Chemotherapie und Leukozytenzahlen (WBC)
Inhaltsverzeichnis:
Erhöhen Sie die Anzahl der weißen Blutkörperchen natürlich (Kann 2024)
Wie wirkt sich die Chemotherapie auf die Anzahl der weißen Blutkörperchen aus?
Chemotherapie tötet schnell teilende Krebszellen. Es tötet auch einige sich schnell teilende normale Zellen im Körper, wie diejenigen im Knochenmark, die die Versorgung mit weißen Blutkörperchen (WBC) in Ihrem Kreislauf aufrechterhalten.Leukozytenzahlen fallen vorübergehend aus, wobei viele verschiedene Substanzen als Chemotherapie zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden. Bei Blutkrebs wie Leukämie und Lymphom können die Krebserkrankungen selbst dazu führen, dass die Leukozytenzahl abnimmt, wenn Krebszellen die gesunden blutbildenden Zellen im Knochenmark ersetzen.
Wenn die Chemotherapie die Leukozytenkonzentration beeinflusst, führt dies häufig auch zu einer Abnahme anderer Zellen und Zellprodukte im Blut, wie roten Blutkörperchen und Blutplättchen.
Wann fallen WBC-Zahlen?
Die Abnahme der weißen Blutkörperchen beginnt einige Tage nach der Chemotherapie und erreicht in der zweiten oder dritten Woche nach der Chemotherapie die niedrigsten Werte. Wenn sich die Knochenmarkzellen von den Auswirkungen der Chemotherapie erholen, steigen die Leukozytenwerte wieder an. Vor jedem Chemotherapiezyklus werden Blutwerte überprüft, um sicherzustellen, dass sie wieder im normalen Bereich liegen.
Sind niedrige Leukozytenzahlen gefährlich?
Weiße Blutkörperchen sind dafür verantwortlich, den Körper vor Infektionen zu schützen. Wenn die Leukozytenzahlen niedrig sind, steigt das Infektionsrisiko. Wenn die Anzahl niedrig genug ist, kann der Körper diese Infektionen nicht leicht unter Kontrolle halten.
Niedrige Zählwerte führen jedoch nicht immer zu Infektionen. Nahezu alle Menschen unter Chemotherapie haben während der Chemotherapie niedrige Werte. Nur bei einigen Menschen treten schwerwiegende Infektionen auf, die auf eine niedrige Leukozytenzahl zurückzuführen sind.
Wie überprüfen Ärzte, ob die Leukozytenzahl niedrig ist?
In regelmäßigen Abständen während der Chemotherapie sind Blutuntersuchungen zur Überprüfung der Zellzahl erforderlich. Diese Tests werden als CBCs oder „Hemogramms“ bezeichnet. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen wird als Gesamt-Leukozytenzahl oder TLCs angegeben. TLCs zählen die verschiedenen Arten von weißen Blutkörperchen. Eine spezifischere Zählung ist die absolute Neutrophilenzahl (ANC). Neutrophile sind ein Typ von Leukozyten, und der Gehalt an Neutrophilen ist sehr prädiktiv dafür, wie gut der Körper bakterielle Infektionen bekämpfen kann. Wenn der ANC unter einem bestimmten Wert liegt, können Ärzte die weitere Chemotherapie verzögern und mit Medikamenten beginnen, um Infektionen zu verhindern oder zu behandeln.
Was sind die Anzeichen einer Infektion während der Chemotherapie?
Das auffälligste Anzeichen einer Infektion ist Fieber. Wenn Fieber in Gegenwart niedriger Neutrophilenzahlen (ANC) auftritt, spricht man von febriler Neutropenie. Andere Anzeichen einer Infektion sind:
- Husten und Auswurf
- Lose Hocker
- Furunkel oder Abszesse
- Schwere Mund- und Schluckbeschwerden
Wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt, wenn während der Chemotherapie eines der oben genannten Anzeichen oder Symptome auftritt.
Wie können Infektionen verhindert werden, wenn die Anzahl der Tiere niedrig ist?
Ein paar einfache Schritte können die Wahrscheinlichkeit einer Infektion verringern:
- Vermeiden Sie extreme Temperaturen und Belastungen, die die Immunität beeinträchtigen können
- Stellen Sie sicher, dass das Essen frisch zubereitet wird, um das Risiko lebensmittelbedingter Krankheiten zu vermeiden
- Denken Sie daran, vor den Mahlzeiten die Hände zu waschen
- Vermeiden Sie den Kontakt mit Personen, die an Infektionen leiden
- Überfüllte Bereiche mit unzureichender Belüftung vermeiden
Antibiotika werden nicht routinemäßig verwendet, wenn die Anzahl niedrig ist und es keine Anzeichen einer Infektion gibt. Die Situation jeder Person kann jedoch anders sein. Ihr Arzt entscheidet über die Notwendigkeit von Antibiotika auf der Grundlage spezifischer Anzeichen und Risikofaktoren sowie Informationen, die sehr spezifisch für Ihre individuelle Krankengeschichte und Ihr klinisches Szenario sind.
Wie werden niedrige WRK-Werte verwaltet?
In der Mehrzahl der Fälle sind niedrige Zählungen temporär. Die Zählungen beginnen schnell zu steigen und erreichen normale Werte, ohne Infektionen zu verursachen, und eine weitere Chemotherapie kann fortgesetzt werden.
Wenn das Blutbild zu niedrig ist oder ein Hinweis auf eine Infektion im Körper besteht, können die Ärzte:
- Verzögern Sie die weitere Chemotherapie, bis die Zählung normal ist.
- Starten Sie Medikamente, die die Zahl der weißen Blutkörperchen erhöhen. Diese Faktoren werden als koloniestimulierende Faktoren oder Liquor (LSF) bezeichnet. G-CSF und GM-CSF sind die beiden verfügbaren CSF-Typen.
- Beginnen Sie die Behandlung mit Antibiotika, wenn sich Anzeichen für Infektionen im Körper befinden.
Nicht alle Menschen, die eine niedrige Leukozytenzahl entwickeln, sind gute Kandidaten für Medikamente, die diese Zahl erhöhen.
Können niedrige Leukozytenwerte verhindert werden?
Manchmal kann es hilfreich sein, den Körper zu stimulieren, um mehr neue Blutzellen zu produzieren, wenn eine oder mehrere Ihrer Blutzellen niedrig sind oder erwartet wird, dass Ihre Anzahl sehr niedrig wird. Zum Beispiel wird das Knochenmark präventiv manchmal vorab stimuliert, wenn erwartet wird, dass die Anzahl aufgrund einer geplanten Krebstherapie sinkt.
Experten haben mehrere Richtlinien entwickelt, wann Knochenmarkstimulatoren eingesetzt werden sollten und wann nicht. Ein großer Schwerpunkt liegt auf der Sicherstellung, dass Risiken und Nutzen der Knochenmarkstimulation zu Gunsten eines Patienten ausgewogen sind, und es gibt viele, viele verschiedene klinische Faktoren, die zu berücksichtigen sind.
Studien sind im Gange, um herauszufinden, wie Patienten am besten von Wachstumsfaktoren profitieren können, die die Blutzellenproduktion fördern. Die Forscher sind auch daran interessiert, die beste Möglichkeit zu bestimmen, Wachstumsfaktoren miteinander zu kombinieren - und mit anderen Mitteln, die Chemotherapie und Hormontherapie einschließen.
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- Smith TJ, Bohlke K., Lyman GH et al. Empfehlungen für die Verwendung von WBC-Wachstumsfaktoren: Aktualisierung der Richtlinien für die klinische Praxis der American Society of Clinical Oncology. J Clin Oncol. 2015; 33: 3199–3212.
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