Bestimmte Krebsarten können mit Impfstoffen verlangsamt werden
Inhaltsverzeichnis:
- Impfstoffe gegen Krebs
- Wie effektiv sind Krebsimpfstoffe?
- Prostatakrebs
- Provenge
- Prostvac
- Was ist Imlygisch?
- Krebstherapeutische Impfstoffe und ich
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Die Immuntherapie entwickelt sich rasch zu einem dynamischen Instrument zur Bekämpfung von Krankheiten, insbesondere von Krankheiten, die schwer zu behandeln sind. Mit der Immuntherapie gegen Krebs wird das Immunsystem auf neue Weise gegen Tumore eingesetzt. Immuntherapeutische Interventionen können entweder das Immunsystem direkt stimulieren oder das Immunsystem mit künstlichen Proteinen präsentieren oder Antigene, um das Immunsystem auf Tumoren zu trainieren.
Impfstoffe gegen Krebs sind eine Form der Immuntherapie, die zur Behandlung bereits bestehender Krebserkrankungen eingesetzt wird. Im Allgemeinen handelt es sich bei Impfstoffen gegen Krebs um Biologika oder Biopharmazeutika. Andere Biologika umfassen Blutkomponenten, Gentherapie, Allergenika und andere Impfstoffe.
Derzeit heißt der einzige Krebsimpfstoff, den die FDA zugelassen hat, Provenge zur Behandlung von Prostatakrebs.
Impfstoffe gegen Krebs
Antigene sind Substanzen, die eine Reaktion des Immunsystems auslösen. Viele in der Entwicklung befindliche Impfstoffe gegen Krebs versorgen dendritische Zellen mit Krebs assoziierten Antigenen. Diese dendritischen Zellen sind Immunzellen, die direkt am Injektionspunkt (Dermis) liegen und das Antigen verarbeiten.Darüber hinaus regulieren immunstimulatorische Moleküle, die im Krebsimpfstoff vorhanden sind, die Moleküle, die für die Wechselwirkung mit T-Zellen benötigt werden, aufwärts oder erhöhen deren Produktion. Es ist anzumerken, dass krebsassoziierte Antigene entweder für eine Krebsart oder für eine Gruppe von mehreren Krebsarten spezifisch sein können.
Diese aktivierten dendritischen Zellen wandern zu Lymphknoten, die kleine Klumpen von immunologischem Gewebe sind, die sich im ganzen Körper befinden. Sobald diese aktivierten dendritischen Zellen an einen Lymphknoten gelangen, präsentieren sie das krebsspezifische Antigen für T-Zellen. Aktivierte T-Zellen wandern dann durch den Körper und zielen auf Krebszellen ab, die mit dem Antigen vorhanden sind, und lysieren oder zerlegen die Krebszelle. (Technisch gesehen erzeugen aktivierte CD4 + T-Zellen Zytokine, die die Reifung von CD 8-Zellen erleichtern, die sich nach der Reifung im ganzen Körper ausbreiten.)
Nach Angaben der FDA verwenden mehrere derzeit in der Entwicklung befindliche Krebsimpfstoffe Bakterien, Viren oder Hefe als Vehikel oder Vektoren, um Antigene zu transportieren. Bakterien, Viren, Hefe usw. sind von Natur aus immunogen und lösen selbst eine Immunantwort aus. Sie sind jedoch so modifiziert, dass sie keine Krankheiten verursachen.
Alternativ können Krebsbehandlungsimpfstoffe unter Verwendung von DNA oder RNA formuliert werden, die für Antigene kodieren. Dieses genetische Material wird dann in Zellen eingebaut, die dann die Antigene produzieren. Die Hoffnung ist, dass diese modifizierten Körperzellen dann genügend krebsassoziierte Antigene produzieren, um eine heftige Immunantwort zu induzieren, um Tumorzellen abzutöten.
Letztendlich müssen drei Kriterien erfüllt sein, damit Tumorzellen durch einen Impfstoff zerstört werden können:
- Es muss eine ausreichend große Menge an Immunzellen mit ausgeprägter Affinität für Krebszellen hergestellt werden
- Diese T-Zellen müssen den Tumor infiltrieren können
- Diese T-Zellen müssen an der Tumorstelle arbeiten, um ortsspezifische Schäden zu verursachen
Wie effektiv sind Krebsimpfstoffe?
In den letzten Jahren wurden Hunderte von Impfstoffen gegen Krebs (dendritische Zellen) getestet. Die Ansprechraten auf diese Impfstoffe sind jedoch sehr niedrig - etwa 2,6 Prozent. Tatsächlich haben sich andere Arten von Immuntherapien als viel effektiver erwiesen, was viele Experten dazu veranlasst hat, unsere therapeutischen Impfstoffe gegen Krebs "obsession" zu hinterfragen.
Wenn krebstherapeutische Impfstoffe beim Menschen selten wirksam sind, warum investieren wir also weiterhin Ressourcen und Zeit in die Entwicklung von Krebsimpfstoffen? Es gibt mindestens drei Gründe, die unser Interesse an dieser Art der Intervention erklären.
Erstens waren Impfstoffe wirksam gegen Krebs, und dieser Erfolg hat sich auf die Behandlung von Krebs mit Impfstoffen übertragen. Mit anderen Worten, die Arbeit, die wir an der Entwicklung präventiver Krebsimpfstoffe geleistet haben, hat uns viel über die Immunologie von Krebszellen gelehrt und einen theoretischen Rahmen für die Entwicklung von Impfstoffen gegen Krebs geschaffen. Gegenwärtig gibt es zwei Impfstoffe, die Krebs verhindern: Der Hepatitis-B-Impfstoff verhindert Leberkrebs, und der Impfstoff gegen humanen Papillomavirus (HPV) beugt Hals-, Gebärmutterhalskrebs-, Anal- und anderen Krebsarten vor
Zweitens sind krebstherapeutische Impfstoffe einfach zu verabreichen und verursachen nur wenige schwerwiegende Nebenwirkungen.
Drittens sind die Forscher oft voreingenommen bei der Interpretation der Ergebnisse von Studien mit Impfstoffen gegen Krebs, die den Hype um diese Art der Intervention ausmachen. Insbesondere neigen die Forscher dazu, sich auf bedeutungslose histologische oder zelluläre Veränderungen und die Infiltration von Tumoren durch Lymphozyten (T-Zellen) zu konzentrieren, anstatt sich darauf zu konzentrieren echt Veränderung: Abnahme der Tumorgröße oder Verbesserung der klinischen Symptome.
Darüber hinaus verwenden Hauptforscher, die Krebsimpfstoffe untersuchen, häufig irreführende Beschreibungen und Wörter, um die Ergebnisse zu charakterisieren, wie "Symptome verschwunden", "vorübergehende Wachstumsstopps in einigen einzelnen Metastasen", "Tumornekrose" und "unerwartet langes Überleben". Ohne weitere Details bedeuten diese Ausdrücke wenig.
In diesem Zusammenhang wurde viel Forschung an Krebsimpfstoffen auf Basis der medizinischen Wissenschaften anhand von Tiermodellen durchgeführt. Mäuse, wie man wahrscheinlich aus ihrer Größe, ihrem Verhalten und ihrem pelzigen Aussehen ablesen kann, unterscheiden sich von Menschen. Jeder Erfolg, den wir bei der Behandlung dieser Tiere mit krebstherapeutischen Impfstoffen sehen, ist daher nicht unbedingt auf den Menschen übertragen.
Obwohl Krebsimpfstoffe sich bei Tieren als wirksam erwiesen haben, ist es selten, solche Wirkungen beim Menschen zu entdecken. Im Einzelnen gibt es nur einen von der FDA zugelassenen krebstherapeutischen Impfstoff zur Behandlung von Krebs beim Menschen: Provenge. Es gibt jedoch einen weiteren Prostatakrebs-Impfstoff, der sich derzeit in Phase-3-Studien befindet und sich als wirksam erwiesen hat: Prostvac.
Bevor wir uns sowohl mit Provenge als auch mit Prostac beschäftigen, wollen wir unser Wissen über Prostatakrebs ein wenig auffrischen.
Prostatakrebs
Neben Hautkrebs ist Prostatakrebs die häufigste Krebsart bei amerikanischen Männern. Obwohl fast jeder siebte amerikanische Mann an Prostatakrebs erkrankt, stirbt weitaus weniger an der Krankheit (etwa 1 von 39). Stattdessen sterben Männer oft zuerst an einer anderen Krankheit, beispielsweise an einer Herzerkrankung. Im Jahr 2016 gab es jedoch 26.120 Todesfälle durch Prostatakrebs.
Aufgrund des weit verbreiteten Tests auf Prostataspezifische Antigene (PSA), einem Biomarker für Prostatakrebs, konnten wir Fälle von Prostatakrebs früher erkennen, während der Krebs immer noch auf die Prostata beschränkt ist. Seltener Männer leiden an Prostatakrebs das hat metastasiert oder auf die Knochen ausgebreitet und wird tödlich.
Faktoren, die das Risiko für Prostatakrebs erhöhen, umfassen älteres Alter, afroamerikanische Rasse und Familiengeschichte.
Die meisten Menschen mit Prostatakrebs benötigen keine Behandlung und werden stattdessen von ihren Ärzten beobachtet.Die Behandlung von Prostatakrebs kann erwartete Behandlung (aktive Überwachung), Operation (Prostatektomie oder Entfernung der Prostata), Strahlentherapie und Androgen- oder Sexualhormonentzug umfassen.
Provenge
Provenge oder Sipuleucel-T ist ein Impfstoff gegen dendritische Zellen, der im Jahr 2010 von der FDA zugelassen wurde autologe zelluläre Immuntherapie und wird zur Behandlung von Metastasen eingesetzt, die sich noch nicht sehr weit verbreitet haben (minimal invasiv). Außerdem behandelt Provenge Prostatakrebs, der nicht hormonempfindlich ist (hormonresistent).
In einem verwandten Zusammenhang, reagieren hormonrefraktäre Krebserkrankungen auf Hormonentzugstherapien oder auf Medikamente, die Androgene oder Sexualhormone beeinflussen (denken Sie an eine medizinische Kastration).
Provenge wird aus weißen Blutzellen des Patienten (periphere mononukleäre Blutzellen) eines Patienten hergestellt, die mit einem als Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor (GM-CSF) bezeichneten Protein und Prostata-Säure-Phosphatase oder PAP (Prostatakrebs-Antigen) gepulst werden.
Der Grund, warum GM-CSF mit dem Antigen PAP verabreicht wird, liegt darin, dass Forscher glauben, dass GM-CSF die Präsentation des Antigens erleichtert. Bemerkenswerterweise dienen die peripheren mononukleären Blutzellen als dendritische Zellen, denen das Antigen präsentiert wird.
Leider verlängert Provenge das Leben nur um etwa 4 Monate. Nichtsdestotrotz kann diese Zeit einem Menschen erlauben, seine Angelegenheiten in Ordnung zu bringen und etwas mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen.
Die nachteiligen Auswirkungen von Provenge sind folgende:
- Fieber
- Schüttelfrost
- ermüden
- Rückenschmerzen
- Kopfschmerzen
In klinischen Studien mit Provenge traten bei einigen Männern schwerwiegende Nebenwirkungen auf, darunter Atemnot, Brustschmerzen, unregelmäßiger Herzschlag, Ohnmachtsanfälle und Blutdruckschwankungen. Daher sollten Menschen mit Herz- und Lungenproblemen diese Bedingungen mit ihrem Arzt besprechen.
Prostvac
Der Mechanismus von Prostvac unterscheidet sich von Provenge.
Prostvac besteht aus einem Pockenvirus (Geflügelpocken), einem prostataspezifischen Antigen (PSA) und einem kostimulatorischen Komplex namens TRICOM. Dieser PSA-TRICOM-Impfstoff infiziert Antigen-präsentierende Zellen, wodurch sie Prostataspezifische Antigenproteine auf ihrer Oberfläche exprimieren. Diese Antigen-präsentierenden Zellen präsentieren sich dann in T-Zellen und trainieren sie, um Prostatakrebszellen anzugreifen.
Prostvac-Phase-2-Studien umfassten 82 Teilnehmer, von denen 42 Prostvac erhielten. Prostvac verlängerte die Lebenszeit in der Versuchsgruppe um einen Mittelwert von 8,5 Monaten. Derzeit befindet sich Prostvac in klinischen Studien der Phase 3, und die Forscher versuchen nicht nur, den Überlebensvorteil des Medikaments zu bestätigen, sondern auch, ob GM-CSF zum Impfstoff hinzugefügt werden sollte.
In klinischen Studien der Phase 2 wurden Nebenwirkungen von Prostvac wie folgt eingeschlossen:
- Reaktionen an der Injektionsstelle (Schmerzen, Schwellungen, Rötungen usw.)
- ermüden
- Fieber
- Schwellung
- Schüttelfrost
- Gelenkschmerzen
- Schwindel
- Übelkeit
- Erbrechen
- Durchfall
- Verstopfung
Prostatakrebs-Impfstoffe sind nicht als Erstlinientherapie für Prostatakrebs gedacht. Stattdessen werden sie zusätzlich zur Chemotherapie verabreicht.
Was ist Imlygisch?
Im Jahr 2015 genehmigte die FDA einen Imlygic, einen onkolytischen Impfstoff für die Behandlung oder ein malignes Melanom, das nicht operierbar ist. Obwohl Imlygic technisch gesehen kein therapeutischer Impfstoff gegen Krebs ist, hat es sekundäre Wirkungen, ähnlich wie bei therapeutischen Impfstoffen gegen Krebs.
Onkolytische Viren sind eine Art Immuntherapie, bei der ein genetisch manipuliertes Virus direkt in einen Melanomtumor injiziert wird und Tumorzellen lysiert oder abbaut. Zusätzlich zum Abbau der Zellen haben diese Viren eine allgemeinere Wirkung, einen Antitumoreffekt auszulösen, der Antikrebsimpfstoffen ähnelt.
Krebstherapeutische Impfstoffe und ich
Gegenwärtig ist die Verwendung von Krebsimpfstoffen in klinischen Einrichtungen begrenzt. Darüber hinaus ist es, wie bereits erwähnt, sehr schwierig, Krebsimpfstoffe zu finden, die Auswirkungen auf menschliche Teilnehmer haben. Es ist unwahrscheinlich, dass wir bald Krebs-Impfstoffe zur Behandlung verschiedener Krebsarten sehen werden.
Trotzdem stellen Krebsimpfstoffe Verbesserungen des Immunsystems sowie der Immuntherapie dar. Je besser wir die Besonderheiten des Immunsystems verstehen, desto besser können wir Therapien ansprechen, die eines Tages Leben retten könnten.
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