Alles über die therapeutische Phlebotomie
Inhaltsverzeichnis:
- Rolle der Phlebotomie
- Erwartungen an die Phlebotomie
- Nebenwirkungen der Phlebotomie
- Phlebotomie für andere Bedingungen
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Wenn Sie hören, dass Ihr Arzt eine therapeutische Phlebotomie (auch bekannt als Bloodletting oder venesection) empfiehlt, könnten Sie alarmiert werden. Du fragst dich vielleicht, "Tun Ärzte das wirklich mehr? Ich dachte, das galt als Schwindel." Sie wären teilweise richtig. Sogar heute gibt es angemessene Zeiten, um die Phlebotomie als Behandlung zu verwenden. Lassen Sie uns sie überprüfen und wie das im wirklichen Leben aussieht.
Rolle der Phlebotomie
Im Laufe der Jahre fiel die Phlebotomie bei den meisten Erkrankungen aus, da sie durch gezieltere Behandlungen ersetzt wurde. Die Phlebotomie spielt jedoch nach wie vor eine wichtige Rolle bei der Behandlung von drei Erkrankungen: Polyzythämie (PV), hereditäre Hämochromatose (Eisenüberladung) und Porphyria cutenea tarda (PCT).
Polycythemia vera ist eine Erkrankung, bei der eine genetische Mutation dazu führt, dass das Knochenmark zu viele rote Blutkörperchen (Erythrozytose oder Polycythämie), Blutplättchen (Thrombozytose) und weiße Blutkörperchen (Leukozytose) bildet. Diese Zunahme der Blutzellen, insbesondere der roten Blutzellen, verdickt das Blut, was den Blutfluss verlangsamt. Die Blutentnahme durch therapeutische Phlebotomie kann die Symptome verbessern und das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln verringern.
Die hereditäre Hämochromatose ist eine vererbte Erkrankung, die zu einer erhöhten Eisenaufnahme aus der Nahrung führt und zu einer Eisenüberladung führt. Überschüssiges Eisen schädigt vor allem die Leber, das Herz und die Bauchspeicheldrüse. Durch die Entfernung der roten Blutkörperchen wird das Knochenmark mit im Körper gespeichertem Eisen zur Bildung neuer roter Blutkörperchen angeregt.
PCT ist eine Erkrankung, die durch einen Mangel an einem Enzym (einer Chemikalie) verursacht wird, das zur Herstellung von Häm (Bestandteil von roten Blutkörperchen, der Eisen transportiert) erforderlich ist. Dies führt zu einer Anhäufung von Porphyrinen in übermäßigen Mengen, die bei Lichteinwirkung zu Blasenbildung der Haut führen. Da es sich um eine Eisenstörung handelt, ist die Entfernung von Eisen enthaltenden roten Blutkörperchen durch Phlebotomie die Behandlung der Wahl.
Erwartungen an die Phlebotomie
Die Phlebotomie ist ein ziemlich einfaches Verfahren. Dies kann in einer Arztpraxis, einem Krankenhaus oder in einer Blutspendezentrale erfolgen. Es ist dem Blutspenden sehr ähnlich.
Eine Nadel wird in einem großen Blutgefäß platziert, typischerweise in der Ellbogenfalte, um Blut zu entfernen. Blut kann in einem Beutel oder in Spritzen gesammelt werden. Typischerweise wird bei Erwachsenen ein halber Liter Blut (450 - 500 ml) gleichzeitig entfernt. Die Häufigkeit der Phlebotomie hängt von Ihrem Gesundheitszustand und den Laborwerten ab.
Bei PV wird die Phlebotomie ein- bis zweimal wöchentlich durchgeführt, bis der Hämatokrit (Messung der Konzentration der roten Blutkörperchen) nahezu normal ist. Dann wird alle paar Monate eine Phlebotomie durchgeführt, um den Hämatokrit auf einem normalen Niveau zu halten. Bei der erblichen Hämochromatose können die Phlebotomien wöchentlich sein, bis das Ferritin (Messung der Eisenspeicher) normal ist. Um zu verhindern, dass sich wieder Eisenspiegel bilden, wird alle zwei bis vier Monate eine Phlebotomie durchgeführt. Bei der PCT wird die Phlebotomie drei bis vier Monate alle zwei Wochen durchgeführt und abgesetzt.
Sie können möglicherweise eine therapeutische Phlebotomie in Ihrem örtlichen Blutspendezentrum durchmachen. Das Zentrum benötigt einen ärztlichen Befehl, um die Therapie abzuschließen. Darüber hinaus genehmigte die Food and Drug Administration (FDA) im Jahr 1999, dass Blut, das von Menschen mit hereditärer Hämochromatose gespendet wurde, für Transfusionen verwendet werden kann, sofern sie die anderen Kriterien für Blutspender erfüllen (Gewicht, Alter, fehlende Reisen in Hochrisikogebiete), usw.).
Nebenwirkungen der Phlebotomie
Die hauptsächlichen Nebenwirkungen der Phlebotomie hängen mit der Änderung des Blutvolumens zusammen. Sie können danach Schwindelgefühl oder einen niedrigen Blutdruck verspüren, aber andere tolerieren es ohne Probleme. Deshalb bittet Sie der Techniker nach der Blutspende, sich langsam aufzusetzen, bevor Sie stehen. Sie sollten danach viel Wasser trinken. Wenn die Symptome anhalten oder unerträglich sind, kann nach der Entfernung des Bluts Kochsalzlösung über die iv verabreicht werden, um das entfernte Volumen zu ersetzen.
Phlebotomie für andere Bedingungen
Die Phlebotomie findet auch in einigen anderen Fällen Anwendung. Menschen, die mehrere Transfusionen von roten Blutkörperchen für medizinische Erkrankungen wie Krebs, Sichelzellenanämie und Thalassämie erhalten, sind dem Risiko ausgesetzt, eine Eisenüberladung zu entwickeln (eher erworben als vererbt, wie oben beschrieben). Wenn diese Menschen die Therapie abschließen (keine Chemotherapie mehr erforderlich, durch Knochenmarktransplantation geheilt), ist die Phlebotomie ein sehr wirksames Mittel zur Entfernung überschüssigen Eisens.In diesen Beispielen ist die Phlebotomie nicht lebenslang, sondern nur solange, bis die entsprechende Eisenmenge entfernt ist.
Die Phlebotomie kann auch bei Menschen mit Sichelzellenanämie angewendet werden, die eine lebenslange Bluttransfusion benötigen, um Schlaganfälle zu verhindern. In diesem Fall wird die Phlebotomie mit der Transfusion von roten Blutkörperchen gepaart und als Teilaustauschtransfusion bezeichnet. Transfusion von roten Blutkörperchen wird verwendet, um das entfernte Blut anstelle von Salzlösung zu ersetzen, wie oben erläutert. Dies kann ein wirksames Instrument zur Minimierung des Eisenaufbaus dieser Menschen sein.
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