Verbrühte Hautausschläge bei Röteln und Staphylokokken
Inhaltsverzeichnis:
- Rötelnvirus: "Dritte Krankheit" oder deutsche Masern
- Aussehen
- Diagnose
- Behandlung
- Prognose
- Staphylokokken verbrühte Hautkrankheit oder "Vierte Krankheit"
- Aussehen
- Diagnose
- Behandlung
- Prognose
Während Hautausschläge bei pädiatrischen Bevölkerungsgruppen häufig sind und sich nur auf die Haut beschränken können, werden einige Hautausschläge durch Infektionen verursacht, die im gesamten Körper auftreten. Viele dieser Viren und Bakterien können bei Kindern zu charakteristischen dermatologischen Symptomen führen, die die Diagnose und Behandlung unterstützen.
Schon am 19th Jahrhundert verstanden die Ärzte diesen Zusammenhang. 1905 klassifizierte Dr. Cheinisse in Frankreich sechs Krankheiten anhand ihres klinischen Erscheinungsbildes und verknüpfte sie mit bevölkerungsbezogenen Krankheitsstudien. Ärzte verwenden heute immer noch gelegentlich seine Terminologie, wenn sie diese Ausschläge klassifizieren und Patienten behandeln. In diesem Artikel werden "Dritte Krankheit" und "Vierte Krankheit" behandelt.
Rötelnvirus: "Dritte Krankheit" oder deutsche Masern
Wie Masern wird Röteln durch ein RNA-basiertes Virus verursacht, das sich durch Tröpfchen aus der Luft oder durch direkten Kontakt ausbreitet. In der Vergangenheit nannten einige in der Medizin die Röteln „die deutschen Masern“, doch wird dieser Begriff in den Vereinigten Staaten nicht mehr weit verbreitet.
Röteln sind im Allgemeinen mild für Erwachsene und ältere Kinder. Bis zur Hälfte aller infizierten Personen zeigen keine Symptome. Röteln können eine besonders schwere Infektion für ungeborene Kinder sein, mit einer Übertragung von ca. 90% von der Mutter auf das Baby. Aufgrund der unvollständigen weltweiten Impfung von Müttern werden jährlich 110.000 Kinder mit Röteln infiziert. Viele Babys leiden unter schwerwiegenden Geburtsfehlern und Taubheit und riskieren eine Totgeburt.
Aussehen
Der Rötelnausschlag beginnt im Gesicht und betrifft schnell Brust, Rücken und Gliedmaßen. Es beginnt zwei bis drei Wochen nach der Exposition und verschwindet innerhalb weniger Tage. Der Ausschlag hat wie Masern rosafarbene bis rote Flecken, die fast immer flach sind, was oft zu einem einheitlichen roten Fleck führt.
Diagnose
Ärzte diagnostizieren Röteln bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten mit Anamnese und körperlicher Untersuchung. Röteln, im Gegensatz zu Masern, führt typischerweise zu Schwellungen der Lymphknoten hinter dem Hals und den Ohren sowie zu Lymphknotenschwellungen im vorderen Halsbereich. Der Rötelnausschlag ist ebenfalls kritisch für die Diagnose sowie für die Expositionshistorie. Kinder haben möglicherweise minderwertiges Fieber, bei einigen treten Übelkeit und Augenrötung auf. Schwangere erhalten einen einfachen Bluttest auf Rötelnimmunität, da eine Infektion während der Schwangerschaft für das ungeborene Kind verformt und lebensbedrohlich sein kann. Gelegentlich erhalten Patienten in unklaren Fällen eine Gensequenzprüfung des Virus selbst.
Behandlung
Die Behandlung von Rötelninfektionen bei Erwachsenen, Kindern und Babys ist eine unterstützende Behandlung, in erster Linie Flüssigkeit und Ruhe. Für Infizierte, einschließlich Neugeborene, wird empfohlen, den Kontakt mit dem Nicht-Immunsystem für eine Woche zu beschränken. Die beste Behandlung ist jedoch die Vorbeugung. Die Röteln-Impfung tritt im Kombinationsimpfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln auf. Eine Dosis gibt 95% der Patienten eine lebenslange Immunität gegen eine Rötelninfektion.
Prognose
Erwachsene und Kinder, die nicht mit Röteln infiziert sind, erkranken normalerweise an einer leichten Erkrankung und erholen sich normalerweise weniger als eine Woche nach Auftreten des Hautausschlags. Ungeborene Babys sind in ihrem ersten Trimester des Wachstums jedoch einem ernsthaften Risiko ausgesetzt und können an einem angeborenen Röteln-Syndrom leiden, das Hörschäden, in vielen Fällen Taubheit, Herzfehler und Erkrankungen der Schilddrüse einschließt. Vor der Entwicklung des Impfstoffs in den 1960er Jahren hatten etwa 0,5% der weltweit geborenen Babys ein gewisses Maß an kongenitalem Röteln-Syndrom. Diese Geburtsfehler sind in der Regel irreversibel.
Staphylokokken verbrühte Hautkrankheit oder "Vierte Krankheit"
Die meisten medizinischen Lehrbücher von heute erwähnen die Duke-Krankheit oder andere Hinweise auf die Vierte Krankheit nicht. Es ist eine Erkrankung, die in medizinischen Kleinigkeiten aufgeworfen wird und weitgehend verdrängt wurde, aber sie ist hier als Referenz enthalten. Es kann darstellen Staphylokokken-Syndrom der verbrühten Haut, die durch Staphylokokken-Bakterien-Infektion und die Freisetzung eines Toxins in den menschlichen Blutkreislauf verursacht wird.
Aussehen
Der Ausschlag tritt normalerweise bei Säuglingen auf und beginnt mit dem Auftreten von Rötungen um den Mund, die dann innerhalb von 2 Tagen einen Großteil des Körpers bedecken und zart sein können. Bei leichtem Druck mit seitlicher Bewegung eines Fingers auf die Hautläsionen kommt es zu einer Verschiebung der Hautschichten, der Epidermis von der Dermis, die von Ärzten als positives Nikolsky-Zeichen bezeichnet wird. Oft werden die Läsionen zu flüssigkeitsgefüllten Blasen. Die Blasen werden zerbrechen und führen zum Abblättern. Innerhalb von 7-10 Tagen verbessert sich die Haut und heilt ohne langfristige Narbenbildung. Sekundäre bakterielle Infektionen der Läsionen können zu Narbenbildung führen. Der Ausschlag ist niemals auf den Schleimhäuten vorhanden.
Diagnose
Ärzte diagnostizieren klinisch Staphylokokken-Infektionen der Haut, in der Regel mit Anamnese und körperlicher Untersuchung. Bei Bedarf können Blutkulturen und Hautbiopsien der betroffenen Bereiche die Diagnose bestätigen.
Behandlung
Pädiatrische Patienten benötigen eine unterstützende Behandlung und Ausrottung der Primärinfektion. Unterstützende Maßnahmen umfassen Rehydrations- und Anti-Fieber-Medikamente einschließlich Acetaminophen (Tylenol). Antibiotika-Behandlung mit intravenösen Medikamenten umfasst Nafcillin, Oxacillin oder Vancomycin. Clindamycin wird auch gelegentlich verwendet, da es Staphylokokken-Toxine hemmt, die den Hauptgrund für das Verbrühungssyndrom darstellen.
Prognose
Kinder erholen sich gut mit unterstützender Pflege und Antibiotika. Die meisten Kinder werden innerhalb von 10 Tagen völlig besser sein.
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