Was ist eine adnexe Messe?
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Eine adnexe Masse ist ein abnormales Wachstum, das sich in der Nähe der Gebärmutter entwickelt und meistens von den Eierstöcken, den Eileitern oder dem Bindegewebe ausgeht. Die klumpenartige Masse kann zystisch (flüssigkeitsgefüllt) oder fest sein. Während die meisten Adnexmassen gutartig (nicht krebsartig) sind, können sie manchmal bösartig (krebsartig) sein.
Adnexmassen können in jedem Alter auftreten, obwohl sie häufiger bei Frauen im gebärfähigen Alter auftreten.
Ursachen einer adnexalen Masse
Es gibt buchstäblich Hunderte von Gründen, warum sich eine adnexe Masse entwickeln kann. Bei Frauen vor der Menopause sind sie häufig mit Ovarialzysten, gutartigen Ovarialtumoren, Endometriose, PCOS-Syndrom (PCOS), ektopen (tubalen) Schwangerschaften und Eierstockkrebs assoziiert.
Da adnexe Massen relativ häufig sind, müssen Ärzte eine Reihe von Faktoren berücksichtigen, um die Ursache und die Klassifizierung des Wachstums zu bestimmen. Während Krebs nur eine von vielen möglichen Ursachen ist, werden in der Regel rote Flaggen gesetzt, wenn:
- Die Masse ist fest und nicht zystisch.
- Die Masse ist unregelmäßig in Form oder Dichte.
- Die Masse entwickelt sich vor Beginn der Menstruation.
- Die Masse entwickelt sich nach den Wechseljahren.
- Die Masse tut weh.
- Wenn die Zyste extrem groß ist.
Diagnose
Wenn während einer körperlichen Untersuchung eine adnexe Masse gefunden wird, gibt es mehrere bildgebende Tests, die bei der Diagnose hilfreich sein können, darunter:
- Transvaginaler Ultraschall
- Computertomographie (CT) -Scan
- Kernspintomographie (MRI)
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET) -Scan
Es kann auch ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden, um die Diagnose einer Tubenschwangerschaft zu erleichtern. Bei Verdacht auf Eierstockkrebs kann ein CA 125-Test (der ein Protein, das als Krebsantigen 125 bezeichnet wird, im Blut misst) angeordnet werden.
Wenn die Masse zystisch ist, kann der Arzt mit einer Nadel und einer Spritze absaugen, um Flüssigkeit zu entnehmen. Viele Ärzte werden dies jedoch vermeiden, insbesondere wenn Krebs vermutet wird, da die extrahierte Flüssigkeit bösartige Zellen enthalten kann, die andere Tumore aussäen können.
Management und Behandlung
Basierend auf den ersten Befunden kann der Arzt entweder einen Watch-and-Wait-Ansatz verfolgen, regelmäßig auf Veränderungen der Masse achten oder sofort Eingriffe einleiten. Dies kann die chirurgische Entfernung der Masse gefolgt von Laboruntersuchungen einschließen.
Im Falle einer Tubenschwangerschaft kann eine Notfallbehandlung erforderlich sein, um einen möglicherweise lebensbedrohlichen Bruch zu vermeiden, insbesondere wenn die Frau symptomatisch ist.
In den meisten Fällen ist eine adnexe Masse jedoch kein Grund zur Besorgnis und kann für die Frau niemals gesundheitliche Probleme verursachen.
Wenn dies gesagt wird, werden Ärzte besonders auf Massen oder Läsionen achten, die in oder um die Eierstöcke oder in den Eileitern auftreten. Studien haben gezeigt, dass das Wachstum der Eileiter oft Jahre später als Vorläufer für hochgradige seröse Ovarialkarzinome (HGSOC) dient. HGSOC macht rund 75 Prozent aller Eierstockkrebserkrankungen aus
Ein Wort von DipHealth
Wenn eine adnexe Masse gefunden wird und Krebs vermutet wird, ist es immer am besten, eine zweite Option von einem gynäkologischen Onkologen in Anspruch zu nehmen, der mehr Erfahrung in der Diagnose, dem Stadium und der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs und Eierstockkrebs hat. Im großen und ganzen sind die Überlebenszeiten für Frauen, die von einem gynäkologischen Onkologen betreut werden, größer als die von einem Allgemeinchirurgen behandelten.
Selbst wenn sich die Adnexalmasse als gutartig erweist, kann ein gynäkologischer Onkologe besser bestimmen, wann Veränderungen des Wachstums aggressivere Interventionen erfordern.
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