Strahlentherapie bei Lungenkrebs
Inhaltsverzeichnis:
- Wie funktioniert es?
- Wann wird es benutzt?
- Wie ist es gegeben?
- Typen
- Wie wird es mich beeinflussen?
- Nebenwirkungen
Ablauf einer Strahlentherapie (Kann 2024)
Die Strahlentherapie ist ein medizinisches Verfahren, bei dem energiereiche Strahlung abgegeben wird, um Krebszellen abzutöten und Tumore zu schrumpfen.
Wie funktioniert es?
Hochenergetische Strahlen schädigen die DNA in den Zellen, was dazu führt, dass sie absterben oder sich nicht mehr teilen. Da sich Krebszellen häufiger teilen als normale Zellen, sind sie anfälliger für Schäden. Gesunde Zellen können ebenfalls betroffen sein, können jedoch den Schaden besser reparieren.
Wann wird es benutzt?
Sowohl kleinzellige als auch nicht-kleinzellige Lungenkrebserkrankungen werden häufig mit einer Strahlentherapie behandelt, die häufig mit Chemotherapie, Operation oder beidem kombiniert wird. Mehr als die Hälfte der Patienten, bei denen nicht-kleinzelliges Lungenkrebs diagnostiziert wurde, wird zu irgendeinem Zeitpunkt während ihrer Behandlung einer Strahlentherapie unterzogen. Je nach Art und Stadium Ihres Lungenkrebses kann eine Strahlentherapie eingesetzt werden:
- Nach der Operation - Behandlung von Krebszellen, die nach einer Operation in der Umgebung verbleiben können.
- Vor der Operation - Um die Größe eines Tumors zu verringern und die Operation effektiver zu gestalten.
- Krebs zu heilen - Bei kleinen Tumoren und bei Patienten, die aufgrund von Alter, Tumorstandort oder anderen Erkrankungen nicht operiert werden können, kann die Strahlentherapie manchmal die Chance für eine Heilung bieten.
- Lungenkrebs zu behandeln - Sowohl lokal, wie etwa benachbarte Lymphknoten, als auch zu anderen Teilen des Körpers, wie z. B. dem Gehirn.
- Symptome behandeln (palliative Strahlentherapie) - Wenn ein Tumor Symptome wie Atemnot und Schmerzen verursacht, wird manchmal eine Strahlentherapie verwendet, um die Tumorgröße zu verringern und die Symptome zu verringern.
- Behandlung von Lungenkrebsmetastasen - Die SBRT (siehe unten) kann gelegentlich zur Behandlung einzelner oder nur einiger Hirnmetastasen oder Lebermetastasen von Lungenkrebs verwendet werden.
- Zur Vorbeugung - Bei kleinzelligem Lungenkrebs wird manchmal eine Strahlentherapie für das Gehirn angewendet, um alle Zellen abzutöten, die sich im Gehirn ausgebreitet haben, aber nicht durch Scans erkannt werden. Dies wird als prophylaktische kraniale Bestrahlung (PCI) bezeichnet.
Wie ist es gegeben?
Die Strahlentherapie bei Lungenkrebs wird häufig von Montag bis Freitag über einen Zeitraum von sechs Wochen täglich durchgeführt. Bevor die Behandlung beginnt, erhalten Sie ein oder mehrere "Tätowierungen", permanente Tintenflecken von der Größe einer Sommersprosse, die den Tumor in Ihrer Lunge überlagert. Dann wird eine Simulation durchgeführt. Während dieses Verfahrens müssen Sie sehr ruhig auf einem Tisch liegen, während der Onkologe herausfindet, wohin die Strahlung gerichtet werden soll. Der Strahlenonkologe berechnet dann eine Strahlendosis (gemessen in Gy, ausgeprägt) Graustufen), die über die Dauer Ihrer Therapie abgegeben werden.
Typen
Die Strahlentherapie kann extern oder intern zur Behandlung von Lungenkrebs verabreicht werden.Zu den gängigen Verfahren gehören:
Externe Strahlentherapie - Dies wird am häufigsten verwendet und beinhaltet die Verwendung einer externen Maschine, die Strahlung mit hoher Dosis abgibt. Die häufigsten Formen der externen Therapie sind:
- Konventionelle (zweidimensionale) Strahlentherapie.
- 3D-Strahlentherapie mit Konformation - Diese Therapie erweitert die konventionelle Therapie, indem der Computertomograph (CT) -gestützte Therapie zur dreidimensionalen Betrachtung des Tumors verwendet wird. Ziel ist es, die Strahlung spezifischer auf den Tumor und das umgebende Gewebe zu richten.
- Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMTR) - Diese Therapie bietet eine höhere Strahlendosis aus verschiedenen Winkeln. Studien haben gezeigt, dass frühere und höhere Dosen der Strahlentherapie, die über einen kürzeren Zeitraum verabreicht werden, die Überlebensraten verbessern können, aber auch mit einer erhöhten Toxizität verbunden sind, insbesondere Entzündungen der Speiseröhre (Strahlungsösophagitis).
Interne Strahlung - Manchmal wird intern eine Bestrahlung wegen Lungenkrebs gegeben. Interne Strahlung ist auch bekannt als Brachytherapie . Während dieses Vorgangs wird bei einer Bronchoskopie ein dünner Kunststoffschlauch eingeführt. Eine kleine Menge radioaktives Material wird dann durch die Röhre geleitet, wodurch die Behandlung an einen bestimmten Ort abgegeben werden kann. Das Röhrchen wird nach der Behandlung entfernt.
Stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) - Stereotaktische Körperthermotherapie oder SBRT für Lungenkrebs ist eine Technik, bei der eine hohe Strahlendosis an einen relativ kleinen Gewebebereich abgegeben wird, um den Körper von Krebs zu befreien. Im Gegensatz zu anderen Strahlentherapien wird die SBRT manchmal mit kurativer Absicht bei Lungenkrebs eingesetzt. Bei einigen Menschen, die an Lungenkrebs im Frühstadium leiden, der als inoperabel angesehen wird, kann die SBRT ähnliche Ergebnisse liefern wie die Operation. Zuweilen kann SBRT auch für Lungenkrebs verwendet werden, der sich ausgebreitet hat. Wenn nur wenige Metastasen von Lungenkrebs im Gehirn oder in der Leber vorhanden sind, führte die SBRT gelegentlich zu einer langfristigen Kontrolle der Krankheit.
Wie wird es mich beeinflussen?
Viele Menschen können während der Therapie ihre täglichen Aktivitäten ausüben, obwohl Müdigkeit sehr häufig ist und sich im Verlauf der Behandlung tendenziell verschlechtert. Bei der externen Bestrahlungstherapie müssen Sie nicht befürchten, dass die Bestrahlung die Umgebung beeinflusst, wie bei einigen anderen Krebsarten.
Nebenwirkungen
Hautreizungen, einschließlich Rötung und Peeling, beginnen in der Regel innerhalb der ersten ein bis zwei Wochen der Behandlung. Ihr Onkologe kann Ihnen eine Creme vorschreiben. Besondere Aufmerksamkeit ist der Hautpflege zu widmen. Müdigkeit tritt sehr häufig auf und kann über die Behandlung hinaus einige Wochen anhalten. Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Schlucken (Ösophagitis) können auftreten und sind Gründe, Ihren Onkologen zu kontaktieren. Späte Symptome wie strahlungsinduzierte Lungenschäden können auftreten, aber in den meisten Fällen überwiegen die Vorteile der Therapie die Risiken dieser Komplikationen bei Weitem.
Es ist wichtig, sich mit den möglichen Nebenwirkungen der Strahlentherapie vertraut zu machen, bevor Sie diese Behandlungen erhalten. Nebenwirkungen wie Strahlenpneumonitis - eine durch die Strahlentherapie hervorgerufene Lungenentzündung - sind behandelbar, können jedoch zu Lungenfibrose (permanente Narbenbildung) führen, wenn sie nicht unverzüglich diagnostiziert und behandelt werden.
Da sich die Überlebensraten bei Lungenkrebs verbessern, ist es auch wichtig, einige der langfristigen Nebenwirkungen der Strahlentherapie zu kennen, die monatlich oder nach Beginn der Bestrahlungsbehandlungen beginnen und anhalten können.
Follow-up nach der Bestrahlung
Die Strahlentherapie kann eine Weile dauern, um zu arbeiten, aber sie arbeitet noch einige Zeit nach Beendigung der Behandlung. Ihr Onkologe wird Sie wissen lassen, wann Follow-up-Tests durchgeführt werden sollten, um Ihren Fortschritt zu überprüfen.
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