Kurzanleitung zur Warfarin-Dosierung
Inhaltsverzeichnis:
- Wie funktioniert Warfarin?
- Wer braucht höhere Dosen?
- Wer braucht niedrigere Dosen?
- Wie sich die Ernährung auf die Dosierung auswirkt
- Risiken
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Wenn Sie wegen einer tiefen Venenthrombose behandelt wurden, können Sie nach dem Verlassen des Krankenhauses mindestens drei Monate lang mit Antikoagulanzien oder blutverdünnenden Medikamenten rechnen.
Eine tiefe Venenthrombose ist ein gefährlicher Zustand, bei dem Ihr Körper ein Gerinnsel bildet, typischerweise im Bein, das andere Gerinnsel auslösen kann, die möglicherweise die Durchblutung in Ihre Lunge verstopfen. Dieses tödliche Ereignis wird als Lungenembolie bezeichnet. Mit einer fortgesetzten Antikoagulanzientherapie nach dem Verlassen des Krankenhauses minimieren Sie das Risiko, dass sich solche tödlichen Blutgerinnsel bilden. Bemerkenswert ist, dass die Antikoagulanzientherapie nicht nur bei tiefer Venenthrombose gegeben wird. Wenn Sie zum Beispiel wegen Schlaganfall oder einer hyperkoagulierbaren Erkrankung behandelt werden, können Sie eine lebenslange Antikoagulation erwarten.
Die Antikoagulation kann durch mehrere Medikamente aufrechterhalten werden, darunter Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (subkutane Injektion), Fondaparinux (subkutane Injektion) oder die oralen Xa-Inhibitoren wie Dabigatran. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf Warfarin (Coumadin), das üblicherweise als orales Medikament erhältlich ist. Beachten Sie bei der Auswahl einer Antikoagulanzientherapie, dass Optionen vorhanden sind, und Ihr Arzt kann diese Optionen mit Ihnen besprechen.
Wie funktioniert Warfarin?
Warfarin greift in die hepatische Synthese von Gerinnungsfaktoren ein, die von Vitamin K abhängen, wodurch der Gerinnungsprozess zerstört wird und die Bildung neuer Gerinnsel verhindert wird. Bis es sich einnimmt, wird Warfarin mit einem parenteralen oder injizierbaren Antikoagulans wie Lovenox (Enoxaparin-Injektion) gepaart.
Warfarin ist in oralen und intravenösen Zubereitungen erhältlich - die meisten Menschen nehmen orales Warfarin. In den ersten Tagen wird täglich mit etwa 5 mg Warfarin begonnen. Die Warfarin-Dosis wird dann angepasst, um die INR-Werte beizubehalten, Messwerte des Gerinnungsstatus, die ich kurz ansprechen werde, therapeutisch. Bei Interesse bietet die Website www.warfarindosing.org einen kostenlosen Warfarin-Dosisrechner an.
Wer braucht höhere Dosen?
Bei folgenden Patientengruppen können höhere Dosen Warfarin erforderlich sein:
- Afroamerikaner
- Fettleibig
- Hypothyroid
- Alkoholabhängig
Wer braucht niedrigere Dosen?
Umgekehrt sollten die folgenden Patientengruppen niedrigere Warfarin-Dosen erhalten:
- Alten
- asiatisch
- Hyperthyroid
- Herzfehler
- Leber erkrankung
- Geschichte der großen Operationen
- Polymorphismen in CYP2C9- oder VKORC1-Genen
Zusätzlich zu den oben genannten Merkmalen der Patientenpopulation wird die Warfarin-Dosis auch von den Medikamenten, die Sie einnehmen, angepasst. Beispielsweise erhöht Phenytoin die Wirkung von Warfarin und senkt somit die INR-Spiegel.
Das Labormaß INR (International Normalized Ratio) wird verwendet, um Ihren Gerinnungsstatus zu bestimmen und Ihre Dosierung von Warfarin anzupassen. Bei den meisten Menschen liegen die normalen INR-Werte zwischen 0,8 und 1,2. Personen mit Warfarin werden normalerweise auf einem INR-Spiegel zwischen 2 und 3 gehalten, was bedeutet, dass diese Patienten signifikant mehr gerinnungshemmend sind (dünneres Blut haben) als durchschnittliche Personen. Während der Antikoagulation sollten die INR-Spiegel regelmäßig von Ihrem Arzt überwacht werden.
Wie sich die Ernährung auf die Dosierung auswirkt
Da Warfarin ein Vitamin-K-Antagonist ist, kann eine an Vitamin K reiche Diät die INR-Werte senken. Grün- und Blattgemüse neigt insbesondere zu einem hohen Vitamin-K-Gehalt. Kartoffeln, Obst und Getreide hingegen enthalten einen zu geringen Vitamin-K-Gehalt.Sie können weiterhin nahrhafte Portionen von grünem und Blattgemüse essen. Versuchen Sie jedoch, Ihren täglichen Konsum konstant zu halten, damit Ihre INR-Werte nicht schwanken.
Risiken
Unerwünschte Wirkungen der Warfarin-Therapie sind typischerweise auf Übelkeit, Krämpfe usw. beschränkt. Warfarin erhöht jedoch das Risiko für Blutungen oder Blutungen, was sehr ernst sein kann (denken Sie an eine Gehirnblutung). Bei schwerwiegenden Blutungen aufgrund einer Behandlung mit Warfarin können Ärzte Vitamin K verabreichen, um das Blut gerinnen zu lassen.
Menschen mit Blutungen in der Vorgeschichte sollten bei der Einnahme von Warfarin vorsichtig sein. Wenn Sie Warfarin einnehmen, verwenden Sie am besten einen elektrischen Rasierer und eine elektrische Zahnbürste, um das Blutungsrisiko zu begrenzen. Informieren Sie Ihren Zahnarzt unbedingt darüber, dass Sie sich auf Warfarin befinden, bevor Sie zahnärztliche Arbeit erledigen.
Da Warfarin mit einer Vielzahl von Medikamenten interagieren kann und Ihre INR-Werte in Unordnung bringen kann, sollten Sie rezeptfreie Medikamente oder pflanzliche Präparate vermeiden, während Sie diese Medikamente einnehmen.
Wenn Sie oder ein Angehöriger Warfarin wegen tiefer Venenthrombose, Schlaganfall oder einer hyperkoagulierbaren Erkrankung einnehmen müssen, denken Sie bitte daran, dass die gerinnungshemmende Therapie mit diesem Medikament ein schwieriger Prozess ist. Um einen angemessenen Antikoagulationsstatus herzustellen und aufrechtzuerhalten, müssen Sie eng mit Ihrem Arzt und vorzugsweise mit einem Ernährungsberater zusammenarbeiten. Bitte denken Sie daran, wachsam zu bleiben, überprüfen Sie regelmäßig Ihre INR-Werte, arbeiten Sie mit Ihrem Gesundheitsteam zusammen und achten Sie genau auf Ihre Ernährung.
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