Kleine Faser-Neuropathie kann Fibromyalgie-Schmerzen verursachen
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Visite am 2. April 2019 | Visite | NDR (Kann 2024)
In einer kleinen Studie wurde der Schmerz der Fibromyalgie mit einer kleinen Nervenfaser-Neuropathie in Verbindung gebracht, bei der ein bestimmter Teil eines Nervs schmerzhaft geschädigt wird. Dies könnte eine bahnbrechende Studie sein, da Fibromyalgie zuvor mit einer Nervenstörung in Verbindung gebracht wurde, jedoch nicht mit einer tatsächlichen Nervenschädigung.
Die Forscher untersuchten die kleinen Fasern in verschiedenen Körperbereichen mit drei verschiedenen Methoden: sensorische Tests, Schmerzreaktion und Hautbiopsie. Sie verglichen sie mit Menschen mit Fibromyalgie, mit Depressionen und gesunden Kontrollpersonen.
Sie stellten fest, dass Menschen mit Fibromyalgie:
- Beeinträchtigte Funktion der kleinen Fasern, die zu einer erhöhten Temperaturempfindlichkeit führt;
- Sensorische Unregelmäßigkeiten in Füßen, Gesicht und Händen;
- Geringere Gesamtnervenfasern und weniger regenerierende Nervenfasern in der Haut;
- Weniger unmyelinierte Nervenfaserbündel in der Haut, aber normale myelinisierte Nervenfasern.
Die Forscher schlussfolgerten, dass alle drei Testmethoden die Idee einer gestörten Funktion der kleinen Fasern und somit einer hohen Wahrscheinlichkeit neuropathischer Schmerzen bei Fibromyalgie unterstützen.
Die Wissenschaft verstehen
Eine kurze Lektion in der Neurologie, sodass diese Erkenntnisse für Sie sinnvoll sind.
Sehen Sie sich zuerst das Bild oben an. Die rosa Flecken sind Neuronen, die Zellen, aus denen sich Nerven zusammensetzen.Die fadenartigen Dinge, die sie verbinden, werden Axone oder Fasern genannt.
Die Fasern in Haut, Organen und peripheren Nerven werden als C-Fasern oder kleine Fasern bezeichnet. Ihre Aufgabe ist es, Ihre Haut zu sensibilisieren und die autonome Funktion zu kontrollieren - alle automatischen Aufgaben, die Ihr Körper erledigt, wie beispielsweise die Regulierung der Herzfrequenz, der Atmung und der Körpertemperatur. Die Schädigung dieser Nerven wird als periphere Neuropathie bezeichnet.
Lassen Sie uns nun die oben aufgeführte abschließende Erkenntnis ansehen: Weniger unmyelinierte Nervenfaserbündel in der Haut, aber normale myelinisierte Nervenfasern.
Stellen Sie sich ein großes, halbiertes elektronisches Kabel vor. Im Inneren befinden sich einige kleinere Kabel, die zusammengebündelt und in ein Gehäuse gelegt werden. Kleine Fasern in Ihrem Körper werden auf ähnliche Weise gebündelt, wenn sie sich von den Nervenzellen weg in Richtung der Bereiche bewegen, in denen sie dienen.
Einige dieser Bündel befinden sich in einer schützenden Hülle namens Myelin oder einer Myelinscheide. Der medizinische Begriff für ein umhülltes Bündel ist myelinisiert.
Andere Bundles sind "nackt" - sie bekommen keine Myelinscheide. Es sind diese nackten, unmyelinisierten Bündel, die laut dieser Studie bei Fibromyalgie beschädigt zu sein scheinen. Dies könnte ein wichtiger Hinweis für die Forscher sein, wenn sie versuchen, die Gründe für den Schaden aufzudecken.
Die Relevanz
Dies könnte ein äußerst wichtiger Forschungsweg sein. Ärzte verstehen neuropathischen Schmerz. Es ist üblich bei Diabetes und infolge von Nervenschäden. Es ist eine konkrete Erklärung für unsere Schmerzen, die derzeit als "schlecht verstanden" oder "idiopathisch" (Bedeutung ohne Grund) eingestuft werden.
Neuropathie in uns macht Sinn. Es erklärt, warum Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Neuropathie verbessern, wie Lyrica (Pregabalin), für einige von uns wirken. Es erklärt auch die Art unseres Schmerzes und die Art und Weise, wie er sich bewegt.
Es stellt sich auch eine neue Frage - was schädigt unsere kleinen Fasern? Ist es unser Immunsystem, was bedeutet, dass Fibromyalgie Autoimmun ist? Fehlt uns ein Enzym, das das Wachstum und die Reparatur von Axonen unterstützt? Ist es ein Problem mit dem zellulären Stoffwechsel (mitochondriale Dysfunktion)?
Hoffen wir, dass die Forscher anfangen, diese Fragen zu stellen und nach Antworten zu suchen, denn wenn dies wirklich ein Nervenschaden ist - und nicht nur eine Funktionsstörung -, führt dies zu mehr Glaubwürdigkeit und konkreten Behandlungszielen.
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- Uceyler N et al. Gehirn. 2013 Jun; 136 (Pt 6): 1857–67. Kleine Faserpathologie bei Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom.
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