Ursachen und Behandlung von Radialnervenverletzungen
Inhaltsverzeichnis:
- Symptome einer Radialnervenverletzung in der Axilla
- Symptome einer Radialnervenverletzung der Spiralnut
- Symptome einer Radialnervenverletzung des N. interosseus posterior
- Oberflächliche radiale Neuropathie
- Prognose und Behandlung
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Radialnervenschmerzen können als der Typ bezeichnet werden, der auftritt, wenn Ihre Handfläche gegen etwas gedrückt wird und Ihr Handgelenk zurückgebogen ist.Der scharfe, ausstrahlende oder brennende Schmerz wird normalerweise im Handrücken, um den Daumen und in der Mitte und den Zeigefingern spürbar. Oft geht der Schmerz mit der Unfähigkeit einher, Ihren Arm oder Ihre Finger vollständig zu strecken.
Der N. radialis selbst bewegt sich vom Nacken über den Arm bis zu den Fingerspitzen. Auf dem Weg kommuniziert es mit Muskeln und Haut, um Bewegungen auszulösen und sensorische Botschaften an das Gehirn zu senden. Je nachdem, wo der Nervenschaden auftritt, können die Symptome sowohl durch das Empfinden als auch durch die Einschränkung der Bewegung variieren.
Symptome einer Radialnervenverletzung in der Axilla
Unmittelbar nach Verlassen des Plexus brachialis (des Nervennetzes an der Halswurzel) wandert der N. radialis unter dem Arm in der Nähe der Achselhöhle (Axilla). Der unsachgemäße Einsatz von Krücken ist an diesem Punkt eine häufige Ursache für die radiale Nervenkompression.
Der Radialnerv ist für die Kontrolle der Trizepsmuskeln am Hinterarm verantwortlich. Aus diesem Grund führt eine Beschädigung des Nervs an der Achselhöhle zu einer Schwäche des Arms, insbesondere wenn etwas weggedrückt wird. Es kann auch unmöglich sein, das Handgelenk zurück zu beugen, was zu einem "Handgelenksabfall" führt. Fingerextensoren können auch geschwächt sein, wodurch es schwierig wird, die Hand vollständig zu öffnen.
Menschen mit einer radialen Nervenverletzung an der Achselhöhle können Kribbeln und Taubheitsgefühle vom Arm bis zur Hand, besonders entlang der Seite und am Daumen, erfahren.
Symptome einer Radialnervenverletzung der Spiralnut
Nach dem Verlassen der Axilla wandert der N. radialis den Arm hinunter und umgibt den Humerus (den großen Knochen zwischen Schulter und Ellbogen) in einem Kanal, der als Spiralnut bezeichnet wird.
Der Nerv kann in dieser Rille häufig zusammengedrückt werden und die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, das Handgelenk zurück zu beugen und die Finger zu strecken. Eine radiale Verletzung dieser Art kann als Folge eines Humerusbruchs oder eines als "Samstags-Nachtlähmung" bekannten Zustands auftreten, bei dem eine Person mit einem Arm, der über die Rückenlehne eines Stuhls gehängt ist, einschläft.
Während die Verletzung zu einer Schwächung des Brachioradialis-Muskels des Unterarms führt, bleibt der Trizepsmuskel unberührt. Darüber hinaus wird die Schwäche stärker wahrgenommen, wenn der Muskel gedehnt wird, als wenn er gebeugt ist.
Symptome einer Radialnervenverletzung des N. interosseus posterior
Kurz vor dem Eintritt in den Ellbogen verzweigt sich ein Abschnitt des N. radialis radialis zum N. interosseus posterior, der für das Begradigen von alles unterhalb des Ellenbogens verantwortlich ist. Im Gegensatz zu anderen Zweigen des N. radialis besitzt der hintere N. interosseus keine sensorischen Rezeptoren und ist ausschließlich für die Muskelbewegung verantwortlich. Infolgedessen wäre eine Verletzung eher durch Muskelschwäche als durch eine abnormale Empfindung gekennzeichnet. Die Unfähigkeit, die Finger zu strecken, ist oft ein verräterisches Zeichen.
Die einzigen Ausnahmen sind die Muskeln des Handgelenks, die überwiegend von verschiedenen Nerven kontrolliert werden. Wenn das Handgelenk betroffen ist, wird es nur in der Position der Hand gesehen. In diesem Fall kann die Hand mehr nach einer Seite gezogen werden als die andere, wenn das Handgelenk ausgestreckt ist. Sowohl die Brachioradialis als auch die Trizepsmuskeln werden geschont.
Trotz des Fehlens anormaler Empfindungen kann eine Verletzung des N. interosseus posterior sehr schmerzhaft sein, insbesondere wenn die Finger ausgestreckt sind.
Oberflächliche radiale Neuropathie
Wenn der N. radialis den Ellbogen passiert, wird er bis zum Handrücken reichen, wo er eine rein sensorische Funktion hat. An diesem Punkt ist der Nerv am anfälligsten für Verletzungen am Handgelenk, z. B. wenn die Handgelenke gebunden sind oder Handschellen zu fest getragen werden.
Das Taubheitsgefühl ist normalerweise vom Handgelenk bis zum Daumenrücken am schlechtesten. Es kann auch von einem "Nadel-Nadel-Gefühl" begleitet werden oder Schmerzen auf dem Handrücken nach oben oder unten.
Prognose und Behandlung
Wenn eine Radialnervenverletzung diagnostiziert wird, beinhaltet die Behandlung typischerweise die Einschränkung der Bewegung, sodass der Nerven Zeit hat, zu heilen. Dies kann die Schiene des Handgelenks einschließen, begleitet von der Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) zur Schmerzbekämpfung. In extremen Fällen kann eine Nervenblockade empfohlen werden.
Die Wiederherstellungszeit kann zwischen einigen Wochen und sechs Monaten liegen. Für diejenigen, deren Schmerz und Behinderung sich nicht verbessern, sind möglicherweise weitere Untersuchungen in Form von Studien zur Nervenleitung oder Elektromyographie (EMG) erforderlich. Aufgrund der Befunde kann eine Operation empfohlen werden.
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