Tysabri und der Rebound-Effekt
Inhaltsverzeichnis:
- Risiken im Zusammenhang mit der Verwendung von Tysabri
- Den Rebound-Effekt verstehen
- Was uns das sagt
Rebound nach Tysabri ( Multiple Sklerose ) Teil 1 (November 2024)
Tysabri (Natalizumab) ist ein krankheitsmodifizierendes Medikament zur Behandlung von Rezidiven bei Personen mit Multipler Sklerose (MS). Es behindert die Fähigkeit der Immunzellen, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, die Gehirn und Rückenmark vom Rest des Körpers trennt. Es sind diese Zellen, die Nerven schädigen können, wenn sie versehentlich ihre Schutzschicht (Myelinscheide) entfernen.
Tysabri ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Verwendung bei MS-Monotherapie zugelassen (nicht mit anderen Therapien kombinierbar) und wird alle 28 Tage intravenös verabreicht.
Risiken im Zusammenhang mit der Verwendung von Tysabri
Während Tysabri gezeigt hat, dass es den Rückfall bei MS-Patienten um beachtliche 68 Prozent reduziert, ist es nicht ohne Bedenken. Im Jahr 2005 gab die FDA eine Black-Box-Warnung heraus, in der Patienten und Ärzte darüber informiert wurden, dass Tysabri bei zwei von 1.000 Anwendern eine potenziell tödliche Gehirninfektion erlebte, die als progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) bezeichnet wird.
Ein anderes, weniger bekanntes Problem ist das als Rebound bekannte Phänomen, bei dem das Absetzen oder die Unterbrechung des Arzneimittels eine Wiederholung der Symptome eines MS-Rückfalls auslöste, die in manchen Fällen schlimmer waren als zu Beginn der Behandlung.
Den Rebound-Effekt verstehen
Der Tysabri-Rebound-Effekt wurde erstmals 2007 festgestellt, als niederländische Ermittler die MRI-Scans von Personen untersuchten, die Tysabri eingenommen hatten, aber aufhören mussten, als das Medikament aus PML-Gründen vorübergehend vom Markt genommen wurde.
Während dieser 15-monatigen Behandlungslücke stellten die Wissenschaftler fest, dass die durchschnittliche Anzahl der Läsionen im zentralen Nervensystem von durchschnittlich 3,43 zu Beginn der Behandlung auf 10,32 nach Beendigung der Behandlung angestiegen war.
Seltsamerweise wurde dieser Effekt bei Personen, die länger in Behandlung waren, nicht verschlechtert. Tatsächlich war es genau das Gegenteil. Laut der Studie hatten diejenigen, die sich einer Reihe von Tysabri-Behandlungen unterzogen hatten, fünfmal mehr Läsionen als diejenigen, die sich während der gesamten Dauer der Studie in der Behandlung befanden (ungefähr 36 Infusionen).
Eine ähnliche Studie aus dem Jahr 2014 untermauerte diese Behauptung und kam zu dem Schluss, dass die Unterbrechung der Therapie mit einem nahezu zweifachen Anstieg des Rückfallrisikos verbunden war. Noch besorgniserregender war jedoch die Tatsache, dass ein Viertel dieser Personen dies hatte Mehr Rückfälle nach dem Stoppen von Tysabri als vor Beginn der Behandlung.
Was uns das sagt
Die Wissenschaftler wissen nicht ganz, warum dieser Rebound-Effekt auftritt. Dasselbe wurde bei anderen MS-Medikamenten, einschließlich Gilenya (Fingolimod), festgestellt, und es bleibt wenig Einsicht darüber, was getan werden kann, um dies zu verhindern.
Was wir wissen, ist folgendes: Die Personen mit dem höchsten Risiko sind diejenigen, die nur ein paar Monate Tysabri brauchen und dann aufhören. Wenn eine Behandlung mit Tysabri empfohlen wird, müssen Sie als Patient sich zur Behandlung verpflichten und dabei bleiben. Sie können keine willkürlichen Drogenurlaube nehmen oder aufhören, wenn Sie sich besser fühlen.
Die Behandlung muss letztlich von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden, der besser feststellen kann, ob und wann Tysabri nicht mehr benötigt wird.
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