Überblick über die Brustrekonstruktionschirurgie
Inhaltsverzeichnis:
- Brustrekonstruktionschirurgie nach Mastektomie
- Sofort Rekonstruktion der Brust mit Brustimplantaten
- Brustrekonstruktionschirurgie mit Brustimplantaten
- Zweistufige Brustrekonstruktionschirurgie mit Brustimplantaten
- Brustrekonstruktion ohne Implantat
- Brustwarzenrekonstruktionschirurgie
- Erholung nach Brustrekonstruktionen
- Sex nach Brustrekonstruktionen
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Brustrekonstruktionschirurgie nach Mastektomie
Die Brustrekonstruktionsoperation, ein Verfahren zur Wiederherstellung des natürlichen Aussehens der Brust, wird häufig nach partiellen und vollständigen Mastektomieverfahren für Brustkrebs durchgeführt. Bei Patienten, die sich einer Lumpektomie unterzogen haben, ist häufig keine Rekonstruktion erforderlich, da das entfernte Gewebe viel geringer ist. Einige Patienten haben keinen Wunsch nach einer Operation, um die Brust nach ihrer Entfernung zu rekonstruieren, aber die Mehrheit entscheidet sich für eine kosmetische Rekonstruktion der Brust.
In den meisten Staaten ist die Rekonstruktion nach einer Mastektomie bei Brustkrebs versichert, da die Rekonstruktion als Teil des Mastektomieprozesses betrachtet wird. Patienten, die eine prophylaktische oder präventive Mastektomie in Betracht ziehen, möchten möglicherweise bestätigen, dass die Versicherung sowohl die ursprüngliche Mastektomie als auch die Rekonstruktion abdeckt.
Für Frauen, die sich nicht für einen Wiederaufbau entscheiden, gibt es BHs mit Protheseneinsätzen, die für ein Gleichgewicht mit der restlichen Brust sorgen.
Sobald die Entscheidung für eine Mastektomie gefallen ist, sollte vor der Operation eine Entscheidung hinsichtlich der Rekonstruktion getroffen werden. Die Entscheidung sollte nach Rücksprache mit einem zertifizierten plastischen Chirurgen mit Erfahrung in Brustrekonstruktionsverfahren getroffen werden. Dies liegt daran, dass die Rekonstruktion "sofort" und während derselben Operation wie die Mastektomie abgeschlossen oder "verzögert" und zu einem späteren Zeitpunkt ausgeführt werden kann.
Die Brustrekonstruktion ist ein stationärer Eingriff und wird in Vollnarkose durchgeführt. Patienten bleiben mindestens einen Tag nach der Operation im Krankenhaus.
Bei Frauen mit großen Brüsten oder Brüsten, die sich in Größe und Form deutlich von einer rekonstruierten Brust unterscheiden, kann eine Brustverkleinerung erforderlich sein, um die Symmetrie zu gewährleisten. Eine weitere Option ist ein Implantationsverfahren oder Bruststraffung an der verbleibenden Brust.
Sofort Rekonstruktion der Brust mit Brustimplantaten
Die sofortige Rekonstruktion der Brüste erfolgt während derselben Prozedur wie bei einer Mastektomie und wird normalerweise von einem plastischen Chirurgen durchgeführt. Experten empfehlen eine sofortige Rekonstruktion für Patienten, die nach der Mastektomie eine Bestrahlung erwarten. Die Elastizität der Haut, die Heilungsfähigkeit der Haut und das Aussehen von Narbengewebe können durch Strahlentherapien verändert werden. Durch den Abschluss der Rekonstruktion vor der Bestrahlung hat die Haut ein größeres Heilungspotenzial, was zu einem kosmetischeren Ergebnis führt.
Bei der sofortigen Rekonstruktion wird am Ende des Mastektomie-Abschnitts des Verfahrens ein Brustimplantat anstelle des entfernten Brustgewebes eingesetzt. Die Art des Implantats, Silikon oder Kochsalzlösung, ist die häufigste Wahl, die vom Patienten nach einer Diskussion mit dem plastischen Chirurgen getroffen wird.
Der sofortige Wiederaufbau hat den Vorteil, dass nach dem sofortigen Wiederaufbau keine zusätzliche Operation erforderlich ist. Das Verfahren wird durchgeführt, sobald der Mastektomieteil der Operation abgeschlossen ist, wodurch das Risiko einer zweiten Operation beseitigt wird. Manche Frauen halten diese Option aus emotionalen Gründen für attraktiver als andere Arten der Rekonstruktion. Der Patient sieht die Brust nicht zwischen der Entfernung des Gewebes und der Platzierung eines Implantats.
Brustrekonstruktionschirurgie mit Brustimplantaten
Die sofortige Rekonstruktion der Brust in zwei Schritten ist ein Rekonstruktionsprozess, der während derselben Operation wie die Mastektomie beginnt, jedoch zu einem späteren Zeitpunkt abgeschlossen ist. Diese Vorgehensweise ist angemessen, wenn die verbleibende Brusthaut angespannt ist und zum Zeitpunkt der Operation kein Implantat aufnehmen kann.
Typischerweise wird ein aufblasbares Ballonimplantat unter die Haut gesetzt und über Wochen oder Monate mit Salzlösung aufgeblasen, um die Haut und das darunter liegende Gewebe zu strecken. Wenn sich die Haut für ein Implantat ausreichend gestreckt hat, wird eine zweite Operation durchgeführt, um den Ballon durch ein permanentes Implantat zu ersetzen. In einigen Fällen kann der Expander anstelle eines Standard-Salzimplantats oder eines Silikon-Brustimplantats verbleiben.
Dieses Verfahren kann auch einen Lappen oder ein Transplantat aus Gewebe an anderer Stelle im Körper verwenden, um das verbleibende Brustgewebe zu ergänzen oder anstelle eines Implantats. Die Entscheidung, eine Lasche zu verwenden, sollte in Absprache mit einem plastischen Chirurgen getroffen werden, da dies nicht für alle Patienten geeignet ist.
Zweistufige Brustrekonstruktionschirurgie mit Brustimplantaten
Bei der verzögerten zweistufigen Rekonstruktion handelt es sich ähnlich wie bei der sofortigen zweistufigen Rekonstruktion um einen zweistufigen chirurgischen Vorgang, der zur Rekonstruktion von Brustgewebe nach einer Mastektomie verwendet wird.Im Gegensatz zum sofortigen zweistufigen Verfahren wird das chirurgische Verfahren zum Einsetzen eines Gewebeexpander-Ballons getrennt von der Mastektomieoperation durchgeführt und erfordert eine dritte und letzte Operation, um den Vorgang abzuschließen.
Sobald der Expander eingesetzt ist, wird er langsam aufgeblasen, indem über Wochen oder Monate eine Salzlösung injiziert wird, um die Haut der Brust zu strecken. Wenn der Expander ausreichend aufgeblasen ist, um ein Implantat geeigneter Größe aufzunehmen, kann ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden, um das dauerhaft verbleibende Implantat einzusetzen. In einigen Fällen kann der Expander anstelle eines Implantats aus Silikon oder Kochsalzlösung verbleiben.
Dieses Verfahren kann auch einen Lappen, ein Gewebetransplantat aus einem anderen Bereich des Körpers, verwenden, um das verbleibende Brustgewebe zu ergänzen oder anstelle eines Implantats. Die Entscheidung, eine Lasche zu verwenden, sollte in Absprache mit einem plastischen Chirurgen getroffen werden, da dies nicht für alle Patienten geeignet ist.
Brustrekonstruktion ohne Implantat
Die Rekonstruktion der Brust nach einer Mastektomie kann anstelle eines Implantats mit einer chirurgischen Klappe durchgeführt werden. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem Gewebe aus einem anderen Körperbereich wie dem Bauch oder dem Rücken entfernt und zur Brust bewegt wird, um das entfernte Gewebe zu ersetzen. Diese Art der Rekonstruktion verwendet die Muskeln, die Haut und das Fettgewebe des Patienten, um die Brust anstelle eines Implantats zu rekonstruieren.
Es gibt verschiedene Arten von Klappenverfahren. Der TRAM-Flap (quer liegender Rectus abdominus) verwendet Bauchhaut und Muskelgewebe, um neues Brustgewebe zu erzeugen. In einigen Fällen wird das Gewebe vollständig vom Bauch entfernt und im Brustbereich platziert. Diese Art von Lappen, bei dem das Gewebe entfernt und in einem anderen Bereich platziert wird, wird als freier Lappen bezeichnet.
Eine andere Art von Verfahren, bei der Bauchgewebe zum Einsatz kommt, ist die Operation der Pedikelklappen. Das Gewebe des Unterleibs wird nicht von den Blutgefäßen, die es füttern, abgetrennt, sondern die Gefäße werden unter die Haut in den Brustbereich geführt, wo das Gewebe anschließend festgenäht wird. Diese Art von Lappen, bei dem der Blutvorrat an seiner ursprünglichen Quelle haften bleibt, wird als Pedikel bezeichnet.
Ein DIEP-Lappen (tiefer innerer epigastischer Arterien-Perforator) verwendet ebenfalls Bauchgewebe, das entfernt und im Brustbereich als freier Lappen ersetzt wird. Dieses Verfahren ist einzigartig, da die Entfernung von Gewebe einer Magenstraffung (Bauchstraffung) angenähert wird und kein Muskelgewebe, nur Fett und Haut, verwendet wird.
Beim Latissimus dorsi Flap-Verfahren wird Gewebe des Hauptmuskels im Rücken verwendet, der die Schulter bewegt. Bei einem Pedikelklappenverfahren bleibt der Latissimus dorsi-Klappen an der Blutversorgung hängen und wird unter die Haut des Brustkorbs geführt und festgenäht.
Klappenverfahren sind nicht für Patienten geeignet, die gerade rauchen, Diabetiker sind oder eine andere Erkrankung haben, die die Heilung der Haut verlangsamt.
Brustwarzenrekonstruktionschirurgie
Ohne Brustrekonstruktionsoperation hat eine rekonstruierte Brust die Haut einer normalen Brust, aber Brustwarze und Warzenhof sind nicht vorhanden. Patienten, die sich für eine Brustwarzenrekonstruktion entscheiden, tun dies normalerweise zu einem späteren Zeitpunkt als die Rekonstruktionsoperation.
Eine Brustwarzenrekonstruktion wird durchgeführt, indem Gewebe aus einem anderen Körperteil entnommen und an die Brust gepfropft wird, wobei es so an Ort und Stelle angenäht wird, dass sich eine Brustwarze bildet. Zu diesem Zeitpunkt ist das Brustwarzenimplantat hautfarben, es sei denn, das Transplantat wurde von der anderen Brustwarze genommen und es ist kein Warzenhof um die Brustwarze vorhanden. Wenn ein Areola oder eine der ursprünglichen Brustwarzenfarbe entsprechende Hautfarbe gewünscht wird, wird die Farbe dauerhaft durch Tätowieren der Farbe auf die Haut aufgetragen.
Im Gegensatz zu den Hauptrekonstruktionsoperationen kann die Brustwarzenrekonstruktion normalerweise ambulant mit Lokalanästhesie durchgeführt werden. Einige Frauen entscheiden sich nicht für die Rekonstruktion der Brustwarze und des Warzenhofs. Dies ist eine persönliche Entscheidung, und das Verfahren ist rein kosmetisch und sorgt für das Gleichgewicht mit der anderen Brust.
Der rekonstruierte Nippel hat nicht dieselbe Empfindlichkeit wie der ursprüngliche Nippel, sorgt jedoch für ein natürlicheres Erscheinungsbild. Nach der Rekonstruktion kann die Brustwarze aufgerichtet erscheinen und aus der Brust herausragen, wodurch sich einige Frauen mit dem Aussehen der Brustwarze im täglichen Leben selbstbewusst fühlen. Wenn dies ein Problem ist, sollte dies bei der Planung des Verfahrens mit dem plastischen Chirurgen besprochen werden.
Erholung nach Brustrekonstruktionen
Es ist normal, dass Sie sich nach einer rekonstruktiven Brustoperation mehrere Wochen lang müde fühlen. Die Patienten sind nach dem Eingriff sehr schmerzhaft und können beim Anheben oder Bewegen der Arme Schmerzen haben. Die meisten Aktivitäten können von den Patienten innerhalb von sechs Wochen wieder aufgenommen werden. Kraftvolle Aktivitäten, insbesondere solche, die eine springende Bewegung wie das Laufen bewirken, können etwas länger dauern. In der Regel können die Patienten zu dieser Zeit auch wieder in ein aktives Sexualleben zurückkehren.
Es ist wichtig zu beachten, dass Krebsbehandlungen die Heilung verzögern und die Ermüdung erhöhen können. Wenn ein Patient Krebstherapien erhält, kann die Erholung von der Rekonstruktionsoperation verlängert werden, da die Nebenwirkungen sowohl der Chemotherapie als auch der Bestrahlung Ermüdung, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen einschließen können. Manche Frauen entscheiden sich für die sofortige Rekonstruktion, nur weil sie nicht erwarten, dass sie sich in den Monaten unmittelbar nach der Mastektomie für die rekonstruktive Operation gut genug fühlen.
Zahlreiche Unterstützungsgruppen stehen sowohl online als auch in Städten im ganzen Land zur Verfügung, um Patienten bei der Bewältigung der durch Brustkrebs verursachten Veränderungen zu unterstützen. Diese Selbsthilfegruppen geben Patienten die Möglichkeit, mit anderen Teilnehmern zu kommunizieren, die ihre Erfahrungen ausgetauscht haben, und können neben Unterstützung und Anleitung auch Freundschaft bieten.
Sex nach Brustrekonstruktionen
Die Rückkehr zu einem aktiven Sexualleben nach einer Mastektomie und Brustrekonstruktionsoperation ist sowohl ein körperliches als auch ein emotionales Problem. Schmerzen durch die Rekonstruktion können den Patienten an sexuellen Aktivitäten hindern, da der Brustkorb bei vielen Bewegungen schmerzhaft und zart ist. Wenn der Schmerz nachlässt, kann die Entscheidung, zu sexueller Aktivität zurückzukehren, Angst und Stress verursachen.
Sex ist möglicherweise physisch möglich, aber das Problem kann emotional aufgeladen sein. Die Sorge um das Aussehen der neu rekonstruierten Brust oder der Brüste ist natürlich und zu erwarten. Die Patienten sind oft besorgt über die Operationsnarben und die Empfindung in der Brust, die sich oft von den vorherigen unterscheidet.
Eine offene Diskussion zwischen der Patientin und ihrem Partner kann dazu beitragen, die Luft freizubekommen und die Bedenken beider Partner zu lindern. Der Patient ist möglicherweise besorgt über das Aussehen und das Gefühl, während der Partner Bedenken hat, die Brust zu verletzen oder Schmerzen in einem empfindlichen Bereich zu verursachen.
Ein Gespräch darüber, wie sich die Brüste anfühlen, wie sich die Empfindung von der Empfindung vor der Operation unterscheidet und welche Empfindungen angenehm sind, kann sich als hilfreich erweisen, wenn die sexuelle Aktivität wieder aufgenommen wird.
Es ist auch wichtig zu bedenken, dass Sex sich bei einer lebensbedrohlichen Krankheit nicht als Priorität erweist, und ein Mangel an Sexualtrieb kann eher Teil der Krankheit insgesamt sein als die Sorge um die Brust. Ein Mangel an Verlangen kann mehr mit Krebsbehandlungen und den Nebenwirkungen zu tun haben und weniger mit dem Aussehen der Brust.
Depressionen treten häufig bei Patienten mit Brustkrebs auf, fast die Hälfte aller Menschen, bei denen diagnostiziert wurde, leiden im Jahr nach der Diagnose an Depressionen. Depressionen können den Sexualtrieb erheblich verringern, da die Symptome, einschließlich Ermüdung und Reizbarkeit, Sex unansehnlich machen können.
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