Behandlung von Hyperkaliämie
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Eine Hyperkaliämie tritt auf, wenn Sie zu viel Kalium im Blut haben.Da Hyperkaliämie ein Zeichen dafür ist, dass in Ihrem Körper etwas anderes vorgeht, hängt die Behandlung davon ab, was sie verursacht und ob der Kaliumspiegel in Ihrem Blut als Notfall eingestuft wird oder nicht. Behandlungsverfahren können intravenöse Therapien, Dialyse, Diuretika, Mittel zur Entfernung von Kalium, Albuterol und Diätmodifikation einschließen.
Therapien und Verfahren
Es gibt eine Reihe von Therapien, die Ihr Arzt möglicherweise zur Behandlung Ihrer Hyperkaliämie anwendet, abhängig von der Ursache und davon, ob Sie eine sofortige Behandlung benötigen oder nicht.
Intravenöse Therapien
Intravenöses (IV) Kalzium wirkt den Auswirkungen eines hohen Kaliumspiegels auf Ihre Zellmembran sofort entgegen und stabilisiert die elektrischen Systeme in Ihrem Herzen, Ihren Nerven und Muskeln. Da die Wirkungen nur bis zu 60 Minuten andauern und effektiv wirken können, müssen sie mit Insulin und Glukose kombiniert werden, die das Kalium in Ihre Zellen zurückdrängen. Diese IV-Therapien werden angewendet, wenn Sie sich in einer Notsituation befinden und Ihr Niveau schnell senken müssen.
Ihr Arzt kann Ihnen auch IV-Natriumbicarbonat verabreichen, wenn Sie einen hyperkaliämischen Notfall haben, dies wäre jedoch zusätzlich zum Kalzium und Insulin mit Glukose. Sie können auch Natriumbicarbonat erhalten, wenn Sie Ihre Werte relativ schnell senken müssen. Dies ist jedoch kein Notfall, insbesondere wenn Sie an Hyperkaliämie leiden, die auf zu viel Säure im Körper zurückzuführen ist (Azidose). Dies kann bei schweren Nierenerkrankungen auftreten wenn Ihre Diabetes schlecht oder unkontrolliert kontrolliert wird.
Dialyse
Wenn Ihre Nierenfunktion stark beeinträchtigt ist und insbesondere Ihr Kalium sich im Notfall befindet, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich einer Hämodialyse unterziehen. Bei diesem Verfahren wird Ihr Blut durch eine außerhalb des Körpers befindliche Maschine (künstliche Niere oder Dialysator) gefiltert, um Salz, Abfall, zusätzliches Wasser und überschüssige Chemikalien, einschließlich Kalium, aus Ihrem Blut zu entfernen.
Die Hämodialyse ist die bevorzugte Methode der Dialyse, um Kalium zu entfernen, da es viel schneller als die Peritonealdialyse ist. Dieses Verfahren funktioniert auf die gleiche Weise, jedoch in Ihrem Körper. Möglicherweise müssen Sie weiterhin eine Dialyse durchführen, um eine Hyperkaliämie zu verhindern.
Vorschriften
Es gibt verschiedene verschreibungspflichtige Medikamente, die Sie zur Behandlung von Hyperkaliämie erhalten können. Dies hängt wiederum von Ihrer Situation ab und davon, was sie verursacht.
Diuretika
Diuretika, auch Wasserpillen genannt, wirkt durch die Erhöhung der Kaliummenge, die der Körper in den Urin ausscheidet. Sie werden sowohl für Notfallsituationen als auch für Notfallsituationen verschrieben, wenn Sie eine normale oder leichte bis mäßig beeinträchtigte Nierenfunktion haben, nicht jedoch für eine stark beeinträchtigte Nierenfunktion.
In Abhängigkeit von der zugrunde liegenden Ursache Ihrer Hyperkaliämie erhalten Sie ein Schleifendiuretikum, ein Thiaziddiuretikum oder beides. Ihr Arzt kann Ihnen dies auch langfristig vorschreiben, insbesondere wenn Sie an einer chronischen Nierenerkrankung leiden oder wenn Sie Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer einnehmen.
Beispiele für Schleifendiuretika sind:
- Bumex (Bumetanid)
- Edecrin (Ethacrynsäure)
- Lasix (Furosemid)
- Demadex (Torsemid)
Beispiele für Thiaziddiuretika umfassen:
- Diuril (Chlorthiazid)
- Thalitone (Chlorthalidon)
- Microzid (Hydrochlorothiazid)
- Zaroxolyn (Metolazon)
Zu den möglichen Nebenwirkungen von Diuretika zählen ein erhöhter Harndrang, Hypokaliämie (niedriger Kaliumspiegel im Blut), Hyponatriämie (niedriger Natriumspiegel im Blut), Schwindel, Kopfschmerzen, Dehydratation, Muskelkrämpfe, Gelenkbeschwerden und Erektionsprobleme.
Kaliumentfernungsmittel
Kalium-Entfernungsmittel wirken, indem sie Kalium binden und gegen andere Mineralien wie Calcium oder Natrium austauschen. Die zwei, die zur Behandlung von Hyperkaliämie in den Vereinigten Staaten zur Verfügung stehen, sind Veltassa (Patiromer) und Kayexalat (Natriumpolystyrolsulfonat). Diese Medikamente werden zur Behandlung von Hyperkaliämie in einer Vielzahl von Situationen eingesetzt, von einem hyperkaliämischen Notfall bis zur Erhaltungstherapie.
Patiromer besteht aus einem Polymer, das den Gastrointestinaltrakt passiert, Kalium ansaugt und durch Kalzium ersetzt. In klinischen Studien hat sich gezeigt, dass Patiromer bei Menschen mit Diabetes, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz und bei Patienten, die ein Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) -Hemmer einnehmen, einschließlich Hyperinhibitoren und ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptorblocker wirksam ist, die Hyperkaliämie zu reduzieren.
RAAS-Hemmer ersparen die Ausscheidung von Kalium im Urin, das Gegenteil von Patiromer. Sie werden normalerweise Menschen mit Herzinsuffizienz, Diabetes und chronischer Nierenerkrankung verschrieben.
Bei Patiromer wurden bisher keine schwerwiegenden Nebenwirkungen festgestellt. Häufige Nebenwirkungen sind Verstopfung, Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen und Blähungen. Patiromer kann als Erhaltungstherapie verschrieben werden, insbesondere wenn Sie an einer chronischen Nierenerkrankung oder Diabetes leiden und RAAS-Hemmer einnehmen müssen.
Natriumpolystyrolsulfonat (SPS) gibt es seit 1958 und arbeitet, indem es Natrium in Ihrem Darm gegen Kalium austauscht, das Kalium bindet und es in Ihrem Stuhl ausscheidet. Es wird weniger verwendet, seit Patiromer auf den Markt gekommen ist, wird jedoch in bestimmten Situationen empfohlen, normalerweise, wenn alle anderen Therapien versagt haben. Die Nebenwirkungen sind denen des Patiromers ähnlich, aber SPS kann auch Darmnekrose (Tod der meisten oder aller Darmzellen) und Hypokaliämie verursachen.
Albuterol
Albuterol wird nicht oft und nie alleine verwendet. Es kann jedoch dazu beitragen, den Kaliumspiegel bei Menschen zu senken, deren Symptome einer Hyperkaliämie trotz einer Behandlung mit Glukose durch Calcium und Insulin nicht besser werden oder für die Dialyse keine Option ist.
Es wird normalerweise mit einem Zerstäuber verabreicht, der Kochsalzlösung und Albuterol nimmt und in einen feinen Nebel sprüht, den Sie einatmen.Wenn Sie einen Vernebler nicht tolerieren können, kann er stattdessen über eine IV verabreicht werden. Die Anwendung von Albuterol kann Sie wackeln und Ihr Herz schneller schlagen lassen.
Home Remedies und Lebensstil
Die Senkung des Kaliumspiegels durch Verringerung des Kaliums in Ihrer Ernährung ist eine übliche Methode zur Behandlung von Hyperkaliämie, die kein Notfall ist. Obwohl Hyperkaliämie nur selten durch Einnahme von zu viel Kalium auftritt, wenn Sie an RAAS-Hemmern leiden, an Nierenerkrankungen oder an Hypoaldosteronismus (einer endokrinologischen Erkrankung) leiden, kann eine zu hohe Kaliumdiät Hyperkaliämie verursachen, da Sie bereits ein hohes Risiko dafür haben es zu entwickeln. Wenn Sie einfach reduzieren, wie viel Kalium Sie zu sich nehmen, können Sie auf RAAS-Hemmer zurückgreifen, wenn Sie aufgrund von Hyperkaliämie aufhören müssen.
Nahrungsmittel, die reich an Kalium sind, umfassen:
- Viel Gemüse wie Kartoffeln, Karotten, Spinat und Tomaten
- Viele Früchte wie Bananen, Kiwi, Birnen und Aprikosen
- Milchprodukte mit Ausnahme von Käse und Sauerrahm
- Ganze Körner wie Kleie und Hafer
- Trockene Bohnen und Nüsse wie Pinto-Bohnen, Kidney-Bohnen, Erdnüsse und Linsen
- rotes Fleisch
- Salzersatzstoffe
Sie können Ihre Kaliumzufuhr senken, indem Sie die Einnahme dieser Lebensmittel vermeiden oder vermindern und sich auf kaliumarme Lebensmittel konzentrieren. Grüne Bohnen, Kohl, Brokkoli, Äpfel, Trauben, Erdbeeren, Käse, Eier, frisches Hähnchenfleisch und frisches Schweinefleisch sind sicher zu essen, wenn Sie kalorienarm sind. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, mit einem Ernährungsberater zusammenzuarbeiten, um Sie bei der Planung Ihrer Diät zu unterstützen.
Behandlung nach Situation
Die Behandlung Ihres Arztes hängt davon ab, wie schwerwiegend Ihre Situation ist und was Ihre Hyperkaliämie verursacht.
Hyperkaliämische Notfälle
Anzeichen für einen hyperkaliämischen Notfall sind Schwäche oder Lähmung Ihrer Muskeln und Herzanomalien, die durch ein Elektrokardiogramm (EKG) erfasst werden können, wie z. B. die elektrischen Impulse im Herzen oder eine Herzrhythmusstörung (abnormaler Herzschlag). Selbst wenn Sie keine Symptome einer Hyperkaliämie haben, wird Ihr Kaliumspiegel im Blut über 6,5 mEq / L als Notfall behandelt.
In einer Notfallsituation benötigen Sie eine schnelle Behandlung, um den Kaliumspiegel zu senken. Dazu gehören intravenöses (IV) Kalzium und IV-Insulin mit Glukose, die allen Personen mit schwerer Hyperkaliämie verabreicht werden, unabhängig von ihrer zugrunde liegenden Ursache. Sie können auch mit einem Diuretikum behandelt werden, wenn Ihre Nierenfunktion noch ausreichend ist.
Wenn Ihre Nierenfunktion zusammen mit Calcium und Insulin mit Glukose ernsthaft beeinträchtigt ist, können Sie mit Veltassa (Patiromer) oder Kayexalat (Natriumpolystyrolsulfonat) und / oder mit Dialyse behandelt werden. Darüber hinaus können Sie entweder IV oder inhaliertes Albuterol und / oder IV-Natriumbicarbonat erhalten, die beide dazu beitragen, Kalium in Ihre Zellen zurückzudrängen.
Ihr Arzt wird Ihr Herz genau überwachen, höchstwahrscheinlich mehrere EKGs durchführen und Ihr Blut in regelmäßigen Abständen testen, um sicherzustellen, dass Ihre Kaliumwerte gesunken sind und Ihr Blutzuckerspiegel normal bleibt. Wenn Sie Medikamente einnehmen, die zu einem hohen Kaliumspiegel beitragen, hat Ihr Arzt Sie möglicherweise vorübergehend abgesetzt.
Sofortige Behandlung
Manchmal haben Sie möglicherweise keinen hyperkaliämischen Notfall, aber es ist immer noch wichtig, Ihren Kaliumspiegel ziemlich schnell zu senken. Dies kann vorkommen, wenn Sie zwischen den Hämodialyse-Behandlungen ein Hämodialysepatient sind, wenn Sie hyperkaliämisch sind und Ihr Niveau zur Vorbereitung der Operation herabsetzen muss oder wenn Ihre Nierenfunktion und / oder Ihr Urinausgang marginal ist.
In Fällen, in denen die Nierenfunktion stark beeinträchtigt ist, aber schnell wirkende Behandlungen wie Calcium und Insulin nicht erforderlich sind, wird eine Dialyse empfohlen, vorzugsweise eine Hämodialyse. Wenn die Dialyse aus irgendeinem Grund nicht sofort durchgeführt werden kann, erhalten Sie möglicherweise Patiromer oder Natriumpolystyrolsulfonat, bis Sie dialysiert werden können.
Wenn Ihre Hyperkaliämie mäßig ist, dh Ihr Serumkaliumspiegel mehr als 5,5 mEq, aber weniger als 6,5 mEq beträgt und Sie eine normale Nierenfunktion haben oder Ihre Nierenfunktion nur leicht bis mäßig beeinträchtigt ist, ist eine Dialyse normalerweise nicht erforderlich. Die Mehrheit der Menschen in dieser Situation wird Patiromer und zusätzliche Behandlungen erhalten, um die Ursachen der Hyperkaliämie zu bestimmen.
Beispielsweise können Medikamente, die Sie einnehmen, um ein anderes Problem zu behandeln, bei denen jedoch bekannt ist, dass sie den Kaliumspiegel erhöhen, wie RAAS-Hemmer, vorübergehend abgesetzt werden. Wenn Ihre Hyperkaliämie auf zu viel Säure in Ihrem Körper zurückzuführen ist, können Sie mit Natriumbicarbonat behandelt werden. Wenn Sie an Hyperkaliämie leiden, weil Sie zu viel Flüssigkeit im Blut haben (Hypervolämie), werden Sie möglicherweise mit Diuretika behandelt.
Langsamere Behandlung
Wenn Ihre Hyperkaliämie nicht schwerwiegend ist und Sie in der Lage sind, die Kaliummenge im Blut schrittweise zu senken, beginnt Ihr Arzt damit, dass Sie die Kaliummenge in Ihrer Ernährung reduzieren. Wenn Sie unter hohem Blutdruck oder Hypervolämie leiden, erhalten Sie möglicherweise Diuretika, um das Niveau niedrig zu halten. Für Menschen, die an der Einnahme von RAAS-Hemmern an Hyperkaliämie leiden, kann eine kaliumarme Ernährung und eine regelmäßige Diuretika-Therapie dazu beitragen, die Hyperkaliämie in Schach zu halten.
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- Mayo Clinic Staff. Diuretika Mayo-Klinik. 10. Juni 2016.
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- Ng KE, Lee C-S. Aktualisierte Behandlungsoptionen bei der Behandlung von Hyperkaliämie. US-Apotheker. Februar 2017; 42 (2): HS15-HS18.
Kaliumarme Diät für Hyperkaliämie
Hyperkaliämie ist eine Erkrankung, die sich entwickelt, wenn Sie zu viel Kalium im Blut haben. Wenn Sie eine kaliumarme Diät einhalten, kann dies dazu beitragen, das Niveau niedrig zu halten.
Wie wird Hyperkaliämie (hohes Kalium) diagnostiziert?
Hyperkaliämie wird mit einem einfachen Bluttest diagnostiziert. Die Diagnose der Ursache dieser Hyperkaliämie ist komplizierter. Das müssen Sie wissen.
Hyperkaliämie: Symptome, Behandlung und mehr
Unter Hyperkaliämie versteht man hohe Kaliumspiegel im Blut. Es ist am häufigsten durch Nierenerkrankungen verursacht, aber andere Faktoren können dazu beitragen.