Normale versus arthritische Gelenke
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Arthrose im Knie: Wie Intervallfasten hilft | Visite | NDR (November 2024)
Bis ich mit Arthritis diagnostiziert wurde, habe ich die Anatomie der menschlichen Gelenke nicht analysiert. Es ist eines der Dinge, die Menschen für selbstverständlich halten - normale gemeinsame Bewegung. Das heißt, bis etwas schief geht, was Gelenkschmerzen, Gelenkschäden, Gelenkdeformitäten und einen begrenzten Bewegungsbereich verursacht. Vergleichen wir ein normales Gelenk mit einem arthritischen Gelenk.
1Normales Gelenk
Im menschlichen Körper entsteht ein Gelenk, an dem die Enden zweier Knochen aufeinander treffen, wodurch Bewegung ermöglicht wird.Wo zwei Knochen ein sehr bewegliches Gelenk bilden, wie die Hüfte oder die Schulter, spricht man von Diarthrose, was synonym für den Begriff "Synovialgelenk" steht. Abhängig von dem spezifischen Gelenk können mögliche Gelenkbewegungen Abduktion sein (Bewegung von der Mittellinie des Körpers weg); Adduktion (Bewegung in Richtung Körpermitte); Verlängerung (Begradigung); Beugung (Biegung); und Rotation (Kreisbewegung). Ein gesundes Synovialgelenk kann sich durch seinen normalen Bewegungsbereich frei bewegen.
Ein Synovialgelenk weist eine Kapsel (als Gelenkkapsel bezeichnet) auf, die mit Synovium (als Gelenkauskleidung bezeichnet) ausgefüllt ist und mit Synovialflüssigkeit gefüllt ist. Die Knochen eines Synovialgelenks sind von hyalinem Gelenkknorpel bedeckt.
- Das Gelenkkapsel ist ein Bandbeutel, der ein Gelenk vollständig umschließt. Der Begriff "ligamentös" bezieht sich auf fibröses Bindegewebe, das am Knochen befestigt ist. Die Gelenkkapsel sorgt für passive Stabilität, indem sie die Bewegungsbegrenzung begrenzt und durch ihre Nervenenden die Position Ihres Gelenks erkennt.
- Das Synovium (auch Synovialmembran genannt) ist eine Bindegewebsmembran, die die Oberflächen der Gelenkkapsel sowie Sehnenscheiden und Schleimbeutel auskleidet. Sehnen sind Bänder aus faserigem Gewebe, die an den Muskeln befestigt sind, die Ihre Knochen bewegen. Schleimbeutel sind flache, flüssigkeitsgefüllte Beutel, die eine Polsterung bewirken, wenn Haut, Muskeln, Sehnen und Bänder über den Knochen reiben.
- Gelenkschmiere, von der Synovia produziert, versorgt den Knorpel mit Nährstoffen und verringert die Reibung während der Bewegung.
- Gelenkknorpel ist ein zähes, aber flexibles Gewebe aus 85% Wasser und einer hoch organisierten Matrix aus Kollagen, Protein und Zucker. Der Knorpel bietet eine rutschige Oberfläche, auf der die Knochen frei gleiten können, während die Reibung reduziert und Stöße absorbiert werden.
Arthritisches Gelenk
Es gibt viele Arten von Arthritis. Die zwei häufigsten Arten von Arthritis sind Arthrose und rheumatoide Arthritis. Bei Arthrose wird seit langem angenommen, dass der Knorpel beim Abnutzen beschädigt wird, eine Art biomechanisches Problem. Während des Prozesses können sich Knochensporne entwickeln und die Gelenkflüssigkeit nimmt zu. Mit diesen Veränderungen werden die Gelenke steif, schmerzhaft und haben einen begrenzten Bewegungsbereich. Forscher haben jedoch begonnen, ihr Denken zu ändern und einem entzündlichen Prozess als Ursache von Arthrose zumindest in einigen Fällen mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen.
Der Beginn der rheumatoiden Arthritis ist ein entzündlicher Prozess. Bei Gelenkentzündungen verdickt sich die Synovia. Die Anzahl der Synovialzellen nimmt im Verdickungsstadium zu. Die Synovia wird ödematös (flüssigkeitsgefüllt) und mit der Bildung neuer Blutgefäße angereichert. Die Produktion von Synovialflüssigkeit nimmt zu und die Gelenkkapsel schwillt mit diesen Veränderungen an. Zirkulierende Entzündungszellen infiltrieren das Gelenkgewebe. Die zellulären Vorgänge bei Entzündungen und die daraus resultierenden Veränderungen werden als aktive Synovitis bezeichnet. Bei aktiver Synovitis kann es zu einer Reizung und Schwellung der Gelenkauskleidung, zu einem Abbau des Knorpels und zu Knochenerosionen kommen.
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