AHA-Richtlinien: Wie viel Zucker ist für Kinder sicher?
Inhaltsverzeichnis:
- Empfehlungen der American Heart Association
- Was Sie über Zucker wissen sollten
- Was passiert, wenn wir Zucker essen?
- Was sind die Auswirkungen von zugesetztem Zucker bei Kindern?
- Welche Nahrungsmittel sollten vermieden werden?
- Zusammenfassung
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In den letzten Jahren sind die Wissenschaftler zu der Erkenntnis gekommen, dass Kinder, die zu viel Zucker zu sich nehmen, viel mehr Schaden anrichten können als nur Karies. Wir wissen jetzt, dass überschüssiger Nahrungszucker mit Bluthochdruck, Blutfettstörungen, Diabetes, Fettleibigkeit und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen einhergeht.
Während die durch den Zucker verursachten Probleme jeden betreffen, sind sie bei Kindern besonders besorgniserregend. Viele für Kinder vermarktete Lebensmittel scheinen mit zusätzlichem Zucker beladen zu sein, und der durchschnittliche tägliche Verzehr von Zucker ist bei Kindern bemerkenswert hoch. Es wird nun angenommen, dass der Zuckerkonsum eine der Hauptursachen für Fettleibigkeit bei Kindern ist und wahrscheinlich mitverantwortlich für die alarmierende Rate von Typ-2-Diabetes ist, die wir heute bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen sehen. (Vor nicht allzu langer Zeit wurde Typ-2-Diabetes fast nie gesehen.)
Angesichts der zunehmenden Häufigkeit kardiovaskulärer Risikofaktoren bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen warnen Experten vor einer sehr frühen Epidemie vorzeitiger Herzkrankheiten. Zuckern in der Kinderernährung spielen zweifellos eine große Rolle.
Empfehlungen der American Heart Association
Im August 2016 veröffentlichte ein von der American Heart Association (AHA) ernanntes Expertengremium eine wissenschaftliche Stellungnahme mit dem Titel „Hinzugefügte Zucker und kardiovaskuläre Erkrankungen bei Kindern“. Das Gremium prüfte alle einschlägigen wissenschaftlichen Informationen über die Wirkung von Zuckerzusatz bei Kindern und machte diese feste Empfehlungen, wie viel Zucker von Kindern konsumiert werden kann, ohne das kardiovaskuläre Risiko merklich zu erhöhen. Ihre Ergebnisse sollten für viele Eltern ernüchternd sein.
Das AHA-Wissenschaftsgremium empfiehlt für Kinder unter zwei Jahren keinerlei Zuckerzusatz. Für Kinder, die zwei Jahre oder älter sind, sollte der Zuckerzusatz auf weniger als 25 g pro Tag begrenzt sein (etwa sechs Teelöffel oder 100 Kalorien pro Tag). Diese empfohlenen Mengen liegen weniger als ein Drittel der durchschnittlichen Aufnahme von Zucker, die heute von Kindern konsumiert wird.
Aufgrund der Nahrungsmittel, die Eltern in westlichen Gesellschaften normalerweise für ihre Kinder bereitstellen, sind für die Befolgung dieser Empfehlungen einige Anpassungen erforderlich. Werfen wir einen Blick darauf, was AHA unter „Zuckerzusatz“ versteht. Warum das AHA-Gremium zu dem Schluss kam, dass Zuckerzusatz für Kinder schlecht ist, und welche Arten von Lebensmitteln wir vermeiden sollten, um unseren Kindern eine gesunde Ernährung zu ermöglichen.
Was Sie über Zucker wissen sollten
Arten von Zucker „Zucker“ bezeichnet verschiedene Arten von süßen kurzkettigen Kohlenhydraten. Zu den einfachen Zuckern oder Monosacchariden gehören Glukose (auch Dextrose genannt), Fruktose und Galactose. In natürlich vorkommenden Zuckern, sogenannten Disacchariden, werden zwei einfache Zucker miteinander gepaart. Tafelzucker (aus Zuckerrohr oder Rübenzucker) ist das Disaccharid Saccharose, das aus Glukose und Fruktose besteht. Laktose (in Milch gefunden) ist Glukose plus Galaktose.
Seit den 70er Jahren hat Maissirup mit hohem Fructoseanteil andere Formen von Zucker, die in verarbeiteten Lebensmitteln verwendet werden, weitgehend verdrängt, weil er billig herzustellen ist. Maissirup mit hohem Fructoseanteil ist Maisstärke, die verarbeitet wurde, um einen Teil ihrer Glucose in Fructose umzuwandeln. Fruktose ist das süßeste Monosaccharid und wird daher in der Lebensmittelverarbeitung geschätzt. Während viele behaupten, dass Maissirup mit hohem Fructoseanteil für die Gesundheit schlechter ist als für andere Arten von Zuckerzusatz, fehlen objektive Hinweise, dass dies der Fall ist. So enthalten sowohl Maissirup mit hohem Fructoseanteil als auch Tafelzucker sowohl Glukose als auch Fruktose und jede Menge davon.
Zucker hinzugefügt sind definiert als alle Arten von Zucker, die verarbeiteten und zubereiteten Lebensmitteln als Zutaten zugesetzt werden, sowie Zucker, der den Lebensmitteln am Tisch zugesetzt wird.
Natürlich vorkommende Zucker sind die Zucker, die natürlicherweise als inhärente Bestandteile von Lebensmitteln vorkommen, wie die in Obst, Gemüse und Milchprodukten vorkommenden Zucker. Wenn wir natürlich vorkommende Zucker essen, erhalten wir auch viele der Nährstoffe, die für das Leben erforderlich sind. Zugegebene Zucker sind dagegen einfach zusätzliche Kalorien (oder "leere" Kalorien), die das Essen leckerer machen können, aber keinen zusätzlichen Nährwert bieten. Natürlich vorkommende Zucker werden als Teil einer normalen gesunden Ernährung konsumiert. Zuckerzusatz ist aus ernährungsphysiologischer Sicht völlig unnötig. Die wissenschaftliche Stellungnahme der AHA bezieht sich daher nur auf zugesetzte Zucker.
Was passiert, wenn wir Zucker essen?
Disaccharide werden im Darm zu ihren Monosaccharidkomponenten abgebaut - im Allgemeinen zu Glukose und Fruktose. Nach der Resorption werden Glukose und Fruktose durch den Portalumlauf in die Leber transportiert. Glukose im Portalkreislauf stimuliert die Insulinsekretion, wodurch die Glukose von Muskel- und Fettgewebe aufgenommen wird und die Fettsäureproduktion in Fettzellen erhöht wird. Im Gegensatz dazu stimuliert Fruktose die Insulinsekretion nicht in gleichem Maße. Stattdessen verursacht Fruktose in der Leber gesättigte Fettsäuren.
Einige Wissenschaftler haben postuliert, dass übermäßiger Glukoseverbrauch zu Fettleibigkeit führt, ein zu hoher Fructoseverbrauch jedoch zu einem erhöhten Risiko für Atherosklerose führt. An diesem Punkt ist jedoch ein erheblicher Unterschied in Bezug auf den Konsum von Glukose gegenüber Fruktose weitgehend eine Spekulation. Aus rein praktischer Sicht erhalten wir außerdem reichlich dieser beiden Monosaccharide, wenn wir eine typische westliche Diät mit viel Zuckerzusatz essen.
Was sind die Auswirkungen von zugesetztem Zucker bei Kindern?
Zugegebene Zucker in der Ernährung haben eine überraschende Anzahl von Nebenwirkungen, insbesondere bei Kindern. Diese schließen ein:
- Fettleibigkeit. Ein erhöhter Konsum an zugesetztem Zucker wurde bei Kindern jeden Alters stark mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht. Der frühe Konsum von Zuckerzusätzen (vor dem Alter von zwei Jahren) scheint eine besonders schlechte Sache zu sein, und Adipositas wird mit sechs Jahren stark vorhergesagt.
- Bluthochdruck. Epidemiologische Studien deuten stark darauf hin, dass der Konsum von Zuckerzusatz bei jüngeren Kindern mit Hypertonie verbunden ist. Klinische Studien haben gezeigt, dass insbesondere eine übermäßige Aufnahme von Fruktose mit einem erhöhten Blutdruck bei Kindern und jungen Erwachsenen einhergeht.
- Blutfettstörungen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Kinder, die viel zugesetzten Zucker zu sich nehmen, tendenziell erhöhte Triglyceridwerte haben und den HDL-Cholesterinspiegel („gutes“ Cholesterin) senken. Bemerkenswert ist, dass dies das gleiche Muster der Lipidanomalie ist, das bei Prädiabetes vorherrscht. Außerdem ist es ein Muster, das normalerweise von kleinen, dichten LDL-Cholesterinpartikeln begleitet wird. Dieses "toxische" Muster der Dyslipidämie ist stark mit einem erhöhten Risiko für Atherosklerose verbunden.
- Pre-Diabetes und Typ-2-Diabetes. Experten glauben weithin, dass ein übermäßiger Zuckerkonsum bei Kindern das Risiko für Prä-Diabetes und Typ-2-Diabetes bereits im Jugendalter erhöhen kann. Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass der Konsum von zugesetzten Zuckern bei übergewichtigen Kindern mit Insulinresistenz (der zugrunde liegenden Ursache von Prä-Diabetes und Typ-2-Diabetes) verbunden ist.
Eine ganze Reihe von Beweisen lässt vermuten, dass diese negativen Auswirkungen durch Zusatz von Zuckern „dosisabhängig“ sind. Das heißt, je höher der tägliche Kaloriengehalt eines Kindes ist, der durch Zusatz von Zuckern entsteht, desto höher ist das kardiovaskuläre Risiko.
Welche Nahrungsmittel sollten vermieden werden?
Das AHA-Wissenschaftsgremium macht deutlich, dass in der typischen, westlichen Ernährung die zuckersüße Zufuhr von Kindern die wichtigste Quelle für zuckergesüßte Getränke (SSBs) ist. SSBs umfassen Limonaden, Getränke mit Fruchtgeschmack, Sportgetränke und Energiegetränke. Wenn diese Getränke von Ernährungsexperten analysiert werden, enthalten sie nur Wasser und Zucker - und ein winziges Riechen anderer Chemikalien, die Geschmack und Farbe liefern.
SSBs sind der Prototyp „leerer Kalorien“, und da diese Kalorien durch relativ große Mengen an Glukose und Fruktose bereitgestellt werden, haben sie alle Nebenwirkungen, die wir gerade gesehen haben. Schlimmer noch, es gibt Anzeichen dafür, dass, wenn Zuckerzusätze aus Getränken im Gegensatz zu festen Lebensmitteln stammen, der Appetit weniger unterdrückt wird - also noch mehr leere Kalorien verbraucht werden.
Viele Kinder erhalten einen erstaunlichen Anteil ihrer täglichen Kalorienzufuhr von SSBs. Wenn das AHA-Expertengremium nichts anderes hervorhebt, betont es, dass Eltern SSBs von den Diäten ihrer Kinder stark einschränken und vorzugsweise entfernen müssen.
Neben SSBs sollten verarbeitete Lebensmittel vermieden werden, bei denen „Zucker“ oder (viel wahrscheinlicher) Maissirup mit hohem Fructoseanteil auf den Nährwertetiketten aufgeführt ist. Süßigkeiten, Kaugummi, Kuchen, Kekse, viele Frühstücksflocken, Brot und Muffins fallen oft in diese Kategorie.
Zusammenfassung
Die Zugabe von Zuckern, ein wichtiger Bestandteil der heutigen typischen Ernährung von Kindern, trägt nicht zur Ernährung unserer Kinder bei, kann jedoch zu einem erheblichen Risiko für vorzeitige Herzinfarkte und Schlaganfälle beitragen.
Als Eltern ist es unsere große Hoffnung, dass uns unsere über 40-jährigen Kinder, wenn wir alt und altersschwach sind, einige menschliche Annehmlichkeiten bieten, die die Behinderungen des Alterns erträglicher machen. Wir planen sicherlich nicht, das Gegenteil zu finden - dass wir gebeten werden, unsere 40-jährigen Kinder zu betreuen, nachdem sie dauerhaft an einer vorzeitigen Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden. Wenn wir dieses unangenehme Ergebnis vermeiden möchten, müssen wir unseren Kindern jetzt gute Ernährungsgewohnheiten beibringen.
Um unseren Kindern zu helfen, Übergewicht, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Diabetes und vorzeitige Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu vermeiden, müssen wir sicherstellen, dass sie die meisten zugesetzten Zucker aus ihrer Ernährung entfernen, insbesondere zuckergesüßte Getränke. Der beste Weg, dies zu erreichen, wäre eine Bestandsaufnahme des gesamten Lebensstils der Familie und die notwendigen Anpassungen, um das kardiovaskuläre Risiko jedes Einzelnen zu optimieren - einschließlich einer gesunden Ernährung für die ganze Familie.
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