Verschiedene Möglichkeiten, IV-Chemotherapie zu erhalten: Zugangstypen
Inhaltsverzeichnis:
- Kurzzeit-IV-Katheter
- Mittelfristige IV-Katheter:
- Langzeit-IV-Katheter und Ports:
- Entscheidungen über Katheter und Anschlüsse treffen
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Chemotherapie kann als Schüsse, Pillen und Infusionen verabreicht werden, Infusionen sind jedoch die häufigste Methode nach einer Operation. Bei Chemotherapie-Infusionen werden die Medikamente über Ihren Blutkreislauf verabreicht.
Arzneimittel für die Fluidchemotherapie werden in Beuteln zubereitet, die an einem Infusionsständer aufgehängt und an Katheter angeschlossen werden. Der Begriff Katheter kann verwirrend sein, da viele Menschen an die Katheter denken, die zum Ablassen von Urin verwendet werden, wenn jemand krank ist. Ein Katheter in dieser Einstellung bezieht sich jedoch einfach auf ein Röhrensystem, mit dem die Chemotherapie kontrolliert in Ihren Blutkreislauf tropfen kann. Um eine IV-Chemotherapie zu erhalten, benötigen Sie ein Gerät, das den Zugang zu einer Ihrer Venen ermöglicht.
Es gibt verschiedene Optionen, um auf Ihre Venen zuzugreifen. Diese reichen von einer einfachen kurzfristigen IV, wie Sie nach einer Operation Flüssigkeiten erhalten müssten, bis zu Kathetern und Anschlüssen. Einige Geräte sind vorzuziehen, je nachdem, wie lange Sie eine Chemotherapie erhalten. Es gibt auch einige Chemotherapeutika, die zu ätzend sind, um in einer herkömmlichen intravenösen Vene in einer peripheren Vene verabreicht zu werden, und benötigen einen Port. Schauen wir uns diese Entscheidungen, ihre Vor- und Nachteile an und wie Sie und Ihr Arzt die beste Entscheidung für Ihre Behandlung treffen können.
Kurzzeit-IV-Katheter
Wenn Sie sich einer Operation oder nur wenigen Chemotherapie-Infusionen unterziehen, ist ein kurzzeitiger IV-Katheter oft die beste Option. (Einige Chemotherapeutika können jedoch nicht auf diese Weise verabreicht werden.)
Diese intravenösen Linien, die die meisten Leute kennen, bestehen aus einer Nadel und einer kurzen Schlauchlänge, die in einem Injektionsportal endet. Die Größe Ihrer Nadel und Ihres Tubus hängt von der Art des Eingriffs ab, die Sie benötigen, sowie vom Zustand Ihrer Venen. Eine Krankenschwester steckt die Nadel in eine Vene in Ihrer Hand oder Ihrem Arm ein und klebt sie und den Schlauch in Position. Wenn Ihr Eingriff abgeschlossen ist, wird der Katheter entfernt.
Viele Menschen sind besorgt über eine Nadel in ihrem Arm, aber meistens wird der Katheter mit einer Nadel eingeführt und dann entfernt, wobei nur der weiche und flexible Katheter an Ort und Stelle verbleibt.
Mittelfristige IV-Katheter:
Wenn Sie einen Katheter für ein bis sechs Wochen vor Ort benötigen, kann ein Zwischenkatheter wie eine PICC-Leitung (peripher eingesetzter Zentralkatheter) für Sie arbeiten. Wie bei kurzfristigen IV-Kathetern haben Sie eine Länge von Schläuchen, aber die meisten davon befinden sich in einer Armvene und eine kurze Schläuche außerhalb der Haut, die mit einer Kappe endet.
Im Gegensatz zu einem Langzeit-IV-Katheter reichen diese Leitungen nicht bis zu Ihrem Herzen. Eine Krankenschwester führt die Katheterleitung in Ihren Arm ein und fixiert sie. Da PICC-Linien normalerweise in tieferen Venen in Ihrem Arm platziert werden, kann sie die Einführungsstelle vor dem Einsetzen der Nadel mit einem Lokalanästhetikum betäuben. Ultraschall wird häufig verwendet, um diese tieferen Venen zu lokalisieren und die Nadel in Position zu bringen.
Wenn Sie Injektionen und Infusionen benötigen, kann Ihre Krankenschwester auf das Katheterportal zugreifen anstatt eine Nadel in die Haut stecken. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie ein "harter Stab" sind und eine periphere Vene schwer zu finden ist. PICC-Leitungen können auch zur Blutabnahme verwendet werden.
Im Vergleich zu einer peripheren Infusionsleitung sind PICC-Leitungen zuverlässiger und langlebiger. Sie ermöglichen auch die Verabreichung größerer Flüssigkeitsmengen. Bei einer peripheren Infusionsleitung kann eine Extravasation (Austreten des Chemotherapeutikums in Gewebe, das die Zugangsstelle umgibt) manchmal ein Problem sein, und eine PICC-Leitung verringert die Wahrscheinlichkeit, dass dies auftritt.
Zu den Nebenwirkungen zählen das Infektionsrisiko, die Verstopfung der PICC-Linie und abnorme Herzrhythmen, wenn sich das Ende des Katheters zu nahe am Herzen befindet (eine Röntgenaufnahme wird gemacht, um zu sehen, wo das Ende des Katheters liegt, um dies zu vermeiden Komplikation).
Langzeit-IV-Katheter und Ports:
Wenn Sie mehrere Chemotherapie-Infusionen erhalten, beispielsweise vier oder mehr Infusionen, kann ein Langzeit-IV-Gefäßzugangsgerät (VAD) die beste Option sein.
Ähnlich wie bei mittelfristigen IV-Kathetern haben Sie eine Reihe von Schläuchen in einer Arm- oder Brustvene, die jedoch fast bis zu Ihrem Herzen reicht und in einer großen Vene endet. Langzeit-VADs sind entweder Tunnelkatheter mit externen Injektionskappen oder implantierte Gefäßzugangsgeräte, auch Ports genannt. Ihre Krankenschwester kann eines der beiden Geräte verwenden, um Behandlungen durchzuführen.
Beispiele für Langzeit-IV-Geräte sind:
- Implantierter Port (IVAD): Portacath, PassPort, InfusaPort, Medi-Port, zu denen ein dauerhafter Infusionsport unter Ihrer Haut gehört.
- Zentraler Venenkatheter (CVC): Broviac-, Groshong- oder Hickman-Katheter, bei denen es sich um Tunnel mit externen Injektionskappen handelt.
Ports werden häufig für die Chemotherapie bei Brustkrebs verwendet und zum Zeitpunkt der Brustkrebsoperation häufig in einen chirurgischen Eingriff versetzt. Es ist optimal, wenn der Port mindestens acht Tage vor der ersten Infusion platziert wird. Zu den Nachteilen zählt die Möglichkeit, dass Ihr Port verstopft ist (Thrombose) oder sich eine Infektion entwickelt. Ein Port kann zu geringfügigen Einschränkungen bei der Bewegung Ihres Arms führen und hinterlässt eine kleine Narbe.
Zusätzlich zur Chemotherapie kann ein Port verwendet werden, um Blut zu entnehmen oder Infusionen von roten Blutkörperchen oder Blutplättchen zu verabreichen.
Entscheidungen über Katheter und Anschlüsse treffen
Unabhängig davon, ob Sie eine periphere IV-, PICC-Leitung oder einen Anschluss für eine Chemotherapie in Betracht ziehen, sollten Sie mit Ihrem Onkologen und Chirurgen alle Optionen besprechen. Sie werden in der Lage sein, Sie professionell zu beraten, basierend auf Ihren spezifischen Behandlungsbedürfnissen und persönlichen Vorlieben.
Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um die Verwendung eines Ports im Vergleich zu einer IV zu verstehen und zu vergleichen, einschließlich der Vorteile und Risiken der einzelnen Methoden.
Denken Sie daran, dass diese Geräte nicht für immer bei Ihnen sein werden. Sobald die Behandlung beendet ist, können Sie sie entfernen lassen.
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