Lacunar-Schlaganfalltypen und -symptome
Inhaltsverzeichnis:
- Reine Bewegungshübe
- Sinnliche Lacunar-Schläge
- Sensomotorischer Lacunar-Schlaganfall
- Ataxische Hemiparese
- Dysarthria-Syndrom der unbeholfenen Hand
Lacunare Schläge sind Schläge, die durch den Verschluss eines kleinen Zweiges eines größeren Blutgefäßes hervorgerufen werden. Aufgrund der Art und Weise, wie sich Blutgefäße im Gehirn teilen, kommt es in der Regel zu lacunaren Schlaganfällen in Bereichen, die von der Oberfläche des Gehirns entfernt liegen, wo sich viele der kleineren Blutgefäßäste befinden. Da die meisten Gehirnregionen eine begrenzte Anzahl von Gehirnfunktionen ausführen, fällt die Sammlung von Symptomen eines bestimmten Lacunaranschlags normalerweise in eine der Kategorien von Symptomen, von denen bekannt ist, dass sie durch Schäden in diesen Bereichen verursacht werden. Dazu gehören folgende:
Reine Bewegungshübe
Reine motorische Hübe sind die häufigste Art von Lacunarhüben, auf die mehr als 50% aller Fälle entfallen. Ärzte verwenden den Fachbegriff "reine motorische Hemiparese", um reine Motorschläge zu beschreiben. Das Wort Hemiparese bedeutet eine Schwäche auf einer Körperseite.
Reine motorische Schlaganfälle umfassen normalerweise die folgenden Teile des Gehirns:
- Corona radiata
- Interne Kapsel
- Pons
- Medullare Pyramiden
Alle diese Bereiche enthalten Fasern, die die "Hirnrinde" mit dem Bereich des Nervensystems verbinden, in dem die Anweisungen zum Einleiten von willkürlichen Bewegungen (Gehen, Klopfen mit dem Fuß) zuerst entstanden sind. Diese Bereiche des Nervensystems aktivieren die Muskeln im ganzen Körper, um sich zu bewegen. In den meisten Fällen ahmt das Ergebnis von Schlaganfällen in diesen Bereichen die Unfähigkeit nach, dass ein Puppenspieler den Holzarm einer Marionette bewegen muss, wenn die Schnur, mit der er an seinem Griff befestigt ist, geschnitten wurde. In diesem Beispiel stellt der Puppenspieler die Hirnrinde dar, während die Saiten, mit denen der Puppenspieler die Körperteile der Marionette bewegen kann, die Bereiche darstellen, die von einem reinen motorischen Lacunar-Schlag betroffen sind.
Symptome
Reine motorische Bewegungen verursachen teilweise oder vollständige Schwäche in Gesicht, Arm und Bein auf einer Körperseite. Die Schwäche kann in jedem dieser Bereiche allein oder in Kombination mit einem der beiden anderen sein. In der Regel verursachen reine motorische Schläge entweder eine Kombination aus Arm- und Beinschwäche, das Gesicht wird geschont, oder eine Kombination aus Arm-, Bein- und Gesichtsschwäche. Symptome können jedoch auch in jedem dieser Teile alleine auftreten.
Bei reinen motorischen Schlaganfällen kommt es nirgends im ganzen Körper zu einem Gefühlsverlust und zu keinen visuellen oder sprachlichen Symptomen.
Sinnliche Lacunar-Schläge
Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich bei reinen sensorischen lacunaren Schlaganfällen um Schlaganfälle, bei denen die einzigen Symptome sensorische Anomalien wie Taubheitsgefühl oder ungewöhnliche Schmerzempfindung, Temperatur oder Druck sind (siehe unten). Die überwiegende Mehrheit der reinen Sinnesstöße betrifft einen Gehirnbereich, den Thalamus, einen Bereich, der stark an der Verarbeitung der Sinne des gesamten Körpers beteiligt ist. Empfindungen, die von einem reinen sensorischen Schlaganfall betroffen sind, umfassen Berührung, Schmerz, Temperatur, Druck, Sehen, Hören und Geschmack.
Symptome
Die meisten Fälle von reinem sensorischem Lacunar-Schlaganfall erzeugen ein fehlendes oder anormales Gefühl in Gesicht, Arm, Bein und Brustkorb, jedoch nur auf einer Körperseite. In vielen Fällen sind jedoch unterschiedliche Körperteile wie die Finger, der Fuß oder der Mund auf einer Seite isoliert betroffen. Eine häufige Art eines reinen sensorischen Lacunaranschlags wird als Dejerine Roussy oder Zentrales Schmerzsyndrom bezeichnet.
Sensomotorischer Lacunar-Schlaganfall
Diese Art des lacunaren Schlaganfallsyndroms resultiert aus der Blockierung eines Gefäßes, das sowohl den Thalamus als auch die benachbarte hintere innere Kapsel versorgt.
Symptome
Da sowohl ein sensorischer als auch ein motorischer Bereich des Gehirns von dieser Art von Schlaganfall betroffen ist, umfassen die Symptome sowohl sensorischen Verlust (Beschädigung des Thalamus) als auch Hemiparese oder Hemiplegie (Schaden an der inneren Kapsel). Sowohl die sensorischen als auch die motorischen Anomalien werden auf derselben Körperseite wahrgenommen.
Ataxische Hemiparese
Diese Art von Schlaganfall wird am häufigsten durch mangelnden Blutfluss zu einem der folgenden Bereiche des Gehirns verursacht:
- Interne Kapsel
- Corona radiata
- Pons
Symptome
Lacunaranschläge in bestimmten Bereichen dieser Bereiche, die auch reine motorische Lacunar-Symptome verursachen können, können Wackeln und Schwäche im Arm oder Bein auf einer Körperseite verursachen. Typischerweise ist die Wackeligkeit (Ataxie) ein viel störenderes Symptom als die Schwäche im betroffenen Arm oder Bein. Das Gesicht ist normalerweise nicht betroffen.
Dysarthria-Syndrom der unbeholfenen Hand
Definitionsgemäß ist das Dysarthrie-Syndrom mit unbeholfenem Handgelenk eine Kombination von Symptomen, die durch einen Lacunar-Schlaganfall verursacht werden, der den vorderen Teil der inneren Kapsel betrifft. In echten Fällen dieses Syndroms leiden die Menschen sowohl an Dysarthrie (Probleme beim Sprechen) als auch an einer unbeholfenen Hand.
Symptome
Wie der Name andeutet, ist ein prominentes Merkmal dieses Syndroms eine Sprachstörung, die Dysarthrie genannt wird. Dysarthrie kann meistens als Schwierigkeit definiert werden, Wörter aufgrund unzureichender Bewegungen der Muskeln in der Sprachbox, auch bekannt als Kehlkopf, Zunge und andere Muskeln im Mund, auszusprechen oder zu bilden.
Abgesehen von Dysarthrie beklagen Menschen mit diesem Syndrom die Unbeholfenheit der Handbewegungen auf einer Körperseite. Normalerweise hat die betroffene Hand eine normale Stärke, aber die Leute klagen über Schwierigkeiten mit feinen Bewegungen wie Schreiben, Schnüren binden oder Klavierspielen.
Herausgegeben von Heidi Moawad MD