10 Mythen des Prostatakrebses
Inhaltsverzeichnis:
- 1. Große Prostata sind schlecht
- 2. Prostatakrebs verursacht Symptome
- 3. PSA kommt von Prostatakrebs
- 4. Zufällige Prostata-Biopsie mit 12 Kernen ist keine große Sache
- 5. Die Hauptsorge jedes Arztes ist immer für den Patienten
- 6. Aller Prostatakrebs kann tödlich sein
- 7. Nebenwirkungen von Chirurgie und Strahlung sind ähnlich
- 8. Sie können Strahlung nach einer Operation machen, aber nicht umgekehrt
- 9. Samenstrahlung und Strahlstrahlung sind alle gleich
- 10. Wiederauftreten von Prostatakrebs = Tod
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Ich betreue seit über 20 Jahren Patienten mit Prostatakrebs. Patienten kommen mit allen möglichen falschen Vorstellungen zu mir. Hier sind 10 der häufigsten Missverständnisse:
1. Große Prostata sind schlecht
Alle Probleme im Zusammenhang mit dem Harnsystem scheinen der Prostatavergrößerung zuzuschreiben. Dies kann nicht der Fall sein, da Männer mit kleinen Prostatadrüsen auch zu häufig auf die Toilette gehen. Sogar Frauen leiden unter diesen Problemen und sie haben überhaupt keine Prostata.
Ein zunehmender Harndrang ist normal, da die Menschen älter werden. Warum? Es ist ein Schutzmechanismus. Denken Sie daran, dass die meisten körperlichen Bedürfnisse und Empfindungen mit dem Alter schwächer werden. Das Sehvermögen wird schwächer, die Libido versagt und das Hören lässt nach. Wenn der Harndrang verschwindet, kommt es zu Nierenversagen und Tod.
Das soll nicht heißen, dass der zunehmende Drang zu urinieren, wenn die Menschen älter werden, bequem ist. Nein, es kann ein echtes Problem sein, besonders wenn es den Schlaf stört. Es ist jedoch nicht genau richtig, die Prostata-Vergrößerung in die Knie zu führen. Und aus der Krebsperspektive besteht ein Vorteil darin, eine große Prostatadrüse zu haben. Mehrere Studien zeigen, dass größere Prostatadrüsen Krebs mit geringerem Grad erzeugen, eine geringere Verbreitung außerhalb der Kapseln haben und nach der Behandlung geringere Krebsrecyclingraten aufweisen als kleine Prostatadrüsen.
Eine große Prostatadrüse zu haben ist nicht immer gut; Es gibt tatsächlich einige Männer mit großen Prostatadrüsen, die an Harnsperrensymptomen leiden. Männer mit vergrößerter Prostata können jedoch zumindest dankbar sein, dass ihre vergrößerte Drüse eine gewisse Schutzwirkung gegen Prostatakrebs hat.
2. Prostatakrebs verursacht Symptome
Im Laufe der Geschichte besuchten Männer nur Ärzte, wenn ein Teil ihres Körpers verletzt oder gestört war. Prostatakrebs verursacht jedoch keine Symptome, bis er sehr weit fortgeschritten ist. Dies bedeutet nicht, dass Männer keine Symptome aus dem Bereich der Prostata haben können, die auf andere Ursachen wie Infektionen der Harnwege oder sexuell übertragbare Krankheiten zurückzuführen sind. Aber Symptome von Krebs wie Knochenschmerzen, Veränderungen beim Wasserlassen und Schmerzen im Beckenbereich treten nur bei sehr fortgeschrittener Krankheit auf, wenn sich Krebs außerhalb der Drüse ausbreitet. Solange Männer ein angemessenes jährliches Screening mit PSA (Prostata-spezifischem Antigen) durchführen, wird Krebs fast immer diagnostiziert, lange bevor er Symptome hervorrufen kann.
3. PSA kommt von Prostatakrebs
Etwas PSA kann von Prostatakrebs stammen, wird aber meistens von der Prostata produziert Drüse. Eine gutartige Vergrößerung der Drüse tritt mit zunehmendem Alter der Männer auf, wodurch der PSA ansteigt. Eine weitere nicht krebserregende Ursache für einen hohen PSA ist die Prostataentzündung, Prostatitis genannt. Daher ist die Verwendung von PSA allein zur Diagnose von Krebs sehr ungenau, insbesondere wenn der PSA unter 10 liegt.
Dies bedeutet nicht, dass PSA nutzlos ist. Wie bereits erwähnt, gibt es im Anfangsstadium keine Symptome von Prostatakrebs. Ein hoher PSA zeigt also nur das an etwas geht mit der Prostata los. Es ist eine völlig falsche Annahme, einfach zu schließen, dass ein Anstieg der PSA Krebs anzeigt. Männer mit einem hohen PSA sollten den Test wiederholen. Wenn sie weiterhin erhöht ist, sollten sie die Möglichkeit eines Prostatakarzinoms weiter untersuchen, indem sie eine multiparametrische 3-Tesla-MRT und keine zufällige Biopsie erhalten.
4. Zufällige Prostata-Biopsie mit 12 Kernen ist keine große Sache
Um sich einer Biopsie der Prostata zu unterziehen, wird ein Mann auf der Seite mit den Beinen in Richtung Brust positioniert. Nachdem ein Klistier verabreicht und das Rektum mit Seife abgewischt wurde, wird mehrmals eine Nadel durch die Wand des Rektums eingeführt, um Novocain in und um die Prostata zu injizieren.Sobald die Prostata betäubt ist, werden 12 oder mehr Kerne mit großer Bohrung mit einer federbelasteten Nadelbiopsiepistole durch das Rektum gezogen. Antibiotika werden routinemäßig verabreicht, um das Infektionsrisiko zu senken.
Bei geschickter Durchführung dauert der Biopsieprozess 20 bis 30 Minuten. Nach dem Eingriff haben Männer normalerweise einen Monat lang Blutung im Urin und im Samen. Vorübergehende Probleme mit Erektionen können auftreten. In den nächsten ein bis zwei Wochen wird eine kleine Anzahl von Männern (etwa zwei Prozent) zur Behandlung lebensbedrohlicher Sepsis hospitalisiert. Gelegentlich stirbt jemand.
5. Die Hauptsorge jedes Arztes ist immer für den Patienten
Wenn eine Prostata-MRT eine verdächtige Stelle aufdeckt und a gezielt (nicht zufällig) Biopsie zeigt Krebs, Sie müssen einen Expertenrat einholen, um die optimale Behandlung auszuwählen. Es gibt jedoch ein Problem. Alle Ärzte in der Welt des Prostatakrebses beraten und behandeln sie. Das Problem ist, dass sie besser bezahlt werden, wenn sie behandelt werden. Daher sind viele geldlich motiviert, Sie zu einer Behandlung mit ihnen zu überreden. Die Ärzte sind klug genug zu wissen, dass Sie das wissen. Sie positionieren sich also als auf Ihrer Seite und verwenden einen Soft-Sell-Ansatz. Ihre Präsentation wird sehr reibungslos und überzeugend, da sie täglich mit neuen Patienten geteilt wird.
Die einzige Möglichkeit, dieses Problem mit einem Interessenkonflikt eines Arztes zu umgehen, besteht darin, einen Arzt zu konsultieren und diesen als Ihren Arzt zu bestimmen Beratung Arzt ausschließlich. Sie müssen von Anfang an klar machen, dass er (oder sie) unter keinen Umständen Ihr sein wird behandeln Arzt. Ziel Ihres Gesprächs mit dem behandelnden Arzt ist es, zu erreichen unvoreingenommen Informationen darüber, welche Art von Behandlung für Ihre Situation am besten ist. Sie benötigen auch einen beratenden Arzt, um Ihnen Insider-Informationen über die Fähigkeiten anderer Ärzte in Ihrer medizinischen Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen.
6. Aller Prostatakrebs kann tödlich sein
Es gibt viel Verwirrung, weil ein Etikett, „Prostatakrebs“, auf alle Grade der Krankheit angewendet wird. Bei Hautkrebs nennen wir das schlechte Zeug "Melanom". Die relativ gutartige Art von Hautkrebs nennen wir "Basalzelle". Bei Prostatakrebs verwenden wir anstelle von anderen Namen Zahlen. Zum Beispiel kann sich Gleason 7 oder höher ausbreiten und ist gelegentlich tödlich (obwohl es bei weitem nicht so gefährlich ist wie das Melanom). Gleason 6 und darunter verbreitet sich nicht. Gleason 6 wirkt wie ein Basalzellkarzinom der Haut.
Nun, da die Ärzte diese Unterschiede endlich erkennen, ziehen sie es zurück, eine Behandlung für alle zu empfehlen. Ausgewählte Männer werden ohne unmittelbare Behandlung engmaschig überwacht. Dieser neue Ansatz wird genannt aktive Überwachung. In den letzten zehn Jahren hat sich die aktive Überwachung immer mehr als praktikable Methode zur Behandlung ausgewählter Männer mit Gleason-6-Prostatakrebs bewährt. Aktive Überwachung wird vom National Comprehensive Care Network (NCCN), der American Society of Clinical Oncology (ASCO) und der American Urological Association (AUA) als Standardmethode zur Behandlung von Gleason 6 akzeptiert.
7. Nebenwirkungen von Chirurgie und Strahlung sind ähnlich
Männer mit Gleason 7 und darüber benötigen normalerweise irgendeine Form der Behandlung. Da die meisten neu diagnostizierten Männer in erster Linie einen Urologen konsultieren (der Chirurg ist), wird die Operation häufig als Behandlung der Wahl dargestellt. Das Problem ist, dass die Operation weitaus mehr Nebenwirkungen hat und die Heilungsraten im Allgemeinen niedriger sind als die, die mit einer Samenimplantatbestrahlung erreicht werden können. Hier ist eine Liste, keineswegs alles inklusive, von einigen der ziemlich schwierigen Nebenwirkungen, die eine Operation verursachen kann:
- Crooked Penis Disease oder "Peyronie-Krankheit". In einer Studie mit 276 Männern, die operiert wurden, entwickelten 17,4 Prozent der Männer krumme Erektionen.
- Experten berichten, dass Ejakulierurin, so genannte „Climacturia“, bei etwa 20 Prozent der Männer auftritt, die sich einer Prostataoperation unterziehen.
- Harninkontinenz tritt bei 5 bis 10 Prozent der Patienten auf.
- Stressinkontinenz, Spritzen des Urins mit Springen, Lachen, Husten, Niesen usw. tritt bei 50 Prozent der Patienten auf.
- Die Schrumpfung des Penis erfolgt durchschnittlich um einen halben Zoll.
- Weitere chirurgisch bedingte Komplikationen treten auf, einschließlich des gelegentlichen Todesfalls.
8. Sie können Strahlung nach einer Operation machen, aber nicht umgekehrt
Ein Verkaufsargument für Operationen, das von vielen verängstigten Patienten als tröstlich empfunden wird, ist die Wahrnehmung, dass sie ein Sicherheitsnetz, einen Backup-Plan, erstellen, indem sie die Operation "an erster Stelle" statt durch Bestrahlung durchführen. Ihre Chirurgen sagen ihnen: "Wenn der Krebs nach einer Operation wiederkommt, können sie bestrahlt werden, aber nach der Bestrahlung kann die Operation nicht durchgeführt werden." Diese Behauptung trifft nicht mehr zu. Rettungssamenimplantation bei Männern, die nach Bestrahlung in der Prostata erneut auftreten, wird immer häufiger durchgeführt.
Es gibt jedoch einen noch zwingenderen Grund, das „Sequenzargument des Chirurgen“ zu ignorieren. Vor 15 Jahren machte die Operation einen Sinn, als Operation und Bestrahlung gleichermaßen schlechte Heilungsraten und ebenso schlechte Nebenwirkungen aufwiesen. Heute ist das ein Argument. Moderne Bestrahlung hat weit weniger Nebenwirkungen als chirurgische Eingriffe und merklich bessere Heilungsraten. Wenn Sie Krebs heilen wollen, warum sollten Sie mit einer weniger wirksamen und toxischeren Behandlung beginnen, während Sie eine bessere Behandlung in Reserve halten.
9. Samenstrahlung und Strahlstrahlung sind alle gleich
Es gibt mindestens fünf verschiedene Strahlungsarten, die in zwei Gruppen unterteilt werden können:
- Samenstrahlung - permanent und temporär -, bei der die Strahlung in die Prostata implantiert wird
- Strahlenstrahlung - IMRT, SBRT und Protonentherapie -, bei der die Strahlung durch den Körper gestrahlt wird, um die Prostata zu treffen
Oft werden diese zwei verschiedenen Ansätze kombiniert.Bis vor kurzem ging man davon aus, dass die Heilungsraten bei allen Ansätzen ähnlich waren.
Diese Überzeugung hat sich seit der Veröffentlichung einer gut durchdachten Studie geändert, in der die Langzeitheilungsraten der Strahlenstrahlung verglichen werden. plus Samen, Strahlung allein strahlen. Neun Jahre nach der Behandlung hatten Männer, die mit einer Kombination aus Samen und Strahlstrahlung behandelt wurden, ein 20-prozentiges Rückfallrisiko im Vergleich zu Männern, die nur Strahlstrahlung hatten.
10. Wiederauftreten von Prostatakrebs = Tod
Die meisten Krebsarten - zum Beispiel Lungen-, Dickdarm- und Pankreas-Karzinome -, wenn sie nach der Behandlung erneut auftreten, verursachen den Tod innerhalb von ein bis zwei Jahren. Kein Wunder also, dass das Wort „Krebs“ in den Herzen der Menschen Angst weckt. Aber die Menschen müssen erkennen, dass die bevorstehende Sterblichkeit aufgrund von Prostatakrebs, selbst wenn sie nach einer anfänglichen Behandlung mit Operation oder Bestrahlung wieder auftritt, praktisch unbekannt ist. Wenn ein Mann, der zuvor wegen Prostatakrebs behandelt wurde, ein Rezidiv hat, d. H. Einen ansteigenden PSA aus dem zurückkommenden Krebs entwickelt, beträgt das durchschnittliche Überleben mehr als 13 Jahre.
Es gibt viele weitere Gründe, warum Patienten optimistisch sind. Die Fortschritte in der Medizintechnik sind sehr schnell. Die Immuntherapie ist wahrscheinlich das aufregendste. Der ehemalige Präsident Jimmy Carters erstaunliche Remission von metastasiertem Melanom, die in Leber und Gehirn metastasiert wurde, ist ein aktuelles Beispiel. Andere neue Therapiearten können metastatische Erkrankungen an verschiedenen Stellen im Körper ansprechen und angreifen. Zuletzt, genetisch Ausgewählte Behandlungen werden schließlich durch den kürzlich einfachen Zugang zu einer genauen Analyse der Tumorgenetik praktisch. Die Forschung schreitet voran. So haben Männer mit Prostatakrebs die realistische Hoffnung auf viele weitere wichtige Durchbrüche in naher Zukunft.
Die 15 Stadien des Prostatakrebses
Inszenierung und Behandlung von Prostatakrebs ist ein weites Thema und dieser Artikel gibt einige Einblicke.
Wiederauftreten des Prostatakrebses - Wissen, was zu tun ist
Wiederauftreten des Prostatakrebses ist etwas, das alle Männer mit Prostatakrebs vermeiden wollen. Woher wissen Sie, ob Ihr Prostatakrebs zurückgekehrt ist?
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