Wie wird Bauchspeicheldrüsenkrebs behandelt?
Inhaltsverzeichnis:
- Chirurgie
- Chemotherapie
- Gezielte Therapie
- Klinische Versuche
- Komplementärmedizin (CAM)
- Palliativpflege
- Home Remedies und Lebensstil
Wie wird eine lose Zahnspange hergestellt? | VAN DEN BRUCK (November 2024)
Behandlungen für Bauchspeicheldrüsenkrebs können Operationen, Chemotherapie, gezielte Therapie und klinische Studien umfassen, die sich auf neuere Behandlungen wie Immuntherapie konzentrieren.Aufgrund begrenzter Optionen, die die Lebensdauer erheblich verlängern, wenn eine Operation nicht möglich ist, empfiehlt das National Cancer Institute eine klinische Prüfung.
Derzeit verfügbare Behandlungsoptionen können klassifiziert werden als:
- Kurativ: Diese Behandlungen werden mit der Hoffnung auf ein langfristiges Überleben mit der Krankheit durchgeführt.
- Palliativ: Diese Behandlungen verlängern möglicherweise nicht das Überleben, verbessern jedoch die Lebensqualität der Menschen, die an der Krankheit leiden.
Behandlungen, die sich mit Krebs selbst befassen, können weiter unterteilt werden als:
- Lokale Behandlungen: Hierbei handelt es sich um Behandlungen, bei denen Krebs behandelt wird, wo er entstanden ist. Dazu gehören Operationen und Strahlentherapie.
- Systemische Behandlungen: Diese Behandlungen richten sich an Krebszellen an beliebigen Stellen im Körper (einschließlich Metastasen) und umfassen Chemotherapie und einige neuere Medikamente, die in klinischen Studien verfügbar sind.
Hier eine Übersicht der derzeit verfügbaren Optionen für die Behandlung sowohl früher als auch fortgeschrittener Pankreaskarzinome.
Chirurgie
Chirurgie ist die einzige Behandlungsoption, die die Chance bietet, Krebs zu "heilen" oder zumindest die Chance für ein langfristiges Überleben zu erhöhen. Allerdings sind nur etwa 15 bis 20 Prozent der Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs für eine Operation in Frage.
Leider kann es trotz der uns zur Verfügung stehenden bildgebenden Tests schwierig sein, zu wissen, ob Krebs sich so weit ausgebreitet hat, dass eine Operation nicht ratsam ist, bevor die Operation selbst durchgeführt wird. (Die Behandlung von Pankreaskarzinomen, die sich ausgebreitet haben, einschließlich Tumoren der Stadien 3 und 4, erhöht die Überlebensrate nicht, verringert jedoch die Lebensqualität erheblich.) Während der Operation stellen Ärzte fest, dass sich der Krebs zu weit ausgebreitet hat, als dass das Verfahren eine gute Option darstellt ungefähr 20 Prozent der Zeit.
Einige Ärzte empfehlen, eine laparoskopische Biopsie durchzuführen (ein Test, bei dem mehrere kleine Einschnitte im Unterleib und eine Sonde platziert werden, um ein kleines Stück der Bauchspeicheldrüse zu entfernen und die Umgebung zu erkunden), bevor eine Operation in Betracht gezogen wird. Dies kann die Wahrscheinlichkeit einer unnötigen Operation und der daraus folgenden Schmerzen und Komplikationen verringern.
Herausforderungen und Überlegungen
Die Bauchspeicheldrüse liegt direkt hinter dem Bauch und befindet sich neben mehreren vitalen Strukturen. Direkt hinter dem Pankreas befindet sich eine Ansammlung großer Blutgefäße. Wenn ein Tumor als "lokal fortgeschritten" beschrieben wird, bedeutet dies, dass der Tumor diese Hauptblutgefäße umhüllt, wodurch die Entfernung des gesamten Tumors ohne Beschädigung der Gefäße nahezu unmöglich wird. Wenn dies der Fall ist, kann eine Person ein Kandidat für eine Operation sein oder nicht. Bestimmte Zentren mit hohem Volumen sind möglicherweise in der Lage, Blutgefäße in unterschiedlichem Ausmaß zu entfernen und zu rekonstruieren. Daher sind einige Krebsarten, die bisher als nicht operabel erachtet wurden, jetzt potenziell funktionsfähig.
Das Verständnis der Anatomie ist auch für diejenigen hilfreich, die lernen, was sie haben grenzüberschreitende resezierbare Krankheit. Dies gilt auch für Menschen, die an Krebs leiden, der 50 Prozent oder weniger eines Blutgefäßes umgibt. Es gibt keine Standardbehandlung für diese Situation, aber einige Ärzte glauben, dass eine Chemotherapie (mit oder ohne Strahlentherapie), um den Tumor zu verkleinern, dies möglicherweise so tun würde, dass er operativ entfernt werden kann.
Verfahren
Wenn Sie als Kandidat für eine Operation gelten, können die folgenden Optionen ausgeführt werden:
- Whipple-Verfahren (Pankreatikoduodenektomie):Das Whipple-Verfahren ist das am häufigsten angewendete Verfahren bei Bauchspeicheldrüsenkrebs und ist eine Option für Menschen, die an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt sind und in einem frühen Stadium auftreten. Bei dieser Operation werden die Gallenblase, der Gallengang, ein großer Teil des Pankreas (einschließlich des Kopfes), ein Teil des Zwölffingerdarms, ein Teil des Magens, die Milz und benachbarte Lymphknoten entfernt. Ein Teil des Körpers und der Schwanz der Bauchspeicheldrüse bleiben zurück, um ihre Funktion (die Produktion von Verdauungsenzymen und Hormonen) zu erhalten.
- Whipple-Verfahrensvariationen:Es gibt verschiedene Variationen des klassischen Whipple-Verfahrens, bei denen mehr Magen und erster Teil des Dünndarms erhalten werden, die als Pylorus-konservierende Pankreatikoduodenektomie bezeichnet werden. Diese Verfahren werden durchgeführt, um bestimmte postoperative Komplikationen zu minimieren.
- Distale Pankreaktomie:Krebs im Körper oder Schwanz der Bauchspeicheldrüse sind selten operierbar, aber wenn sie sind, kann der Schwanz der Bauchspeicheldrüse mit oder ohne die Milz entfernt werden.
- Total Pankreaktomie: Die gesamte Pankreaktomie ist im Wesentlichen die gleiche wie bei einem Whipple-Verfahren, unterscheidet sich jedoch dadurch, dass das gesamte Pankreas entfernt wird. Dies geschieht, wenn der gesamte sichtbare Tumor entfernt werden muss.
Nebenwirkungen und Komplikationen
Alle chirurgischen Optionen für Bauchspeicheldrüsenkrebs sind sehr große Operationen und Komplikationen oder Todesfälle sind keine Seltenheit. Zu den häufigsten Risiken gehören die Risiken in Verbindung mit einer Vollnarkose, Blutungen, Infektionen und der Entwicklung von Blutgerinnseln nach einer Operation. Das Risiko von Blutgerinnseln ist bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs sehr hoch, und eine Operation erhöht dieses Risiko. Die Verwendung von Kompressionsgeräten an den Beinen während und nach der Operation sowie Blutverdünner können dies bis zu einem gewissen Grad reduzieren.
Die häufigste Langzeitkomplikation einer Operation ist das Wiederauftreten von Krebs, und dies ist leider viel zu häufig. Die Wahrscheinlichkeit, dass Bauchspeicheldrüsenkrebs nach einer Operation erneut auftritt, hängt von vielen Faktoren ab. Nur Ihr Chirurg kann abschätzen, was dies für Sie bedeuten kann.
Jede Prozedur kann auch zu anderen Problemen führen. Bei der Pylorus-konservierenden Pankreatikoduodenektomie kann beispielsweise die Entfernung eines Teils des Magens und des ersten Teils des Dünndarms zu einem Dumping-Syndrom führen, ein Zustand, der kurz nach dem Essen zu erheblichem Durchfall führen kann.Es kann auch die Wahrscheinlichkeit von Galle Reflux erhöhen, ein Zustand, bei dem die Galle in die falsche Richtung geht und in den Magen eintritt, was zu Entzündungen und Unbehagen führt.
Wenn eine vollständige Pankreaktomie durchgeführt wird, geht natürlich die gesamte Pankreasfunktion vollständig verloren. Es wird keine Insulin-, Glucagon- oder Verdauungsenzyme produziert. Diabetes ist unvermeidlich und Insulin-Therapie und Enzymersatz sind nach einer Operation notwendig.
Ob Sie danach zusätzliche Enzyme oder Hormone benötigen Teil der Bauchspeicheldrüse entfernt wird, hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Höhe der Schädigung des Pankreas durch den Tumor vor der Operation. Glücklicherweise benötigen die Menschen nicht die gesamte Bauchspeicheldrüse, um eine ausreichende Menge Insulin herzustellen, und nach der Operation ist es möglich, ein normales Leben zu führen.
Palliativchirurgie
Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs können auch operiert werden, um die Symptome zu verringern, die Krankheit jedoch nicht zu heilen. Es ist sehr üblich, dass der Gallengang von diesen Tumoren blockiert wird. Wenn dies der Fall ist, kann ein Stent platziert werden (über Endoskopie) oder ein chirurgischer Eingriff, um den Kanal zu umgehen.
Ein Krankenhaus wählen
Wenn Sie sich für eine Operation bewerben, ist es das äußerst Es ist wichtig, dass Sie sich in einem Krankenhaus behandeln lassen, das ein großes Volumen dieser Operationen durchführt. Dies bedeutet, dass Sie sich für eine Einrichtung entscheiden, die jedes Jahr mehr als 15 Pankreaskarzinomoperationen durchführt und ein niedrigeres Sterberisiko und einen kürzeren Krankenhausaufenthalt meldet.
Chemotherapie
Bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs kann die Chemotherapie auf verschiedene Weise eingesetzt werden.
Neoadjuvante Chemotherapie:Eine neoadjuvante Chemotherapie bezieht sich auf die Verwendung einer Chemotherapie vor einer Operation, um einen Tumor zu verkleinern, so dass eine Operation möglich ist (wie oben diskutiert).
Adjuvante Chemotherapie:Adjuvante Chemotherapie bezieht sich auf die verwendete Chemotherapie zusätzlich zu Chirurgie. Pankreaskarzinome treten häufig nach einer Operation auf, was bedeutet, dass Krebszellen häufig zurückbleiben (dies kann jedoch zu gering sein, um bei bildgebenden Tests gesehen zu werden). Wenn die Chemotherapie nach einer Operation angewendet wird, soll die Überlebenszeit um drei bis vier Monate verbessert werden.
Palliative Chemotherapie:Wenn eine Chemotherapie für Bauchspeicheldrüsenkrebs in Betracht gezogen wird, wird sie meist mit der Hoffnung gegeben, dass sie das Leben verlängert, nicht aber den Krebs heilt. Insgesamt führt die Chemotherapie zu geringen, aber signifikanten Verbesserungen der Überlebensdauer.
Zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten gehören:
- Abraxane (Albumin-gebundenes Paclitaxel)
- Gemzar (Gemcitabin)
- 5-FU (Fluoruracil)
- Onivyac (Irinotecan-Liposomeninjektion)
Diese Medikamente werden normalerweise in Kombination verabreicht und können zusammen mit einer gezielten Therapie, einer Immuntherapie oder manchmal einer Strahlentherapie verabreicht werden. Die Arzneimittel werden in bestimmten Zeitabständen (z. B. einmal wöchentlich drei Wochen lang, gefolgt von einer Woche Pause) für mehrere Zyklen intravenös verabreicht.
Eine Kombination aus drei Medikamenten, Folfirinex (5-FU / Leucovorin, Irinotecan und Oxaliplatin), scheint recht gut zu funktionieren, ist jedoch toxischer als andere Optionen und wird in erster Linie für Personen mit guter allgemeiner Gesundheit (Personen mit gutem Leistungsstatus) verwendet). Ein Bericht aus dem Jahr 2018, in dem verschiedene Kombinationen von Arzneimitteln untersucht wurden, ergab, dass Folfirinex die Überlebensverlängerung am stärksten beeinflusste.
Nebenwirkungen der Chemotherapie
Die Nebenwirkungen einer Chemotherapie können erheblich sein und Haarausfall einschließen; Übelkeit und Erbrechen (obwohl sich die Behandlungen zur Verringerung dieser Symptome in den letzten Jahren enorm verbessert haben); Die Unterdrückung des Knochenmarks führt zu einer Abnahme der Zahl der weißen Blutkörperchen, der roten Blutkörperchen (Anämie) und der Blutplättchen und mehr.
Gezielte Therapie
Gezielte Therapien sind Arzneimittel, die auf bestimmte Wege im Wachstum von Krebszellen abzielen. Da diese Behandlungen speziell auf Krebszellen abzielen, haben sie häufig (aber nicht immer) weniger Nebenwirkungen als eine Chemotherapie.
Tarceva (Erlotinib) ist ein orales Medikament, das manchmal für Personen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet wird. Es blockiert einen Weg im Wachstum der Krebszellen. Anstatt die Krebszellen zu töten, verhungert sie sie im Wesentlichen und stoppt ihre Replikation. Tarceva wird normalerweise zusammen mit Gemzar verwendet. Die häufigsten Nebenwirkungen von Tarceva sind ein akneartiger Ausschlag und Durchfall.
Klinische Versuche
Es gibt eine Reihe klinischer Studien, bei denen Bauchspeicheldrüsenkrebs getestet wird, um verschiedene Kombinationen der oben genannten Behandlungen sowie neuere Behandlungen wie Immuntherapie zu testen. Während einige der Behandlungen gerade erst mit Bauchspeicheldrüsenkrebs untersucht werden, haben sie manchmal zu einer dramatischen Bekämpfung fortgeschrittener Krebsarten wie Lungenkrebs geführt und hoffen, dass zukünftig bessere Behandlungen für Bauchspeicheldrüsenkrebs zur Verfügung stehen.
Komplementärmedizin (CAM)
Gegenwärtig gibt es keine alternativen Behandlungen, die eine Wirksamkeit bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs zeigen. Einige alternative Behandlungen können jedoch den Menschen helfen, mit den durch Krebs- und Krebsbehandlungen hervorgerufenen Symptomen fertig zu werden, und viele der größeren Krebszentren bieten jetzt integrative Optionen. Beispiele sind Akupunktur, Meditation, Massagetherapie und Yoga.
Ergänzungen
Viele Menschen suchen nach Nahrungsergänzungsmitteln und Kräuterergänzungsmitteln, wenn sie die Prognose des Pankreaskarzinoms kennen lernen. Es ist wichtig zu beachten, dass einige Vitamin- und Nahrungsergänzungsmittel die Wirksamkeit von Krebsbehandlungen beeinträchtigen können.
Die Forschung im Labor untersuchte einige im Ayurveda verwendete Heilmittel wie Triphala und Nigella Sativa (Schwarzer Kümmel). Während vielversprechende Ergebnisse gezeigt wurden, die eine Hemmung des Wachstums von in einem Reagenzglas gezüchteten menschlichen Pankreaszellen zeigen, wissen wir nicht, ob diese Verbindungen eine Wirkung auf den Menschen selbst haben. Darüber hinaus sind diese Ergänzungen in den Vereinigten Staaten weitgehend unreguliert und könnten möglicherweise andere Behandlungen stören.Dies ist jedoch eine gute Erinnerung, wenn Sie mit Ihrem Onkologen über Vitamine, Mineralstoffe oder Nahrungsergänzungsmittel sprechen, die Sie in Erwägung ziehen.
Interessanterweise haben Untersuchungen zur Krebs-Kachexie (Syndrom von Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit und Muskelmasse, die die Mehrheit der Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs betreffen) Untersuchungen ergeben, dass Omega-3-Fettsäuren hilfreich sein können - und das ist wichtig sehr wenig, das wirklich einen Unterschied in diesem Syndrom macht. Da die Kachexie bei 20 Prozent der Krebspatienten als direkte Todesursache gilt, sollten Sie mit Ihrem Onkologen darüber sprechen. Es gibt viele Quellen für Omega-3-Fettsäuren, und die Onkologen empfehlen meistens, Nährstoffe durch Nahrungsergänzungsmittel anstelle von Nahrungsergänzungsmitteln zu erhalten.
Palliativpflege
Palliativmedizin ist nicht dasselbe wie ein Hospiz und kann sogar für Menschen mit stark heilbaren Tumoren eingesetzt werden. Es konzentriert sich auf die Gesundheit und das Wohlbefinden einer Person, die mit Krebs lebt, und nicht auf die Behandlung von Krebs. Palliativmedizin ist eigentlich die Hauptstütze der Behandlung für die Mehrheit der Menschen, bei denen Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wird. Dies kann, wie oben erwähnt, eine Operation oder Chemotherapie umfassen, aber auch andere Optionen.
Beispiele sind eine optimale Schmerzbehandlung; Kontrolle anderer körperlicher Symptome wie Verdauungsproblemen; Ernährungsunterstützung; und emotionale Unterstützung für Stress, Angstzustände und Depressionen. Palliativmedizin kann auch hilfreich sein, um spirituelle Bedenken, Pflegebedürfnisse und Kommunikation sowie praktische Fragen zu klären, die von der Versicherung über finanzielle und rechtliche Unterstützung reichen.
Viele Krebszentren bieten jetzt Beratung mit einem Palliativteam an, um sicherzustellen, dass die Symptome so gut wie möglich behandelt werden.
Home Remedies und Lebensstil
Da die Lebensqualität bei Bauchspeicheldrüsenkrebs von größter Bedeutung ist, sind Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität von größter Bedeutung. Eine gesunde Ernährung kann bei Ihrem Krebs keinen Unterschied machen, aber die meisten Menschen fühlen sich besser, wenn sie eine reich an Obst und Gemüse zu sich nehmen. Übung ist hilfreich und kann, möglicherweise kontraproduktiv, helfen, die Kachexie von Krebs zu reduzieren.
Manche fragen sich, ob es sich lohnt, nach einer Diagnose mit dem Rauchen aufzuhören, insbesondere bei fortgeschrittenem Pankreaskarzinom. Die Antwort ist ja. Es gibt verschiedene Gründe, warum das Aufhören nach einer Krebsdiagnose sehr hilfreich sein kann.
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Bewältigung, Unterstützung und gutes Leben- Aktie
- Flip
- Text
- Aktuelle und aufkommende Therapien beim Pankreaskarzinom, Springer Verlag, 2017.
- De la Cruz, M., Young, A. und M. Ruffin. Diagnose und Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Amerikanischer Familienarzt. 2014. 89(8):626-632.
- Nationales Krebs Institut. Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs (PDQ) - Health Professional Version. Aktualisiert am 26.01.18.
- Zhang, S., Liu, G., Li, X., Liu, L. und S. Yu. Wirksamkeit verschiedener Chemotherapeutika bei der Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem Pankreaskarzinom: Eine Netzwerk-Meta-Analyse. Journal of Cellular Physiology. 2018. 233(4):3352-3374.
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