Immunisierungen und Sichelzellenanämie
Inhaltsverzeichnis:
- Warum Menschen mit Sichelzellkrankheiten einem Infektionsrisiko ausgesetzt sind
- Zu beunruhigende Bakterien
- Immunisierungen
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Impfungen sind wahrscheinlich nicht das, woran Sie denken, wenn Sie an medizinische Behandlung denken. Wahrscheinlich ist es etwas, das Sie mit jungen Babys in Verbindung bringen, die jung und infektionsgefährdet sind. Es gibt mehrere Erkrankungen, bei denen rechtzeitige Impfungen ein wesentlicher Bestandteil der Pflege sind. Menschen mit Sichelzellkrankheiten haben ein erhöhtes Infektionsrisiko, und Impfungen sind ein wesentlicher Bestandteil der kompletten Pflege der Sichelzellen.
Warum Menschen mit Sichelzellkrankheiten einem Infektionsrisiko ausgesetzt sind
Menschen mit Sichelzellkrankheit haben im ersten Lebensjahr Organschäden. Eines der ersten betroffenen Organe ist die Milz. Die Milz ist ein kleines Organ auf der linken Bauchseite unter dem Brustkorb. Die Milz filtert das Blut und entfernt alte und beschädigte rote Blutkörperchen.
Die Milz ist auch ein wichtiger Teil unseres Immunsystems. Es hat zwei wichtige Funktionen in unserem Immunsystem: das Herausfiltern von Bakterien (insbesondere Bakterien, die als verkapselte Bakterien bezeichnet werden) und die Produktion von Lymphozyten, einem weißen Blutkörperchen, das bei der Herstellung von Antikörpern gegen Infektionen oder bei Immunisierungen hilft.
Die roten Blutkörperchen müssen sich durch sehr kleine Bereiche in der Milz drücken. Wenn sich die roten Blutkörperchen in der Milz bewegen, schädigen sie die Milz. Dieser Schaden tritt wiederholt auf, und bei Menschen mit schwerer Sichelzellkrankheit geht die Milzfunktion vor dem 5. Lebensjahr verloren. Dieser Verlust der Milzfunktion erhöht das Infektionsrisiko erheblich.
Zu beunruhigende Bakterien
- Streptococcus pneumoniae: Dieses Bakterium ist eine häufige Ursache für eine Lungenentzündung bei Kindern und Erwachsenen. Darüber hinaus kann es Meningitis (Infektion der Gehirnschicht), Bakteriämie (bakterielle Infektion des Blutes) oder Sepsis (Blutinfektion, die eine schwere Entzündungsreaktion verursacht) verursachen.
- Meningokokken: Dieses Bakterium ist die häufigste Ursache einer bakteriellen Meningitis bei Kindern und jungen Erwachsenen. Es kann auch Bakteriämie oder Sepsis verursachen.
- Haemophilus influenzae Typ b: Vor der Routineimpfung war dieses Bakterium die Hauptursache für Meningitis bei Kindern. Es sollte nicht mit dem Influenza-Virus verwechselt werden.
- Grippe: Influenza ist ein Virus, das Infektionen der Atemwege verursacht. Menschen mit einer Sichelzellkrankheit, die an einer Influenza-Infektion erkranken, werden häufiger ins Krankenhaus eingeliefert. Darüber hinaus kann eine Influenza-Infektion Lungenkomplikationen wie das akute Thorax-Syndrom auslösen.
Immunisierungen
- Pneumokokken-Impfungen. Diese Impfstoffe schützen vor einer Infektion mit Streptococcus pneumonia. Die erste Serie wird allen Säuglingen (2, 4, 6 und 12-15 Monate) gegeben. Es heißt Prevnar 13 oder PCV13. Kinder mit Sichelzellenanämie sollten im Alter von 2 Jahren Pneumovax (oder PPSV23) erhalten, fünf Jahre später eine zweite Dosis.
- Meningokokken-Impfungen. Alle Kinder sind gegen immunisiert Meningokokken Kinder mit Sichelzellenanämie erhalten diese Impfungen jedoch früher. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Immunisierung zu erhalten: als Teil der Routineimpfung bei Säuglingen (vier Dosen im Alter von 2, 4, 6 und 12-15 Jahren) oder im Alter von 7 Monaten (zwei Dosen). Dieser Impfstoff wird Menveo oder Menactra (MCV4) genannt. Diese Immunisierung erfordert lebenslang Auffrischimpfungen. Im Jahr 2016 wurde die Immunisierung gegen Meningococcus Typ B zu den Empfehlungen hinzugefügt und kann ab dem 10. Lebensjahr als Serie mit zwei oder drei Dosen verabreicht werden.
- Haemophilus influenzae Typ b. Die Immunisierung von Haemophilus ist Teil der Routineimpfungen im ersten Lebensjahr (vier Dosen). Diese Immunisierung wird Hib genannt und kann in Kombination mit anderen Immunisierungen gegeben werden.
- Grippe.Eine Impfung mit der jährlichen Influenza wird für Menschen mit Sichelzellkrankheit empfohlen. Influenza-Impfstoffe können jährlich ab einem Alter von 6 Monaten verabreicht werden. Wenn zum ersten Mal jemand unter 8 Jahren den Influenza-Impfstoff erhält, sind zwei Dosen (mindestens vier Wochen) erforderlich. Danach ist nur noch eine Dosis pro Jahr erforderlich. Der Impfstoff wird jährlich gewechselt und muss daher jedes Jahr verabreicht werden. Es ist wichtig zu wissen, dass die Influenza-Saison von Oktober bis März dauert. Wenn Sie Ihren Impfstoff gegen Influenza im Januar erhalten, benötigen Sie nach Oktober einen weiteren, um die neue Influenza-Saison abzudecken.
Diese Infektionen klingen beängstigend, aber glücklicherweise haben diese Immunisierungen das Risiko erheblich verringert. Zusätzlich wird Penicillin Kindern mit Sichelzellkrankheit von der Geburt bis zum Alter von 5 Jahren verabreicht, um bakteriellen Infektionen vorzubeugen. Wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich dieser Impfungen haben, besprechen Sie sie bitte mit Ihrem Arzt.
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