Übersicht über Hybrid-Cochlea-Implantate
Inhaltsverzeichnis:
- Wie funktioniert es?
- Wer ist ein Kandidat?
- Andere Gegenanzeigen
- Töne mit niedriger Frequenz
- Vorteile eines Hybrid-Cochlea-Implantats
- Nachteile eines Hybrid-Cochlea-Implantats
Cochlea-Implantat-Zentrum im Klinikum Dortmund - Auf "Wieder-hören" (November 2024)
Was bekommen Sie, was Sie mit der niederfrequenten akustischen Verstärkung eines Hörgeräts mit dem hochfrequenten Schallzugang eines Cochlea-Implantats kombinieren? Sie erhalten ein sogenanntes Hybrid-Cochlea-Implantat. Das Hybrid-Cochlea-Implantat ist ein chirurgisch implantiertes Gerät mit einem externen Soundprozessor, das mit dem Cochlea-Implantatteil des Geräts zusammenarbeitet und als Hörhilfe für niederfrequenten Hörverlust dient.
Wie funktioniert es?
Mikrofone auf dem externen Soundprozessor nehmen Töne auf, die in digitale Informationen umgewandelt werden. Diese Töne werden direkt auf die Elektrodenanordnung in der Cochlea übertragen.
Gleichzeitig nimmt der Akustik- / Hörgeräteteil die niederfrequenten Töne auf, verstärkt sie, und diese Töne werden durch den Gehörgang zum Trommelfell und zum Innenohr übertragen.
Die Cochlea nimmt die Klanginformationen aus beiden Quellen auf und leitet sie an das Gehirn weiter, was einen Sinn für das Gehörte gibt.
Wer ist ein Kandidat?
Das hybride Cochlea-Implantat ist für die unilaterale (einohrige) Anwendung bei Personen ab 18 Jahren zugelassen, die:
- haben restliches Niederfrequenz-Gehör
- schwerer bis hochgradiger hochfrequenter sensorineuraler Hörverlust mit
- begrenzter Nutzen von geeignet angepassten Hörgeräten. Insbesondere sollte das Niederfrequenz-Hören von normalen Grenzen bis zu einem mittelschweren Hörverlust (besser als 60 dBHL) reichen. Das mittlere bis hochfrequente Hörvermögen im Implantatohr sollte einen Durchschnitt von 75 dBHL oder mehr haben für 2000, 3000 und 4000 Hz. Im entgegengesetzten Ohr sollte dieser Durchschnitt größer oder gleich 60 dBHL sein.
Andere Gegenanzeigen
Gemäß den Nucleus Hybrid Guidelines sind Sie kein Kandidat für dieses Implantat, wenn Ihre Taubheit auf Läsionen des Akustikusnervs oder des zentralen Gehörgangs zurückzuführen ist und Sie eine aktive Mittelohrerkrankung (mit oder ohne Loch im Trommelfell) haben. keine Cochlea (Innenohr) haben oder seit 30 Jahren oder länger einen schweren bis hochgradigen Hörverlust haben.
Töne mit niedriger Frequenz
In diesem Fall gelten niedrige Frequenzen als Töne, die bis einschließlich 500 Hz gemessen werden. Niedrige Frequenzen umfassen Vokaltöne wie „ah“ und „oo“. Sie liefern den Rhythmus und die Melodie der Sprache und vermitteln Informationen zum Volumen. Beispiele für tieffrequente Sounds sind Donner, eine Bassdrum oder die tiefe Stimme eines Mannes.
Hochfrequenztöne
Hohe Frequenzen verleihen der Klangqualität Klarheit und Schärfe. Konsonantenlaute wie „s“ und „f“ tragen zum Sprachverständnis bei. Beispiele für hochfrequente Töne sind Glocken, zwitschernde Vögel und Pfeifen.
Vorteile eines Hybrid-Cochlea-Implantats
Durch das Hybrid-Cochlea-Implantat können diejenigen, die zuvor keine Kandidaten waren, von der hochfrequenten Detektion von Tönen profitieren, die mit einem Hörgerät nicht möglich sind, ohne dabei aufgrund der kürzeren Elektrodenanordnung tiefe Restfrequenzen in der Cochlea zu opfern.Die Benutzer geben auch mehr Zufriedenheit mit der Sprache in Bezug auf Geräusche und die Klangqualität von Musik mit dem Hybridimplantat als nur Hörgeräte.
Nachteile eines Hybrid-Cochlea-Implantats
Für die Platzierung des Cochlea-Implantats ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, der mit einer Infektion und Anästhesie einhergeht. Nach dem Einsetzen des Implantats können bestimmte medizinische Verfahren wie MRI und Elektrokrampftherapie nicht mehr durchgeführt werden. Ein Trauma kann das Implantat beschädigen. Bei bestimmten Störquellen wie Sicherheitssystemen, mobilen Kommunikationsgeräten und einigen Funkgeräten kann die Klangqualität zeitweise verzerrt sein. Es sollte auch beachtet werden, dass dies eine relativ neue Technologie ist und langfristige Daten zu den Benutzern nur begrenzt zur Verfügung stehen.
Wenden Sie sich an Ihren Audiologen, um weitere Informationen zu erhalten oder um herauszufinden, ob Sie ein Kandidat sind.
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