Aspirin-verschärfte Atemwegserkrankung (AERD)
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Möglicherweise haben Sie gehört, dass eine durch Aspirin verstärkte Atemwegserkrankung (AERD) Samter-Triade oder Aspirin-induziertes Asthma genannt wird. Bei Menschen mit AERD gibt es drei Erkrankungen: Asthma, Nasennebenhöhlenerkrankung mit Nasenpolypen und eine Empfindlichkeit gegenüber NSAIDS (speziell Aspirin und allen anderen Medikamenten, die ein Enzym namens COX-1 blockieren).
AERD betrifft 0,3 bis 0,9 Prozent der Bevölkerung und 10 bis 20 Prozent der Menschen, bei denen Asthma diagnostiziert wurde. Ihre Pathophysiologie ist jedoch nicht gut verstanden. Es scheint alle ethnischen Gruppen gleichermaßen zu betreffen, mit einem durchschnittlichen Alter von 35 Jahren, scheint jedoch nicht vererbt zu sein und betrifft eher Frauen als Männer.
Wenn Sie eine Diagnose vermuten oder diagnostiziert wurden, gibt es mehrere Ansätze, mit denen Sie Symptome behandeln und gut leben können. Hier ist was Sie wissen müssen.
Symptome
Wenn Sie AERD haben, leiden Sie möglicherweise an einer Kombination einiger oder aller der folgenden Symptome:
- Chronische Sinusitis
- Nasenpolypen
- Geruchsverlust
- Asthma
- Reaktion auf NSAIDs (Aspirin oder ähnliche Medikamente), zu denen eine verstopfte Nase, Rötung, Kopfschmerzen, Niesen, Husten, Keuchen, Bronchospasmus, Laryngospasmus oder Brustschmerzen gehören. Diese Symptome können auch nach Alkoholkonsum auftreten.
Sie haben möglicherweise Schwierigkeiten, Symptome auf normale Weise zu behandeln. Zum Beispiel können Nasenpolypen nach einer chirurgischen Entfernung schnell wieder nachwachsen. Verstopfung und Atemnot können zu Schlafstörungen und nachfolgendem Schlafentzug sowie zu Tagesmüdigkeit führen.
Es ist auch üblich, dass Personen überlappende Krankheiten haben, die ihre AERD verschlimmern können. Diese können allergische Rhinosinusitis, GERD oder durch Bewegung hervorgerufenes Asthma sein. Diese Bedingungen sollten getrennt von AERD behandelt werden, und Ihr Arzt kann die besten Optionen empfehlen.
Diagnose
Wenn Sie unter Asthma oder Nasennebenhöhlenerkrankung leiden und unter Verdacht hatten, dass Sie auf ein NSAID reagiert haben, könnte Ihr Arzt vermuten, dass Sie AERD haben. Zusätzliche Tests sind hilfreich, um diese Diagnose zu bestätigen.
Ein Test ist eine Aspirin-Herausforderung, bei der über einen Zeitraum von wenigen Tagen in einer medizinischen Umgebung, in der Sie auf eine Reaktion überwacht werden können, kleine Dosen Aspirin verabreicht werden. Nachdem Sie eine Dosis Aspirin verabreicht haben, kann Ihr Arzt Ihre Lungenkapazität testen, um zu sehen, ob sie abgenommen hat.
Ihr Arzt kann sich dazu entscheiden, andere Tests zu bestellen, um die Diagnose von AERD zu unterstützen, einschließlich Blutuntersuchungen. Eosinophile sind weiße Blutkörperchen, Bestandteile des Immunsystems. Menschen mit AERD neigen dazu, eine große Anzahl von Eosinophilen in ihren Nasenpolypen zu haben, und sie können auch erhöhte Blutspiegel aufweisen. Andere Immunzellen wie Mastzellen können ebenfalls erhöht sein. Sie können auch erhöhte Konzentrationen einer Substanz namens Cysteinyl-Leukotriene haben. CT-Scans oder andere bildgebende Tests zur Visualisierung Ihrer Nebenhöhlen.
Es sei darauf hingewiesen, dass keiner dieser Tests für die Diagnose einer AERD maßgeblich ist, er kann jedoch Ihrem Arzt helfen, ein klareres Bild Ihres Zustands zu erhalten.
Behandlung und Management
Es gibt keine Heilung für AERD, und wie bereits erwähnt, wird die Pathophysiologie dieser Krankheit von Wissenschaftlern und medizinischen Fachleuten kaum verstanden. Es gibt jedoch verschiedene Behandlungsoptionen, mit denen Sie Symptome besser behandeln können.
Eine Option ist, Aspirin und andere NSAID-Medikamente (Medikamente, die das Enzym COX-1 hemmen) vollständig zu vermeiden. Anstelle dieser Medikamente kann Acetaminophen verwendet werden, vorzugsweise jedoch nur in geringen Dosen (bis zu 500 mg).
Durch die Vermeidung von Aspirin werden andere Symptome wie Nasenpolypen, Nasennebenhöhleninfektionen oder Asthma-Symptome nicht beherrscht. Das Wachstum von Nasenpolypen kann durch Steroid-Injektionen, chirurgische Entfernung oder eine Kombination aus beiden verlangsamt werden. Nasensprays, die Steroide und Nasenspülung enthalten, können auch bei anderen Nasensymptomen und bei Nasennebenhöhlenproblemen hilfreich sein.
Die Medikamente Montelukast und Zafirlukast werden auch häufig verwendet und sind bei der Behandlung von Symptomen eher hilfreich als andere Asthma-Medikamente, einschließlich Beta-Agonisten. Inhalative Kortikosteroide werden auch zur Behandlung von Asthma eingesetzt, und es kann erforderlich sein, diese Medikamente täglich zu verwenden. Gelegentlich wurde orales Prednison verwendet, im Allgemeinen jedoch nur dann, wenn andere Medikamente die Symptome nicht beherrschten, da orale Steroide zu erheblichen unerwünschten Nebenwirkungen neigen.
Aspirin Desensibilisierung
Eine andere Option, die sich als am effektivsten erwiesen hat, ist die Desensibilisierung von Aspirin. Studien haben gezeigt, dass die Desensibilisierung von Aspirin, gefolgt von einer täglichen Erhaltungsdosis von Aspirin, die Bildung von Nasenpolypen und Nasennebenhöhleninfektionen reduzieren und die Asthma-Werte verbessern kann.
Dosierungen von Aspirin werden in einer medizinischen Umgebung verabreicht, in der Sie auf eine Reaktion überwacht werden können. Das medizinische Umfeld ist normalerweise eine Klinik mit erfahrenem medizinischem Personal (stationärer Krankenhausaufenthalt ist normalerweise nicht erforderlich). Die Dosen beginnen klein und werden schrittweise erhöht, um Ihr System von den Medikamenten zu desensibilisieren. Dies ist auch ähnlich wie bei der Immuntherapie bei Allergien.
Es gibt Hinweise darauf, dass die Desensibilisierung von Aspirin für die meisten Personen mit einer AERD-Diagnose sehr kostengünstig und vorteilhaft ist. Bereits nach vierwöchiger Behandlung kann sich eine Verbesserung bemerkbar machen. Studien haben gezeigt, dass die Nasenwerte, der Geruchssinn verbessert und die zur Kontrolle von Asthma-Symptomen erforderliche Medikamentenmenge reduziert wurde.
Nicht alle Menschen mit AERD können Aspirin desensibilisieren. Sie sollten diese Behandlung nicht erhalten, wenn Sie schwanger sind, an Magengeschwüren, Blutungsstörungen oder instabilen Asthma-Symptomen leiden.
Es gibt Risiken, die mit der Desensibilisierung von Aspirin verbunden sind. Dazu gehören das Anregen der Symptome Ihrer AERD, einschließlich schwerer Atemprobleme. Nebenwirkungen, die während der Einnahme von Aspirin auftreten können, wie Magenprobleme oder Blutungen, können auch bei der Desensibilisierung von Aspirin auftreten. Sie sollten mit Ihrem Arzt oder Apotheker über mögliche Nebenwirkungen sprechen und sicherstellen, dass Aspirin keine anderen Medikamente stört, die Sie möglicherweise einnehmen.
Nach der Desensibilisierung mit Aspirin muss die tägliche Erhaltungsdosis Aspirin fortgesetzt werden, um die Desensibilisierung fortzusetzen. Anfangs könnte diese Dosis bis zu 1300 mg pro Tag betragen, im Idealfall wird Ihr Arzt die Aspirinmenge jedoch schrittweise verringern. Dosen von nur 81 mg pro Tag (eine sehr häufige Dosis für Personen mit kardiovaskulären Erkrankungen) haben sich als wirksam erwiesen.
Wenn Sie mit den Nebenwirkungen und Protokollen, die Sie gerade gelesen haben, überwältigt sind, sollten Sie wissen, dass der Prozess Schritt für Schritt ist. Versuchen Sie also, sich auf eine Sache zu konzentrieren. Ihr Arzt wird Sie durchgehend führen, Nebenwirkungen nachverfolgen und Kontraindikationen berücksichtigen.
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