Wiederherstellen Sie Ihre ACL mit diesen Übungen
Inhaltsverzeichnis:
- Ziele der Rehabilitation
- Wochen 1 bis 2
- Wochen 2 bis 4
- Wochen 4 bis 6
- Wochen 6 bis 8
- Wochen 8 bis 12
- Wochen 12 bis 14
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Das vordere Kreuzband (ACL) ist eine der wichtigsten Stützstrukturen Ihres Knies. Eine zerrissene ACL ist eine häufige Verletzung bei Sportlern oder körperlich aktiven Menschen. Die minimalinvasive arthroskopische Chirurgie ist für die Behandlung dieses Problems äußerst erfolgreich. Nach dem chirurgischen Eingriff werden Sie höchstwahrscheinlich auf die Physiotherapie für spezifische Rehabilitationsübungen verwiesen, die für Sie am besten geeignet sind.
Ziele der Rehabilitation
Während Sie sich immer an das von Ihrem Arzt oder Therapeuten verordnete Rehabilitationsprogramm halten sollten, bietet das folgende allgemeine Rehabilitationsprotokoll einen Überblick über die Art der Übungen und den Fortschritt der Therapie, die Sie nach einer ACL-Reparatur erwarten können.
Die Mehrheit der Patienten mit ACL-Chirurgie wird ein spezifisches Trainingsprogramm erhalten, das sich darauf konzentriert, die Bewegungsfreiheit wieder zu erlangen und das Knie allmählich zu belasten. Das Ziel der ersten Rehabilitationsphase ist es, die volle Beugung und Streckung des Kniegelenks zu erreichen und dann Gleichgewicht und Kraft aufzubauen.
Laut den Centers for Disease Control und Prevention (CDC) sind Verletzungen von ACL-Gelenken häufig mit verminderter Oberschenkelmuskulatur verbunden. Ein Großteil der Rehabilitation sollte sich auf die Stärkung dieser stabilisierenden Muskeln konzentrieren.
Es gibt eine Standardprogression der Übungen über das 12- bis 14-wöchige Programm. Ihr Programm kann je nach Geschwindigkeit der Wiederherstellung variieren. Das Folgende wird als allgemeine Richtlinie betrachtet.
Wochen 1 bis 2
Nach der Operation sollten Sie sich mit Ihrem Physiotherapeuten zu einer ersten Bewertung treffen und lernen, wie Sie Ihr Heimtrainingsprogramm durchführen. In den meisten Fällen sollten Sie sich auf Bewegungsübungen und eine allmähliche Belastung des Knies konzentrieren.
- Entwöhnen Sie sich langsam von den Krücken und tragen Sie das Gewicht, wenn es toleriert wird.
- Bauen Sie einen Bewegungsbereich von 0 bis 75 Grad im Knie auf.
- Arbeite daran, die volle Knieextension zu erreichen.
- Beginnen Sie mit den Übungen zur passiven Knieextension. Setzen Sie sich auf einen Stuhl und legen Sie Ihre Ferse auf einen anderen gleichgroßen Stuhl. Entspannen Sie Ihr Bein und lassen Sie Ihr Knie sich strecken. Ruhen Sie sich in dieser Position mehrmals täglich 1 bis 2 Minuten aus, um die Oberschenkel zu strecken.
- Beginnen Sie gerade Beinheben, um Kraft aufzubauen.
Wochen 2 bis 4
In den nächsten zwei Wochen werden Sie weiterhin Ihren Bewegungsspielraum vergrößern, die Kraft des Quadrizeps erhöhen und einfache Gleichgewichtsübungen durchführen.
- Bauen Sie einen Bewegungsbereich von 0 bis 110 Grad auf.
- Fersenrutsche starten. Setzen Sie sich mit ausgestreckten Beinen auf den Boden. Beugen Sie langsam das Knie Ihres verletzten Beins, während Sie die Ferse / den Fuß über den Boden zu Ihnen schieben. Schieben Sie sich zurück in die Ausgangsposition und wiederholen Sie das 10-mal.
- Beginn der isometrischen Kontraktion des Quadrizeps. Setzen Sie sich auf den Boden, das verletzte Bein ist gerade und das andere Bein gebeugt. Ziehen Sie den Quadrizeps des verletzten Knies zusammen, ohne das Bein zu bewegen, indem Sie gegen den Boden drücken. 10 Sekunden gedrückt halten. Entspannen Sie Sich. 10 mal wiederholen.
- Starten Sie halbe Kniebeugen, partielle Ausfallschritte und Wadenerhöhungen wie toleriert und wie angewiesen.
- Half-Squat: Stehen Sie mit beiden Händen an einem stabilen Tisch. Beuge deine Knie und Kniebeugen mit deinen Füßen, die Schultern breit auseinander, die Hüften in eine halbe Hocke. Halten Sie 10 Sekunden gedrückt und kehren Sie dann langsam in eine stehende Position zurück. 10 mal wiederholen.
- Partielle Ausfallschritte: Halten Sie sich mit beiden Händen an einen stabilen Tisch. Gehen Sie mit den Füßen an der Schulter auseinander, machen Sie einen halben Schritt nach vorne und halten Sie Ihr Gewicht gleichmäßig verteilt. Beugen Sie langsam die Knie und sinken Sie leicht nach unten. Halten Sie 10 Sekunden gedrückt und kehren Sie dann langsam in eine stehende Position zurück. Wiederholen Sie auf der anderen Seite. Machen Sie 10 Mal pro Seite.
- Heel Raises: Legen Sie Ihre Hand beim Stehen auf eine Theke oder einen Stuhlrücken, um das Gleichgewicht zu halten. Hebe dich auf deine Zehen und halte fünf Sekunden lang. Senke deine Ferse langsam auf den Boden und wiederhole das 10 Mal.
- Beginnen Sie mit dem Fahrradfahren, Wasserübungen (Schwimmen) und Krafttraining am Oberkörper, wie angewiesen.
- Beginnen Sie mit Gleichgewichts- und Propriozeptionsübungen.
Wochen 4 bis 6
Während der nächsten zwei Wochen werden Sie weiterhin Bewegung und Gleichgewicht ausüben, während Sie Ihren Kräftigungsübungen etwas Widerstand hinzufügen.
- Bauen Sie weiterhin einen Bewegungsbereich gemäß den Anweisungen Ihres Therapeuten auf.
- Erhöhen Sie die Kraftübungsübungen mit Widerstand (halten Sie leichte Handgewichte oder verwenden Sie elastische Schläuche oder Dehnungsfäden).
- Wenn Sie angewiesen werden, beginnen Sie die Übungen für die Kniebeugung. Legen Sie sich mit gestreckten Beinen auf den Bauch. Beugen Sie Ihr Knie und bringen Sie Ihre Ferse zum Gesäß. Halten Sie fünf Sekunden lang gedrückt. Entspannen Sie Sich. 10 mal wiederholen.
- Beginnen Sie mit einbeinigen Übungen, wie etwa einbeinigen Kniebeugen und Treppensteigen.
- Einbeinige Balance: Wie toleriert, stehen Sie 10 Sekunden lang ohne Unterstützung auf dem verletzten Bein. Arbeiten Sie über mehrere Wochen bis zu dieser Übung.
- Beginnen Sie mit den Übungen zur Stabilisierung des Kerns.
- Setzen Sie die Balance- und Propriozeptionsübungen fort.
- Erhöhen Sie die Intensität von Aerobic-Übungen, um die Herzfrequenz zu erhöhen.
- Verwenden Sie Ausdauergeräte wie den Treppensteiger oder den Ellipsentrainer, wenn Sie dies zulassen.
Wochen 6 bis 8
Während dieser Wochen werden Sie mit den vorherigen Übungen fortfahren. Im Allgemeinen wird Ihr Therapeut seitliche (seitliche) Schritte und seitliche Stufen und Stufen empfehlen. Da sich jeder in seinem eigenen Tempo entwickelt, ist es wichtig, die Anweisungen Ihres Therapeuten bezüglich dieser Übungen, Ihres Fortschritts und Ihrer Einschränkungen zu befolgen.
Wochen 8 bis 12
Bauen Sie im nächsten Monat weiter Kraft und Bewegungsumfang auf.
- Stärken Sie sich während der Kniebeugung.
- Stärkung der Knieextension: Für diese Übung erhalten Sie möglicherweise ein Gummiband. Wenn dies der Fall ist, legen Sie ein Ende des Bandes um ein Tischbein und das andere um den Knöchel Ihres verletzten Beines. Beugen Sie das Knie, während Sie zum Tisch schauen, um 45 Grad gegen den Widerstand des Schlauchs, und kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück.
Wochen 12 bis 14
Zu diesem Zeitpunkt sind viele Patienten bereit, mit dem leichten Joggen zu beginnen. Beweglichkeit und plyometrische Übung können ebenfalls eingeführt werden.
Bei einem Nachbesuch mit Ihrem Chirurgen oder Arzt werden Funktionstests durchgeführt, um den Erfolg des Rehabilitationsprogramms zu bewerten. Wenn Sie diese Option aktivieren, erhalten Sie einen spezifischen Plan, wie Sie sicher zum Sport zurückkehren können, ohne sich selbst zu verletzen.
Nach Recherchen in der veröffentlicht Orthopädische Zeitschrift für Sportmedizin Das Risiko einer wiederholten ACL-Verletzung innerhalb von 24 Monaten ist sechsmal höher als bei Personen, die noch nie einen ACL-Riss hatten.
So erfolgreich Ihre Behandlung und Rehabilitation auch gewesen sein mag, es ist wichtig, die ACL-Richtlinien zur Vermeidung von Verletzungen zu befolgen, um das Risiko zukünftiger Verletzungen zu verringern.
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