Was Sie von einem Medulloblastom erwarten können
Inhaltsverzeichnis:
- Symptome
- Ursprung
- Hydrocephalus
- Diagnose
- Was zu erwarten ist
- Behandlung
- Prognose
- Altersspanne und Häufigkeit
- Genetik
Hirntumor: Mutter hilft ihrem 3-jährigen Sohn (November 2024)
Ein Medulloblastom ist eine Form von Hirntumor. Gehirntumor ist ein Tumor im Gehirn. Im Allgemeinen können Tumore im Gehirn vom Gehirn selbst ausgehen, oder sie können an einem anderen Ort entstehen und metastasieren (ausbreiten). Ein Medulloblastom ist einer der Gehirntumore, die im Gehirn selbst entstehen, in einer Region, die als Hirnstamm bezeichnet wird.
Symptome
Es gibt eine Vielzahl von Symptomen eines Medulloblastoms. Diese schließen ein:
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Schlechte Balance und Koordination
- Trägheit
- Ungewöhnliche Augenbewegungen
- Verschwommenes Sehen oder Doppelsehen
- Schwäche des Gesichts oder Schlaffheit des Gesichts oder der Augenlider
- Schwäche oder Taubheit auf einer Seite des Körpers
- Verlust des Bewusstseins
Die Symptome eines Medulloblastoms können durch eine Schädigung des Kleinhirns oder durch Druck auf die benachbarten Gehirnstrukturen, wie z. B. den Hirnstamm, oder auf einen Hydrozephalus (übermäßiger Flüssigkeitsdruck im Gehirn) auftreten.
Ursprung
Ein Medulloblastom entsteht im Kleinhirn, das sich in einer Schädelregion befindet, die als hintere Fossa bezeichnet wird. Diese Region umfasst nicht nur das Kleinhirn, sondern auch den Hirnstamm.
Das Kleinhirn kontrolliert das Gleichgewicht und die Koordination und befindet sich hinter dem Hirnstamm. Der Hirnstamm umfasst das Mittelhirn, die Pons und die Medulla und ermöglicht die Kommunikation zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers sowie die Steuerung lebenswichtiger Funktionen wie Atmen, Schlucken, Herzfrequenz und Blutdruck.
Wenn das Medulloblastom im Innern des Kleinhirns wächst, kann es die Pons und / oder die Medulla komprimieren und weitere neurologische Symptome hervorrufen, darunter Doppelsehen, Gesichtsschwäche und Bewusstseinsverlust. In der Nähe liegende Nerven können auch durch ein Medulloblastom komprimiert werden.
Hydrocephalus
Flüssigkeitsaufbau, der Druck im Gehirn erzeugt, ist eines der Merkmale des Medulloblastoms, obwohl nicht jeder, der ein Medulloblastom hat, einen Hydrozephalus entwickelt.
Die hintere Fossa, die Region, in der sich der Hirnstamm und das Kleinhirn befinden, wird durch eine spezielle Flüssigkeit namens CSF (Cerebrospinalflüssigkeit) genährt, genau wie der Rest des Gehirns. Diese Flüssigkeit fließt durch den Raum, der das Gehirn und das Rückenmark umgibt und umgibt. Unter normalen Bedingungen gibt es in diesem Raum keine Barrieren.
Häufig blockiert ein Medulloblastom die frei fließende Liquorflüssigkeit physisch und verursacht zu viel Flüssigkeit im und um das Gehirn. Dies wird als Hydrocephalus bezeichnet. Hydrocephalus kann Kopfschmerzen, neurologische Symptome und Lethargie verursachen. Neurologische Schäden können zu dauerhaften kognitiven und körperlichen Behinderungen führen.
Die Entfernung der überschüssigen Flüssigkeit ist oft notwendig. Wenn die Flüssigkeit wiederholt entfernt werden muss, ist möglicherweise ein VP-Shunt (ventriculoperitoneal) erforderlich. Ein VP-Shunt ist ein Schlauch, der chirurgisch im Gehirn platziert werden kann, um den übermäßigen Flüssigkeitsdruck stetig zu reduzieren.
Diagnose
Die Diagnose eines Medulloblastoms beruht auf mehreren Methoden, die im Allgemeinen in Kombination verwendet werden.
Selbst wenn Sie die Symptome haben, die häufig mit einem Medulloblastom assoziiert sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie tatsächlich kein Medulloblastom haben, weil dies eine relativ seltene Erkrankung ist. Wenn Sie jedoch eines der für ein Medulloblastom charakteristischen Symptome haben, ist es wichtig, unverzüglich Ihren Arzt aufzusuchen, da die Ursache ein Medulloblastom oder eine andere schwere neurologische Erkrankung sein kann.
- Geschichte und körperliche Untersuchung: Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich detaillierte Fragen zu Ihren Beschwerden stellen. Während Ihres Arztbesuchs führt Ihr Arzt auch eine gründliche körperliche Untersuchung sowie eine detaillierte neurologische Untersuchung durch. Die Ergebnisse Ihrer Krankengeschichte und körperlichen Untersuchung können dabei helfen, die nächsten Schritte zur Beurteilung Ihres Problems zu ermitteln.
- Gehirnscan: Wenn Ihre Anamnese und Ihr körperlicher Hintergrund auf ein Medulloblastom hindeuten, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Gehirnbildstudien anordnen, wie z. B. eine Gehirn-MRT. Eine Hirn-MRT kann ein gutes Bild der hinteren Hirnfossa liefern, wo sich ein Medulloblastom zu entwickeln beginnt.
- Biopsie: Eine Biopsie ist eine chirurgische Exzision eines Wachstums oder Tumors, um das entfernte Gewebe unter einem Mikroskop zu betrachten. Die Ergebnisse einer Biopsie werden verwendet, um die nächsten Schritte zu bestimmen. Wenn sich herausstellt, dass Sie einen Tumor haben, der die Merkmale eines Medulloblastoms aufweist, werden Sie im Allgemeinen für die operative Entfernung des Tumors untersucht, nicht für eine Biopsie. Eine Biopsie beinhaltet typischerweise nur die Entfernung einer minimalen Gewebemenge. Wenn Sie sich sicher operieren lassen können, wird im Allgemeinen empfohlen, so viel Tumor wie möglich zu entfernen.
Was zu erwarten ist
Medulloblastom gilt als bösartiger Krebs, dh es kann sich ausbreiten. Im Allgemeinen breitet sich das Medulloblastom im gesamten Gehirn und in der Wirbelsäule aus und führt zu neurologischen Symptomen. Es verbreitet sich selten auf andere Körperteile außerhalb des Nervensystems.
Behandlung
Es gibt verschiedene Methoden, um Medulloblastome zu behandeln, und sie werden im Allgemeinen in Kombination verwendet.
- Chirurgie: Wenn Sie oder Ihre Angehörigen ein Medulloblastom haben, wird die vollständige operative Entfernung des Tumors empfohlen. Sie müssen vor der Operation Gehirnbildgebungstests und eine präoperative Bewertung durchführen lassen.
- Chemotherapie: Die Chemotherapie besteht aus wirksamen Medikamenten zur Zerstörung von Krebszellen. Dadurch soll der Tumor so weit wie möglich entfernt oder verkleinert werden, einschließlich der Bereiche des Tumors, die sich möglicherweise vom ursprünglichen Tumor entfernt haben. Es gibt viele verschiedene chemotherapeutische Medikamente, und Ihr Arzt wird die richtige Kombination für Sie bestimmen, basierend auf dem mikroskopischen Erscheinungsbild des Tumors, der Größe des Tumors, der Ausbreitung des Tumors und Ihrem Alter. Die Chemotherapie kann oral, intravenös (intravenös) oder intrathekal (direkt in das Nervensystem injiziert) erfolgen.
- Strahlung: Bei der Behandlung von Krebs, einschließlich Medulloblastomen, wird häufig eine Strahlentherapie eingesetzt. Gezielte Bestrahlung kann in den Bereich des Tumors gelenkt werden, um die Größe zu verringern und ein Wiederauftreten zu verhindern.
Prognose
Mit der Behandlung variiert das 5-Jahres-Überleben von Patienten, bei denen ein Medulloblastom diagnostiziert wird, abhängig von mehreren Faktoren, darunter:
- Alter: Kleinkinder unter 1 Jahren haben ein geschätztes 5-Jahres-Überleben von etwa 30 Prozent, während Kinder ein 5-Jahres-Überleben von 60-80 Prozent haben. Es wird geschätzt, dass Erwachsene nach fünf Jahren eine 50-60-prozentige Überlebensrate haben, wobei ältere Erwachsene im Allgemeinen eine bessere Erholung und ein besseres Überleben aufweisen als jüngere Erwachsene.
- Größe des Tumors: Kleinere Tumore sind im Allgemeinen mit besseren Ergebnissen verbunden als größere Tumore.
- Tumorausbreitung: Tumoren, die sich nicht über den ursprünglichen Ort hinaus ausgebreitet haben, sind mit besseren Ergebnissen verbunden als Tumore, die sich ausgebreitet haben.
- Ob der gesamte Tumor während der Operation entfernt werden könnte: Wenn der gesamte Tumor entfernt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens geringer und die Überlebenschance ist besser als diejenige, die beobachtet wird, wenn der Resttumor nach der Operation noch vorhanden ist. Der Grund dafür, dass ein Tumor möglicherweise nicht vollständig entfernt wird, besteht darin, dass er zu eng mit einer Region des Gehirns verbunden ist, die überlebenswichtig ist.
- Die Schwere des Tumors basiert auf der Pathologie (Untersuchung unter dem Mikroskop): Während eine Biopsie kein typischer erster Schritt ist, wenn ein Medulloblastom entfernt wird, kann sie mit einem Mikroskop untersucht werden, um nach detaillierten Merkmalen zu suchen, die Entscheidungen über Bestrahlung und Chemotherapie unterstützen können.
Altersspanne und Häufigkeit
Das Medulloblastom ist der häufigste bösartige Hirntumor bei Kindern, aber auch bei Kindern ist es noch recht selten.
- Kinder: Das typische Diagnosealter liegt zwischen dem 5. und 10. Lebensjahr, kann jedoch bei Säuglingen und Jugendlichen auftreten. Insgesamt wird davon ausgegangen, dass das Medulloblastom in den Vereinigten Staaten und Kanada etwa 4 bis 6 Kinder pro Million betrifft, wobei jedes Jahr etwa 500 Kinder in den Vereinigten Staaten mit Medulloblastom diagnostiziert werden.
- Erwachsene: Das Medulloblastom ist ein relativ seltener Tumor bei Erwachsenen unter 45 Jahren und ist danach noch seltener. Etwa ein Prozent der Gehirntumore bei Erwachsenen sind Medulloblastome.
Genetik
In den meisten Fällen ist das Medulloblastom mit keinen Risikofaktoren verbunden, einschließlich der Genetik. Es gibt jedoch einige genetische Syndrome, die mit einer erhöhten Inzidenz von Medulloblastomen einschließlich Gorlin-Syndrom und Turcot-Syndrom in Verbindung stehen können.
Ein Wort von DipHealth
Wenn bei Ihnen oder Ihrem Angehörigen ein Medulloblastom diagnostiziert oder behandelt wurde, kann dies eine sehr herausfordernde Erfahrung sein. Es kann auch normale Aktivitäten wie Schule und Arbeit beeinträchtigen. Wenn Sie ein Tumorrezidiv erleben, müssen Sie den Tumor erneut behandeln lassen. Dieser Erholungsprozess kann einige Jahre dauern und umfasst häufig körperliche und Beschäftigungstherapie.
Viele Kinder und Erwachsene erholen sich von einem Medulloblastom und erhalten die Fähigkeit, ein normales und produktives Leben zu führen. Die Krebsbehandlung bei den meisten Tumoren verbessert sich rasch, wodurch das Ergebnis verbessert und die Behandlung erträglicher wird.
Was Sie bei einem Kindergarten-Screening erwarten können
Fragen Sie sich, was passiert, wenn Ihr Vorschulkinder eine Kindergarten-Voruntersuchung durchführt? Erfahren Sie mehr darüber, was Pädagogen für die Entwicklung suchen.
Was Sie von einem D & C für eine frühe Fehlgeburt erwarten können
Erfahren Sie mehr über D & C oder Dilatation und Kürettage, die chirurgische Behandlung, mit der der Uterus gereinigt und der physische Teil der Fehlgeburt beendet wird.
Was Sie bei einem Eierabruf erwarten können
Eine Eizellentnahme kann nervenaufreibend sein. Informieren Sie sich über das Verfahren und die Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Abruf von Eiern.