Überblick über Trigeminusneuralgie
Inhaltsverzeichnis:
- Trigeminus
- Den Schmerz der Trigeminusneuralgie verstehen
- Ursachen der Trigeminusneuralgie
- Auslöser der Trigeminusneuralgie
- Diagnose der Trigeminusneuralgie
- Behandlung der Trigeminusneuralgie
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Wenn Menschen Kopfschmerzen beschreiben, beschreiben sie manchmal Gesichtsschmerzen. Während es verschiedene Arten von Gesichtsschmerzsyndromen gibt, ist die Trigeminusneuralgie die häufigste.
Trigeminusneuralgie wirkt zwar immer noch selten, betrifft jedoch den Trigeminusnerv - einen Nerv, der das Gesicht empfindet und die Bewegung des Kiefers unterstützt.
Wenn Sie eine Trigeminusneuralgie haben, wissen Sie besser als alle anderen, dass der enorme, plötzliche und durch Elektroschock verursachte Schmerz durch diese Störung verursacht wird. Lassen Sie uns ein wenig tiefer in das "Warum" dieser Schmerzsituation eintauchen und wie sie behandelt werden kann.
Trigeminus
Der Trigeminusnerv ist Hirnnerv fünf (von 12). Es sendet sensorische Informationen an das Gesicht und hilft auch, die Muskeln beim Kauen zu kontrollieren.
Der Trigeminusnerv hat drei Hauptzweige:
- Augenheilkunde (nahe dem Auge)
- Oberkiefer (Wangenbereich)
- Unterkiefer (Kieferbereich)
Die am häufigsten in Trigeminusneuralgie betroffenen Zweige des Trigeminusnervs sind der Oberkiefer- oder Unterkieferast. Deshalb klagen Menschen mit Trigeminusneuralgie häufig über Zahnschmerzen und werden sogar schmerzhaften und teuren Zahnbehandlungen unterzogen, bevor sie richtig diagnostiziert werden.
Trigeminusneuralgie kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten, ist jedoch häufiger bei Frauen und die Störung läuft nicht in Familien ab (was bedeutet, dass es keine starke genetische Komponente gibt).
Den Schmerz der Trigeminusneuralgie verstehen
Die Schmerzen der Trigeminusneuralgie treten abrupt auf und dauern eine bis viele Sekunden. Der Schmerz wird oft als intensiv scharf, stechend oder "elektroschockartig" beschrieben. Diese Störung betrifft fast immer einen Trigeminusnerv (Sie haben auf jeder Gesichtsseite einen Trigeminusnerv), aber beide können selten betroffen sein.
Ursachen der Trigeminusneuralgie
Die meisten Fälle von Trigeminusneuralgie werden durch Kompression der Trigeminusnervenwurzel verursacht, üblicherweise durch eine abnormale Schleife einer Arterie oder Vene im Gesicht. Weniger häufig kann eine Kompression des Trigeminusnervs durch eine Zyste oder einen Tumor wie ein Akustikusneurinom oder Meningiom auftreten. Eine Entzündung des Nervs, wie sie bei Multipler Sklerose auftritt, kann auch eine Trigeminusneuralgie verursachen.
Auslöser der Trigeminusneuralgie
Es ist üblich, dass bestimmte Aktivitäten Schmerzattacken auslösen.
Beispiele für solche Auslöser sind:
- Kauen
- Zähne putzen
- Lächelnd
- Sprechen oder lachen
- Rasieren
- Exposition Ihres Gesichtes mit kalter Luft
- Leichte Berührung des Gesichts
Diagnose der Trigeminusneuralgie
Ihr Hausarzt oder Neurologe wird die Diagnose stellen. Hirnbildgebung (z. B. eine Hirn-MRT) ist häufig erforderlich, um sekundäre Ursachen wie einen Tumor oder Multiple Sklerose zuerst auszuschließen. Andere Bedingungen, die eine Trigeminusneuralgie nachahmen können, sind:
- Akuter Herpes Zoster (Gürtelrose)
- Postherpetische Neuralgie
- Trauma für den Trigeminusnerv
- Zahnbedingter Schmerz
- Eine Kopfschmerzstörung, wie zum Beispiel primäre stechende Kopfschmerzen
Behandlung der Trigeminusneuralgie
Die Behandlung erfolgt in der Regel mit einem Anti-Anfalls-Medikament namens Tegretol (Carbamazepin). Obwohl es oft wirksam ist, kann es einige nachteilige Auswirkungen haben (insbesondere bei höheren Dosen, die manche Menschen im Laufe der Zeit benötigen).
Einige dieser Nebenwirkungen sind:
- Schläfrigkeit
- Schwindel
- Übelkeit
- Erbrechen
Manche Menschen entwickeln unter Carbamazepin nur wenige weiße Blutkörperchen (Infektionsbekämpfungszellen). In seltenen Fällen kann eine Person eine aplastische Anämie entwickeln - eine Erkrankung, die sich auf das Knochenmark auswirkt, wo Blutzellen produziert werden.
Darüber hinaus können bestimmte Personen, insbesondere Personen asiatischer Abstammung, die einen bestimmten genetischen Marker tragen, ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer möglicherweise tödlichen Hauterkrankung haben, die als Stevens-Johnson-Syndrom bezeichnet wird, und / oder toxische epidermale Nekrolyse. Wenn Sie asiatischer Abstammung sind, wird Ihr Arzt Sie höchstwahrscheinlich auf dieses Gen testen, bevor Sie Carbamazepin verschreiben.
Ihr Arzt wird möglicherweise andere Arzneimittel in Betracht ziehen, beispielsweise Trileptal (Oxcarbazepin), das in seiner Struktur dem Carbamazepin ähnelt und möglicherweise weniger Nebenwirkungen hat. Wenn Sie trotz Carbamazepin oder Oxcarbazepin Schmerzen haben (oder eines dieser Arzneimittel nicht einnehmen oder ertragen können), kann ein Arzt das Muskelrelaxans, Baclofen oder ein anderes Medikament namens Lamictal (Lamotrigin) verschreiben, das zur Behandlung von Anfällen und bipolaren Störungen verwendet wird.
Wenn Sie trotz optimaler medikamentöser Therapie weiterhin an Trigeminusneuralgie leiden oder die Nebenwirkungen von Medikamenten nicht tolerieren können, kann Ihr Neurologe Sie zur Operation überweisen. Die gute Nachricht ist, dass es eine Reihe von chirurgischen Verfahren gibt. Das heißt, es ist immer noch eine Operation und birgt Risiken, daher ist eine sorgfältige Diskussion mit Ihrem Neurologen und Chirurgen erforderlich.
Ein Wort von DipHealth
Wenn bei Ihnen Trigeminusneuralgie diagnostiziert wird, seien Sie hoffnungsvoll und vergewissern Sie sich, dass Sie Ihren Neurologen genau befolgen. Während diese neurologische Erkrankung möglicherweise nicht geheilt werden kann, können Sie sie effektiv bewältigen und Ihr Leben voranbringen.
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