Fragen zu Fütterungsröhrchen bei Demenz im Spätstadium
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist ein Fütterungsschlauch?
- Entscheidungen über die Rohrfütterung
- Gründe, mit den Fütterungsröhrchen fortzufahren
- Forschung an Fütterungsröhrchen bei Demenz
- Andere Optionen statt Röhrchenfütterung
- Risiken im Zusammenhang mit dem Einfüllschlauch
- Ein Wort von DipHealth
Da Ihre Angehörigen mit Alzheimer-Krankheit oder einer anderen Art von Demenz in die späteren Stadien vordringen, müssen oft mehrere Behandlungsentscheidungen getroffen werden. Für Familienmitglieder ist die Verwendung einer Magensonde wichtig.
Was ist ein Fütterungsschlauch?
Ein perkutaner endoskopischer Gastrostomie-Tubus (PEG-Tubus) ist eine Art von Sondenschlauch, der üblicherweise bei Menschen mit Demenz (und vielen anderen ohne Demenz) eingesetzt wird. Die Entscheidung, eine PEG-Röhre in einer Person einzusetzen, führt zu einer Operation, bei der eine Röhre mit dem Magen verbunden ist und aus dem Bauchraum kommt. Nach dem Einsetzen wird eine flüssige Ernährungsformel in den Schlauch und den Magen gepumpt.
Entscheidungen über die Rohrfütterung
Ein allgemeines Szenario
Frank, der 89 Jahre alt ist und an Alzheimer erkrankt ist, lebt in einem Pflegeheim, weil seine Frau die 24 Stunden, 7 Tage die Woche, die er braucht, einfach nicht zur Verfügung stellen kann.
Sie besucht häufig und ist sehr für Frank und fürsorglich. Vor kurzem begann er zu husten und bekam Fieber (Symptome, die auf eine Aspirationspneumonie hinweisen könnten). Daher fragte die Einrichtung Franks Frau Vivian, ob sie ihn ins Krankenhaus schicken wollte. Sie sagte "Ja", also wurde er ins Krankenhaus gebracht.
Das Krankenhaus stellte fest, dass er tatsächlich eine Aspirationspneumonie hatte und begann mit Antibiotika zur Behandlung der Lungenentzündung. Sie führten auch eine Schluckstudie durch, die zeigte, dass seine Schluckfähigkeit aufgrund von Franks Alzheimer im fortgeschrittenen Stadium beeinträchtigt war. Sie kamen zu dem Schluss, dass er weiterhin für weitere Aspirationspneumonien sowie für Erstickungsgefahr gefährdet sein würde. Der Ernährungsberater führte auch eine Bewertung durch und schlussfolgerte, dass Frank nicht genug oral zu sich nahm und allmählich an Gewicht verlor.
Hier entsteht die Entscheidung
Aufgrund der Ergebnisse seiner Schluckuntersuchung fragte der Arzt Vivian, ob sie einen Schlauch in Franks Magen haben wollte, um ihn mit Nahrung zu versorgen.
Gründe, mit den Fütterungsröhrchen fortzufahren
Vivian debattierte über die Frage des Arztes und entschied sich für die PEG-Röhre. Sie tat dies, weil sie nicht möchte, dass Frank eine weitere Aspirationspneumonie entwickelt. Da die Schwalbenstudie ein Risiko für Würgen und Lungenentzündung anzeigte, empfahl das Krankenhaus eine eingeschränkte Nahrungsaufnahme und Flüssigkeitszufuhr durch den Mund. Sie ist besorgt, dass er ohne eine Magensonde verhungern würde, und hat das Gefühl, durch das Einsetzen einer Magensonde in Frank zumindest keinen Hunger zu verspüren und auch kein Risiko für Würgen und Lungenentzündung zu haben.
Forschung an Fütterungsröhrchen bei Demenz
Verhindern Aspirationspneumonien?
Während es möglich ist, dass eine Sondenernährung die Wahrscheinlichkeit verringert, dass Nahrung oder Flüssigkeit in die Lunge gelangt und eine Lungenentzündung entwickelt, kann dies immer noch auftreten, wenn der Speichel in die falsche Richtung geht.Demenz beeinflusst schließlich die Fähigkeit zu essen und zu schlucken. Es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand mit einer Sondenernährung eine Aspirationspneumonie entwickelt.
Heilen oder beugen Schlauchfutter Druckgeschwüre vor?
Wenn eine Person mit Demenz weiter abnimmt, besteht für ihr Körper das Risiko, dass ein Dekubitus-Geschwür (manchmal als Bettschmerzen bezeichnet) entsteht, wenn sie sich zu lange in einer Position befindet oder in einem Bereich zu viel Druck ausübt. Gute Ernährung kann helfen, diese offenen Bereiche zu heilen und zu verhindern. Die Verwendung eines Fütterungsschlauchs kann jedoch das Risiko für Druckgeschwüre erhöhen, da Diarrhoe zu den Risiken der Fütterung von Tuben zählt. Durchfall kann aufgrund seiner sauren Eigenschaften die Gefahr eines Hautzerfalls erheblich erhöhen. Es kann auch Magenbeschwerden und Gas verursachen. Forschungsergebnisse zeigen, dass die Sondenzufuhr Druckgeschwüre nicht verhindert.
Verlängern Tube Fütterungen das Leben?
Einige Leute wählen Tube Feedings für einen geliebten Menschen, weil sie noch nicht bereit sind, diesen Menschen gehen zu lassen, oder sie haben das Gefühl, sie würden ihren geliebten Menschen aufgeben. Die Forschung zeigt jedoch keine erhöhte Lebenserwartung für Menschen mit Demenz und einer Sonde im Vergleich zu Patienten ohne Sonde.
Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass Schluckbeschwerden und Gewichtsabnahme der Beginn des Sterbevorgangs sind. Daher kann eine Sonde, die Nahrung liefert, diesen Prozess am Lebensende nicht rückgängig machen. Studien haben gezeigt, dass Menschen mit fortgeschrittener Demenz die gleiche Überlebensrate haben wie Menschen ohne fortgeschrittene Demenz.
Bieten Röhrchenfütterungen eine angemessene Ernährung und Flüssigkeitszufuhr?
Die Fütterungsformeln für Tuben können angepasst werden, um je nach Bedarf mehr oder weniger Kalorien und Nährstoffe bereitzustellen. Studien haben jedoch gezeigt, dass der Gewichtsverlust weiter andauert und Laborergebnisse, die die Ernährung und die Hydratation messen, trotz der Platzierung der Sonde oft nicht verbessert werden.
Verbessern Schlauchfutter die Lebensqualität?
Das Essen ist oft ein soziales Ereignis, vor allem in der Umgebung einer Einrichtung. Bei einer Sondenernährung sind diese Bewohner oft nicht im Speisesaal, während andere essen, wodurch die Chance auf soziale Isolation erhöht wird. Menschen mit Tubenfütterung können nach dem Geschmack und dem Gefühl der Erfahrung auch nach Nahrung oder Flüssigkeiten verlangen.
Einige Ärzte erteilen einen Befehl zur "Lustfütterung", der eine minimale Menge an oralem Trinken und Trinken ermöglicht. Dies ist in der Regel darauf zurückzuführen, dass sie die Lebensqualität der Person in Betracht gezogen haben, und obwohl die Schluckfunktion möglicherweise eingeschränkt ist, glauben die Person und die Familie, dass es das Risiko wert ist, etwas zu essen und zu trinken.
Andere Optionen statt Röhrchenfütterung
- Handfütterung: Die Handfütterung ist so, wie es sich anhört, wenn eine Person einen Bissen zu einer Zeit mit schmackhaftem, leicht zu essendem Essen füttert. Die Handfütterung wird durch die Forschung für Menschen mit fortgeschrittener Demenz stark unterstützt.
- Kopf des Betts nach den Mahlzeiten: Wenn die Person meist bettlägerig ist, kann eine etwa halbe Stunde nach dem Essen des Kopfes eine Aspirationspneumonie verhindern.
- Bieten Sie eine weiche oder pürierte Diät an: Eine weiche Diät, bei der das Fleisch gemahlen wird, kann für Personen mit eingeschränkter Essfähigkeit leichter zu essen sein. Pürierte Diäten können hilfreich sein, wenn die Fähigkeit einer Person, Nahrung zu kauen, gesunken ist.
- Verwendung eines Sippy Cups oder Trinkhalms für Flüssigkeiten: Becher mit Deckel oder Strohhalme können Menschen mit Schluckbeschwerden helfen und das Erstickungsrisiko verringern.
Risiken im Zusammenhang mit dem Einfüllschlauch
- Krankenhausaufenthalt für die Platzierung der Röhre
- Die Tube wegen Unruhe herausziehen
- Infektion in der Tube-Platzierung
- Beschränkungen aufgrund der Gefahr des Herausziehens der Röhre
- Starkes Verlangen nach oraler Nahrung und Flüssigkeiten
Ein Wort von DipHealth
Entscheidungen für jemanden zu treffen, die sich ihrem Ende nähern, kann sehr schwierig sein. Sie können das Gewicht der Verantwortung für die Erfüllung ihrer Wünsche spüren, selbst wenn Sie Ihre eigenen Emotionen verarbeiten, die sich aus der Beobachtung ergeben, dass Sie jemanden, den Sie lieben, ablehnen. Wenn Sie mehr über die Forschung zu bestimmten Entscheidungen erfahren, können Sie sich in diesem Prozess beruhigen. Wie immer sollten Sie den Arzt zu diesen Entscheidungen befragen, wenn Sie wissen, wie es Ihrem geliebten Menschen und seiner individuellen Geschichte ist.
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