Überblick über axiale Spondyloarthritis
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Axiale Spondyloarthritis ist eine Art chronisch-entzündliche Arthritis, an der die Wirbelsäule und / oder Sacroiliacalgelenke beteiligt sind. Kopf, Brustkorb und Wirbelsäule werden zusammen als "axiales Skelett" bezeichnet. Axiale Spondyloarthritis ist eine Form von Spondyloarthritis oder Spondyloarthropathie, bei der es sich um eine Familie rheumatoider Erkrankungen handelt, bei denen Entzündungen der Wirbelsäule und der Sakroiliakalgelenke ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal sind.
Diese Bedingungen hängen zusammen, weil sie viele der gleichen Symptome aufweisen, einschließlich (wie erwähnt) Entzündungen der Wirbelsäule, des Beckens und anderer Gelenke sowie des Darms, der Augen, Bänder und Sehnen. Während die Krankheiten in der „Familie“ das Hauptmerkmal von Entzündungen teilen, unterscheidet sich jede - mit einer Ausnahme - unten - um einen eigenen Unterschied.
Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich bei einem der „Familienmitglieder“ diagnostizieren, und zwar aufgrund einer Reihe von Dingen, von denen nicht zuletzt eine Entzündung in einem bestimmten Körperbereich wie Augen, Fersen, Darm oder Rücken vorliegt. Die Diagnose umfasst eine körperliche Untersuchung, ein Gespräch über Ihre Symptome und / oder Imaging- und Labortests.
Wenn Sie an einer axialen Spondyloarthropathie leiden, haben Sie möglicherweise auch eine Sakroiliitis. Wenn auf Ihrem Röntgenbild eine Sacroiliitis vorhanden ist, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich mit ankylosierender Spondylitis oder AS diagnostizieren.
Radiographie und Nicht-Radiographie
In diesem Sinne haben die Forscher zwei Arten der axialen Spondyloarthropathie vorgeschlagen - den Typ, bei dem arthritische Veränderungen beim Röntgen / CT-Scan auftreten, und den Typ, bei dem dies nicht der Fall ist. Wenn Veränderungen beim Röntgen / CT-Scan erkennbar sind, spricht man von radiographischer axialer Spondyloarthropathie (Akronym AxSpA). Wenn keine Veränderungen erkennbar sind, spricht man von nicht-radiographischer axialer Spondyloarthropathie (Akronym nr-axSpA.)
Fast alle Menschen, bei denen eine ankylosierende Spondylitis diagnostiziert wurde, fallen in die Kategorie AxSpA, wie oben beschrieben.Menschen mit reaktiven, enteropathischen, psoriatischen und anderen Erkrankungen können in beide Kategorien fallen.
Eine Studie von 2015, veröffentlicht in RMD Open Beim Vergleich der ankylosierenden Spondylitis und der nicht-radiographischen axialen Spondyloarthritis fanden sich viele Ähnlichkeiten zwischen diesen beiden verwandten Zuständen. Die Forscher fanden jedoch auch drei Hauptunterschiede - in Bezug auf Mobilität und Funktion gegenüber Einschränkung, Entzündungsgrad und ob Männer oder Frauen eher prädisponiert waren.
Im Allgemeinen haben Männer ein höheres Risiko für eine ankylosierende Spondylitis (alias die radiographische Variante, von der wir hier sprechen, dh AxSpA.). In dieser und in anderen Studien der letzten Jahre haben Forscher jedoch festgestellt, dass mehr Frauen Anzeichen von nichtröntgenologische axiale Spondyloarthritis (nr-AxSpA).
Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass die MRI in nicht radiographischen Fällen eingesetzt wird. Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem, was die Radiographie - wie oben erwähnt, ein Röntgen- oder CT-Scan - über axiale Spondyloarthritis aufdeckt, und was nichtradiographische Messungen, die typischerweise mit MRI durchgeführt werden, zeigen können. Während eine MRI möglicherweise nicht alle Informationen über axiale Spondyloarthritis liefert, wirft sie ein neues Licht auf - einschließlich der frühen Entwicklung der Entzündung, etwas, das die Radiographie nicht bieten kann.
Eines der großen "a-ha", das sich aus der Verwendung von MRI zur Erkennung von Anzeichen einer Entzündung ergibt, ist, dass Sacroiliitis (und möglicherweise der damit verbundene Zustand der ankylosierenden Spondylitis) entgegen dem, was bisher angenommen wurde, Männer und Frauen gleichermaßen betreffen kann. Das heißt, die Jury ist noch aus. Die meisten Forscher werden Ihnen sagen, dass weitere Studien notwendig sind, bevor sie diese neue Tatsache über die Risikogruppen ankylosierende Spondylitis bestätigen können.
Undifferenzierte Spondyloarthritis
Wenn Sie eine axiale Spondylitis ohne Sakroiliitis haben, kann bei Ihnen eine axiale undifferenzierte Spondyloarthritis diagnostiziert werden. Einige Menschen mit dieser Erkrankung entwickeln schließlich eine Sakroiliitis und können dann mit AS diagnostiziert werden. Andere tun es nicht, aber ihre axiale undifferenzierte Spondyloarthritis ist nicht nur eine milde Form von AS. Es ist eine Krankheit für sich, und der Schmerz kann genauso groß sein.
Übrigens ist undifferenzierte Spondyloarthritis die Kategorie, in die Menschen mit einer bestimmten Art von chronisch-entzündlicher Arthritis eingeordnet werden, wenn sie, wie bereits erwähnt, nicht auch ein Unterscheidungsmerkmal haben.
Genetische Ursprünge
Axiale Spondyloarthritis steht im Zusammenhang mit dem Vorhandensein eines Gens, das als HLA-B27 bekannt ist. Ein Gentest für HLA-B27 ist verfügbar. Neben der ankylosierenden Spondylitis sind zwei andere Arten von entzündlicher Arthritis, die mit HLA-B27 in Verbindung stehen, Psoriasis-Arthritis und enteropathische Arthritis.
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