13 Ethische Dilemmata bei Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen
Inhaltsverzeichnis:
- 1. Informieren und Erklären der Demenzdiagnose für die Person
- 2. Fahrentscheidungen
- 3. Sicherheit in der Wohnung
- 4. Vollmacht erteilen
- 5. Zustimmung zur Behandlung und klinischen Studien
- 6. Medikamente in Lebensmitteln verstecken
- 7. Sexuelle Aktivität
- 8. Therapeutisches Lügen
- 9. Gentest für das Apolipoprotein E (APOE) -Gen
- 10. Blutuntersuchungen, die die Entwicklung von Alzheimer vorhersagen
- 11. Verabreichung antipsychotischer Medikamente
- 12. Demenzmedikamente stoppen
- 13. End of Life-Entscheidungen
Der schwerste moralische Test aller Zeiten (November 2024)
Da Alzheimer und andere Demenzarten die Fähigkeit des Gehirns beeinflussen, Entscheidungen zu treffen und sich an Informationen zu erinnern, stellen sie Familienmitgliedern und Betreuern oft verschiedene ethische Dilemmas dar. Dazu gehören folgende:
1. Informieren und Erklären der Demenzdiagnose für die Person
Einige Untersuchungen haben ergeben, dass mehr als die Hälfte der Demenzkranken nicht über ihre Demenzdiagnose informiert wird. Ärzte sind möglicherweise besorgt über die Reaktion der Person. Da sie bei ihrem Patienten keine emotionalen Beschwerden auslösen möchten, können sie die Diagnose überspringen oder die Auswirkungen herunterspielen und sagen: "Ihr Gedächtnis ist ein wenig problematisch."
Während der Wunsch, den Patienten und seine Familie nicht zu stören, verständlich ist, überspringen wir der krebskranken Person nicht, dass sie einen bösartigen Tumor hat und möglicherweise nicht operierbar ist. Bei Demenz bieten die frühen Stadien die Chance, sich mit rechtlichen und finanziellen Fragen für die Zukunft auseinanderzusetzen und medizinische Präferenzen mit der Familie zu besprechen.
Vorgeschlagene Lektüre: 12 Vorteile der Früherkennung bei Demenz
2. Fahrentscheidungen
Für viele von uns ist Autofahren ein sicheres Zeichen für Unabhängigkeit. Wir können dorthin gelangen, wo wir hin müssen, und dies tun, wann immer wir es wollen oder wollen. Bei Demenz kommt es jedoch zu einer Zeit, in der das Fahren nicht mehr sicher ist.
Wann entscheidest du, dass es zu gefährlich ist? Wenn Sie diese Fähigkeit und Unabhängigkeit mitnehmen, nehmen Sie dieser Person viel ab. Wenn Sie jedoch zu lange zögern und Ihre Geliebte jemanden umbringt, weil sie während der Fahrt eine schlechte Entscheidung getroffen hat, sind die Ergebnisse für alle Beteiligten eindeutig verheerend.
3. Sicherheit in der Wohnung
Ihre geliebte Person kann verlangen, weiterhin zu Hause zu leben, aber ist sie immer noch in der Lage, dies zu tun? Es gibt verschiedene Vorsichtsmaßnahmen, um die Sicherheit zu Hause zu verbessern, und Sie können auch andere Personen mitbringen, die zu Hause helfen.
Vielleicht haben Sie entschieden, dass sie in Sicherheit ist, wenn sie einen GPS-Empfänger trägt oder wenn Sie eine Kamera im Haus haben. Oder verwenden Sie einen elektronisch programmierten Medikamentenausgabeautomaten, um die Medikamente sicher einnehmen zu können.
Wann überschreiben Sie ihren Wunsch, zu Hause zu leben, um sie zu schützen?
Vorgeschlagene Lektüre: Tipps, um zu wissen, wann es Zeit für Pflegeheimpflege ist
4. Vollmacht erteilen
Autonomie beinhaltet das Recht, eigene Entscheidungen zu treffen. Wir alle wollen es, und in personenzentrierter Pflege wollen wir dies auch in anderen fördern und schützen. Mit fortschreitender Demenz nimmt diese Fähigkeit jedoch ab und es wird Zeit, die Vollmacht (oder Aktivierung) der Vollmacht zu erwägen. Dies bedeutet, dass die medizinischen Entscheidungen der Person der Person übergeben werden, die sie im Vollmachtsdokument angegeben haben.
Normalerweise müssen ein Arzt und ein Psychologe oder zwei Ärzte feststellen, dass die Person nicht in der Lage ist, an medizinischen Entscheidungen teilzunehmen. Der Zeitpunkt dieser Entscheidung und die Linie, die Ärzte und Psychologen ziehen, variiert von Person zu Person, wobei einige Ärzte das Entscheidungsrecht länger erhalten als andere.
5. Zustimmung zur Behandlung und klinischen Studien
In den frühen Stadien der Demenz kann Ihr Familienmitglied wahrscheinlich die Risiken und Vorteile einer Behandlung verstehen. Mit abnehmendem Gedächtnis und exekutiver Funktion verschwimmt diese Fähigkeit. Stellen Sie sicher, dass er diese Probleme wirklich versteht, bevor er ein Erlaubnisformular unterschreibt.
6. Medikamente in Lebensmitteln verstecken
In den mittleren Stadien der Demenz kann es vorkommen, dass die Demenz durch die Demenz resistent gegen Medikamente ist. Einige Betreuer haben versucht, diesen Kampf zu beseitigen, indem sie Pillen verkleiden und sie in Essen verstecken. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass diese als "verdeckte Verwaltung" bezeichnete Praxis recht häufig war, und einige glauben, dass dies zum Wohle der Person notwendig ist. Andere argumentieren, dass es ethisch unangemessen ist, weil es die Person dazu verleitet, die Medizin einzunehmen.
Dieses Problem hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt, da Medikamentenkapseln geöffnet werden können und das Medikament in die Nahrung oder das Getränk der Person mit Demenz eingestreut werden kann. Es gibt auch Pflaster mit Medikamenten und sogar verschreibungspflichtige Lotionen, die auf die Haut gerieben werden. Zum Beispiel kann eine topische Dosis von Ativan verabreicht werden, indem einfach am Hals der Person gerieben wird.
Andere argumentieren, dass, wenn die Vollmacht aktiviert wurde - was die Person im Wesentlichen dazu nicht zwingen kann, Medikamenten zuzustimmen - und die als Vollmacht bestellte Person der Verwendung der Medikamente bereits zugestimmt hat, das Platzieren der Medikamente in Lebensmitteln einen einfacheren Weg bieten kann um es zu verwalten.
7. Sexuelle Aktivität
Die Frage, wann jemand der sexuellen Aktivität zustimmen kann, wenn er 2015 Demenzkrankheiten hatte. Ein Mann wurde beschuldigt, mit seiner Frau, die Alzheimer hatte, sexuelle Aktivität zu haben, und schließlich wurde er für schuldig befunden.
Diese Frage der Zustimmung bei Demenz bleibt jedoch für viele bestehen. Lediglich eine Demenzdiagnose hindert niemanden daran, zustimmen zu können, und viele argumentieren, dass sexuelle Aktivität ein äußerst wichtiger Faktor für die Aufrechterhaltung der Lebensqualität ist. Die Herausforderung besteht darin, zu wissen, wie man das Recht auf sinnvolle sexuelle Aktivität schützen kann, aber verhindert, dass jemand von einem anderen Gebrauch macht.
8. Therapeutisches Lügen
Ist es in Ordnung, Ihren Angehörigen zu belügen, wenn die Wahrheit ihn quälen würde? Auf beiden Seiten gibt es Profis. Im Allgemeinen ist es am besten, andere Techniken wie Ablenkung durch eine Motivänderung oder eine sinnvolle Aktivität anzuwenden oder eine Validierungstherapie zu versuchen.Wenn zum Beispiel jemand fragt, wo sich seine Mutter befindet (und sie vor vielen Jahren verstorben ist), schlägt die Validierungstherapie vor, dass Sie sie bitten, Ihnen mehr über ihre Mutter zu erzählen oder sie zu fragen, was sie an ihr liebte.
9. Gentest für das Apolipoprotein E (APOE) -Gen
Gentests können viele ethische Fragen aufwerfen. Dazu gehört, wem die Ergebnisse mitgeteilt werden, welche nächsten Schritte erforderlich sind, wenn Sie das APOE-Gen tragen und wie Sie mit diesen Informationen umgehen. Die Ergebnisse zeigen nicht unbedingt an, ob die Person an Demenz erkrankt. Sie weisen lediglich auf das Vorhandensein des Gens hin, das ein erhöhtes Risiko darstellt. Da es so viele ethische Überlegungen zu Gentests gibt und die Ergebnisse nicht direkt mit dem Ergebnis verknüpft sind, empfiehlt die Alzheimer's Association derzeit keine Gentests für das APOE-Gen.
10. Blutuntersuchungen, die die Entwicklung von Alzheimer vorhersagen
Es wurden Blutuntersuchungen entwickelt und erforscht, von denen berichtet wurde, dass sie bei der Vorhersage von Jahren im Voraus sehr genau sind, wer Demenz erleiden wird oder nicht. Ähnlich wie beim APOE-Gentest stellen diese Tests Fragen, was mit diesen Informationen zu tun ist.
11. Verabreichung antipsychotischer Medikamente
Antipsychotische Medikamente können, wenn sie von der Federal Drug Administration genehmigt werden, Psychosen, Paranoia und Halluzinationen wirksam behandeln und so die emotionale Belastung der Person und das Potenzial für Selbstverletzung reduzieren. Bei Demenz können diese Medikamente gelegentlich hilfreich sein, um Paranoia und Halluzinationen zu reduzieren. Sie stellen jedoch auch ein erhöhtes Risiko für negative Nebenwirkungen dar, auch bei Tod, wenn sie bei Demenz eingesetzt werden. Die Verwendung von Antipsychotika sollte niemals die erste Option sein, wenn Sie entscheiden, wie Sie auf das herausfordernde Verhalten bei Demenz reagieren und diese reduzieren können.
12. Demenzmedikamente stoppen
Demenzmedikationen werden mit der Hoffnung verordnet, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Die Wirksamkeit variiert, wobei sich bei manchen Medikamenten eine merkliche Veränderung bemerkbar macht, während andere Arzneimittel nur schwer zu erkennen sind. Die Frage, wie viel diese Art von Medikamenten hilft und wann sie gestoppt werden sollte, ist schwer zu beantworten, da niemand weiß, ob die Person mit Demenz ohne die Medizin viel schlechter dran ist oder nicht. Wenn es abgesetzt wird, besteht die Befürchtung, dass die Person plötzlich und signifikant abnehmen könnte. Andere fragen, ob sie einfach nur unnötig Geld an Pharmaunternehmen zahlen, da es normalerweise einen begrenzten Zeitrahmen für die Wirksamkeit von Medikamenten gibt.
13. End of Life-Entscheidungen
Als Menschen mit Demenz gegen Ende ihres Lebens gibt es mehrere Entscheidungen, die ihre Angehörigen treffen müssen. Einige waren sich lange bevor sie Demenz entwickelten, sehr klar über ihre Vorlieben informiert, was den Prozess erheblich erleichtern kann. Andere haben jedoch nicht angegeben, was sie in Bezug auf ärztliche Behandlung wollen oder nicht wollen, und die Entscheidungsträger müssen dann raten, was sie ihrer Meinung nach wünschen. Zu den End-of-Life-Entscheidungen gehören Optionen wie Voll-Code (CPR durchführen und Beatmungsgerät platzieren) vs. Nicht-Wiederbelebung, Fütterungsschlauchwünsche und Infusionslösungen für die Hydratation oder für Antibiotika.
Screening-Tests auf Alzheimer und andere Demenzerkrankungen
Es stehen verschiedene Vorsorgeuntersuchungen zur Verfügung, um im Rahmen einer vollständigen Beurteilung durch einen Arzt zu ermitteln, ob eine Person an Demenz leidet.
Die Verwendung von Heparin bei Schlaganfällen und anderen Krankheiten
Heparin ist ein Blutverdünner, der üblicherweise im Krankenhaus verwendet wird, um eine Verschlechterung der Blutgerinnsel zu verhindern.
Orexin bei Narkolepsie und anderen Schlafstörungen
Orexin ist einer der chemischen Botenstoffe, der den Hirnstamm beeinflusst und Wachheit und Energieverbrauch reguliert. Erfahren Sie, wie es mit Narkolepsie zusammenhängt.