Medikamente zur Behandlung von Osteoporose
Inhaltsverzeichnis:
- Programm zur Behandlung von Osteoporose
- Bisphosphonate
- Raloxifen
- Calcitonin
- Teriparatide
- Östrogen / Hormontherapie (ET / HT)
Bisphosphonat, Kiefernekrose: Wenn Medikamente den Kiefer zerstören | Gesundheit | BR (November 2024)
Osteoporose ist eine Krankheit, die die Knochen so verdünnt und schwächt, dass sie brüchig werden und leicht brechen. Frauen und Männer mit Osteoporose brechen meistens Knochen in Hüfte, Wirbelsäule und Handgelenk. Osteoporose-Medikamente, Ernährung, Bewegung und Sicherheitsvorkehrungen können jedoch dazu beitragen, das Risiko zu senken.
Programm zur Behandlung von Osteoporose
Wenn Sie an Osteoporose leiden, konzentriert sich Ihr Behandlungsprogramm auf:
- Ordnungsgemäße Ernährung - insbesondere eine an Kalzium und Vitamin D reiche Diät, die möglicherweise eine Empfehlung zur Einnahme von Kalzium und Vitamin D enthält
- Übung, die nicht nur Ihre Knochengesundheit verbessert, sondern auch Muskelkraft, Koordination und Gleichgewicht erhöht.
- Sicherheitsrisiken, um Stürze zu vermeiden, die zu Brüchen führen können, z. B. lose Teppiche in Ihrem Haus entfernen.
Außerdem kann Ihr Arzt ein Medikament verschreiben, um den Knochenverlust zu verlangsamen oder zu stoppen, die Knochendichte zu erhöhen und das Risiko einer Fraktur zu verringern.
Bisphosphonate
Bisphosphonate, die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung von Osteoporose, verringern die Aktivität von knochenauflösenden Zellen. Während Ihres gesamten Lebens werden alte Knochen entfernt und Ihrem Knochen Skelett hinzugefügt. Wenn Sie älter werden, wird der Knochenabbau schneller - die Bisphosphonate verlangsamen diesen Prozess.
Bisphosphonate wurden von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung von Osteoporose bei Frauen nach der Menopause und bei Männern zugelassen.
Die folgenden Bisphosphonate wurden von der FDA zum Verkauf in den USA zugelassen:
Actonel (Risedronat):
- Kann die Knochenmasse erhöhen und das Risiko für Wirbelsäule, Hüfte und andere Frakturen verringern.
- Ist in täglichen, wöchentlichen, zweimal monatlichen und einmal monatlichen Dosen verfügbar.
Boniva (Ibandronat):
- Kann die Wahrscheinlichkeit von Wirbelsäulenbrüchen verringern. Boniva reduziert nicht das Risiko von Hüften und anderen Frakturen.
- Ist in einer monatlichen Dosis und als intravenöse Injektion alle drei Monate erhältlich.
Fosamax (Alendronat):
- Kann die Knochenmasse erhöhen und das Risiko für Wirbelsäule, Hüfte und andere Frakturen verringern.
- Ist in täglichen und wöchentlichen Dosen verfügbar.
Reclast (Zoledronsäure):
- Kann die Knochenmasse erhöhen und das Risiko für Wirbelsäule, Hüfte und andere Frakturen verringern.
- Ist als intravenöse Injektion einmal jährlich erhältlich.
Nebenwirkungen für orale Bisphosphonate umfassen gastrointestinale Probleme wie Schluckbeschwerden, Entzündungen der Speiseröhre und Magengeschwüre.
Nebenwirkungen für intravenöse Bisphosphonate sind grippeähnliche Symptome, Fieber, Muskel- oder Gelenkschmerzen und Kopfschmerzen. Diese Nebenwirkungen können kurz nach einer Infusion auftreten und brechen normalerweise innerhalb von zwei bis drei Tagen ab.
In seltenen Fällen wurde auch von Osteonekrose des Kiefers und von Sehstörungen bei Menschen berichtet, die orale und intravenöse Bisphosphonate einnahmen.
Raloxifen
Evista (Raloxifen), von der FDA für die Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose bei Frauen nach den Wechseljahren zugelassen, gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren (SERM) bezeichnet werden.
Evista hat eine östrogenähnliche Wirkung auf das Skelett, blockiert jedoch die Östrogenwirkung in Brust und Gebärmutter. Evista verlangsamt den Knochenverlust und verringert das Risiko von Frakturen in der Wirbelsäule, es wurden jedoch keine Auswirkungen auf Hüftfrakturen gesehen.
Evista kann auch zur Vorbeugung von Brustkrebs bei Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko eingesetzt werden.
Evista wird einmal täglich in Tablettenform eingenommen.
Während Nebenwirkungen mit Evista nicht üblich sind, können in tiefen Venen Hitzewallungen und Blutgerinnsel auftreten.
Calcitonin
Calcitonin, erhältlich als Markenname Miacalcin und Fortical, ist ein natürlich vorkommendes Hormon, das den Kalziumspiegel im Körper reguliert.
Bei Frauen, die mindestens fünf Jahre nach der Menopause sind, verlangsamt Calcitonin den Knochenverlust, erhöht die Knochendichte der Wirbelsäule, verringert das Risiko von Wirbelsäulenbrüchen und kann die mit Knochenbrüchen verbundenen Schmerzen lindern.
Calcitonin ist als Injektion (täglich oder jeden zweiten Tag unter die Haut oder in einen Muskel verabreicht) oder als tägliches Nasenspray erhältlich.
Injizierbares Calcitonin kann allergische Reaktionen und unangenehme Nebenwirkungen verursachen, einschließlich Gesichtsrötung und Hände, häufiges Wasserlassen, Übelkeit und Hautausschlag. Die einzige mit nasalem Calcitonin berichtete Nebenwirkung ist eine Reizung der Nase.
Teriparatide
Forteo (Teriparatid), eine injizierbare Form des humanen Parathyroidhormons, ist für postmenopausale Frauen und Männer mit Osteoporose, die ein hohes Risiko für eine Fraktur haben, zugelassen.
Im Gegensatz zu anderen Medikamenten, die bei Osteoporose eingesetzt werden, stimuliert Forteo die Neubildung von Knochen in der Wirbelsäule und in der Hüfte. Bei einer täglichen Injektion für bis zu 24 Monate erhöht es die Knochengewebe- und Knochenfestigkeit und verringert nachweislich das Risiko für Wirbelsäule und andere Frakturen.
Nebenwirkungen sind Übelkeit, Schwindel und Krämpfe der Beine.
Forteo verfügt auch über eine Black-Box-Warnung der FDA, da Forteo das Risiko für ein Osteosarkom, eine seltene, aber schwere Krebserkrankung, erhöhen kann. Aufgrund dieses Risikos sollten Sie Forteo nur verwenden, wenn Sie an Osteoporose leiden und mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist: Sie hatten bereits mindestens eine Knochenfraktur; Ihr Arzt hat festgestellt, dass Sie ein hohes Risiko für Frakturen haben, oder Sie können keine anderen Medikamente gegen Osteoporose einnehmen oder nicht ansprechen.
Östrogen / Hormontherapie (ET / HT)
Es wurde gezeigt, dass ET / HT den Knochenverlust verringert, die Knochendichte in der Wirbelsäule und in der Hüfte erhöht und das Risiko von Wirbelsäulen- und Hüftfrakturen bei Frauen nach der Menopause verringert. ET / HT wird am häufigsten in Form einer Pille oder eines Hautpflasters verabreicht.
Wenn Östrogen - auch als Östrogentherapie oder ET bezeichnet - allein genommen wird, kann dies das Risiko einer Frau erhöhen, an Gebärmutterschleimhautkrebs zu erkranken (Endometriumkarzinom). Um dieses Risiko auszuschalten, verschreiben Ärzte das Hormon Progestin - auch Hormontherapie oder HT genannt - in Kombination mit Östrogen für Frauen, die keine Hysterektomie hatten.
Nebenwirkungen von ET / HT sind vaginale Blutungen, Brustempfindlichkeit, Stimmungsstörungen, Blutgerinnsel in den Venen und Gallenblasenerkrankungen.
Aufgrund der jüngsten Beweise, dass Brustkrebs, Schlaganfälle, Blutgerinnsel und Herzinfarkte bei einigen Frauen, die Östrogen einnehmen, erhöht sein kann, empfiehlt die FDA, dass Sie die niedrigste wirksame Dosis über einen möglichst kurzen Zeitraum einnehmen. Östrogen sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn Sie ein erhebliches Risiko für Osteoporose haben, und Sie sollten in Betracht ziehen, zunächst Osteoporosemedikamente zu nehmen, die kein Östrogen enthalten.
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