Dural-Sac-Tränen während der Wirbelsäulenchirurgie
Inhaltsverzeichnis:
- Welche Art von Wirbelsäulenchirurgie verursacht einen Dural-Sac-Riss?
- Durale Tränen vermeiden - die Herausforderung des Chirurgen und Ihre Risikofaktoren
- Krankenhäuser melden nicht gern Dural-Tear-Inzidenzraten
- Durale Tränen- und Liquorleckagen - Symptome und Behandlung
Ein Dura-Riss ist eine Komplikation der Wirbelsäulenchirurgie, bei der die dünne Bedeckung des Rückenmarks (Dura mater) vom Instrument des Chirurgen eingekerbt wird.
Duralsack-Tränen sind nichts, mit dem man sich herumschlagen kann. Chinesische Forscher behaupten in ihrer Studie aus dem Jahr 2017, dass Dura-Sac-Tränen zu Liquorleere, Meningitis, Nervenproblemen und ernsteren Erkrankungen führen können.
Welche Art von Wirbelsäulenchirurgie verursacht einen Dural-Sac-Riss?
Die Antwort ist, es kommt darauf an. Die chinesischen Autoren identifizierten eine Vielzahl von Verfahren als mögliche Ursachen.
In der Regel treten Duratrisse jedoch am häufigsten bei Revisionen der Wirbelsäule auf. Als nächstes steht die Multi-Level-Wirbelsäulenchirurgie auf der Liste, gefolgt von der Wirbelsäulenfusion und schließlich der Multi-Level-Dekompression (für die Stenose der Wirbelsäule).
Bandscheibenoperationen und Einstufige Dekompressionsoperationen neigen dazu, relativ gesehen die geringste Anzahl von Dura-Rissen zu verursachen.
Ein Blick auf die Patientenakten, die in der Zeitschrift März 2016 veröffentlicht wurden Klinische Neurologie und Neurochirurgie fanden heraus, dass sich Duraltränen häufiger bei Menschen zeigten, die schlechte Ergebnisse bei einer Wirbelsäulenchirurgie hatten, bei der eine Synovialzyste entfernt wurde. In vielen Fällen wie diesen ist es den Studienautoren zufolge so, als ob der Duralspalt ausläuft vorgezeichnet die schlechten chirurgischen Ergebnisse.
Das Klinische Neurologie und Neurochirurgie Autoren sagen auch, dass Dura-Tränen am häufigsten auf der Stufe L5 / S1 auftreten. Sie sagen auch, dass wenn der Patient nur einen Teil der Zyste entfernt hatnicht Gefahr für einen Duralriss.
Durale Tränen vermeiden - die Herausforderung des Chirurgen und Ihre Risikofaktoren
Selbst für einen Chirurgen mit magischen Händen ist es hart nicht um den Sack zu kürzen, der das Rückenmark enthält. Die Membran, die das Rückenmark bedeckt, ist nicht winterhart wie Knochen, Haut oder Muskeln, erzählt mir Dr. Joshua D. Auerbach, Chefarzt der Wirbelsäulenchirurgie am Bronx-Lebanon Hospital Center in New York City. "Es ist zart und leicht zu zerreißen."
Während die Technik Ihres Arztes mit dem Skalpell (oder einem anderen Instrument) die Ursache für den Riss sein kann, können bereits bestehende Zustände und / oder Missbildungen Ihr Risiko erhöhen. Wenn Sie beispielsweise Steroide verwenden, an Diabetes leiden oder ein Raucher sind, erhöhen Sie Ihr Risiko. Dasselbe gilt, wenn Sie bestimmte Probleme mit der Wirbelsäule haben: Spondylolisthesis, Stenose, Skoliose oder Kyphose.
Krankenhäuser melden nicht gern Dural-Tear-Inzidenzraten
Duralriss ist eine der häufigsten Komplikationen einer Rückenoperation. In vielen Krankenhäusern scheint es jedoch langsam zu sein, Tränen in ihren Einrichtungen zu melden. Aus diesem und möglicherweise anderen Gründen kann das Auftreten von Duratrissen unterschätzt werden.
Die Inzidenzraten, die in Forschungsstudien berichtet werden, sind sehr unterschiedlich. Es kann eine Reihe von Dingen für Unterschiede verantwortlich sein: Der Grund für die Operation (Stenose, Bandscheibenvorfall, Skoliose, Synovialzysten usw.), ob die Operation der 1., 2., 3. usw. des Patienten war, und andere Faktoren.
Auf der niedrigen Seite wurde eine Studie von Januar 2011 in veröffentlicht Neurochirurgie Bei der Untersuchung von über 108.000 Patienten mit Wirbelsäulenchirurgie wurde festgestellt, dass 1,6% von ihnen einen Duralriss hatten. Auf der hohen Seite Medscape berichtet, dass eine 1989 veröffentlichte Studie in veröffentlicht wurde Rücken berechneten eine Inzidenzrate von Dura-Tränen in einer Studienpopulation von 481 Personen, die sich einer Rückenoperation unterzogen hatten, bei 17,4%.
Der ICD-CM-Koordinierungs- und Wartungsausschuss (ein Ausschuss, der eine wichtige Rolle bei der Katalogisierung von Diagnosen spielt) stellte fest, dass 57% der von ihnen untersuchten Krankenhäuser untersucht wurden unterberichtigt das Auftreten von Duratränen. Das Komitee behauptet, dass 46% der 2446 Krankenhäuser keinerlei Duralrisse berichteten! Es behauptet auch, dass die Krankenhäuser Dura-Tränen behandeln, aber nicht, dass Dura-Tränen jemals vorkommen.
Stelle dir das vor.
Und wenn die Ärzte, die Wirbelsäulenchirurgie in vielen dieser Krankenhäuser durchführten, an klinischen Forschungsstudien teilnahmen (die von den administrativen Berichten der Krankenhäuser getrennt werden), betrug die Häufigkeit von Dura-Tränen in manchen Fällen bis zu 10%.
Das ICD-CM-Komitee schätzt, dass diese Krankenhäuser nur etwa die Hälfte der Dura-Tränen melden, die tatsächlich auftreten.
Durale Tränen- und Liquorleckagen - Symptome und Behandlung
Wie ich zu Beginn dieses Artikels erwähnte, umfassen die Symptome eines Duralrisses Liquorleckage (Liquor cerebrospinalis). Wie sieht das aus? Wie können Sie feststellen, ob Sie (möglicherweise) eine Duralspur haben?
Dr. Auerbach sagt, wenn Sie ein CSF-Leck haben, bemerken Sie möglicherweise eine klare Flüssigkeitsabgabe aus Ihrer Operationswunde. Es kann auch zu positionbezogenen Kopfschmerzen kommen, die sich beim Aufstehen verschlimmern und beim Liegen erleichtert werden. Andere Symptome sind Sehstörungen, Übelkeit, Erbrechen oder Schwindel, sagt Auerbach.
Wenn es nicht schnell und nicht richtig behandelt wird, kann ein Leck in der Hirnflüssigkeit eine negative Auswirkung auf Ihre Gesundheit haben. So erfordern Symptome wie die oben diskutiertensofortige ärztliche Hilfe.
Alles in allem wird ein Duralriss normalerweise während der Operation von Ihrem Arzt aufgefangen und sofort behandelt.
Aber späte Symptome sind möglich, und in diesem Fall müssen Sie sie bemerken und Maßnahmen ergreifen. Wenn bei Ihnen eines oder alle der oben genannten Symptome auftreten, sollten Sie diese so bald wie möglich mit Ihrem Arzt besprechen.
Behandlungen für Dura-Tränen umfassen Bettruhe, Ablassen und, wenn das Auslaufen andauert, eine Operation. Die Operation für einen Duralriss ähnelt dem Einstecken eines Lochs in einem Reifen. Seit März 2012 sind die meisten Dura-Tränenoperationen mit Nähten (Stichen) verbunden, aber jetzt werden auch nahtlose Techniken entwickelt.
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Fang, Z., Behandlung von Zerebrospinalflüssigkeit nach einer Wirbelsäulenchirurgie. Chin J Traumatol. April 2017.
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Guerin P. et al. al., zufällige Durotomie während der Wirbelsäulenchirurgie: Inzidenz, Management und Komplikationen. Ein Rückblick. Verletzung. 18. Januar 2011 Epub vor Druck.
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Klessinger, S. Die Häufigkeit von Duralrissen nach vollständiger Resektion lumbaler Synovialzysten und die Beziehung zum Ergebnis. Clin Neurol Neurosurg. März 2016 Mär
- Shaw, J. Zufällige Durotomie / Dural Tear. ICD-9-CM-Koordinierungs- und Wartungsausschuss. 19. bis 20. März 2008. Powerpoint-Präsentation.
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Williams, BJ et al. al. Die Häufigkeit von unbeabsichtigten Durotomien in der Wirbelsäulenchirurgie basiert auf 108.478 Fällen. Neurochirurgie. Januar 2011.
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