Wie wird Fibromyalgie diagnostiziert?
Inhaltsverzeichnis:
- Diagnosekriterien
- Ausschlussdiagnose
- Weit verbreiteter Schmerzindex
- Symptom-Schweregradskala
- Bestätigung der Diagnose
Fibromyalgie Doku / Symptome - Diagnose - Therapie / Rheuma-Liga (November 2024)
Fibromyalgie ist eine schwer zu diagnostizierende Erkrankung. Da es so wenig verstanden wird, gibt es keinen klaren Konsens darüber, mit welchen Maßnahmen dies bestätigt werden könnte oder sollte. Selbst wenn Sie Anzeichen der Erkrankung haben - einschließlich chronisch weit verbreiteter Schmerzen und Müdigkeit -, erscheinen die verfügbaren Labor- und Bildgebungstests oft völlig normal. Aus diesem Grund besteht die einzige Möglichkeit, eine Fibromyalgie-Diagnose zu erhalten, darin, eine "Ausschlussdiagnose" zu beginnen. Dies kann ein mühsamer Prozess sein, bei dem Ihr Arzt viele andere mögliche Ursachen Ihrer Symptome überprüft und aussortiert. Nur wenn diese Ursachen ausgeschlossen sind, kann eine Diagnose der Fibromyalgie gestellt werden.
Diagnosekriterien
Da kein Test zur Bestätigung der Fibromyalgie verfügbar ist, muss sich Ihr Arzt zur Diagnose ausschließlich auf Ihr Symptompanel verlassen. Die Diagnose wird in der Regel von einem als Rheumatologe bekannten Facharzt überwacht, der sich auf Erkrankungen des Bewegungsapparates und auf Autoimmunkrankheiten spezialisiert hat. Einige Neurologen und Allgemeinmediziner verfügen möglicherweise auch über die Erfahrung, die Bewertung zu überwachen.
Die Kriterien für die Diagnose wurden 1990 vom American College of Rheumatology (ACR) festgelegt und 2010 vorläufig aktualisiert, um einen praktischeren Ansatz für die Diagnose zu ermöglichen. Anstelle der Diagnose der Störung basierend auf der Geschichte und dem Ort des Schmerzes weisen die aktuellen Richtlinien die Ärzte auf, drei Hauptkriterien zu bewerten:
- Wie weit verbreitet sind die Schmerzen und wie erleben Sie Symptome?
- Gibt an, ob die Symptome mindestens drei Monate auf diesem Niveau verharrten
- Gibt es keine anderen Erklärungen für die Symptome?
Das Ergebnis basiertACR-Fibromyalgie-Diagnosekriterien Das System umfasst eine Bewertung, die als weit verbreiteter Schmerzindex (WPI) bezeichnet wird, und eine andere, die Symptomschwere (SS) -Skala.
Während das ACR-System häufig verwendet wird, gibt es auch Kritiker, die glauben, dass Fibromyalgie nicht als rein somatische (körperliche) Störung bewertet werden sollte, sondern als psychische Faktoren und psychosoziale Belastungen.
Ausschlussdiagnose
Bevor Sie Ihre aktuellen Symptome genau bewerten, muss Ihr Arzt andere Krankheiten oder Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen und Merkmalen ausschließen. Abhängig von den Symptomen, die Sie haben (Verdauungsstörungen, Harnwege, psychologische Störungen usw.), kann die Liste sehr umfangreich werden.
Zu den Möglichkeiten:
- Addison-Krankheit
- Alkoholismus
- Generalisierte Arthrose
- Guillain Barre-Syndrom
- Hypothyreose
- Hyperparathyreoidismus
- Krankheit Angststörung (IAD)
- Lupus
- Lyme-Borreliose
- Malignome
- Multiple Sklerose (MS)
- Myasthenia gravis (MG)
- Polymyalgia rheumatica
- Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
- Rheumatoide Arthritis
- Schwartz-Jampel-Syndrom
- Sklerodermie
Die Herausforderung bei der Diagnose von Fibromyalgie besteht darin, dass andere Zustände häufig zusammen mit Fibromyalgie bestehen können und ähnliche oder überlappende Symptome aufweisen. Wenn beispielsweise Arthritis oder Schlafapnoe diagnostiziert wird, erklärt die Diagnose möglicherweise einige der wichtigsten Symptome, die Sie erleiden, andere jedoch nicht.
Daher brauchen Sie einen erfahrenen Arzt, der die subtilen Unterscheidungen treffen kann.
Weit verbreiteter Schmerzindex
Der weit verbreitete Schmerzindex (WPI) unterteilt den Körper in 19 Abschnitte, von denen jeder als charakteristischer Bereich der Beteiligung angesehen wird. Ihr Arzt wird Sie fragen, ob Sie in der letzten Woche in jedem Bereich Schmerzen hatten. Für jedes "Ja", das Sie geben, wird eine Bewertung von 1 registriert.
Möglicherweise werden Sie auch gebeten, die Art der Schmerzen (z. B. starke oder diffuse Schmerzen) zu charakterisieren oder Tenderpunkte (Schmerzauslöserpunkte) zu berücksichtigen, die früher für die Diagnose von zentraler Bedeutung waren.
Die 19 untersuchten Schmerzstellen sind (von oben nach unten):
- Rechter Kiefer
- Linker Kiefer
- Hals
- Rechter Schultergürtel
- Linker Schultergürtel
- Rechter Oberarm
- Linker Oberarm
- Rechter Unterarm
- Linker unterarm
- Oberen Rücken
- Unterer Rücken
- Brust
- Abdomen
- Rechte Hüfte / Gesäß / Oberschenkel
- Linke Hüfte / Gesäß / Oberschenkel
- Rechter Oberschenkel
- Linkes Oberschenkel
- Rechter Unterschenkel
- Linker Unterschenkel
Die maximale Punktzahl für das WPI beträgt 19.
Symptom-Schweregradskala
Die Symptomschwere (SS) -Skala wertet vier Symptome aus, die bei einer Fibromyalgie-Diagnose als bestimmend gelten. Jedes Symptom wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet, wobei 0 keine Symptome bedeutet; 1 bedeutet milde Symptome; 2 bedeutet moderate Symptome; und 3 bedeutet ernste Symptome. Die Bewertung basiert ausschließlich auf dem Schweregrad der Symptome, die in der letzten Woche aufgetreten sind.
Die vier in den Kriterien bewerteten Symptome sind:
- Ermüden
- Aufwachen aus dem Schlaf, sich unfrischt fühlen
- Kognitive Symptome (einschließlich Konzentrationsstörungen, Verwirrtheit, Orientierungslosigkeit und gestörtes Verständnis)
- Somatische Symptome (körperliche Empfindungen wie Schmerzen, Schwindel, Übelkeit, Ohnmacht oder Darmstörungen)
Die maximale Punktzahl auf der SS-Skala beträgt 12.
Bestätigung der Diagnose
Wenn keine andere Erklärung für Ihre Symptome gefunden werden kann, wird Ihr Arzt prüfen, ob Ihre kombinierten WPI- und SS-Werte eines der zwei ACR-Kriterien für eine mögliche Diagnose der Fibromyalgie erfüllen:
- Ein WPI-Score von 7 oder mehr und ein SS-Score von 5 oder mehr
- Ein WPI-Score von 3 bis 6 UND ein SS-Score von 9 oder mehr
Wenn der Arzt nachweisen kann, dass Ihre Symptome mindestens drei Monate lang auf demselben oder einem ähnlichen Niveau waren, wurde bei Ihnen offiziell die Diagnose Fibromyalgie gestellt.
Sobald die Diagnose bestätigt ist, können Sie und Ihr Arzt mit der Untersuchung der Behandlungsoptionen beginnen.Dies kann ein weiterer langer und langwieriger Prozess sein, der Sie jedoch auf den Weg zu einer besseren Gesundheit und nachhaltigen Remission bringen kann.
War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- Bellato, E.; Marini, E.; Castoldi, F. et al. Fibromyalgiesyndrom: Ätiologie, Pathogenese, Diagnose und Behandlung. Schmerz Res behandeln. 2012; 2012: 426130. DOI: 10.1155 / 2012/426130.
- Wolfe, F.; Clauw, D.; Fitzcharles, M.; et al. Das American College of Rheumatology vorläufige diagnostische Kriterien für Fibromyalgie und Messung der Schwere der Symptome. Arthritis Care Res. 2010; 62 (5): 600-10. DOI: 10.1002 / acr.20140.
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