Ist es möglich, eine Sonnenallergie zu haben?
Inhaltsverzeichnis:
- Photodermatosen verstehen
- Polymorphe leichte Eruption
- Solar Urtikaria
- Cholinerge Urtikaria
- Sonnenschutz Allergie
- Überlegungen zur Behandlung
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Menschen bekommen regelmäßig Allergien, etwa durch Pollen, Tierhaare, Erdnüsse, Latex und Schalentiere, aber eine Allergie gegen Sonnenlicht scheint unwahrscheinlich. Die Forscher beginnen jedoch gerade erst zu verstehen, wie die üblichen Sonnenallergien - genauer als Photodermatosen bezeichnet - wirklich sind.
In einer Studie aus dem Jahr 2011 des Dermatologischen Zentrums der Universität Witten-Herdecke in Deutschland wurde sogar festgestellt, dass bis zu 20 Prozent der Menschen in den USA, Skandinavien und Zentraleuropa die häufigste Form der als polymorphen Lichtausbruch bezeichneten Störung hatten (PMLE).
Insgesamt gibt es weit über 20 verschiedene Arten von Photodermatosen, deren Schweregrad von mild und vorübergehend bis hin zu lebensbedrohlichen Formen reicht. Zu den Symptomen gehören:
- Nesselsucht
- Rötung und Juckreiz
- Diffuser Beulen auf freiliegender Haut oder erhabenen Flecken
- Blasen
- Skalierungs- und Verkrustungsbereiche
Dies bedeutet nicht, dass alle Hautreaktionen auf die Sonne echte Allergien sind. Während manche Menschen tatsächlich überempfindlich gegen Sonnenlicht sind, werden andere "Sonnenallergien" durch Medikamente oder topische Substanzen verursacht, die bei Sonneneinstrahlung eine Hautreaktion hervorrufen.
Photodermatosen verstehen
Die Wissenschaftler sind sich nicht ganz sicher, warum Menschen auf die Sonne reagieren, glauben aber, dass die Genetik eine Schlüsselrolle spielt. Wie bei allen Allergien entstehen Photodermatosen, wenn ein ansonsten harmloses Allergen - in diesem Fall Sonnenlicht - eine abnormale Immunreaktion auslöst.
Ultraviolettes (UV) Licht scheint der Schuldige zu sein. Es kann entweder eine photoallergische Reaktion (eine echte Allergie des Immunsystems) oder eine phototoxische Reaktion (eine chemisch induzierte Hautreaktion, die Licht erfordert und das Immunsystem nicht betrifft) verursachen.
Es gibt über 20 verschiedene Arten von Fotodermatosen. Einige sind üblich und andere sind selten. Dazu gehören sonneninduzierte Hautreaktionen bei Menschen mit bekannten Autoimmunerkrankungen wie Lupus) und chronische Hauterkrankungen, die sich bei Lichteinfall verschlechtern.
Polymorphe leichte Eruption
Polymorphe Lichteruption (PMLE) ist die häufigste Art von Photodermatosen. Es wird als polymorph bezeichnet, da das Erscheinungsbild der Hautreaktion von Person zu Person variieren kann.
Die Hautläsionen entwickeln sich typischerweise einige Stunden bis Tage nach Sonneneinstrahlung. Sie erscheinen als erhabene, gerötete Flecken, begleitet von Juckreiz und manchmal Brennen. Sie werden oft papularischer Natur (gekennzeichnet durch erhabene Höcker ohne sichtbare Flüssigkeit). Der Ausschlag entwickelt sich am häufigsten an der oberen Brust, den Oberarmen, den Handrücken, den Oberschenkeln und den Gesichtsrändern.
Die Läsionen verschwinden in der Regel innerhalb weniger Tage spontan und hinterlassen keine Spuren. Orale Antihistaminika können helfen, den Juckreiz zu lindern, aber den tatsächlichen Hautausschlag nicht verbessern. In den meisten Fällen löst die Zeit allein die Bedingung auf. PMLE berücksichtigt keine lebensbedrohliche Situation.
Solar Urtikaria
Die Sonnenurtikaria ist eine chronische Form sonneninduzierter Photodermatosen. Menschen mit dieser Erkrankung werden Juckreiz, Rötung und Nesselsucht in den Hautbereichen erfahren, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Während die Symptome manchmal mit einem Sonnenbrand verwechselt werden, kann sich die Sonnenurtikaria innerhalb weniger Minuten entwickeln und geht viel schneller weg (normalerweise weniger als ein Tag), nachdem die Sonneneinstrahlung aufgehört hat.
Sonnenurtikaria ist selten, kann jedoch in einigen Fällen lebensbedrohlich sein. Es ist bekannt, dass Personen tödliche allergische Reaktionen des gesamten Körpers, die als Anaphylaxie bezeichnet werden, als Reaktion auf Sonneneinstrahlung erleben. Die Vermeidung der Sonne ist das beste Mittel zum Schutz. Bei Verdacht auf Anaphylaxie sollte dringend ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden.
Cholinerge Urtikaria
Cholinerge Urtikaria, besser bekannt als Wärmeausschlag, ist eine Form von Nesselsucht, die durch eine Erhöhung der Körpertemperatur verursacht wird. Dazu gehört nicht nur die Einwirkung von Sonnenlicht, sondern auch alles, was die Körpertemperatur insgesamt erhöhen kann, einschließlich heißer Duschen, körperlicher Betätigung, scharfer Speisen oder nächtlicher Überhitzung. Es ist auch bekannt, dass starke Emotionen bei Menschen mit cholinergischer Urtikaria Nesselsucht auslösen.
Die beste Behandlung für cholinerge Urtikaria ist Antihistaminika. Während Antihistaminika wahrscheinlich helfen können, scheinen ältere wie Hydroxyzin am besten zu wirken.
Sonnenschutz Allergie
Während Kontaktdermatitis gegen Sonnenschutzmittel nicht so häufig ist wie eine Allergie gegen Kosmetika, ist sie eigentlich nicht allzu ungewöhnlich. Bekannt als Photokontaktdermatitis ist der Zustand nur dann durch eine Reaktion auf ein topisches Mittel (wie Sonnenschutzmittel, Insektenschutzmittel, Lotionen oder Duftstoffe) gekennzeichnet, wenn es UV-Licht ausgesetzt wird.
Die Hautreaktion kann an allen Körperstellen auftreten, an denen die Substanz appliziert wird, ist jedoch in der Regel stärker in Bereichen, die der Sonne ausgesetzt sind. Dazu gehören das Gesicht, der "V" -Bereich der oberen Brust und des unteren Halses, der Handrücken und die Unterarme.
Fotokontaktdermatitis wird als phototoxisch angesehen, selbst wenn die Reaktion nicht auftritt, wenn kein Sonnenschutzmittel verwendet wird. Die Vermeidung des Produkts ist die beste Behandlung für diesen Zustand.
Überlegungen zur Behandlung
Die meisten Fälle von Sonnenallergien lösen sich mit der Zeit von selbst auf. Hautbalsam wie Calamin-Lotion und Aloe Vera können Beschwerden lindern, insbesondere wenn Ablagerungen oder Verkrustungen auftreten. Schmerzen können oft mit einem nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikament wie Advil (Ibuprofen) behandelt werden. Schwerere Fälle können systemische oder topische Steroide erfordern, um die Schwellung zu reduzieren.
Was auch immer die Ursache ist, Menschen mit einer bekannten Sonnenallergie sollten alle Anstrengungen unternehmen, um sich zu schützen, oder sich bei starker Sonne im Haus aufhalten. Sonnenschutzmittel bieten selten Schutz vor Photodermatosen und können dies in manchen Fällen verschlimmern.
Wenn ein Fall von Fotodermatosen von Keuchen, Husten, hohem Fieber, Schwellungen im Gesicht, schnellem oder unregelmäßigem Herzschlag, Schwindel, Verwirrtheit, Übelkeit oder Erbrechen begleitet wird, rufen Sie die Nummer 911 an oder stürzen Sie sich in den nächsten Raum. Diese Symptome sind typisch für eine Anaphylaxie, die, wenn sie nicht behandelt wird, zu Atemstillstand, Krampfanfällen, Schock, Koma und sogar zum Tod führen kann.
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- Lehmann, P. und Schwarz, T. "Photodermatosen: Diagnose und Behandlung." Dtsch Arztebl Int. 2011; 108 (9): 135-141. DOI: 10.3238 / arztebl.2011.0135
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