Stufen einer gefrorenen Schulter
Inhaltsverzeichnis:
- Phase Eins: Einfrieren (6 Wochen bis 6 Monate)
- Phase zwei: eingefroren (4 Monate bis 6 Monate)
- Phase 3: Auftauen (6 Monate bis 2 Jahre)
- Behandlung der gefrorenen Schulter
- Prognose
5 Schulterübungen – Prof. Ingo Froböse (November 2024)
Eine gefrorene Schulter ist ein sehr häufiges Problem, das Schulterschmerzen verursacht, obwohl viele Patienten mit dieser Erkrankung nicht wissen, was das Problem ist und welche die besten Behandlungen für diese Erkrankung sind. Darüber hinaus sind viele Patienten überrascht über den langwierigen Heilungsprozess, der zur Linderung von Schmerzen, die durch eine gefrorene Schulter verursacht werden, erforderlich ist. Erfahren Sie mehr über die Phasen einer festgefressenen Schulter und was Sie von dieser Bedingung erwarten können.
Phase Eins: Einfrieren (6 Wochen bis 6 Monate)
Das Einfrieren ist bei weitem die schmerzhafteste Phase einer zugefrorenen Schulter. Zu Beginn dieser Phase kann die Bewegung nur geringfügig eingeschränkt sein, und deshalb wird die frühe Schulter erstarrt als ein Problem mit der Rotatorenmanschette diagnostiziert.
Während dieser Phase verdickt sich die Schulterkapsel und schrumpft. Dabei werden Schulterbewegungen immer schwieriger und schmerzhafter.
Phase zwei: eingefroren (4 Monate bis 6 Monate)
Die zweite Phase einer gefrorenen Schulter wird als gefrorene Phase bezeichnet. Während dieser Phase ist die Schulter deutlich steif. Das charakteristische Untersuchungsergebnis, das die Diagnose einer gefrorenen Schulter bestätigt, besteht darin, dass der Patient die Schulter nicht nur normal bewegen kann, sondern auch, wenn jemand versucht, den Arm zu bewegen, die Schulter nicht bewegen kann. Bei einem Problem der Rotatorenmanschette kann ein Patient seinen Arm oft nicht normal bewegen, ein anderer jedoch (Untersucher).
Die eingefrorene Phase ist normalerweise weniger schmerzhaft als die Einfrierphase, aber Schmerzen können durch scheinbar einfache Aktivitäten entstehen. Die Rotation des Schultergelenks ist besonders schwierig und macht das Waschen der Haare, das Anhängen eines Büstenhalters oder das Greifen nach einem Sicherheitsgurt schmerzhaft.
Phase 3: Auftauen (6 Monate bis 2 Jahre)
Die letzte Phase einer gefrorenen Schulter ist die Auftauphase. In dieser Phase ist die Kapsel des Schultergelenks dick und fest, aber mit der Zeit lockert sie sich allmählich. Es ist wichtig, die Schulterkapsel zu strecken und sogar ein gewisses Unbehagen zuzulassen, um sicherzustellen, dass sich die Beweglichkeit des Schultergelenks weiter erholt.
Die Auftauphase wird von den Patienten in der Regel viel besser vertragen, auch wenn dies lange dauern kann. Die extremen Schmerzen, die mit dem Einfrieren des Gelenks einhergehen, und die allmähliche Zunahme der Beweglichkeit, machen diese Phase erträglich, wenn auch lange.
Behandlung der gefrorenen Schulter
Die gefrorene Schulterbehandlung wird fast immer am besten mit Physiotherapie und Dehnung des Gelenks erreicht. Schmerzmittel, Eis- und Wärmebehandlung sowie alternative Therapien können bei der Behandlung von Beschwerden hilfreich sein.
Eine Operation kann eine Option für die Behandlung einer gefrorenen Schulter sein, die jedoch selten benötigt wird und nur bei längeren Therapieanstrengungen eingesetzt werden kann, um die Symptome nicht zu verbessern. Eines der Probleme bei der Operation bei der Behandlung von gefrorenen Schultern ist, dass eine Operation eine mögliche Ursache für gefrorene Schulter ist. Daher ist es für manche Patienten möglich, sich nach der Operation zu verschlimmern - das ist natürlich äußerst frustrierend.
Prognose
Wie Sie sehen, kann der Zeitplan für die Erholung von einer festgefressenen Schulter lang und frustrierend sein. Für die Patienten ist es wichtig zu verstehen, dass die Erholungszeit in jedem Fall in Monaten oder gar Jahren gemessen wird. Erwarten Sie eine Erholung, die schnell sein wird, verursacht mehr Frustration.
Es gibt jedoch Schritte, die Sie ergreifen können, um Ihre Genesung zu beschleunigen und die Beschwerden einer festgefressenen Schulter zu reduzieren. Die Therapie kann von Vorteil sein, und Ihr Arzt kann Behandlungen vorschlagen, um die Schmerzen zu lindern, während Sie sich erholen.
Die gute Nachricht ist, dass im Laufe der Zeit fast alle Patienten eine vollständige Schmerzlinderung und einen normalen oder nahezu normalen Bewegungsbereich des Schultergelenks feststellen werden.
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