Das Für und Wider der Hysterektomie zur Behandlung der Endometriose
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Hysterektomie | Prim. Univ.-Prof. Dr. Kainz (November 2024)
Endometriose ist eine Krankheit, bei der Gewebe, das normalerweise innerhalb der Gebärmutter wächst, außerhalb der Gebärmutter wächst. Sie wächst meistens an den Eierstöcken und den Eileitern, kann sich aber manchmal auch auf den Darm, die Blase und die angrenzenden Strukturen erstrecken. Dieses Gewebewachstum kann zu leichten bis schwächenden Symptomen führen, darunter:
- Schmerzen, meist im Unterleib, im unteren Rücken oder im Beckenbereich
- Schwere Perioden und Blutungen zwischen den Perioden
- Schmerzhafte Menstruationsbeschwerden
- Unfruchtbarkeit
Hysterektomie als Endometriose-Behandlung
Während es keine Heilung für Endometriose gibt, werden viele Frauen eine Hysterektomie (chirurgische Entfernung des Uterus) durchmachen, um unlösbare Symptome der Krankheit zu lindern. Wenn Sie eine Hysterektomie in Betracht ziehen, ist es wichtig, die wahrscheinlichen Ergebnisse und die Alternativen zu kennen, die möglicherweise für Ihre spezifische Erkrankung geeignet sind.
Was am wichtigsten ist zu verstehen ist, dass eine Hysterektomie keine garantierte Heilung für Endometriose darstellt. Es können mehrere Operationen erforderlich sein, und in vielen Fällen ist die Schmerzlinderung nicht vollständig.
Die Forschung legt nahe, dass die Schmerzlinderung besser erreicht wird, wenn die Operation die Entfernung der Eierstöcke beinhaltet. Laut einer Studie von Forschern des Johns Hopkins Medical Center hatten 61 Prozent Frauen, die eine Hysterektomie ohne Oophorektomie (Entfernung der Eierstöcke) hatten, nach dem Eingriff häufig jahrelang Endometriose-Schmerzen. Davon benötigten 31 Prozent eine zweite Operation.
Im Gegensatz dazu haben nur 10 Prozent der Frauen, die sich einer Hysterektomie mit Oophorektomie unterzogen haben, Schmerzen, und weniger als 4 Prozent benötigten eine zweite Operation.
Verständlicherweise ist diese Art des dualen Verfahrens für jede Frau richtig, da sie irreversibel ist und zu dauerhafter Sterilität führt. Wenn die Eierstöcke entfernt werden, beginnt die Menopause in den Tagen nach der Operation und erfordert häufig eine Hormonersatztherapie.
Es gibt auch chirurgische Risiken für eine Hysterektomie / Oophorektomie, die nicht unterschritten werden sollte, einschließlich Blutgerinnsel, Infektion, postoperative Blutung und eine schlechte Reaktion auf die Anästhesie.
Alternativen zur Hysterektomie
So verzweifelt Sie auch sein können, um hartnäckige Endometriose-Schmerzen zu behandeln, sollte die Hysterektomie niemals die erste Wahl sein. Erwägen Sie stattdessen nicht-chirurgische Alternativen oder weniger invasive chirurgische Verfahren zur direkten Behandlung des Gewebewuchses.
- Over-the-Counter-Schmerz wie Advil (Ibuprofen)
- Orale Kontrazeptiva, die Ihre Periode stoppen und schmerzhafte Ausbrüche verhindern können
- Laparoskopie, eine Art chirurgischer Eingriff, bei dem kleine "Schlüsselloch" -Einschnitte zum Anzeigen und Entfernen von überschüssigem Uterusgewebe verwendet werden
- Laparotomie, eine traditionelle Operation, die verwendet wird, um das endometriale Überwachsen zu entfernen
- Operation zur Durchtrennung der Beckennerven zur Schmerzlinderung
Im Juli 2018 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration Orilissa (Elagolix) als erstes verschreibungspflichtiges Medikament zur Behandlung von Endometriose-Schmerzen. Orilissa wird ein- oder zweimal täglich eingenommen und hat sich als wirksam bei der Linderung von Menstruations- und nichtmenstruellen Beckenschmerzen sowie von Schmerzen beim Sex erwiesen.
Letztendlich sollte die Wahl der Behandlung immer individuell sein, basierend auf der Schwere der Schmerzen, Ihrem Alter und Gesundheitszustand und ob Sie planen, eine Familie zu gründen.
Vor der Diagnose und Behandlung von Endometriose kann Ihr Arzt bildgebende Tests wie MRT oder Ultraschall durchführen, um sich zu vergewissern, dass keine anderen komplizierten Zustände vorliegen. In den meisten Fällen beginnen die Ärzte mit einer konservativen Behandlung, z. B. mit Medikamenten, bevor eine invasive chirurgische Behandlung durchgeführt wird.
Ein Wort von DipHealth
Es ist wichtig, dass Sie sich mit Ihrem Arzt über die von Ihnen gewünschten Behandlungsziele im Klaren sein, bevor Sie mit einer Endometriose-Behandlung beginnen. Wenn Sie Kinder haben möchten, ist Ihre Behandlung wahrscheinlich ganz anders, als wenn Sie bereits eine Familie haben oder nicht daran interessiert sind, schwanger zu werden.
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