So beschreiben Sie Ihrem Arzt Ihren Rückenschmerz
Inhaltsverzeichnis:
- Beachten Sie die Intensität Ihres Schmerzes
- Verwenden Sie Wörter, die den Schmerz beschreiben
- Identifizieren Sie den Ort Ihres Schmerzes
- Klären Sie den Zeitpunkt Ihres Schmerzes
- Sprechen Sie über Ihre körperliche Funktion - oder das Fehlen
- Seien Sie über alle psychologischen Probleme transparent
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Rücken- und Nackenschmerzen sind subjektiv - es gibt nur wenige definitive Tests, die die Erfahrung genau messen und diagnostizieren können. Der Schmerzpegel schwankt in Bezug auf Timing, Intensität und Qualität. Daher ist es nahezu unmöglich, objektive Testmethoden wie MRI- oder CT-Scans zu verwenden, um ein genaues Bild davon zu erhalten, was Sie täglich erleben.
Eine große Verantwortung, die Sie bei der Suche nach einer Diagnose haben, die Sie zur richtigen Behandlung führen kann, ist die klare Beschreibung Ihrer Rückenschmerzen. Manchmal kann das eine Kunstform für sich sein.
Um sich auf dieses wichtige Gespräch mit Ihrem Arzt vorzubereiten, können Sie ein Schmerzjournal für die Woche oder Wochen vor Ihrem Termin führen. In der Tat sind viele Menschen, die mit hartnäckigen Schmerzen leben, engagierte Journalisten. Für sie ist ein Schmerzjournal ein notwendiges Element ihres Schmerzmanagementprogramms.
Im Folgenden sind einige der Informationen aufgeführt, die Ärzte während des Anamnese-Teils des diagnostischen Prozesses aus ihren Schmerzpatienten herauszuholen versuchen.
Beachten Sie die Intensität Ihres Schmerzes
Wie schlimm tut es weh? Dies zu wissen, ist einer der ersten Schritte für die Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt.
Die Intensität ist ein Maß für die Stärke der gefühlten Schmerzsignale.
Als Patient ist dies wahrscheinlich der wichtigste Teil der Prüfung für Sie. Viele Praktizierende werden Sie bitten, eine Art Diagramm auszufüllen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Intensität Ihres Schmerzes mit einer Zahl zu bewerten oder ein "Gesicht" auszuwählen, das darstellt, wie der Schmerz Sie fühlen lässt; Dies wird als "oucher" oder "gesichter" Diagramm bezeichnet. Die "Gesichter" in der oucher-Tabelle gehen von glücklich und lächelnd bis zum Weinen.
Verwenden Sie Wörter, die den Schmerz beschreiben
Die Qualität Ihrer Schmerzen kann etwas bedeuten, was sie verursacht. Wenn Sie beispielsweise brennende, stechende oder elektrische Empfindungen in einem Bein oder Arm verspüren, kann dies auf eine komprimierte oder gereizte Wurzel des Spinalnervs (die als Radikulopathie bezeichnet wird) hinweisen.
Wenn Sie das Schmerzvokabular, das Sie in Ihrem Tagebuch verwenden, erweitern können, ist es für Sie möglicherweise einfacher und fruchtbarer, mit Ihrem Arzt zu kommunizieren.
Der McGill Pain Fragebogen der McGill University in Kanada enthält eine Reihe beschreibender Wörter, die einige Ärzte verwenden, um zu versuchen, einen Einblick in Ihre Schmerzen zu erhalten, entweder während des ersten diagnostischen Prozesses oder bei den Nachuntersuchungs- und Überwachungserfahrungen. Die Wörter werden in drei Fragen eingeteilt, die Ihnen helfen können, den Schmerz zu beschreiben. Sie sind:
- Wie fühlen sich deine Schmerzen an? Das Erweitern Ihres vorhandenen Vokabulars mit aussagekräftigeren Wörtern kann hier hilfreich sein.
- Wie verändern sich Ihre Schmerzen mit der Zeit? Beispielwörter sind konstant, intermittierend, nur nachts usw.
- Wie stark sind deine Schmerzen? Mit dieser Kategorie von Fragen kehren wir zu dem oben diskutierten Intensitätsartikel zurück.
Beispiele für beschreibende Wörter, die Schmerzen aus dem McGill Pain Questionnaire beschreiben, umfassen Flackern, Übelkeit, Rhythmik, Quetschen, Blinden, langweilig. Dies sind nur einige wenige, aber hoffentlich bekommen Sie die Idee - je expansiver Sie mit Ihrer Sprache umgehen können und gleichzeitig die Sprache genau halten, desto besser ist die Kommunikation mit Ihrem Arzt wahrscheinlich.
Identifizieren Sie den Ort Ihres Schmerzes
Wo Sie den Schmerz spüren, liegt möglicherweise nicht dort, wo das Problem liegt. Wenn zum Beispiel eine Nervenwurzel betroffen ist, können die Schmerzen einen Arm oder ein Bein nach unten ausstrahlen, wie dies bei einer Radikulopathie der Fall ist.
Wenn Sie Triggerpunkte oder andere myofasziale Schmerzen haben, kann es zu Schmerzen oder Schmerzen kommen, die sich in einem Bereich befinden, der scheinbar nicht mit dem tatsächlichen Ort des Problems zusammenhängt.
Und der Schmerz kann sich in mehr als einem Bereich des Körpers befinden.
Aus diesem und anderen Gründen verwenden Praktiker häufig ein Körperdiagramm, um die Lage des Schmerzes zu verfolgen, wenn er sich im Laufe der Zeit verändert (oder nicht). Bei der anfänglichen Bewertung hilft das Körperdiagramm auch Ihrem Arzt oder PT, durch eine kurze Momentaufnahme des Hauptschwerpunkts Ihrer Beschwerde sofort zur Sache zu kommen.
Im Rahmen Ihres Arztgesprächs kann Ihr Arzt die Informationen, die Sie im Körperdiagramm angeben, verwenden, um weitere Informationen zu erhalten.
Klären Sie den Zeitpunkt Ihres Schmerzes
Das "Wann" von Rückenschmerzen - wenn es plötzlich oder allmählich auftritt, wenn es ständig oder nur manchmal vorhanden ist oder wenn es eine bestimmte Tageszeit gibt, zu der es immer angezeigt wird -, ist eine wichtige Information für Ihren Arzt als solche durchläuft den Prozess der Feststellung einer Diagnose. Ärzte bewerten Veränderungen in den Schmerzmustern, um Ihren Fortschritt zu überwachen und nach neuen Problemen Ausschau zu halten.
Wenn Sie Ihre individuellen Schmerzmuster verstehen, kann Ihr Arzt auch den besten Zeitpunkt für die Einnahme von Medikamenten bestimmen.
Genauer gesagt, Schmerz kann kommen und gehen, was als intermittierender Schmerz bezeichnet wird, oder er kann immer da sein, jedoch mit schwankendem Schweregrad. Diese zweite Version wird variabler Schmerz genannt.
Menschen mit unterschiedlichen Schmerzen können auch Durchbruchschmerzen und Hintergrundschmerzen haben. Durchbruchschmerz ist die vorübergehende Erkrankung, bei der Schmerzen extrem schwerwiegend sind und von Medikamenten oder einer spezifischen Schmerzbewältigungsstrategie für Durchbruchschmerz profitieren können. Der Hintergrundschmerz ist geringer, aber ziemlich konstant.
Es gibt auch stabile Schmerzen, bei denen die Schmerzen, zu denen auch die Intensität gehört, immer konstant sind.
Sprechen Sie über Ihre körperliche Funktion - oder das Fehlen
Schmerz ist mehr als eine Reihe unangenehmer Empfindungen. Es hat die Macht, die täglichen Aktivitäten und lebenslangen Träume zu stören. Rückenschmerzen können Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, sowohl an der Arbeit als auch am Spiel vollständig teilzunehmen und sogar grundlegende Dinge wie Husten und Niesen zu tun.
Ihre Erwartungen und Einstellungen können jedoch entscheidend dafür sein, wie viel Behinderung Sie bei Rückenschmerzen verspüren. Die ICSI, eine Gruppe, die Ärzten bei der Behandlung von Rückenschmerzen behilflich ist, behauptet, dass das Aufgeben von sich selbst oder der Behandlung den Schmerz verlängern kann. In diesem Fall. Aufgeben bedeutet, sich von den Aktivitäten der Selbsthilfe zu lösen.
Das ICSI sagt, dass soziale Unterstützung und Spiritualität sehr viel Einfluss auf die Heilungsgleichung haben.
Eine andere Sache, die sich auf Ihre Funktionsfähigkeit während der Zeit auswirkt, in der Sie mit Rückenschmerzen umgehen, ist Ihre eigene Wahrnehmung oder Einschätzung Ihrer selbst als fähig, Handlungen und Aufgaben auszuführen. Dies wird als Selbstwirksamkeit bezeichnet. Eine Studie wurde im veröffentlicht Europäische Zeitschrift für Schmerz festgestellt, dass Rückenpatienten mit starker Selbstwirksamkeit weniger Behinderung hatten.
Während der körperlichen Untersuchung wird der Arzt wahrscheinlich Fragen zu Ihrer Funktionsweise stellen und wie sich diese seit Beginn der Schmerzen verändert hat. Sie kann auch versuchen, den Grad der Schmerzen zu bestimmen, den Sie in Ruhe und bei Aktivitäten verspüren.
Seien Sie über alle psychologischen Probleme transparent
Oft spielen Ihr Gemütszustand und / oder Ihre Emotionen eine Rolle für Ihren Schmerz- und Behinderungsstatus. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich fragen, ob Sie unter Depressionen, Angstzuständen, Drogenmissbrauch oder anderen Arten von Problemen leiden, die aktuell oder in Ihrer Vergangenheit aufgetreten sind. Diese Themen sind auch ein großartiges Futter für Ihr Schmerzjournal.
Eine Depression kann Ihren chronischen Rückenschmerz begleiten, auch wenn Sie in der Vergangenheit keine psychiatrischen Störungen hatten. Eine Studie von 2018, die im veröffentlicht wurde Koreanisches Journal der Schmerzen kam zu dem Schluss, dass unerkannte Depressionen bei Patienten mit chronischen Schmerzen häufig sind.
Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine kurzfristige Therapie, bei der die Denkmuster, die unerwünschte Ergebnisse in unser Leben bringen, identifiziert und verändert werden. Für Menschen mit Rückenschmerzen ist dies besonders nützlich, um zu lernen, wie Schmerzauslöser behandelt werden.
In seinen klinischen Leitlinien für 2017 empfiehlt das American College of Physicians die kognitive Verhaltenstherapie als nicht-pharmakologische Schmerzbehandlungstherapie bei akuten, subakuten und chronischen Kreuzschmerzen.
- Aktie
- Flip
- Text
- Woby, S. R., Roach, N. K., Urmston, M. & Watson, P. J. (2007). Die Beziehung zwischen kognitiven Faktoren und Schmerzniveaus und Behinderung bei chronischen Rückenschmerzpatienten für die Physiotherapie. Europäische Zeitschrift für Schmerz.
- Gould, H.J. III, M.D., Ph.D. (2007). Schmerz verstehen. Saint Paul, MN: Demos.
- Melzack, R. (1987). Der kurze McGill Pain Fragebogen. Schmerzen. 30. August (2).
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Qaseem A., et. al. Nichtinvasive Behandlungen für akute, subakute und chronische Rückenschmerzen: Eine Richtlinie zur klinischen Praxis des American College of Physicians. Ann Intern. April 2017.
-
Institut für Verbesserung klinischer Systeme (ICSI). Beurteilung und Behandlung chronischer Schmerzen. Bloomington (MN): Institut für Verbesserung klinischer Systeme (ICSI); 2005 Nov.
- Lee, et al. al., Prävalenz unerkannter Depressionen bei Patienten mit chronischen Schmerzen ohne psychiatrische Erkrankungen in der Vorgeschichte. Koreanische J-Schmerzen. April 2018.
Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihren Medikamenten
Ihre Medikamente können nur helfen, wenn Sie sie wie verordnet einnehmen. Hier sind 15 hilfreiche Fragen, die Sie Ihrem Arzt über Ihre Medikamente stellen sollten.
9 Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie Ihrem Arzt den Schmerz beschreiben
Auch wenn die Beschreibung von Schmerzen für Ihren Arzt eine Herausforderung sein kann, kann dies den Unterschied zwischen einem besseren Gefühl und dem Leben mit unkontrollierten MS-Schmerzen bedeuten.
Was Sie Ihrem Arzt mitteilen müssen, wenn Sie LGBT sind
Sie haben ein Recht auf Privatsphäre bezüglich Ihrer sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität, und Sie haben auch das Recht auf medizinische Versorgung, unabhängig von beiden.