Arten und Funktion von weißen Blutkörperchen (WBCs)
Inhaltsverzeichnis:
- Typen
- Formation
- Laborwerte
- Bedingungen, an denen erhöhte Leukozytenwerte beteiligt sind
- Bedingungen mit niedrigen weißen Blutkörperchen
- Symptome eines niedrigen weißen Blutbildes
- Chemotherapie
- Störungen
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Weiße Blutkörperchen (WBCs) sind ein Teil des Immunsystems, das zur Bekämpfung von Infektionen und zur Abwehr des Körpers gegen andere Fremdstoffe beiträgt. Verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen sind daran beteiligt, Eindringlinge zu erkennen, schädliche Bakterien abzutöten und Antikörper zu bilden, um Ihren Körper vor der zukünftigen Einwirkung von Bakterien und Viren zu schützen.
Typen
Es gibt verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen, darunter:
- Neutrophile - Etwa die Hälfte der weißen Blutkörperchen besteht aus Neutrophilen. Neutrophile sind normalerweise die ersten Zellen des Immunsystems, die auf einen Eindringling wie ein Bakterium oder ein Virus reagieren. Als Ersthelfer senden sie auch Signale aus, die andere Zellen des Immunsystems auf die Szene aufmerksam machen. Sie sind möglicherweise mit dem Auftreten von Neutrophilen vertraut, da es sich hierbei um die im Eiter vorkommenden Zellen handelt. Einmal aus dem Knochenmark freigesetzt, leben diese Zellen nur etwa acht Stunden, aber täglich werden rund 100 Milliarden dieser Zellen von Ihrem Körper produziert.
- Eosinophile - Eosinophile spielen auch eine wichtige Rolle im Kampf gegen Bakterien und sind sehr wichtig bei Infektionen mit Parasiten (z. B. Würmern). Sie sind jedoch vielleicht am besten für ihre Rolle bei Allergiesymptomen bekannt, wenn sie eine Immunreaktion gegen etwas (wie zum Beispiel Pollen) übertreiben, von dem sie fälschlicherweise glauben, es sei ein Eindringling. Diese Zellen machen nur etwa 1 Prozent der weißen Blutkörperchen in Ihrem Blut aus, sind aber im Verdauungstrakt in hohen Konzentrationen vorhanden.
- Basophile - Basophile, die ebenfalls nur etwa 1 Prozent der weißen Blutkörperchen ausmachen, sind wichtig, um eine nicht spezifische Immunantwort auf Krankheitserreger aufzubauen. Diese Zellen sind vielleicht am besten für ihre Rolle bei Asthma bekannt.Wenn sie stimuliert werden, setzen diese Zellen neben anderen Chemikalien Histamin frei. Die Produkte können zu Entzündungen und Bronchokonstriktionen in den Atemwegen führen.
- Lymphozyten (B-Lymphozyten und T-Lymphozyten) - Lymphozyten sind auch für das Immunsystem von großer Bedeutung, wobei T-Zellen für das direkte Töten vieler fremder Eindringlinge verantwortlich sind. B-Lymphozyten (B-Zellen) sind im Gegensatz zu den anderen weißen Blutzellen für die humorale Immunität verantwortlich (im Gegensatz zur unspezifischen Immunität anderer weißer Blutzellen.) Sie produzieren Antikörper, die sich an eine Infektion "erinnern" und Stehen Sie bereit für den Fall, dass Ihr Körper frei liegen sollte. B-Lymphozyten spielen die Hauptrolle für die Wirksamkeit der Mehrheit der derzeitigen Impfstoffe, aber in einigen Fällen (d. H. Tuberkulose- und Pertussis-Impfstoffe) sind T-Lymphozyten ebenfalls sehr wichtig.
- Monozyten - Monozyten sind die Müllwagen des Immunsystems. Etwa 5 Prozent der weißen Blutkörperchen in Ihrem Blutkreislauf sind Monozyten. Ihre wichtigste Funktion besteht jedoch darin, in Gewebe zu wandern und abgestorbene Zellen zu reinigen (unter anderem).
Formation
Weiße Blutkörperchen beginnen im Knochenmark in einem Prozess, der als Hämatopoese bezeichnet wird. Alle Blutkörperchen, einschließlich weißer Blutkörperchen, roter Blutkörperchen und Blutplättchen, stammen von einer gewöhnlichen hämatopoetischen Stammzelle oder "pluripotenten" Stammzelle ab. Diese Stammzellen entwickeln sich in verschiedenen Stadien.
Die HSC-Zelle trennt sich zuerst über eine lymphoide Stammzelle oder Vorläuferzelle in die lymphoide Zelllinie und über myeloische Stammzelle oder Vorläuferzelle in die myeloide Zelllinie. Die lymphoide Stamm- oder Vorläuferzelle führt zu Lymphozyten, insbesondere B-Lymphozyten oder "B-Zellen" und T-Lymphozyten (T-Zellen). Die myeloiden Stamm- oder Vorläuferzellen bilden Myeloblasten, die sich weiter in Makrophagen, Monozyten, Neutrophile, Basophile und Eosinophile sowie in die Vorläufer von roten Blutkörperchen und Blutplättchen differenzieren.
Laborwerte
Eine normale Anzahl an weißen Blutkörperchen liegt normalerweise zwischen 4.000 und 10.000 Zellen / MCL.
Bedingungen, an denen erhöhte Leukozytenwerte beteiligt sind
Obwohl Sie an Infektionen denken können, gibt es viele Ursachen für eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen. Diese können durch Überproduktion erhöht werden, oder vielmehr, indem der Körper frühzeitig weiße Blutkörperchen aus dem Knochenmark freisetzt. Bei schweren Infektionen erscheinen jung erscheinende weiße Blutkörperchen, Blasten genannt, oft im Blut, weil der Körper versucht, so viele weiße Blutkörperchen so schnell wie möglich auf die Szene zu bringen. Einige Ursachen für eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen sind. Der Stress jeder Form kann auch zu dieser Freisetzung von weißen Blutkörperchen führen.
- Infektionen
- Krebserkrankungen wie Leukämien, Lymphome und Myelome, bei denen eine größere Anzahl von weißen Blutkörperchen hergestellt wird.
- Entzündungen wie entzündliche Darmerkrankungen und Autoimmunerkrankungen
- Trauma reicht von Frakturen bis hin zu emotionalem Stress
- Schwangerschaft - In der Schwangerschaft ist die Anzahl der weißen Blutkörperchen "normalerweise" erhöht
- Asthma und Allergien - Bei Allergien treten häufig vermehrt weiße Blutkörperchen, sogenannte Eosinophile, auf
- Übung
Bedingungen mit niedrigen weißen Blutkörperchen
Zu den Zuständen, die zu einer niedrigen Leukozytenzahl führen können, gehören:
- Schwere Infektionen
- Knochenmarkschäden oder -störungen, einschließlich aplastischer Anämie, "Übernahme" von Knochenmark durch Blutkrebs oder metastasierendem Krebs oder medikamenten- oder chemikalienbedingte Schädigungen des Knochenmarks
- Autoimmunkrankheiten wie Lupus
- Milz "Sequestrierung", bei der sich weiße Blutkörperchen in der Milz ansammeln.
Symptome eines niedrigen weißen Blutbildes
Die Symptome eines niedrigen weißen Blutbildes können durch Kenntnis der Funktion der weißen Blutkörperchen verstanden werden. Unsere weißen Blutkörperchen sind unser Körper gegen Infektionen. Einige der Zellen sind Teil unseres angeborenen Immunsystems, das heißt, sie wissen von Geburt an, um Ausländer anzugreifen, und andere sind Teil unseres Humorismus oder haben das Immunsystem gelernt und Antikörper hergestellt, nachdem sie einen Keim "gesehen" haben, um darauf vorbereitet zu sein ein weiterer Angriff dieses Keims vor der Zeit. Symptome einer Infektion können sein:
- Fieber
- Husten
- Schmerzen oder Häufigkeit des Wasserlassen
- Blut in den Hockern
- Durchfall
- Rötung, Schwellung oder Wärme in einer Infektionsregion
Chemotherapie
Eine der häufigsten und gefährlichsten Nebenwirkungen der Chemotherapie beruht auf ihrer Wirkung auf weiße Blutkörperchen, insbesondere auf die Art der weißen Blutkörperchen, die als Neutrophile bekannt sind. Neutrophile sind im Wesentlichen die "Ersthelfer" unseres Immunsystems. Eine Abnahme der Neutrophilen während der Chemotherapie, bekannt als Chemotherapie-induzierte Neutropenie, birgt das Risiko einer schweren Infektion. Es ist nicht nur schwieriger für den Körper, Infektionen gegen jemanden ohne Neutropenie abzuwehren, sondern Bakterien, die normalerweise nicht besonders schädlich sind, können schwere Infektionen verursachen.
Störungen
Von der Infektion bis zum Krebs sind weiße Blutkörperchen an vielen Körperfunktionen beteiligt. Diese Zellen können auch selbst erkranken. Ein Mangel an einem Typ aller weißen Blutkörperchen kann bei mehreren Immundefekten auftreten. Ein Übermaß eines Typs dieser Zellen (aufgrund von Malignität) ist bei Erkrankungen wie Leukämien und Lymphomen vorhanden.
Auch bekannt als: Leukozyten
Beispiele: Nach seiner Chemotherapie erhielt John die Nachricht, dass seine Leukozytenzahl niedrig war und er versuchen sollte, sich für einige Tage von krank gewordenen Menschen fernzuhalten, um sein Infektionsrisiko zu verringern.
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