Vitamin-D-Supplementierung bei Multipler Sklerose
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Ich behaupte Multiple Sklerose ist erfunden (November 2024)
Wissenschaftliche Belege deuten auf einen starken Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und Multipler Sklerose (MS) hin. Tatsächlich deuten Untersuchungen darauf hin, dass ein Vitamin-D-Mangel ein Risikofaktor für die Entwicklung von MS sein kann.
Einer der überzeugendsten Anhaltspunkte in diesem Zusammenhang ist die geografische Verteilung von MS. Multiple Sklerose ist in nördlichen Breiten, wo weniger Sonnenlicht und kälteres Wetter herrschen, viel häufiger. Da unsere Haut durch ultraviolette Sonneneinstrahlung Vitamin D produziert, kann eine geringe Sonneneinstrahlung zu einem Mangel an Vitamin D führen.
Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass Vitamin D beim Fortschreiten einer MS eine Rolle spielen kann.Beispielsweise wurde gefunden, dass Vitamin D MS-Rückfälle reduziert.
Es gibt auch solide Belege dafür, dass Vitamin D, insbesondere wenn es mit Calcium eingenommen wird, Osteoporose vorbeugen kann, einer Erkrankung der Knochenschwäche, die bei MS-Patienten üblich ist. Daher ist die Verhinderung von Osteoporose und nachfolgender Knochenbrüche ein weiterer potenzieller Vorteil der Vitamin-D-Supplementierung bei MS.
Ergänzung mit Vitamin D bei MS
Aufgrund des Zusammenhangs zwischen Vitamin-D-Mangel und MS ist es nicht verwunderlich, dass viele Neurologen Vitamin-D-Spiegel überprüfen und / oder ihren Patienten eine Vitamin-D-Supplementierung empfehlen. Die Forschung, die den tatsächlichen Nutzen einer Vitamin-D-Supplementierung bei MS-Patienten stützt, ist jedoch gering, obwohl es eine Reihe von laufenden Studien gibt.
Bis heute gibt es keine Standardrichtlinie, in der genau festgelegt ist, was ein "normaler" oder "angestrebter" Vitamin-D-Spiegel für eine Person mit MS ist und wie viel eine Person aufgrund ihres einzigartigen Niveaus einnehmen sollte.
Es gibt jedoch Ratschläge von Fachgesellschaften wie dem Institute of Medicine (IOM) und der Endocrine Society zu ausreichenden Konzentrationen für die allgemeine Bevölkerung. Die IOM berichtet, dass ein Vitamin D (25OHD) von 20 ng / ml oder mehr "ausreichend" ist. Alternativ gibt die Endocrine Society einen Vitamin-D-Gehalt von 30 ng / ml oder mehr als "ausreichend" für Kinder und Erwachsene an, Werte von 40 bis 60 ng / ml als "ideal" und Werte von bis zu 100 ng / ml als "sicher".
Typische Dosierungsstrategien
Wenn Ihr Arzt eine Vitamin-D-Supplementierung empfiehlt, wird er oder sie wahrscheinlich Ihre Dosis basierend auf Ihrem Vitamin-D-Gehalt, Ihrem Wohnort und der Jahreszeit berechnen. Möglicherweise benötigen Sie während der Wintermonate mehr Vitamin D, wenn weniger Sonnenlicht herrscht.
Eine typische Vitamin-D-Dosis liegt zwischen 1.000 IE und 2.000 IE Vitamin D pro Tag. Einige Ärzte empfehlen sogar eine tägliche Tagesdosis von maximal 4000 IE. Wenn Ihr Vitamin-D-Spiegel zu Beginn sehr niedrig ist, kann Ihr Arzt auch eine höhere Dosis verschreiben, z. B. wöchentlich 50.000 IE Vitamin D für 6 bis 8 Wochen, und dann eine niedrigere Tagesdosis wie 2000 IE.
Auch hier ist die Dosierung zurzeit sehr variabel und meist auf den einzelnen Patienten zugeschnitten.
Was passiert, wenn Sie zu viel nehmen?
Die hauptsächliche Folge der Vitamin-D-Toxizität ist Hyperkalzämie, was bedeutet, dass zu viel Kalzium im Blut vorhanden ist. Die Anzeichen und Symptome einer Hyperkalzämie sind:
- Übelkeit und / oder Erbrechen
- Reizbarkeit und / oder Verwirrung
- Verstopfung
- Ermüden
- Verminderter Appetit
- Die Schwäche
- Nierensteine
Die Behandlung der Vitamin-D-Toxizität stoppt Vitamin-D-Präparate und möglicherweise andere medizinische Maßnahmen, um den Kalziumspiegel im Blut zu senken.
Ein Wort von DipHealth
Alles in allem ist das Thema Vitamin D-Dosierung und Supplementierung bei MS derzeit noch nicht ganz klar. Es sind weitere wissenschaftliche Studien erforderlich, um zu klären, wie und wann Ärzte die Vitamin-D-Spiegel bei MS überwachen und behandeln sollten. Für Sie bedeutet dies, dass Sie Vitamin D am besten nur unter der Aufsicht Ihres persönlichen MS-Arztes einnehmen.
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