Darmperforation: Symptome, Ursachen und Behandlungen
Inhaltsverzeichnis:
Laparoskopische Appendektomie bei perforierter Appendicitis (November 2024)
Was ist eine Darmperforation oder ein Loch in Ihrem Dickdarm und was sind die Symptome? Wer ist gefährdet? Und wie wird eine Perforation behandelt?
Überblick
Ihr Doppelpunkt besteht aus Schichten glatter Muskeln und Schleimhäute. Die innerste Schicht, die Mukosa, ist weich und geschmeidig - ähnlich wie die Gewebe in Ihrem Mund.Darmperforationen treten auf, wenn in diese Auskleidung ein Loch eingebracht wird, oft als Folge einer Darmoperation oder einer schweren Darmerkrankung. Ein Loch im Dickdarm lässt dann den Inhalt des Dickdarms in den normalerweise sterilen Inhalt Ihres Bauchraums eindringen.
Symptome
Die Symptome einer Darmperforation können variieren und je nach zugrunde liegender Ursache langsam oder schnell auftreten. Symptome können sein:
- Bauchschmerzen (oft stark und diffus)
- Schwere Bauchkrämpfe
- Blähungen
- Übelkeit und Erbrechen
- Eine Änderung in Ihrem Stuhlgang oder Ihren Gewohnheiten.
- Rektale Blutung
- Fieber (normalerweise nicht sofort)
- Schüttelfrost
- Ermüden
Risikofaktoren
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass eine Reihe von Faktoren das Risiko einer Darmperforation erhöhen können. Dazu gehören sowohl Faktoren, die an einer Operation oder einem Eingriff beteiligt sind (iatrogene Ursachen), als auch entzündungsbedingte Darmerkrankungen. Risikofaktoren können sein:
- Kürzlich oder früher Bauch.
- Jüngste oder frühere Beckenoperationen.
- Alter größer als 75.
- Geschichte vieler medizinischer Probleme.
- Trauma in den Bauch oder das Becken (wie bei einem Autounfall.)
- Eine Geschichte der Divertikularerkrankung.
- Eine Geschichte der entzündlichen Darmerkrankung.
- Darmkrebs
- Verwendung des monoklonalen Antikörpertherapeutikums Ipilimumab.
- Adhäsionen im Beckenbereich (Narbengewebe, normalerweise im Zusammenhang mit früheren Operationen).
- Weibliches Geschlecht (Frauen haben normalerweise einen flexibleren Dickdarm, der bei medizinischen Verfahren, einschließlich einer Darmspiegelung, zu einer versehentlichen Perforation führen kann.)
- Diagnose- und chirurgische Verfahren, die den Verdauungstrakt, den Bauch oder das Becken betreffen. Zu den Risikofaktoren für eine Perforation während einer Darmspiegelung gehören das weibliche Geschlecht, ein älteres Alter, Divertikularerkrankungen in der Vorgeschichte und Darmverschluss.
Ursachen
Darmperforationen können spontan (unerwartet) als Folge eines medizinischen Zustands auftreten oder stellen eine Komplikation verschiedener diagnostischer und chirurgischer Verfahren dar, die versehentlich ein Loch im Dickdarm bilden. Trauma, insbesondere stumpfes Trauma im Unterleib, ist auch eine wichtige Ursache für Darmperforationen.
Zu den mit dem Verfahren verbundenen Ursachen gehören:
- Einlauf - Ein unsachgemäß oder zwangsweise eingesetzter Rektalschlauch für einen Einlauf kann die Darmschleimhaut reißen oder durchstoßen.
- Darmvorbereitung für die Darmspiegelung - Selten kann die Darmvorbereitung für eine Darmspiegelung zu einer Perforation führen. Dies ist häufiger bei Menschen mit einer Verstopfungsgeschichte.
- Sigmoidoskopie - Obwohl das Endoskop für eine flexible Sigmoidoskopie flexibel ist, bleibt die Perforation ein Risiko, aber ein seltenes.
- Koloskopie - Die Spitze des Endoskops hat die Möglichkeit, die Darminnenschicht durchzustoßen, obwohl dies eine seltene Komplikation des Verfahrens ist und bei der virtuellen Koloskopie nicht zu sehen ist. Die Perforation des Darms in Verbindung mit einer Darmspiegelung tritt häufiger bei Patienten mit schwerer akuter Darmerkrankung sowie bei Patienten mit Steroid-Medikamenten auf. Die Perforationsrate der Darmspiegelung scheint bei etwa 1 von 1400 Personen zu liegen, bei denen eine Darmspiegelung durchgeführt wird, und bei einer von 1000 Personen, die eine therapeutische Darmspiegelung haben (z. B. zur Entfernung eines Polypen).
- Bauch- oder Beckenoperationen, insbesondere Darmoperationen wie bei Darmkrebs.
Ursachen der spontanen Darmperforation (solche, die nicht in Zusammenhang mit Operationen oder Eingriffen stehen) sind:
- Entzündliche Darmerkrankungen / Colitis wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Das lebenslange Risiko einer Darmperforation bei Morbus Crohn liegt zwischen einem und drei Prozent, was zu einer sehr häufigen Ursache führt.
- Schwere Darmverschluss, besonders wenn der Dickdarm durch Divertikularerkrankung, einen anderen Prozess oder Krebs "geschwächt" wird.
- Trauma.
- Ischämische Darmerkrankung (wenn die Durchblutung des Dickdarms beeinträchtigt ist.)
- Darmkrebs.
- Fremdkörperaufnahme - Am häufigsten aufgrund der Aufnahme von Fischknochen und Knochenfragmenten sowie von Non-Food-Artikeln.
- Schwere Stuhlgang.
Diagnose
Wenn Ihr Arzt eine Darmperforation vermutet, kann sie Untersuchungen zur Bestätigung ihres Verdachts anordnen. Eine einfache Röntgenaufnahme des Abdomens zeigt möglicherweise Gas außerhalb des Dickdarms, ist aber häufig nicht diagnostisch. Möglicherweise ist ein CT-Scan Ihres Bauches mit oder ohne Kontrastmittel oder ein Bariumeinlauf oder ein Verschlucken erforderlich. Bei einem vollständigen Blutbild kann es zu einer Erhöhung Ihres Leukozytenwerts kommen, wenn die Perforation eine Zeit lang vorhanden war oder Anämie durch Blutungen auftritt. Kleine Perforationen können manchmal mehrere Bildgebungsstudien und Zeit für eine genaue Diagnose erfordern.
Behandlung
Die Perforation des Darms gilt als medizinischer Notfall und erfordert eine sofortige Behandlung. Unbehandelt kann der Darminhalt austreten und Entzündungen, Infektionen und sogar Abszesse im Unterleib verursachen. Der technische Name dafür ist Peritonitis, eine schmerzhafte Vorstufe zur Sepsis - oder eine körperweite Infektion.
Die meisten Perforationen werden chirurgisch repariert. Je nach Ort und Größe des Risses kann der Arzt ihn möglicherweise mit einem Endoskop fixieren, ähnlich wie bei einer Darmspiegelung. Dies ist jedoch nicht für jeden eine Option. Eine Operation am offenen Darm kann zu einem Stoma und einer Kolostomie führen: eine künstliche Öffnung außerhalb des Magens, in der der Stuhl in einen kleinen Beutel fließt, bis der Darm geheilt ist.
Komplikationen
Komplikationen der unbehandelten Perforation können sein:
- Blutung
- Infektion (Peritonitis und Sepsis)
- Tod
Komplikationen hängen vom allgemeinen Gesundheitszustand einer Person sowie von der Zeit ab, die zur Diagnose und Behandlung der Perforation benötigt wurde.
Wiederherstellung
Während der ersten Erholungsphase können Sie nichts trinken oder essen. Dies nennt man das Ausruhen der Eingeweide und gibt dem Innenfutter Zeit, richtig zu heilen.Sie verfügen auch über eine Nasensonde, um den Mageninhalt für eine gewisse Zeit abzulassen. Wenn Sie sich im Krankenhaus befinden, erhalten Sie möglicherweise einige Tage lang intravenöse Antibiotika und eine ernährungsphysiologische Ernährung. Obwohl Sie möglicherweise darauf bedacht sind, zu Ihrer normalen Routine zurückzukehren, ist es wichtig, dass Sie Ihrem Darm die Zeit geben, um richtig zu heilen, und befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes.
Die Quintessenz
Die Darmperforation kann spontan auftreten, beispielsweise bei einer entzündlichen Darmerkrankung oder bei Operationen oder diagnostischen Tests. Die Symptome können schnell oder eher langsam auftreten und sollten bei jedem berücksichtigt werden, der Risikofaktoren für eine Perforation in Kombination mit Risikofaktoren für die Erkrankung hat.
Bei frühem Fang gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, aber selbst bei einer Operation (die häufig erforderlich ist) kann der Darm oft ohne Kolostomie erhalten und repariert werden. Die Erholung kann Zeit in Anspruch nehmen, sowohl für die Heilung als auch für die Korrektur und Risikofaktoren, die zur Perforation geführt haben.
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