Epilepsie: Anzeichen, Symptome und Komplikationen
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Was ist Epilepsie und wie äußert sich die Erkrankung (November 2024)
Obwohl Anfälle das Hauptsymptom aller Arten von Epilepsie sind, kann der gesamte Umfang der Symptome und Anzeichen einer Epilepsie variieren. Häufige Symptome von Anfällen sind Muskelzucken und -kontraktionen, Bewusstlosigkeit oder Bewusstseinsverlust, Schwäche, Angstzustände und Starren, aber die spezifischen Symptome, die Sie haben, hängen von Ihrer Art der Epilepsie ab. Zum Beispiel kann eine Art von Anfall zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust führen, während eine andere Art zu unkontrollierbarem Ruckeln des gesamten Körpers führen kann. Obwohl es viele verschiedene Arten von Anfällen gibt, sind Ihre Anfälle bei Epilepsie in der Regel bei jedem Auftreten gleich.
Häufige Symptome
Bei Epilepsie können verschiedene Symptome auftreten, die vor, während oder nach einem Anfall auftreten können. Nicht jeder hat alle diese Symptome und die Symptome, die Sie erleben, hängen von der Art der Anfälle ab, die Sie haben.
Während das Verständnis der Symptome Ihrer Anfälle wichtig ist, erinnern sich die meisten Menschen, die an Epilepsie leiden, nicht an ihre Anfälle oder an das, was vor ihrem Auftreten aufgetreten ist. In diesem Fall ist es wichtig, jemanden zu fragen, der einen Ihrer Anfälle gesehen hat, wie er sich präsentiert hat und was zu dieser Zeit vor sich ging. Wenn Sie möchten, können Sie diese Person auch einladen, direkt mit Ihrem Arzt zu sprechen.
Die häufigsten Symptome sind:
- Zusammenziehen und Ruckeln der Muskeln: Wenn Menschen an Anfälle denken, denken sie normalerweise an den Typ, bei dem sich mehrere Muskeln im Körper zusammenziehen und wackeln. Unwillkürliche Muskelkontraktionen können jedoch auch in isolierten Bereichen Ihres Körpers auftreten.
- Verlust des Bewusstseins: Bei einigen Anfällen kann es zu einem Bewusstseinsverlust oder einem plötzlichen Bewusstseinsverlust kommen, der einige Sekunden bis Stunden andauern kann. Bei einigen Anfallsarten ist dies möglicherweise das einzige Anzeichen für einen Anfall, der für andere sichtbar ist. Dies kann mit Automatismen verbunden sein - zwecklosen und sich wiederholenden Bewegungen, die ohne nachzudenken ausgeführt werden (siehe unten).
- Die Schwäche: Schwäche kann in jedem Bereich Ihres Körpers auftreten. Beispielsweise haben Sie möglicherweise Schwäche in einem Arm, einem Bein oder in beiden. In der Regel haben Sie im gleichen Bereich des Körpers Schwäche mit wiederkehrenden Anfällen. Schwäche in einem Körperteil kann einem Schlaganfall sehr ähnlich sein, wird jedoch nach Beendigung des Anfalls beseitigt. Dies kann noch verwirrender sein, da Schlaganfälle manchmal Anfälle verursachen können.
- Angst: Vor einem Anfall, oft ein zentraler Anfall, fühlen sich manche Menschen ängstlich. Dies kann ein eigenes Symptom sein und / oder ein Signal, dass ein Anfall kurz bevorsteht (siehe "Auren" unten). Manche Menschen leiden unter intensiver Angst, Angst oder einem drohenden Untergang.
- Anstarren: In den Weltraum zu starren ist ein Symptom, wenn Sie Anfälle haben. Sie scheinen kurz zu träumen oder in Gedanken versunken zu sein, wenn Sie tatsächlich einen Anfall erleiden.
Automatismen
Die Art des Automatismus und die Art des Automatismus - ob komplex oder so einfach, dass er übersehen werden könnte - ist sehr unterschiedlich. Bei Epilepsie können Automatismen bei fokal beeinträchtigten Bewusstseinsanfällen sowie Abwesenheitsanfällen (insbesondere atypischen) auftreten. Wenn Sie einen Automatismus haben, ist dieser bei jedem Anfall derselbe, der aber bei allen Anfällen nicht unbedingt vorhanden ist.
Einige Automatismen sind bei bestimmten Anfallsarten wahrscheinlicher. Beckenschub und bilaterale Beinautomismen wie Pedalieren oder Fahrradfahren sind bei Frontallappen-Epilepsie häufiger als bei Temporallappen-Epilepsien. Automatismen des Mundes und der Hände sind dagegen häufiger bei der Temporallappen-Epilepsie.
Automatismen können auch Anhaltspunkte liefern, um festzustellen, ob ein Anfall auf der rechten oder linken Gehirnhälfte auftritt. Zum Beispiel weisen Automatismen, die auf einer Körperseite auftreten, normalerweise darauf hin, dass der Anfall auf derselben Gehirnhälfte begann.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Automatismen, die Sie möglicherweise haben (Sie benötigen einen Augenzeugen, um Ihnen dabei zu helfen), da das Vorhandensein oder Fehlen und die Art der Automatismen dazu beitragen können, den Fokus (Ort) und die Art Ihrer Anfälle zu bestimmen.
Aura
Eine epileptische Aura ist eine bestimmte Wahrnehmung, entweder visuell, motorisch, sensorisch oder psychologisch, die Sie zu der Zeit eines Anfalls fühlen. Obwohl eine Aura nur wenige Sekunden vor ihrem Auftreten einen Anfall signalisiert, können Aura und Anfall bis zu einer Stunde auseinander liegen.
Da Auren häufig vor einem Anfall auftreten, bei dem Sie das Bewusstsein verlieren, können sie als eine Art Warnzeichen betrachtet werden, dass ein Anfall bevorsteht. Sie treten am häufigsten bei fokaler Epilepsie auf und dauern normalerweise weniger als zwei Minuten.
Die Art der Aura, die Sie haben, kann Hinweise auf die Region Ihres Gehirns geben, in der Ihr Anfall beginnt. Manchmal kommen Auren alleine vor und gehen nicht weiter. In diesen Fällen ist die Aura war der Anfall
Es gibt viele verschiedene Arten von Auren, die Sie entweder alleine oder vor einem Anfall erleben können. Diese können in Sinnesauras, in denen nur eine Empfindung vorhanden ist, und Erlebnisauras, die komplexer sind, zerlegt werden.
Auren variieren von Person zu Person erheblich, sind aber in der Regel von Anfall zu Anfall ungefähr gleich. Einige Auren lassen sich leicht beschreiben, z. B. Zick-Zack-Linien, andere sind viel schwieriger zu erklären, z. B. das Gefühl, von Ihrem Körper getrennt zu sein.
Arten von Auren sind:
- Vision (visuell): Visuelle Auren können einfach sein, z. B. helle Lichtblitze, dunkle Flecken oder Tunnelsicht, oder sie können komplex oder erfahrungsmäßig sein, wie Blindheit, visuelle Halluzinationen, Illusionen und verzerrte Szenerien wie Macropsia, in denen alles, was Sie umgibt, größer erscheint als normal.
- Geruch (olfaktorisch): Bestimmte Gerüche, oft unangenehm, können mit einer Aura erlebt werden.
- Anhörung (auditiv): Wie visuelle Auren kann das Hören von Auren einfach sein, wie beispielsweise ein Klingeln oder Summen, oder ein komplexes Erlebnis, wie verzerrte Töne oder das Sprechen von Stimmen.
- Somatosensory: Diese Auren beinhalten Empfindungen und können sehr unterschiedlich sein, einschließlich Kribbeln, ein Gefühl der Bewegung, selbst wenn Sie still sitzen, oder die Notwendigkeit, sich zu bewegen.
- Geschmack (Geschmack): Es kann zu ungewöhnlichen Geschmäcken (z. B. metallisch) oder solchen kommen, die nicht essen, können jedoch vorkommen.
- Abdominal: Übelkeit oder ein Gefühl von Magendruck oder -störung ist eine ziemlich häufige Aura mit Schläfenlappenanfällen.
- Motor: Wiederholte Bewegungen einer Extremität oder Schwäche können auftreten.
- Autonomic: Es können beispielsweise Auren auftreten, bei denen kalte Schauer und Gänsehaut auftreten.
- Psychisch: Diese Auren können sehr dramatisch sein und können ein plötzliches Gefühl der Angst, ein Gefühl des bevorstehenden Untergangs, Déjà-vu-Erfahrungen (das Gefühl, dass das, was gegenwärtig passiert, in der Vergangenheit passiert sind) und dergleichen umfassen.
Während dies die Symptome sind, die am häufigsten mit Epilepsie in Verbindung gebracht werden, gibt es eine ganze Reihe von Symptomen, die auf abnormale neuronale Schüsse im Gehirn zurückzuführen sind, und einige davon sind besonders schwer von Verhaltensstörungen und anderen psychischen Störungen zu unterscheiden.Von ungewöhnlichen Gedanken über das Hören und Sehen von Dingen, die nicht vorhanden sind, bis hin zu Symptomen von wiederholter Blähung und Erbrechen (abdominale Epilepsie), ist der Himmel praktisch die Grenze. Aus diesem Grund ist es wichtig, alle vor, während oder nach einem Anfall festgestellten Symptome zu beachten.
Nach Typ
Wie bereits erwähnt, hängen die Symptome, die Sie feststellen, von der Art der Anfälle ab, die Sie haben. Hier sind einige der häufigsten Symptome, die nach Typ klassifiziert werden können.
Generalisierte Anfälle
Generalisierte Anfälle betreffen beide Seiten Ihres Gehirns. Zu den Symptomen, die mit den sechs verschiedenen generalisierten Anfällen einhergehen, gehören:
- Fehlanfälle: Früher als Petit-Mal-Anfälle bezeichnet, werden Absenzanfälle möglicherweise nicht immer zuerst als Anfälle erkannt, und sie treten am häufigsten bei Kindern auf. Wenn diese Anfälle auftreten, hören Sie plötzlich auf, was Sie gerade tun, und es sieht so aus, als würden Sie leer in den Weltraum starren. Fehlanfälle werden manchmal von Automatismen begleitet, wie Lippenlachen, Kauen oder Augenflattern, und dauern in der Regel etwa 10 Sekunden. Wenn ein Anfalls der Abwesenheit aufhört und allmählich und nicht plötzlich beginnt und länger als 10 Sekunden dauert, kann dies als atypischer Anfall angesehen werden. Diese Anfälle führen eher zum Absturz. Automatismen, die bei atypischen Absenzanfällen auftreten, können wie Blinzeln oder Flattern der Augenlider, Lippenverschmieren, Kauen von Bewegungen, Reiben der Finger aneinander oder andere sich wiederholende Bewegungen mit den Händen aussehen.
- Tonische Anfälle: Bei tonischen Anfällen versteifen sich Ihre Muskeln plötzlich, meist in Armen, Beinen und Rücken. Dies kann zu Stürzen führen, wenn Sie beim Aufstehen aufstehen. Diese Anfälle treten häufig während des Schlafens auf, dauern normalerweise unter 20 Sekunden und führen normalerweise zu Bewusstseinsverlust, wenn Sie wach sind.
- Atonische Anfälle: Diese Anfälle sind das Gegenteil von tonischen Anfällen; Wenn sie auftreten, werden Ihre Muskeln schlaff, was sich auf Ihren gesamten Körper oder nur auf Ihren Kopf, Hals und Rumpf auswirken kann. Wenn Sie aufstehen, während dies geschieht, werden Sie kollabieren. Deshalb werden diese Anfälle mit dem Spitznamen "Drop-Anfälle" bezeichnet. Die Verletzungsgefahr ist aufgrund der Sturzwahrscheinlichkeit hoch, sodass für den Kopf Schutzausrüstung erforderlich ist. Im Allgemeinen sind Sie während dieser Anfälle nicht vollständig bewusst.
- Myoklonische Anfälle: Diese Anfälle sind plötzliche, kurze Erschütterungen Ihrer Arme oder Beine, typischerweise auf beiden Körperseiten und dauern nur ein oder zwei Sekunden. Diese können in kurzer Zeit nacheinander oder einfach nur hier und da vorkommen.
- Klonische Anfälle: Diese Anfälle sind genauso wie myoklonische Anfälle, außer dass die Rucke sich wiederholen. Sie können den gesamten Körper oder beide Seiten betreffen und von wenigen Sekunden bis zu einer Minute dauern. Klonische Anfälle an sich sind selten und treten normalerweise bei Säuglingen auf.
- Tonisch-klonische Anfälle: Diese Anfälle, die früher als Grand Mal-Anfälle bezeichnet wurden, beginnen mit dem Verlust des Bewusstseins, der normalerweise ziemlich plötzlich auftritt. Als nächstes kommt die tonische Phase, in der die Muskeln in Armen, Beinen, Rücken und Brust steif werden, gefolgt von der klonischen Phase, bei der die Muskeln zucken und zucken. Der gesamte Anfall kann bis zu drei Minuten dauern. Wenn sich Ihr Körper zu entspannen beginnt, können Sie die Kontrolle über Ihre Blase und / oder Ihren Darm verlieren, wenn Sie langsam wieder zu sich kommen. Wenn Sie aufwachen, fühlen Sie sich möglicherweise schläfrig, verwirrt, gereizt oder deprimiert.
Fokale Anfälle
Fokale Anfälle sind die häufigste Art von Anfällen bei Epilepsie. Sie betreffen nur einen Bereich oder eine Seite Ihres Gehirns. Die Symptome, die mit den zwei Arten von fokalen Anfällen verbunden sind, umfassen:
- Fokusbewusste Anfälle: Diese Art des Anfalls wird im Allgemeinen auch als Aura bezeichnet. Wie der Name schon sagt, sind Sie wach und bewusst, während diese Anfälle auftreten, obwohl Sie möglicherweise nicht immer reagieren können. Sie können Muskelzucken, Versteifungen, Schlaffheit oder andere Symptome beinhalten und dauern von Sekunden bis zu einigen Minuten.
- Fokal beeinträchtigte Bewusstseinsanfälle: Während dieser Anfälle sind Sie entweder nicht bewusst oder unbewusst. Diese Anfälle gehen manchmal von einer Aura oder einem fokalbewussten Anfall aus und dauern normalerweise ein oder zwei Minuten. Die Merkmale eines fokal beeinträchtigten Bewusstseinsanfalls, einschließlich der Art des Automatismus, hängen von dem Bereich des Gehirns ab, in dem die abnormale elektrische Aktivität auftritt. Beispiele für Automatismen, die bei fokalen Bewusstseinsstörungen auftreten können, sind wiederholtes Klopfen, schnelles Blinzeln, Wiederholen von Wörtern oder Phrasen, Grunzen, sich wiederholende Handbewegungen, Sammeln oder Fummeln an Kleidern oder Gegenständen, Lippenschmatzen, Kauen, Murmeln, Schlucken, komplexe Aktionen wie Schlurfen Karten und dramatische Handlungen wie Lachen, Weinen, Schreien oder Entfernen Ihrer Kleidung.
Komplikationen / Untergruppenangaben
Es gibt mögliche Komplikationen bei Anfällen, je nachdem, wann und wo Sie sie haben. Diese können umfassen:
- Ertrinken: Die Gefahr des Ertrinkens beim Schwimmen oder Baden ist bei Epilepsie um das 15- bis 19-fache erhöht, da im Wasser möglicherweise Anfälle auftreten können. Dieses Risiko nimmt ab, je länger Sie sich zwischen den Anfällen befinden.
- Stürze: Ein Anfall kann dazu führen, dass Sie Ihren Kopf schlagen, einen Knochen brechen oder sich anderweitig an einem Sturz verletzen.
- Autounfälle: Wenn Sie während der Fahrt einen Anfall erleiden, kann dies zu einem Autounfall führen. Aus diesem Grund gibt es in vielen Bundesländern Einschränkungen hinsichtlich des Verkehrsaufkommens und Zeitauflagen, die darauf zurückzuführen sind, wie lange Sie anfallsfrei waren. Wie bei der Gefahr des Ertrinkens sinkt das Risiko für einen Anfall während der Fahrt, je länger die Anfälle sind.
- Emotionale Probleme: Angstzustände, Depressionen und Selbstmordgedanken und -verhalten sind bei Menschen mit Epilepsie üblich.Schätzungsweise jeder Dritte, der an Epilepsie leidet, entwickelt irgendwann in seinem Leben klinische Depressionen, die häufig von einer Angststörung begleitet werden. Die Behandlung dieser Probleme kann jedoch helfen.
Lebensbedrohliche Komplikationen bei Epilepsie treten nicht häufig auf, sondern umfassen:
- Status epilepticus: Dies ist der Fall, wenn Sie einen Anfall haben, der länger als fünf Minuten dauert, oder wenn Sie wiederholt Anfälle haben, ohne zwischendurch vollständig aufzuwachen. Dieser Zustand kann zu Hirnschäden oder zum Tod führen.
- Plötzlicher, unerwarteter Tod: Dies tritt bei etwa einem Prozent der Menschen mit Epilepsie auf und niemand kennt die genaue Ursache. Das Risiko eines plötzlichen unerwarteten Todes kann erhöht sein, wenn Ihre Anfälle nicht durch Medikamente kontrolliert werden oder wenn Sie häufiger tonisch-klonische Anfälle haben.
Frauen mit Epilepsie
Bei Frauen mit Epilepsie gibt es einige besondere Überlegungen zu Menstruation, Kontrazeption und Schwangerschaft, da hormonelle Schwankungen die Anfallsaktivität beeinflussen können. Insbesondere glauben Ärzte, dass Östrogen die Anfallsaktivität erhöhen kann, während Progesteron den gegenteiligen Effekt zu haben scheint.
Menstruation:Während der Pubertät reift das Fortpflanzungssystem und der Körper einer Frau produziert Östrogen und Progesteron, die zusammen mit der Brustentwicklung den Beginn der Menstruation auslösen. Aufgrund dieses Anstiegs der Hormone können auch Mädchen mit Epilepsie die Häufigkeit ihrer Anfälle zu diesem Zeitpunkt in ihrer Entwicklung erhöhen.
Bei einigen Frauen kann es auch zu einer Zunahme der Häufigkeit ihrer Anfälle um ihre Menstruation kommen. Bekannt als Katamenial-Epilepsie müssen Anfälle, die um den Menstruationszyklus einer Frau auftreten, eine zusätzliche Behandlung erfordern. Die Ärzte glauben, dass die Auswirkungen von Östrogen und Progesteron auf das Gehirn zu einer Erhöhung der Anfallshäufigkeit führen.
Empfängnisverhütung:Wenn Sie eine Frau mit Epilepsie sind und eine Schwangerschaft vermeiden möchten, stehen Ihnen verschiedene Verhütungsmittel zur Verfügung. Sie müssen jedoch Vorsichtsmaßnahmen treffen, insbesondere bei oralen Kontrazeptiva. Einige Medikamente gegen Epilepsie können den Auswirkungen von Verhütungspillen entgegenwirken, was bedeutet, dass Sie schwanger werden könnten, selbst wenn Sie sie einnehmen. Umgekehrt können orale Kontrazeptiva die Wirksamkeit Ihrer Medikamente gegen Krampfanfälle herabsetzen, was zu Durchbrüchen führen kann. Dies gilt insbesondere für Lamictal (Lamotrigin). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten.
Schwangerschaft:Jede Frau mit Epilepsie-Körper reagiert anders auf die Schwangerschaft. Die meisten Frauen haben die gleiche Anzahl von Anfällen während der Schwangerschaft wie zuvor, obwohl einige weniger oder mehr haben. Krampfanfälle während der Schwangerschaft sind gefährlich für Ihr Baby und können zu Fehlgeburten, Frühgeburten und Frühgeburten führen. Daher ist es wichtig, dass sie so weit wie möglich unter Kontrolle bleiben. Wenn Sie während der Schwangerschaft einen Anfall haben, informieren Sie sofort Ihren Arzt. Möglicherweise müssen Sie Ihre Medikamente anpassen.
Die Medikamente, die Sie gegen Anfälle einnehmen, können auch Auswirkungen auf Ihr Baby haben. Suchen Sie daher mit Ihrem Arzt die sichersten Medikamente und Dosierungen, um Ihre Anfälle unter Kontrolle zu halten. Es ist am besten, wenn Sie dies tun können, bevor Sie schwanger werden. Wenn Sie jedoch feststellen, dass Sie bereits schwanger sind, suchen Sie so bald wie möglich Ihren Arzt auf. Wenn Sie längere Zeit mit Medikamenten behandelt wurden und noch keine Anfälle hatten, können Sie möglicherweise vor der Schwangerschaft abnehmen, aber setzen Sie das Medikament niemals ohne Zustimmung und Aufsicht Ihres Arztes ab. Denken Sie daran, dass unkontrollierte Anfälle für Ihr Baby weitaus schädlicher sind als andere Medikamente.
Ihr Arzt kann auch empfehlen, dass Sie eine hohe Dosis Folsäure einnehmen, die dazu beiträgt, fötale Gehirn- und Rückenmarksanomalien zu verhindern, einige Monate vor dem geplanten Schwangerschaftstermin, da einige Medikamente gegen Anfallskrankheit die Art und Weise beeinflussen können, wie Ihr Körper dieses Vitamin metabolisiert.
Anfälle treten normalerweise nicht während der Wehen auf, daher sollten Sie in der Lage sein, Ihr Baby normal und ohne Komplikationen zu verabreichen. Wenn Sie während der Wehen einen Anfall erleiden, kann Ihr Arzt versuchen, den Anfall mit einem intravenösen Medikament abzusetzen. Frauen, die während der Schwangerschaft häufige Anfälle haben, insbesondere im letzten Trimester, können zwar ein Kaiserschnitt empfohlen werden, Ihr Arzt wird jedoch die für Sie sichersten Abgabemethoden prüfen.
Wenn Sie Ihr Baby stillen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Stillen sollte kein Problem sein, aber Ihr Arzt möchte möglicherweise Ihre Medikamente wechseln oder Sie müssen es zu einer anderen Zeit einnehmen, als Sie es normalerweise tun.
Im Allgemeinen liegt das Risiko, dass ein Kind irgendwann im Leben an Epilepsie leidet, bei etwa 1 Prozent. Wenn Sie an Epilepsie leiden, steigt das Risiko, dass Ihr Kind an Epilepsie leidet, geringfügig auf etwa 5 Prozent. Wenn Ihre Epilepsie eine genetische oder vererbte Komponente hat, ist das Risiko höher. Sie können mit einem genetischen Berater sprechen, wenn Sie befürchten, Epilepsie an Ihr Kind weiterzugeben.
Wann einen Arzt aufsuchen
Wenn Sie zum ersten Mal einen Anfall erleiden, müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen, auch wenn Sie sich nicht sicher sind, ob es sich um einen Anfall handelt. Er oder sie muss die Ursache ermitteln und zugrunde liegende Beschwerden ausschließen sowie potenziell mit Medikamenten gegen Anfälle beginnen.
Wenn bei Ihnen bereits Epilepsie diagnostiziert wurde, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn sich Ihre Anfallsgewohnheiten, Ihre Häufigkeit oder Ihre Aktivität ändern. Das Ziel der Behandlung ist es, Ihre Anfälle mit der geringstmöglichen Menge an Medikamenten unter Kontrolle zu bekommen, so dass Sie möglicherweise eine Dosisanpassung, ein weiteres Medikament, einen Wechsel zu einer anderen Art oder eine andere Art der Behandlung benötigen.
Wenn Sie Status epilepticus erleben, benötigen Sie Notfallhilfe, da sie lebensbedrohlich sein kann.Sie benötigen auch Nothilfe, wenn Sie einen Anfall haben und schwanger sind. Sie haben einen Anfall im Wasser. Sie wachen nicht nach einem Anfall auf. Sie haben sofort einen weiteren Anfall. Sie haben hohes Fieber. Sie haben Diabetes oder haben sich während eines Anfalls verletzt.
Epilepsie: Ursachen und Risikofaktoren War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- KiriakopoulosE, Shafer PO. Arten von Anfällen. Epilepsie-Stiftung. Veröffentlicht 20. März 2017.
- Mayo Clinic Staff. Epilepsie. Mayo-Klinik. Aktualisiert am 10. März 2018.
- Mayo Clinic Staff. Epilepsie und Schwangerschaft: Was Sie wissen müssen. Mayo-Klinik. Aktualisiert am 13. Juli 2017.
- Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall. Die Epilepsien und Anfälle: Hoffnung durch Forschung: Schwangerschaft und Mutterschaft. Nationales Gesundheitsinstitut. Aktualisiert am 6. Dezember 2017.
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