Sind Blasenprobleme bei Menschen mit IBS häufig?
Inhaltsverzeichnis:
- Blasen-Symptome und IBS
- IBS und gleichzeitig bestehende Harnwegserkrankungen
- Was tun, wenn Sie beide haben
19th State of the Art Symposium - Blasen- und Darmprobleme bei Multipler Sklerose (November 2024)
Wenn Sie Blasenprobleme wie häufiges Wasserlassen zusätzlich zum Reizdarmsyndrom (IBS) haben, sind Sie nicht alleine. Erfahren Sie mehr über die Überlappung zwischen den beiden und die möglichen Ursachen für Ihre Doppelbelastung.
Blasen-Symptome und IBS
IBS ist eine Gruppe von Symptomen, einschließlich Bauchschmerzen und Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, die auftreten, ohne dass darunter liegende Schäden verursacht werden. Es wird angenommen, dass viele der gleichen Auslöser, die zu IBS führen, einschließlich Stress und Infektion, eine Rolle bei dem gleichzeitigen Auftreten von Harnproblemen spielen.
Die Symptome, die häufig bei Menschen mit IBS auftreten, sind:
- Häufiges Wasserlassen
- Unvollständige Entleerung der Blase
- Nykturie (muss aus dem Bett steigen, um urinieren zu können)
- Ich muss dringend Urinieren
Es gibt auch Hinweise darauf, dass Frauen, die an IBS leiden, häufiger unter Harninkontinenz und überaktiver Blase (OAB) leiden als Frauen, die nicht an IBS leiden.
Eine 2012 durchgeführte Studie der Asahikawa Medical University in Japan berichtete, dass 33,3 Prozent der Menschen mit IBS gleichzeitig OAB hatten, wobei Frauen etwas stärker betroffen waren als Männer.
Es ist nicht sicher bekannt, warum Menschen mit IBS ein höheres Risiko für Harnprobleme haben und umgekehrt. Die Nähe der Organe, die für die Ausscheidung verantwortlich sind, deuten auf eine Wechselwirkung zwischen den verschiedenen Nerven und Muskeln jedes Systems hin.
Andere mögliche Gründe für die Überlappung zwischen Darm- und Blasensymptomen sind eine gemeinsame Entzündung oder eine gemeinsame Funktionsstörung des zentralen Nervensystems. Ein besseres Verständnis der zugrunde liegenden Ursachen kann zu effektiveren Behandlungen führen und die Symptomlinderung bieten. Die Verbesserung der Funktionsweise eines der beiden Systeme kann zu einer Verbesserung der Funktionsweise des anderen führen.
IBS und gleichzeitig bestehende Harnwegserkrankungen
Die folgenden Gesundheitszustände können sich auf die Funktion der Blase und / oder des Darms auswirken:
- Interstitielle Zystitis (IC): Ansonsten als schmerzhaftes Blasensyndrom bekannt, handelt es sich bei der interstitiellen Zystitis um eine Erkrankung, bei der ein häufiger Wasserlassen und chronische Schmerzen und Beschwerden im Zusammenhang mit der Blase auftreten. Sowohl IC als auch IBS wurden mit viszeraler Überempfindlichkeit in Verbindung gebracht. Im Hinblick auf die Ermittlung von Ursachen zur Erklärung einer Überlappung zwischen IC und IBS haben die Forscher die Rolle von Entzündungen, eine "Kreuzsensibilisierung" zwischen Darm und Blase sowie andere mögliche zentralisierte Dysfunktionen untersucht. Wenn Sie neben IBS einen IC haben, erarbeiten Sie mit Ihrem Arzt einen Behandlungsplan, der beide Bedingungen erfüllt. Dies kann Medikamente, Änderungen der Ernährung und Behandlungen wie Physiotherapie oder Biofeedback umfassen.
- Beckenbodendysfunktion (PFD): Dies ist eine weitere Erkrankung, die sowohl zu IBS als auch zu häufigem Wasserlassen führen kann. Bei der PFD funktionieren die Muskeln im Becken, die für die Koordinierung von Wasserlassen und Stuhlgang verantwortlich sind, nicht wie erwartet. Eine solche Funktionsstörung könnte erklären, warum eine Person gleichzeitig Darm- und Blasensymptome erfährt. Wenn bei Ihnen Beckenbodendysfunktion diagnostiziert wird, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlungsmöglichkeiten, da je nach Schweregrad Ihrer Symptome eine Vielzahl von Optionen zur Verfügung steht.
- Chronische Prostatitis / chronisches Beckenschmerzsyndrom: Manche Männer finden sich neben IBS mit dieser chronischen Form der Prostatitis. Chronische Prostatitis / chronisches Beckenschmerzsyndrom (CP / CPPS) führt zu einer Reihe von Symptomen, einschließlich Harnbeschwerden, Harndrang und Inkontinenz. Es gibt Medikamente zur Linderung der Symptome von CP / CPPS. Stellen Sie daher sicher, dass Sie mit Ihrem Arzt an einem Behandlungsplan arbeiten.
- Dranginkontinenz: Diese Harnwegsstörung führt zu Symptomen der Harndringlichkeit und unwillkürlichen Harndurchgängen. Leider wird zu dieser Überschneidung nicht viel geforscht. Die Dranginkontinenz erfordert eine vollständige medizinische Aufarbeitung, da eine Vielzahl unterschiedlicher Gesundheitszustände die Ursache der Symptome sein kann.
Was tun, wenn Sie beide haben
Wenn Sie sowohl Darm- als auch Blasensymptome haben, sollten Sie unbedingt beide auf Ihren Arzt aufmerksam machen. Aufgrund des Stigmas der alten Schule in Bezug auf "Badesymptome" sind viele Menschen zu schüchtern, um ihre Probleme mit ihren Ärzten zu besprechen.
Sei dir nicht peinlich Ausscheidung ist ein normaler Teil des Menschseins, wie Ihr Arzt genau weiß. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Diagnose helfen und Ihnen einen Plan zur Behebung jedes Problems geben.
Wenn Ihr Hausarzt keine Diagnose anbieten kann, bitten Sie um eine Überweisung an einen Urologen (der Harnwegsstörungen bei Männern und Frauen behandelt), einen Urogynäkologen (der sich auf Beckenbodenerkrankungen bei Frauen spezialisiert hat) oder einen Neurologen, der sich auf Erkrankungen des Kindes spezialisiert Harntrakt.
Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose wird der Arzt Ihren Behandlungsplan darauf abstimmen, an welchem Blasenproblem Sie leiden. Wenn Ihr duales Problem anscheinend mit einer Beckenbodendysfunktion zusammenhängt, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Physiotherapie oder ein Biofeedback.
Wenn Ihre Symptome eher auf eine viszerale Überempfindlichkeit zurückzuführen sind, können sie ein Medikament empfehlen, das auf das Nervensystem abzielt (insbesondere den Neurotransmitter Serotonin). Eine andere Option ist die Verwendung eines Medikaments, das anticholinergische Wirkungen hat.
Wie Sie können, gibt es eine Vielzahl verschiedener Dinge, die versucht werden können, um Ihnen Symptomlinderung zu bringen. Informieren Sie also unbedingt Ihren Arzt, was Sie in Bezug auf Ihre "Badezimmerprobleme" zu tun haben.
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