Verfahren zum Austausch des Transkatheter-Aortenklappen
Inhaltsverzeichnis:
- Was macht das Aortenklappe?
- Anzeichen einer Aortenstenose
- Wer ist ein Kandidat für die TAVR-Chirurgie?
- TAVR-Verfahren
- Risiken von TAVR
- Nach TAVR
Transkatheter-Aortenklappen-Implantation: Das TAVI-Verfahren (November 2024)
Aortenstenose ist eine häufige Herzerkrankung, die sich typischerweise mit dem Alter entwickelt und zunimmt. Die Aortenklappe ist eine von vier Herzklappen im menschlichen Herzen und kann durch Verkalkung ernsthaft geschädigt werden. Dies ist ein möglicherweise schwerwiegender Zustand, der sich auf die beweglichen Teile des Ventils auswirkt und dessen Wirksamkeit beeinträchtigt.
In der Vergangenheit war die Hauptbehandlung bei schwerer Aortenstenose eine Operation am offenen Herzen, bei der die Klappe repariert wurde oder eine aus Gewebe oder künstlichem Material gefertigte Klappe verwendet wurde, um die beschädigte Aortenklappe zu ersetzen. Heute gibt es eine neue und weniger invasive Option namens Transcatheter Aortic Valve Replacement (TAVR), die eine Option für Patienten sein kann, die die traditionelle Methode des offenen Herzens der chirurgischen Reparatur oder des Ersatzes der Aortenklappe nicht tolerieren können.
Was macht das Aortenklappe?
Um den Aortenklappenersatz bestmöglich zu verstehen, ist es wichtig zu verstehen, was die Aortenklappe macht. Die Aortenklappe befindet sich zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta und hilft, den Blutfluss vom Herzen in die Aorta und zum übrigen Körper zu steuern. Eine gesunde Aortenklappe verhindert, dass das Herz zu früh aus dem Herz austritt, und öffnet sich nur dann, wenn es Zeit ist, dass Blut aus dem linken Ventrikel in die Aorta gelangt. Wenn die Aortenklappe beschädigt ist und sich verengt, wird der Zustand als Aortenstenose bezeichnet und kann sehr schwerwiegend sein, da der Blutfluss nicht mehr gut kontrolliert oder effizient ist.
Anzeichen einer Aortenstenose
Wenn die Aortenklappe verkalkt ist, funktioniert sie nicht mehr richtig und das Herz muss stärker arbeiten, um Blut in den Körper zu pumpen. Bei einigen Patienten mit Aortenstenose treten Synkope oder Ohnmachtsanfälle auf. Sie können auch Schmerzen in der Brust verspüren, und in schweren Fällen kann das Klappenproblem zur Entwicklung einer anderen schweren Erkrankung führen, die als Herzinsuffizienz bezeichnet wird.
Müdigkeit und Intoleranz des Trainings sind einige der ersten Symptome einer Aortenstenose. In schweren Fällen können die Patienten jedoch so schwach sein, dass sie nicht mehr als ein paar Meter gehen können. Der Zustand kann so schwerwiegend werden, dass er lebensbedrohlich oder lebensbedrohlich ist, wenn er nicht behandelt wird, was eine Reparatur oder einen Austausch des Ventils erforderlich macht.
Wer ist ein Kandidat für die TAVR-Chirurgie?
Für Patienten mit einer krankhaften Aortenstenose - die häufig die Patienten mit dem größten Bedarf an einer richtig funktionierenden Herzklappe - kann das Verfahren am offenen Herzen als zu riskant eingestuft werden. Chirurgie ist für den Körper sehr anstrengend, und manche Patienten vertragen diesen Grad an körperlicher Belastung nicht, so dass die Risiken einer Operation am offenen Herzen die potenziellen Vorteile überwiegen. Für Patienten, die als zu krank empfunden werden, um eine Operation zu tolerieren, oder solche, bei denen ein hohes Operationsrisiko besteht, kann das TAVR-Verfahren eine geeignete Alternative sein.
TAVR-Verfahren
Für Patienten mit hohem Risiko für eine Aortenstenose kann die TAVR-Operation eine Option sein, die eine Aortenklappenreparatur ohne den physischen Stress einer Operation am offenen Herzen, eines kardiopulmonalen Bypass und einer Vollnarkose ermöglicht. Das Verfahren wird perkutan durchgeführt, was bedeutet, dass die "Operation" durchgeführt wird, indem Instrumente durch einen kleinen Einschnitt in die Femoralarterie eingeführt und vorsichtig durch die Blutgefäße vorgeschoben werden, bis die Aortenklappe erreicht ist. Patienten, die sich einer Herzkatheterisierung unterzogen haben, werden das Verfahren des minimalinvasiven Klappenaustauschs ähnlich finden.
Für das TAVR-Verfahren wird die künstliche Klappe in einer kleinen Packung gebündelt, die klein genug ist, um zusammen mit den Instrumenten durch das Blutgefäß bewegt zu werden. Nach dem Einsetzen wird das Ventil ausgetauscht und öffnet sich bis zur vollen Größe. Sobald der TAVR eingesetzt ist, ersetzt er die beschädigte natürliche Aortenklappe und steuert die Freisetzung von Blut aus dem Herzen.
Risiken von TAVR
Die Risiken einer TAVR-Operation sind gravierend und sollten vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt besprochen werden. Die Risiken von TAVR sind ähnlich den Risiken einer Operation am offenen Herzen, um eine Aortenklappe zu reparieren oder zu ersetzen, und umfassen das Risiko eines Schlaganfalls, Blutgerinnsel, Blutungen, Herzverletzungen sowie Anästhesierisiken.
Beim Vergleich von Patienten, die an einer Aortenstenose mit offenem Herzen operiert wurden, mit Patienten, die das TAVR-Verfahren hatten, besteht bei den TAVR-Patienten ein höheres Risiko, dass im folgenden Jahr ein Herzschrittmacher benötigt wird, sie weisen jedoch ein etwas geringeres Blutungsrisiko und Tod auf im Jahr nach der Operation.
Das TAVR-Verfahren ist neu und daher ist derzeit in den Vereinigten Staaten keine umfassende Langzeitforschung verfügbar. Die verfügbaren Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass Risikopatienten mit dem minimalinvasiven Verfahren etwas besser zurechtkommen als mit einer Herzreparatur der Klappe.
Nach TAVR
Es ist wichtig zu wissen, dass das TAVR-Verfahren das Leben verbessert, jedoch keine vollständige Genesung von Herzkrankheiten garantiert. Die meisten Patienten erleben eine merkliche Verbesserung der Lebensqualität durch die Reparatur der Aortenklappe, aber der Herzmuskel kann durch die defekte Klappe oder andere kooperierende Herzerkrankungen dauerhaft geschädigt werden.
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