Der Unterschied zwischen Schlaganfällen und Migräne-Kopfschmerzen
Inhaltsverzeichnis:
- Ähnlichkeiten zwischen Schlaganfällen und Migräne-Kopfschmerzen
- Unterschiede zwischen Schlaganfall und Migräne
- Kann eine Migräne einen Schlaganfall verursachen?
- Kann ein Schlaganfall Migräne-Kopfschmerzen verursachen?
- Migräne vs. transienter ischämischer Angriff (TIA)
- Die Behandlung von Migräne-Kopfschmerzen und Schlaganfällen
- Ein Wort von DipHealth
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Ein Migränekopfschmerz ist eine Art von Kopfschmerz, der überraschenderweise für einen Schlaganfall gehalten werden kann. Die Empfindungen, die durch einige der schwersten Migräne-Kopfschmerzen verursacht werden, können Migräne-Patienten dazu bringen, sich wie einen Schlaganfall zu fühlen. Manchmal kann ein Migränekopfschmerz einem Schlaganfall so ähnlich sein, dass er sogar als Schlaganfall im medizinischen Umfeld falsch diagnostiziert werden kann. In seltenen Fällen kann ein Schlaganfall ungewöhnliche Merkmale aufweisen, die dazu führen, dass er als Migränekopfschmerz falsch diagnostiziert wird.
Einige Merkmale von Schlaganfällen und Migräne-Kopfschmerzen überschneiden sich, und diese Merkmale sind die Gründe für die Verwirrung. Es gibt jedoch auch einige wichtige Unterschiede zwischen Schlaganfällen und Migräne, die zur Unterscheidung der beiden Zustände beitragen können.
Ähnlichkeiten zwischen Schlaganfällen und Migräne-Kopfschmerzen
Ein Schlaganfall und ein Migräne-Kopfschmerz sind beide Ereignisse, die eine Vielzahl von Symptomen verursachen können. Dies bedeutet, dass es kein definiertes Markensymptom gibt, das einen garantierten Hinweis auf einen Migräne-Schlaganfall darstellt. Jeder Zustand ist durch eine Reihe von Merkmalen gekennzeichnet, und normalerweise sind nicht alle diese Merkmale bei jedem Schlaganfall oder bei jedem Migränekopfschmerz vorhanden.
Beide Zustände können ein Gefühl der Desorientierung hervorrufen, obwohl die Desorientierung eines Schlaganfalls im Allgemeinen durch Verwirrung gekennzeichnet ist, während die Desorientierung eines Migränekopfschmerzes im Allgemeinen durch die Störung der extremen Schmerzen verursacht wird.
Beide Zustände können Sehstörungen oder Sehverlust verursachen. Der Sehverlust eines Schlaganfalls wird normalerweise als Blindheit von einem oder beiden Augen beschrieben, während die Sehstörungen eines Migränekopfschmerzes typischerweise als blinkende Lichter oder winzige Linien beschrieben werden. Trotzdem kann ein starker Migräne-Kopfschmerz tatsächlich zu Sehverlust führen.
Beide Zustände sind mit Schwindel oder einem Drehgefühl verbunden. Ein Schlaganfall verursacht weitaus mehr körperliche Gleichgewichts- und Koordinationsprobleme als ein Migränekopfschmerz.
Im Allgemeinen erzeugen beide Bedingungen ein allgemeines Gefühl, sich vage schrecklich zu fühlen. Menschen, die unter Migräne leiden, können ihre Symptome normalerweise sehr detailliert beschreiben, während Menschen, die einen Schlaganfall haben, ihre Symptome oft nicht beschreiben können und manchmal nicht kommunizieren können.
Beide Bedingungen können dazu führen, dass Sie sich fühlen und sich so tun, als wären Sie nicht Sie selbst. Und beide Zustände können sich so anfühlen, als würden sie sich weiter verschlechtern, ohne dass ein Ende in Sicht ist.
Migräne ist in der Regel mit Schmerzen verbunden, während Schlaganfälle typischerweise nicht mit Schmerzen verbunden sind. Manchmal verursachen jedoch Schlaganfälle, insbesondere Schlaganfälle, die durch Blutung im Gehirn (hämorrhagische Schlaganfälle) oder durch Tränen der Arterien (Arteriendissektion) verursacht werden, Schmerzen. Die starken Schmerzen einer Migräne können es schwierig machen, festzustellen, ob der überwältigende Kopfschmerz tatsächlich ein Schlaganfall oder eine Migräne ist. Häufig sind die Kopfschmerzen eines Schlaganfalls plötzlich und überwältigend, während die Schmerzen eines Migränekopfschmerzes typischerweise langsamer sind.
Schlaganfälle verursachen typischerweise einseitige Schwäche, einseitige Taubheit, teilweisen Sehverlust, Sprachschwierigkeiten oder eine Kombination dieser Symptome. Migräne-Kopfschmerzen sind in der Regel nicht mit Schwäche, Taubheit, Sehverlust oder Sprechstörungen verbunden. In seltenen Fällen können Migräne jedoch diese körperlichen Symptome verursachen.
Hypertonie, ein chronischer Bluthochdruck, ist einer der Risikofaktoren, die bekanntermaßen zum Schlaganfall führen. Plötzliche Anfälle mit extrem hohem Blutdruck können einen Schlaganfall oder Migräne-Kopfschmerz auslösen, wenn eine Person bereits für diese Bedingungen prädisponiert ist.
Der Grund für die starke Überlappung zwischen den Symptomen von Migräne und den Symptomen eines Schlaganfalls ist, dass beide durch Veränderungen im Gehirn verursacht werden. Die Unterschiede zwischen einer Migräne und einem Schlaganfall sind jedoch viel bedeutender als die Ähnlichkeiten.
Unterschiede zwischen Schlaganfall und Migräne
Ein Schlaganfall und ein Migräne-Kopfschmerz können sich bei einigen Symptomen überlappen. Es gibt jedoch andere Symptome, die sich normalerweise nicht überlappen, und was noch wichtiger ist, die Ergebnisse einer medizinischen Bewertung dieser Zustände unterscheiden sich ebenso wie die Behandlung.
Ein Migränekopfschmerz ist häufig ein wiederkehrendes Ereignis. In den meisten Fällen führt der erste Migränekopf einer Person nicht zu neurologischen Defiziten wie Schwäche, Gefühlsverlust oder Verlust der Sehkraft. Leider gibt es jedoch Ausnahmen von dieser Regel, und manchmal kann die erste Migräne einer Person mit neurologischen Defiziten einhergehen.
Migränekopfschmerzen neigen dazu, mit Auslösern in Verbindung gebracht zu werden. Es gibt bekannte Nahrungsmittelauslöser, die Migräne-Kopfschmerzen auslösen, und diese Auslöser beeinflussen nicht alle, die Migräne auf dieselbe Weise erleben. Es sind keine Nahrungsmittelauslöser bekannt, die einen plötzlichen Schlaganfall verursachen, obwohl schlechte Ernährungsgewohnheiten zu Bluthochdruck und Cholesterinspiegeln beitragen, die langfristig zu einem Schlaganfall führen.
Andere Dinge, die einen Migräne-Kopfschmerz verursachen können, sind neben hormonellen Veränderungen, z. B. durch den Menstruationszyklus hervorgerufener Stress, Schlafmangel, laute Geräusche und chemische Gerüche.
Ein Schlaganfall ist normalerweise nicht mit solchen gewöhnlichen Lebensauslösern verbunden und wird eher durch extreme Blutdruckänderungen oder einen unregelmäßigen Herzschlag ausgelöst. Beides sind Ereignisse, die Sie nicht erwarten würden.
Personen, die älter als 60 Jahre sind und Risikofaktoren wie Herzprobleme, Bluthochdruck, Blutkrankheiten oder einen hohen Cholesterinspiegel haben, sind bei Schlaganfällen weitaus häufiger betroffen. Diese Risikofaktoren sind normalerweise nicht mit Migräne verbunden. Migräne-Kopfschmerzen beginnen im Allgemeinen in den 20er oder 30er Jahren einer Person, und es ist äußerst ungewöhnlich, dass eine Person nach dem 50. Lebensjahr Migräne bekommt.
Migräne und Schlaganfall sind beide Bedingungen, die mit einer genetischen Tendenz verbunden sind. Eine Person mit einer familiären Vorgeschichte von Schlaganfall hat häufiger Schlaganfälle, während eine Person mit einer familiären Vorgeschichte von Migräne sehr wahrscheinlich Migräne-Kopfschmerzen hat.
Kann eine Migräne einen Schlaganfall verursachen?
In seltenen Fällen können Migränekopfschmerzen einen Schlaganfall verursachen. Dies wird als Migräne-Infarkt bezeichnet, und es ist so ungewöhnlich, dass die große Mehrheit der Menschen, die unter Migräne leiden, diese seltene Komplikation nie erleben wird.
Kann ein Schlaganfall Migräne-Kopfschmerzen verursachen?
Bei einigen Schlaganfall-Überlebenden treten nach einem Schlaganfall Kopfschmerzen auf. Im Allgemeinen werden diese Kopfschmerzen nicht als Migräne-Kopfschmerzen beschrieben und sie sind normalerweise nicht mit neurologischen Symptomen verbunden. Kopfschmerzen nach dem Schlaganfall sind in der Regel mit Medikamenten gegen Kopfschmerzen beherrschbar.
Migräne vs. transienter ischämischer Angriff (TIA)
Einer der wichtigsten Unterschiede zwischen einem Schlaganfall und einem Migräne-Kopfschmerz ist die Dauer der Episode. Ein Schlaganfall ist dauerhaft, während ein Migränekopfschmerz vorübergehend ist. Ein Schlaganfall verursacht bleibende Hirnschäden aufgrund einer fehlenden Blutversorgung im Gehirn, wodurch das Hirngewebe verletzt wird, was zu dauerhaften Behinderungen führt. Ein Migränekopfschmerz ist ein vorübergehendes Ereignis, das sich verbessert und keine Hirnschäden verursacht.
Ein Zustand, der als temporärer ischämischer Angriff (TIA) bezeichnet wird, ist jedoch ein reversibler Mini-Schlaganfall, der durch eine kurze Unterbrechung der Blutversorgung im Gehirn verursacht wird, die vollständig aufhört, ohne dauerhafte Hirnschäden zu verursachen. Normalerweise besteht bei Menschen, bei denen eine TIA auftritt, ein Schlaganfallrisiko und es ist sehr wahrscheinlich, dass es zu einem Schlaganfall kommt. Die meisten Menschen mit TIA haben Schlaganfallrisiko. Wenn die Risikofaktoren nicht medizinisch behandelt werden, kann dies die Chancen auf einen Schlaganfall erheblich erhöhen.
Ein Migränekopf und eine TIA sind beide vorübergehend. Das Ergebnis einer TIA ist jedoch sehr ernst. Aus diesem Grund ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn bei Kopfschmerzen neurologische Symptome auftreten. Ihr Arzt kann Sie untersuchen und kann diagnostische Tests in Auftrag geben, mit denen Sie herausfinden können, ob Sie an TIAs oder Migräne leiden.
Einige dieser Tests umfassen bildgebende Tests, wie z. B. eine Brain-CT, eine Brain-MRI, ein Brain-MR-Angiogramm, ein Brain-CT-Angiogramm oder einen Carotis-Ultraschall. Andere Tests, die bei der Bewertung einer möglichen TIA helfen können, umfassen ein Elektroenzephalogramm (EEG), ein Elektrokardiogramm (EKG), ein Echokardiogramm oder ausgewählte Blutuntersuchungen. Ihr Arzt kann anhand Ihrer detaillierten Beschreibung des Ereignisses und Ihrer körperlichen Untersuchung entscheiden, welcher dieser Tests für Sie geeignet ist. Die meisten Menschen, die eine mögliche TIA hatten, benötigen nicht alle diese Tests, können jedoch abhängig von der jeweiligen Situation einige davon benötigen.
Wenn Sie eine TIA hatten, könnten normalerweise einer oder mehrere der Tests anormal sein, während der Test normal ist, wenn Sie unter Migräne leiden. Natürlich kann eine Person, die einen Migräne-Kopfschmerz hatte, in der Tat einen oder mehrere Schlaganfallrisikofaktoren haben, auch wenn das Ereignis kein Schlaganfall oder keine TIA war.
Die Behandlung von Migräne-Kopfschmerzen und Schlaganfällen
Migräne-Kopfschmerzen und Schlaganfälle werden sehr unterschiedlich behandelt. Migräne-Kopfschmerzen erfordern eine Behandlung mit Kopfschmerzen-Medikamenten, die einen Schlaganfall nicht verhindern oder verbessern. Die Medikamente gegen Schlaganfälle verhindern oder verbessern Migräne-Kopfschmerzen nicht. Nach einem Schlaganfall haben die meisten Menschen ein gewisses Maß an Behinderung und müssen an Physiotherapie und Rehabilitation teilnehmen.
Ein Wort von DipHealth
Es ist nicht üblich, verwirrt zu sein, ob Sie Migräne oder einen Schlaganfall haben. Wenn Sie nicht feststellen können, ob Sie einen Schlaganfall oder einen Migränekopfschmerz haben, ist es wichtig, dass Sie einen Arzt aufsuchen, damit Sie nach einem Schlaganfall keine dauerhafte Behinderung haben.
Wenn Sie an Migräne leiden, stehen wirksame Behandlungen zur Verfügung, um das Auftreten Ihrer Migräne zu verhindern, und es gibt auch Behandlungen, die Ihre Migräne-Kopfschmerzen beseitigen können, wenn Sie sie bekommen.
Wenn Sie einen Schlaganfall oder eine TIA hatten, sollten Sie wissen, dass sich die Prävention und Behandlung von Schlaganfällen in den letzten Jahren enorm verbessert hat und Sie eine sehr gute Chance haben, eine Behinderung zu verhindern, wenn Sie einen Arzt aufsuchen.
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- Migräne-Infarkt: Aspekte zu Risikofaktoren und Therapie, Laurell K, Lundström E, Curr Pain Headache Rep. 2012 Jun; 16 (3): 255-60
Prävention von Coumadin und Schlaganfällen
Coumadin ist ein starker Blutverdünner zur Schlaganfallprävention. Seine starke Fähigkeit, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, kann ebenfalls zu Blutungen führen.
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