Rheumatoide Arthritis: Anzeichen, Symptome und Komplikationen
Inhaltsverzeichnis:
- Anfängliche Symptome
- Krankheitsprogression
- Komplikationen
- Prognose
- Lebenserwartung
- Wann einen Arzt aufsuchen
Rheuma Symptome, Rheumatoide Arthritis, Schwanenhalsdeformität, Gelenkrheuma: Ursachen & Therapie (November 2024)
Rheumatoide Arthritis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die durch Schmerzen, Schwellungen und Steifheit mehrerer Gelenke gekennzeichnet ist.Die anhaltende Entzündung kann zum fortschreitenden Verlust der Mobilität, zu einer Verschlechterung der Krankheitsschübe und zu Gelenkdeformitäten führen. Im Laufe der Zeit können auch Herz, Lunge, Augen und das Kreislaufsystem betroffen sein, was das Risiko einer Behinderung und des Todes erhöht.
Wenn Sie die Anzeichen und Symptome der rheumatoiden Arthritis verstehen, können Sie die Diagnose und Behandlung frühzeitig suchen, bevor ernstere Komplikationen auftreten.
Anfängliche Symptome
Was rheumatoide Arthritis so verwirrend macht, ist, dass keine zwei Fälle gleich sind. Während einige sich mit anhaltenden Remissionsperioden allmählich entwickeln, schlagen andere schnell und hart zu.
Im Allgemeinen sind die ersten Anzeichen der Krankheit eher vage - vielleicht ein dumpfer Schmerz oder eine steife Haltung, die durch sanfte Bewegung verschwindet. Die kleineren Gelenke sind in der Regel die ersten Betroffenen, z. B. die der Hand oder der Füße. In solchen Fällen sind die Symptome meistens chronisch und entwickeln sich schrittweise, aber gelegentlich mit gelegentlichen Schüben.
Dies ist jedoch nicht immer so. In etwa 10 bis 20 Prozent der Fälle treten die ersten Symptome plötzlich und intensiv auf, gefolgt von einem längeren Zeitraum ohne jegliche Symptome. Andere können intermittierende Symptome haben, die mit einer bestimmten Regelmäßigkeit auftreten und gehen.
Die ersten Anzeichen und Symptome einer rheumatoiden Arthritis sind:
- Gelenkschmerzen, Schwellungen und Steifheit
- Wärme und Rötung um das betroffene Gelenk
- Morgensteifigkeit, die normalerweise länger als 30 Minuten dauert
- Müdigkeit und Unwohlsein (allgemeines Unwohlsein)
- Geringes Fieber und gelegentlich grippeähnliche Symptome
Während die Erkrankung anfangs nur ein Gelenk (Monoarthritis) betreffen kann, betrifft sie im Laufe der Zeit weitere Gelenke (Polyarthritis). Das Muster der betroffenen Gelenke ist meistens symmetrisch, was bedeutet, dass jedes Gelenk, das auf einer Körperseite betroffen ist, auf der anderen Seite betroffen ist.
Krankheitsprogression
Rheumatoide Arthritis ist eine chronische, progressive Erkrankung. Wenn die zugrunde liegende Entzündung nicht zur Remission gebracht werden kann, wird die Krankheit weiter voranschreiten und nicht nur Schmerzen und Steifheit verursachen, sondern auch die Integrität des Gelenks selbst beeinträchtigen.
Im Laufe der Zeit verschlechtert die unnachgiebige Autoimmunreaktion den Gelenkknorpel, erodiert Knochengewebe und verursacht die Bindung ("Tethering") der Gelenke, wodurch der Bewegungsbereich weiter eingeschränkt wird. Dies gilt insbesondere für tragende Gelenke, bei denen eine Beschädigung zum Verlust der Beweglichkeit führen kann, z. B. der Knie.
Ödeme, Gewebeschwellung durch Flüssigkeitsretention, sind ebenfalls üblich. Bei rheumatoider Arthritis sind Schwellungen typischerweise mit entzündeten Gelenken der Füße, Knöchel, Beine, Arme und Hände verbunden.
Wenn schließlich die strukturellen Untergestelle eines Gelenks zerstört werden, verliert es seine Form und Ausrichtung, was zu einer Verformung des Gelenks führt. Häufige Beispiele hierfür sind:
- Ulnare Abweichung: Deformität der großen Gelenke in den Knöcheln
- Gemeinsame Kontraktur: Die restriktive Verkürzung der Muskeln um ein Gelenk
- Handgelenksubluxation: Luxation und Dejustage der Handgelenksknochen
In dieser Phase können sich normalerweise andere, schwerwiegendere Komplikationen entwickeln.
Komplikationen
Im Gegensatz zu Osteoarthritis ("Verschleiß-Arthritis") wirkt sich die rheumatoide Arthritis nicht nur auf die Gelenke aus, sondern verursacht systemische Entzündungen (Ganzkörper), die sich auf jedes Organsystem im Körper auswirken können.
Haut- und Schleimhäute
Bei rund 20 bis 30 Prozent der Menschen mit rheumatoider Arthritis entwickeln sich hartnäckige Beulen unter der Haut, die als rheumatoide Knötchen bezeichnet werden. Sie können so klein wie eine Erbse oder so groß wie eine Walnuss sein und entwickeln sich meist an Ellbogen, Knien oder Knöcheln. Hautausschläge, Geschwüre und Blasen können auch bei späterer Erkrankung auftreten.
Eine andere Erkrankung, bekannt als Sjögren-Syndrom, betrifft die Entzündung der Tränenwege und der Speicheldrüsen. Die Schwellung dieser Gewebe kann das Volumen der Tränen und des Speichels reduzieren, was zu trockenen Augen und trockenem Mund führt. Vaginale Trockenheit, trockene Haut, anhaltender Husten und Müdigkeit sind ebenfalls üblich. Das Sjögren-Syndrom betrifft zwischen 10 und 15 Prozent der Patienten mit rheumatoider Arthritis und kann zu Zahnlücken, Pilzinfektionen und Sehstörungen führen.
Herz-Kreislauf-Komplikationen
Die Perikarditis, die Entzündung der das Herz umgebenden Membran, ist durch Brustschmerzen und Flüssigkeitsansammlungen (Perikarderguss) gekennzeichnet. Müdigkeit, Atemnot und die Entwicklung von Knötchen sind ebenfalls üblich.
Neben der Herzentzündung kann die rheumatoide Arthritis die Blutgefäße beeinflussen und zu einer als Vaskulitis bezeichneten Komplikation führen. Vaskulitis ist durch die Verengung der Kapillaren bis zu einem Punkt gekennzeichnet, an dem die Zirkulation unterbrochen werden kann. Die häufigsten Anzeichen einer Vaskulitis sind Unterschenkelgeschwüre und totes schwarzes Gewebe unter den Fingernägeln, die als digitale Infarkte bezeichnet werden. Vaskulitis kann auch die Nerven Ihrer Hände und Füße beeinträchtigen und Taubheit, Brennen und Kribbeln auslösen. Fieber, Müdigkeit, Gewichtsverlust sowie Muskel- und Gelenkschmerzen sind ebenfalls üblich.
Lungenkomplikationen
Eine Entzündung der Auskleidung um die Lunge herum, Pleuritis genannt, kann zu Flüssigkeitsansammlungen und Atembeschränkungen führen. Im Laufe der Zeit können Entzündungen und Knötchenbildung zu schweren Narben (Fibrose) der Pleuraauskleidung führen. Raucher mit rheumatoider Arthritis sind davon besonders betroffen und entwickeln häufiger eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) als ihre Nichtrauchergenossen.
Symptome einer Pleuritis sind Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit, schnelles Atmen und trockener Husten.
Rheumatoide Arthritis kann auch Entzündungen und Vernarbungen der Lunge verursachen (interstitielle Lungenerkrankung).Symptome sind Atemnot und Husten.
Diese Komplikationen sind zwar selten, können jedoch lebensbedrohlich sein.
Augenkomplikationen
Das Sjögren-Syndrom ist die häufigste Ursache für Komplikationen bei rheumatoider Arthritis. Die langfristige Trockenheit des Auges kann oft zu Narbenbildung, Ulzerationen, Infektionen und sogar zur Perforation der Hornhaut führen.
Skleritis ist eine weitere Augenkomplikation von RA. Es wird durch die Entzündung der Sklera (das Weiß des Auges) verursacht. Die Krankheit ist durch Schmerzen und Rötung des Auges gekennzeichnet. Unbehandelt kann Skleritis den Augapfel dauerhaft schädigen und zu Sehverlust führen.
Sexuelle Funktionsstörung
Rheumatoide Arthritis kann die sexuelle Funktion sowohl direkt als auch indirekt beeinflussen. Studien deuten darauf hin, dass sexuelle Funktionsstörungen zwischen 31 und 76 Prozent der Menschen mit Arthritis betroffen sind. Die Ursachen dafür sind vielfältig und können Schmerzen, Müdigkeit, Steifheit, Depressionen, Angstzustände, negatives Körperbild, verminderte Libido und hormonelles Ungleichgewicht einschließen.
Zu den Faktoren, die die sexuelle Funktion direkt beeinträchtigen können:
- Gelenkschmerzen und -ermüdung während des Geschlechtsverkehrs sind die Hauptform der sexuellen Behinderung. 50 bis 61 Prozent der Menschen leiden an rheumatoider Arthritis.
- Hüft- und Knieschmerzen können es schwierig machen, bestimmte sexuelle Positionen einzunehmen.
- Das Sjögren-Syndrom kann zu vaginaler Trockenheit und Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs führen.
Während über 50 Prozent der Menschen mit rheumatoider Arthritis von Verlusten im sexuellen Verlangen (Libido) berichten, sind diese Verluste eng mit einem niedrigen Selbstwertgefühl der Lebensqualität (QOL) verbunden, bei dem alles von körperlichen Schmerzen und sozialer Isolation bis hin zu Vitalität und Gesundheit gemessen wurde Gefühlslage.
Während Männer mit rheumatoider Arthritis eine um 67 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit haben, eine erektile Dysfunktion (ED) zu erleiden, als Männer ohne diese Krankheit, ist es unklar, welche Faktoren dazu beitragen. Einige Wissenschaftler vermuten, dass eine vaskuläre Entzündung den Blutfluss zum Penis verringern kann, obwohl dies in der Forschung bisher noch nicht direkt nachgewiesen wurde.
Auf der anderen Seite haben Medikamente gegen rheumatoide Arthritis, von denen einige vermuteten, dass sie sexuelle Funktionsstörungen verursachen können, nicht die sexuelle Leistungsfähigkeit direkt beeinträchtigt. Wenn überhaupt, war die anhaltende Kontrolle der Symptome mit einem Anstieg der Lebensqualität und der sexuellen Befriedigung verbunden.
Prognose
Selbst bei Menschen mit kontrollierter rheumatoider Arthritis kann es Momente geben, in denen der Schmerz und die Entzündung plötzlich aufflammen. Es kann durch Überanstrengung, Stress, eine abnehmende Reaktion auf Behandlung, Infektionen oder sogar durch bestimmte Nahrungsmittel ausgelöst werden. Zu anderen Zeiten kann es keine bekannte Ursache geben.
Flares können manchmal Monate dauern, bevor sie sich spontan von selbst lösen oder durch Behandlung unter Kontrolle gebracht werden.
Die Häufigkeit und der Schweregrad dieser Ausbrüche sind wichtig, da sie Anhaltspunkte dafür liefern können, wie langsam oder schnell die Krankheit voranschreitet und wie der voraussichtliche Ausgang (Prognose) aussehen kann.
Zu den Faktoren, die die Prognose beeinflussen können:
- In einem jüngeren Alter (unter 40 Jahren) diagnostiziert zu werden oder seit vielen Jahren an der Krankheit zu leiden
- Bei der Diagnose erheblichen Gelenkschaden haben
- Starke positive Ergebnisse für Anti-CCP bei der Diagnose
- Häufige, schwere oder lang anhaltende Fackeln
- Langfristiger, starker Raucher
- Fettleibigkeit (ein Body-Mass-Index von über 30)
- Eine Zunahme der Anzahl der betroffenen Gelenke
- Schlechtes Krankheitsmanagement (einschließlich versäumter Termine, Behandlungslücken usw.)
- Unkontrollierte Entzündung nach ESR und CRP
- Allgemeine Schmerzen und Steifheit, die sich nicht verbessern
Menschen mit einigen oder vielen dieser Merkmale erleiden häufiger eine schwere Erkrankung, es sei denn, die veränderbaren Risikofaktoren (wie Rauchen oder Drogenabhängigkeit) können geändert werden.
Lebenserwartung
Leider ist die rheumatoide Arthritis aufgrund der langfristigen Krankheitskomplikationen mit einer verringerten Lebenserwartung verbunden.
Wenn die Autoimmunerkrankung nicht ausreichend behandelt wird, können die fortschreitenden Symptome Ihre Lebenszeit um 10 bis 15 Jahre verkürzen.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die oft durch Übergewicht, Rauchen und andere Faktoren verschlimmert werden, sind nach wie vor die häufigste Todesursache bei Menschen mit rheumatoider Arthritis. Die Forschung legt nahe, dass bis zu 40 Prozent der Todesfälle bei Menschen mit rheumatoider Arthritis direkt auf kardiovaskuläre Ereignisse zurückzuführen sind.
Eine rheumatoide Arthritis erhöht das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls. Gewichtsabnahme, Bewegung und Raucherentwöhnung können diese Chancen ungeachtet des Krankheitsstadiums, in dem Sie sich befinden, stark umkehren.
Wann einen Arzt aufsuchen
Rheumatoide Arthritis kann unheimlich sein, und zwar nicht nur wegen der Symptome, sondern auch wegen der Ungewissheit, was vor uns liegt. Lassen Sie sich nicht davon abhalten, Maßnahmen zu ergreifen, wenn Sie vermuten, dass Sie an der Krankheit leiden.
Der Vorteil einer frühen Diagnose ist, dass Sie frühzeitig behandelt werden können. Kurz gesagt, je früher Sie auf krankheitsmodifizierende Medikamente gesetzt werden, desto positiver werden Ihre langfristigen Ergebnisse sein.
Zu diesem Zweck sollten Sie feststellen, ob ein Arzt die folgenden Symptome hat:
- Schmerzen, Schwellungen oder Steifheit in einem oder mehreren Gelenken
- Gelenke, die sich rot oder warm anfühlen
- Regelmäßige Gelenksteifigkeit am Morgen
- Schwierigkeiten beim Bewegen eines Gelenks oder bei täglichen Aktivitäten
- Eine über mehr als drei Tage andauernde Episode mit erhöhten Gelenkschmerzen und Steifheit
Dies gilt insbesondere, wenn Sie eine Familiengeschichte von rheumatoider Arthritis haben. Ein Geschwister oder Elternteil mit rheumatoider Arthritis verdreifacht das Risiko für rheumatoide Arthritis fast, während ein Verwandter zweiten Grades das Risiko verdoppelt.
Warum entwickelt sich eine rheumatoide Arthritis? War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- Singh, J.; Saag, K.; Bridges, L. et al. Richtlinie des American College of Rheumatology für die Behandlung von rheumatoider Arthritis. Arthritis Care Res. 2016: 68 (1); 1-25. DOI: 10.1002 / acr.22783.
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