Die American Thyroid Association ruft zur Salzjodierung auf
Inhaltsverzeichnis:
- Jod und die Schilddrüse
- Die Geographie des Jodmangels
- Die ATA-Punkte zur universellen Salzjodierung
- Was ist die empfohlene Zufuhr von Jod?
Die Deutschen (The Germans) S02E10 'Gustav Stresemann und die Republik' (Eng Sub) (November 2024)
In einer in der Februarausgabe 2017 der Zeitschrift veröffentlichten Erklärung Schilddrüse rief die American Thyroid Association (ATA) zur universellen Salzjodierung auf. Universelle Salzjodierung ist definiert als die Zugabe von Jod zu allem Salz, das vom Menschen verzehrt werden soll. Das Ziel der ATA bei der Ausschreibung ist es, die negativen Auswirkungen des Jodmangels auf die Gesundheit zu mildern.
Jod und die Schilddrüse
Jod ist ein essentieller Nährstoff, der vom Körper benötigt wird, um Schilddrüsenhormone zu produzieren. Der Körper stellt kein Jod her, daher muss er aufgenommen werden, normalerweise durch Nahrung, die in jodreichen Böden, Meeresfrüchten oder durch Jodjodation von Salz angebaut wird.
Jodmangel - und seine extreme Form von Jodmangelerkrankungen (IDD) - steht im Zusammenhang mit Kretinismus, einem irreversiblen Zustand, der schwere Wachstumsstörungen und geistige Behinderung verursacht. IDD ist in der Tat die führende vermeidbare Ursache für geistige Behinderung in der Welt. Die ATA hat berichtet, dass derzeit schätzungsweise 40 Prozent der Weltbevölkerung einem Jodmangel ausgesetzt sind.
Ein Jodmangel ist auch mit einer Schilddrüsenvergrößerung (Struma), einer Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose), wiederkehrenden Fehlgeburten und einem Schwangerschaftsverlust sowie weiteren Komplikationen und Gesundheitszuständen verbunden. In der Forschung wurde auch gezeigt, dass Jodmangel bei einer Frau während der Schwangerschaft intellektuelle und kognitive Defizite bei ihren Kindern verursachen kann. In der ATA-Erklärung heißt es: "Die langfristigen und möglicherweise lebenslangen persönlichen und sozialen Auswirkungen können nicht überbetont werden."
Die Geographie des Jodmangels
Lebensmittel, die in Gebieten angebaut werden, die einst von Ozeanen bedeckt waren, haben tendenziell höhere Jodkonzentrationen - und als Ergebnis davon Populationen, die insbesondere einen Jodmangel aufweisen. Inland- oder Hochlandgebieten mit niedrigeren Jodkonzentrationen in ihrem Boden - und die einen geringeren Zugang zu Meeresfrüchten bieten - haben mit höherer Wahrscheinlichkeit einen geringeren Jodgehalt in der Nahrung und ein höheres IDD-Risiko.
Laut den Forschern scheinen die einzigen Länder, an denen derzeit ein sogenannter "nachhaltiger Jodmangel" zu leiden scheint, die USA, Kanada, Norwegen, Schweden, Finnland, die Schweiz, Österreich, Bhutan, Peru, Panama, Mazedonien und Japan.
Zu den besonders besorgniserregenden Bereichen zählen Zentralafrika und Asien, wo es erhebliche Bevölkerungen mit starkem Jodmangel gibt, zusammen mit dem Himalaya, den europäischen Alpen, den Anden und Teilen Osteuropas. In anderen Gebieten Europas besteht auch ein gewisser Jodmangel.
Die ATA-Punkte zur universellen Salzjodierung
In der ATA-Erklärung wurden einige weitere wichtige Punkte zur universellen Salzjodierung aufgeführt:
- Die universelle Salzjodierung ist der effektivste Weg, um Jodmangel und Jodmangelstörungen vorzubeugen.
- Ursprünglich wurde Salz als Vehikel für die Anreicherung von Jod gewählt, da es von nahezu jedem Individuum und jeder Bevölkerungsgruppe täglich relativ relativ konsumiert wird. Die für die Salzjodierung erforderliche Technologie ist relativ einfach. In vielen Regionen wird die Salzproduktion in relativ wenigen Zentren konsolidiert, was die Überwachung und Durchsetzung erleichtert. und Salzjodierung ist preiswert.
- Es gibt Belege dafür, dass die universelle Salziodisierung gesetzlich vorgeschrieben und auf nationaler Ebene strikt durchgesetzt werden muss, um wirksam zu sein.
- Eine Überwachung, insbesondere der Blick auf den Jodgehalt des Harns in Populationen, ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Jodzufuhr ausreichend ist.
- Die universelle Salzjodisierung wurde von der WHO, dem Iodine Global Network und UNICEF empfohlen.
Die WHO fördert die universelle Salzjodisierung seit 1993. Sie haben sich aus zwei Gründen für die Bekämpfung der IDD mit Salz entschieden:
Es ist weit verbreitet und wird regelmäßig in ganzjähriger Menge konsumiert. Die Jodkosten sind extrem niedrig - nur etwa 0,05 US-Dollar pro Person und Jahr.
Nach Schätzungen der WHO haben derzeit schätzungsweise 66 Prozent der Haushalte weltweit Zugang zu Jodsalz, aber weltweit haben immer noch mehr als 2 Milliarden Menschen unzureichende Jodzufuhr, und ein Drittel von ihnen sind Kinder.
Was ist die empfohlene Zufuhr von Jod?
Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt:
- 90 µg Jod täglich für Säuglinge und Kinder bis 5 Jahre
- 120 mcg für kinder von 6 bis 12 jahren
- 150 mcg täglich für Kinder ≥ 12 Jahre und Erwachsene
- 250 mcg täglich während der Schwangerschaft und Stillzeit
Das United States Institute of Medicine empfohlene minimale tägliche Jodzufuhr ist ähnlich:
- 90 mcg täglich für kinder von 1 bis 8 jahren
- 120 mcg für kinder von 9 bis 13 jahren
- 150 mcg täglich für ältere Jugendliche und nicht schwangere Erwachsene
- 220 mcg für schwangere frauen
- 290 mcg für stillende Frauen
Wenn Sie sich Sorgen über Ihre Jodzufuhr machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Ihre Werte getestet wurden, und suchen Sie gegebenenfalls nach Lösungen, die Ihren Bedürfnissen entsprechen.
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