Symptome und Behandlung der rheumatoiden Lungenerkrankung
Inhaltsverzeichnis:
- Symptome
- Diagnose und Behandlung
- Thorax- und Lungenfunktionsstörungen im Zusammenhang mit rheumatoider Lungenerkrankung
- Interstitielle Lungenerkrankung und rheumatoide Arthritis
- Rheumatoide Arthritis-Behandlungen und Lungenerkrankung
Rheumatologie, Katja Schmitt-Bieda (November 2024)
Die rheumatoide Lungenerkrankung ist, wie der Name schon sagt, mit rheumatoider Arthritis verbunden. Von den 1,5 Millionen Amerikanern, die an rheumatoider Arthritis leiden, hat fast die Hälfte eine anormale Lungenfunktion. Bis zu einem Viertel von ihnen kann eine rheumatoide Lungenerkrankung entwickeln.
Symptome
Typische arthritische Symptome sind Gelenkschmerzen, Gelenkschwellung, Gelenksteifigkeit und Knoten. Zusätzliche Symptome bei rheumatoider Lungenerkrankung sind:
- Kurzatmigkeit
- Husten
- Brustschmerz
- Fieber
- Knisterngeräusche beim Hören von Lungen mit einem Stethoskop (verminderte Atemgeräusche oder normale Atemgeräusche sind ebenfalls möglich)
Diagnose und Behandlung
Zu den zur Diagnose der Erkrankung verwendeten Verfahren gehören:
- Röntgenaufnahmen der Brust
- Computertomographie (CT) der Brust
- Echokardiogramm
- Thorakozentese
- Bronchoskopie
Bei rheumatoider Lungenerkrankung werden die Luftsäcke oder Alveolen der Lunge und ihre Stützstrukturen durch Entzündungen vernarbt, was die Lungenfunktion beeinträchtigt. Gegenwärtig gibt es keine nachgewiesenen Behandlungen für rheumatoide Lungenerkrankungen, jedoch werden häufig Kortikosteroide und Immunsuppressiva empfohlen.
Thorax- und Lungenfunktionsstörungen im Zusammenhang mit rheumatoider Lungenerkrankung
Zu den mit rheumatoider Lungenerkrankung assoziierten Anomalien des Thorax und der Lunge gehören:
- Pleuraerguss
- Pleuraverdickung
- Lungenfibrose
- Nekrobiotische Knoten
- Bronchiolitis obliterans organisierende Pneumonie (BOOP)
- Bronchiektasie
- Bronchiolitis obliterans
- Interstitielle Pneumonitis
- Pulmonale Hypertonie
Interstitielle Lungenerkrankung und rheumatoide Arthritis
Die häufigste Manifestation einer Lungenerkrankung bei rheumatoider Arthritis ist eine interstitielle Lungenerkrankung. Patienten mit schwerer rheumatoider Arthritis entwickeln häufiger rheumatoide Arthritis-assoziierte interstitielle Lungenerkrankungen. Ein ausführlicher Bericht von Dr. Jeffrey T. Chapman von der Cleveland Clinic Foundation beschreibt die Prävalenz, Anzeichen und Symptome, die Diagnose und die Behandlung von interstitiellen Lungenerkrankungen.
Die Forscher der Mayo Clinic schlugen vor, dass sich die rheumatoide Lungenerkrankung grundlegend von anderen Formen der Lungenerkrankung unterscheiden kann und möglicherweise anders behandelt werden sollte.Fortschritte in der computergestützten Bildanalyse haben es ermöglicht, die rheumatoide Lungenerkrankung früher zu diagnostizieren und aggressiv als Erkrankung des Immunsystems zu behandeln. Die Mayo-Clinic-Forschung hat auch gezeigt, dass ein Typ von T-Zellen, bekannt als CD4-T-Zellen, in Gewebeproben von rheumatoider Lungenerkrankung vorkommt.
Die häufigsten Formen der interstitiellen Lungenerkrankung sind übliche interstitielle Pneumonie und nicht-spezifische interstitielle Pneumonie. Eine andere Präsentation kombiniert Lungenfibrose und Emphysem.
Rauchen, ein bekannter Risikofaktor für rheumatoide Arthritis, kann neben genetischen und immunologischen Mechanismen auch eine Rolle bei rheumatoider Arthritis-assoziierter interstitieller Lungenerkrankung spielen. Es wurde auch vorgeschlagen, dass Medikamente gegen rheumatoide Arthritis in einigen Fällen möglicherweise zu medikamenteninduzierter interstitieller Lungenerkrankung führen können.
Rheumatoide Arthritis-Behandlungen und Lungenerkrankung
Methotrexat ist der Goldstandard zur Behandlung von rheumatoider Arthritis. Methotrexat wurde jedoch auch als Auslöser für interstitielle Lungenerkrankungen vorgeschlagen. Die Forscher untersuchten das relative Risiko einer Lungenerkrankung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die mit Methotrexat behandelt wurden. Eine Studie kam zu dem Schluss, dass das Risiko für eine Lungenerkrankung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die mit Methotrexat behandelt werden, im Vergleich zu anderen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) und biologischen Arzneimitteln geringfügig, aber signifikant erhöht ist.
Im Januar 2016 wurden Studienergebnisse im Journal of Rheumatology veröffentlicht, in denen das relative Risiko einer Lungenerkrankung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die mit Arava (Leflunomid) behandelt wurden, bewertet wurde. In randomisierten, kontrollierten Studien mit Patienten mit rheumatoider Arthritis, die mit Leflunomid behandelt wurden, wurden keine Anzeichen für verstärkte Nebenwirkungen der Atemwege gefunden.
Diagnose chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Die Diagnose der COPD kann Tests wie Spirometrie, Pulsoximetrie, arterielle Blutgase, Röntgenaufnahmen des Thorax, CT-Scan, eine CBC und ein genetisches Screening umfassen.
Schmerzen in den Füßen als Symptom einer rheumatoiden Arthritis
Gelenkschmerzen in den Füßen sind oft Symptome einer frühen rheumatoiden Arthritis. Bis zu 90 Prozent der Menschen mit RA entwickeln Fußschmerzen.
Ursachen und Risikofaktoren der rheumatoiden Arthritis
Während die Ursache der rheumatoiden Arthritis noch unbekannt ist, können bestimmte Faktoren das Risiko erhöhen, einschließlich Alter, Geschlecht, Genetik, Rauchen und Fettleibigkeit.