Die Verwendung von Antidepressiva bei chronischen Schmerzzuständen
Inhaltsverzeichnis:
- Der Zusammenhang zwischen Depression und chronischem Schmerz
- Antidepressiva für chronische Schmerzen ohne gleichzeitige Depression
- Antidepressiva-Klassen für chronische Schmerzen
- Studien zum Einsatz von Antidepressiva bei chronischen Schmerzen
- Arzneimittel, die für chronische Schmerzen im Vergleich zu Off-Label-Verwendung zugelassen sind
- Warnungen zum Einsatz von Antidepressiva
- Die Quintessenz
Antidepressiva zur Schmerztherapie - um Migräne, Fibromyalgie & Nervenschmerzen zu lindern (November 2024)
Sie werden möglicherweise überrascht sein, wenn Ihr Arzt ein Antidepressivum für chronische Schmerzen empfiehlt. Ist das so, weil sie glaubt, du bist deprimiert? Oder können Antidepressiva auch bei Menschen ohne Depressionssymptome bei Schmerzen helfen? Schauen wir uns an, was uns die Forschung über die Rolle verschiedener Klassen von Antidepressiva bei der Behandlung chronischer Schmerzen sagt.
Der Zusammenhang zwischen Depression und chronischem Schmerz
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit chronischen Schmerzerkrankungen und -erkrankungen, wie rheumatoider Arthritis, Lupus, Fibromyalgie und neuropathischen Schmerzen, Depressionen erfahren. Menschen mit chronischen körperlichen Problemen haben eine höhere Lebenserwartung bei Depressionen. Mit anderen Worten, Schmerzen und Depressionen sind oft Begleiterscheinungen (gehen Hand in Hand).
Auf der anderen Seite der Gleichung leiden auch viele Menschen, die an Depression leiden, an chronischen Schmerzen. Die Verbindung zwischen Depression und chronischem Schmerz wirkt in beide Richtungen.
Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit chronischen Schmerzzuständen Antidepressiva verschrieben werden, auch wenn sie keine Depressionssymptome haben.
Antidepressiva für chronische Schmerzen ohne gleichzeitige Depression
Während Antidepressiva primär zur Beeinflussung der Stimmung von klinisch depressiven Patienten durch Beeinflussung von Neurotransmittern im Gehirn verschrieben werden, können Antidepressiva auch als primäre Behandlung von chronischen Schmerzen, Angststörungen oder Schlafstörungen verschrieben werden.
Wenn sie bei chronischen Schmerzen eingesetzt werden, dienen sie meist als adjuvante Analgetika. Dies bedeutet, dass sie vorgeschrieben sind zusammen mit andere Schmerzmedikamente als alleinige Schmerzbehandlung.
Der genaue Mechanismus, durch den Antidepressiva wirken, um Schmerzen zu lindern, ist weitgehend unbekannt, obwohl es scheint, dass die Art und Weise, wie sie chronischen Schmerzen helfen, möglicherweise nicht mit den Mechanismen zusammenhängt, durch die sie Depressionen lindern.
Es wird allgemein angenommen, dass Antidepressiva eine Wirkung auf die Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin haben, insbesondere entlang der absteigenden Rückenschmerzen. Antidepressiva können auch über Histaminrezeptoren oder Natriumkanäle wirken.
Antidepressiva-Klassen für chronische Schmerzen
Es gibt verschiedene Klassen von Antidepressiva, die für Menschen mit chronischen Schmerzen ausprobiert wurden und die Art und Weise, in der sich eine Funktion der Antidepressiva-Klasse von der anderen unterscheidet. Untersuchte Medikamente umfassen:
- Trizyklische Antidepressiva
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)
- Noradrenalin- und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (NDRIs)
- Kombinierte Wiederaufnahmehemmer und Rezeptorblocker
- Monoaminoxidase-Inhibitoren (MAO-Inhibitoren)
Sehen wir uns jede dieser Klassen separat an.
Trizyklische Antidepressiva
Tricyclische Antidepressiva wurden als Standardtherapie für Depression angesehen, bevor SSRIs entwickelt wurden. Während diese Medikamente heute weniger häufig bei Depressionen eingesetzt werden, sind sie die häufigste Art von Antidepressivum für chronische Schmerzen. Sie scheinen bei der Behandlung neuropathischer Rückenschmerzen am effektivsten zu sein, wurden aber bei allen Arten von Schmerzen eingesetzt.
Arzneimittel, die als trizyklische Antidepressiva eingestuft werden, umfassen:
- Elavil (Amitriptylin)
- Ascendin (Amoxapin)
- Anafranil (Clomipramin)
- Pamelor (Nortriptylin)
- Norpramin (Desipramin)
- Tofranil (Imipramin)
- Vivactil (Protriptylin)
- Surmontil (Trimipramin)
- Sinequan (Doxepin)
Wenn für chronische Schmerzen trizyklische Antidepressiva (insbesondere Amitriptylin) verwendet werden, werden diese normalerweise in sehr großen Mengen verabreicht niedriger als diejenigen, die für Depressionen verwendet werden, und führen daher normalerweise zu weniger Nebenwirkungen. Häufige Nebenwirkungen können verschwommenes Sehen, Gewichtszunahme und Schläfrigkeit sein.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind einige der am häufigsten verschriebenen Antidepressiva für Depressionen und Angstzustände. Drogen in dieser Kategorie umfassen:
- Prozac (Fluoxetin)
- Lexapro (Escitalopram)
- Luvox (Fluvoxamin)
- Celexa (Citalopram)
- Zoloft (Sertralin)
- Paxil (Paroxetin)
Wie der Name vermuten lässt, zielen SSRIs auf das Neurotransmitter (Gehirnchemikalien) Serotonin, und das Ziel besteht darin, den Serotoninspiegel im Gehirn zu erhöhen. SSRIs sind für viele Patienten wirksame Medikamente, und die Nebenwirkungen sind in der Regel mäßiger und verträglicher als bei trizyklischen Antidepressiva.
Studien, die sich mit der Verwendung von SSRIs für chronische Schmerzen ohne Depression befassen, haben gezeigt, dass diese Medikamente eine gewisse Wirkung auf die meisten chronischen Schmerzzustände haben. Weitere Forschungen sind jedoch erforderlich.
Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)
Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) zielen auf die beiden Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin und gelten aus diesem Grund als duale Inhibitoren.
Sowohl SSRIs als auch SNRIs können helfen, Schmerzen und Müdigkeit bei chronischen Schmerzzuständen oder Fibromyalgie zu kontrollieren, aber SNRIs können hinsichtlich der Schmerzlinderung wirksamer sein als SSRIs.
Drogen in dieser Kategorie umfassen:
- Cymbalta (Duloxetin)
- Effexor (Venlafaxin)
- Pristiq (Desvenlafaxin)
- Savella (milnacipran)
Cymbalta wurde von der FDA für die Behandlung von Fibromyalgie im Jahr 2008 und für die Behandlung von Muskel-Skelett-Schmerzen im Jahr 2010 zugelassen.
Häufige Nebenwirkungen im Zusammenhang mit SNRIs sind Übelkeit, Appetitlosigkeit, Angstzustände, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Müdigkeit.
Noradrenalin- und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (NDRIs)
NDRIs sind eine andere Art von Antidepressivum, wobei Bupropion (Wellbutrin oder Zyban) das Hauptarzneimittel in dieser Klasse ist.
Häufige Nebenwirkungen sind Erregung, Übelkeit, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit und erhöhter Blutdruck.
Kombinierte Wiederaufnahmehemmer und Rezeptorblocker
Kombinierte Wiederaufnahmehemmer und Rezeptorblocker können bei Depressionen, Schlafzuständen oder außerhalb der Marke chronischer Schmerzen verwendet werden und umfassen:
- Desyrel (Trazodon)
- Remeron (Mirtazapin)
- Serzone (Nefazodon)
Zu den häufigen Nebenwirkungen gehören Schläfrigkeit, trockener Mund, Übelkeit und Schwindel. Diese Arzneimittel sollten nicht von Personen mit Leberproblemen in der Vorgeschichte verwendet werden.
Monoaminoxidase-Inhibitoren (MAO-Inhibitoren)
MAO-Hemmer sind ältere Antidepressiva, die aufgrund des Nebenwirkungsprofils nicht häufig zur Behandlung von Depressionen oder anderen Erkrankungen eingesetzt werden.
- Nardil (Phenelzin)
- Parnate (Tranylcypromine)
- Marplan (Isocarboxazid)
- Emsam (Selegilint)
Für Menschen, die diese Medikamente einnehmen, gibt es viele Einschränkungen bei der Ernährung, und es sind erhebliche ernste Nebenwirkungen üblich.
Studien zum Einsatz von Antidepressiva bei chronischen Schmerzen
Forschungsstudien haben gezeigt, dass Antidepressiva zur Behandlung chronischer Schmerzen bei Erwachsenen, insbesondere Amitriptylin, von Nutzen sind.
Leider gibt es nur sehr wenige Informationen über die Anwendung von Antidepressiva bei nicht krebsbedingten Schmerzen bei Kindern oder Jugendlichen.
Arzneimittel, die für chronische Schmerzen im Vergleich zu Off-Label-Verwendung zugelassen sind
Bei der Verwendung von Antidepressiva bei chronischen Schmerzen ist es wichtig, die für diesen Gebrauch zugelassenen Medikamente von denen zu unterscheiden, die außerhalb des Labors verwendet werden. Wenn ein Arzneimittel für eine bestimmte Verwendung von der FDA zugelassen ist, bedeutet dies, dass die FDA die Studien überprüft hat und festgestellt hat, dass das Arzneimittel für diesen Gebrauch wirksam und relativ sicher sein kann.
Off-Label-Use bezieht sich jedoch auf Arzneimittel, die für eine Erkrankung von der FDA zugelassen sind (zum Beispiel Depressionen), aber aus anderen Gründen (zum Beispiel chronische Schmerzen) verwendet werden können.
Warnungen zum Einsatz von Antidepressiva
Die Verwendung von Antidepressiva ist nicht ohne Warnungen.Die FDA gibt an, dass Erwachsene und vor allem Kinder während der ersten Behandlungsmonate oder nach einer Änderung der Medikamentendosis auf erhöhte Depressionen oder Suizidgedanken oder -verhalten beobachtet werden sollten.
Menschen sollten sich sofort an ihren Arzt wenden, wenn sich die Depressionssymptome verschlechtern oder wenn Suizidgedanken oder -verhalten zunehmen. Für diejenigen, die ein Antidepressivum einnehmen, ist es auch wichtig, sich mit den Risikofaktoren und Warnzeichen von Suizid vertraut zu machen.
Die Quintessenz
Antidepressiva können bei Menschen, die mit chronischen Schmerzen in mehrfacher Hinsicht umgehen, hilfreich sein. Viele Menschen, die an Fibromyalgie oder anderen chronischen Schmerzzuständen leiden, leiden ebenfalls unter Depressionen. Einige Antidepressiva können jedoch durch verschiedene Mechanismen Entlastung von chronischen Schmerzen bieten.
Von den verschiedenen Klassen von Antidepressiva wurden trizyklische Antidepressiva, insbesondere Amitriptylin, am gründlichsten untersucht, insbesondere für die Behandlung neuropathischer Schmerzen.
Der Umgang mit chronischen Schmerzen ist schwierig und wirkt sich auf jeden Aspekt Ihres Lebens aus. Eine Kombination verschiedener Medikamente (z. B. das Hinzufügen eines Antidepressivums) ist möglicherweise von größtem Nutzen, aber nicht medikamentöse Behandlungen und Stressbewältigung sind ebenso wichtig.
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