Kann Bluthochdruck eine Fehlgeburt verursachen?
Inhaltsverzeichnis:
- Die Risiken von Bluthochdruck während der Schwangerschaft
- Was bedeutet hoher Blutdruck?
- Hoher Blutdruck und Schwangerschaft
Silke liest Bildzeitung: Bluthochdruck (November 2024)
Wenn Sie hohen Blutdruck haben und schwanger sind oder planen zu sein, sind Sie möglicherweise neugierig auf die Risikofaktoren, wie zum Beispiel eine Fehlgeburt, die durch Hypertonie zu einer Schwangerschaft führen kann.
Die Risiken von Bluthochdruck während der Schwangerschaft
Chronische Hypertonie ist ein Risikofaktor für schwangere Schwangerschaftskomplikationen und kann das Risiko eines späten Schwangerschaftsverlusts bei Frauen erhöhen, wenn der Blutdruck nicht überwacht und kontrolliert wird.
Hypertonie oder Bluthochdruck ist ein Zustand, bei dem das Blut einen überdurchschnittlichen Druck auf die Wände der Blutgefäße ausübt. Obwohl viele Menschen gelegentlich einen einzigen Bluthochdruckmesswert erhalten können, ohne notwendigerweise ein Problem zu haben, ist chronischer Bluthochdruck (Bluthochdruck, der im Laufe der Zeit anhält) ein anerkannter Risikofaktor für Herzerkrankungen. Unkontrollierte chronische Hypertonie kann auch für schwangere Frauen Probleme verursachen.
Was bedeutet hoher Blutdruck?
Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass Bluthochdruck oft ein kompliziertes Problem ist. Die Erkrankung kann eine Nebenwirkung anderer Krankheiten sein, wie systemischer Lupus erythematodes oder Diabetes, oder sie kann ohne eine eindeutige Ursache auftreten.
Blutdruckwerte umfassen normalerweise zwei Zahlen, eine obere (systolische) und eine untere (diastolische) Zahl. Die systolische Zahl ist der Druck des Bluts gegen die Blutgefäßwände, während das Herz schlägt, und der Diastolische ist der Druck gegen die Blutgefäßwände zwischen Herzschlägen in Millimeter-Quecksilber-Einheiten (mmHg). Es gibt auch unterschiedliche Grade von Hypertonie.
Gemäß der American Heart Association wird eine obere Zahl zwischen 140 und 159 und / oder eine unterste Zahl zwischen 90 und 99 als "Stadium 1" -Hypertonie angesehen. Blutdruck mit einer oberen Zahl von mehr als 160 und einer unteren Zahl von mehr als 100 ist "Hypertonie der Stufe 2", und systolische Werte von über 180 und / oder diastolische Werte von mehr als 110 gelten als Notfall.
Hoher Blutdruck und Schwangerschaft
In der Schwangerschaft kann es sein, dass Hypertonie während der Schwangerschaft erneut einsetzt. In diesem Fall wird die Erkrankung als "schwangerschaftsinduzierte Hypertonie" bezeichnet. Dieser Zustand verschwindet oft nach der Lieferung. Andere Mütter haben möglicherweise bereits vor der Schwangerschaft chronischen Bluthochdruck. In beiden Fällen sind die Risiken in etwa gleich - nicht gemanagter chronischer Bluthochdruck in der Schwangerschaft hängt mit einem erhöhten Risiko für Schwangerschaftsdiabetes, Plazentaabbruch, Präeklampsie und einer Einschränkung des intrauterinen Wachstums zusammen.
Es gibt keine Informationen, die eine chronische Hypertonie mit einer Fehlgeburt im ersten Trimenon in Zusammenhang bringen, aber da die oben genannten Bedingungen mit einem erhöhten Risiko für eine Totgeburt zusammenhängen, könnte chronische Hypertonie als Risikofaktor für einen späten Schwangerschaftsverlust angesehen werden.
Allerdings sollten sich Mütter mit chronischem Bluthochdruck nicht unbedingt Sorgen machen, schwanger zu werden. Bei jedem chronischen Gesundheitszustand ist es wichtig, Ihre Schwangerschaftspläne mit dem behandelnden Arzt zu besprechen. Eine regelmäßige vorgeburtliche Behandlung und Überwachung kann jedoch das Risiko unerwünschter Ergebnisse verringern.
Die meisten Mütter mit chronischer Hypertonie können eine gesunde Schwangerschaft haben, wenn sie regelmäßig vorgeburtliche Termine besuchen und den Rat ihres Arztes befolgen.
Wenn Sie während der Einnahme von Blutdruckmedikamenten schwanger werden, sollten Sie Ihren Arzt sofort informieren, da einige Blutdruckmedikamente (wie z. B. ACE-Hemmer) während der Schwangerschaft schädlich sein können. Beenden Sie niemals die Einnahme von Medikamenten, es sei denn, ein Arzt rät Ihnen dazu, aber Sie sollten so schnell wie möglich mit Ihrem Arzt sprechen, um sicherzustellen, dass Ihre Medikamente nicht als riskant gelten.
War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- Robert Ferrer, MD, MPH; Sibai, Baha, MD, MD; Mulrow, Cynthia D. MD, MSc; Chiquette, Elaine PharmD; Stevens, Kathleen R. RN, EdD; Cornell, John Ph.D. "Management von leichter chronischer Hypertonie während der Schwangerschaft: Ein Rückblick." Geburtshilfe und Gynäkologie: November 2000 - Band 96 - Ausgabe 5, Teil 2 - S. 849-860.
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