Was Sie über metaplastischen Brustkrebs wissen sollten
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Metaplastischer Brustkrebs (metaplastisches Mammakarzinom der Brust) ist eine sehr ungewöhnliche Art von Brustkrebs. Es kann etwas schwierig zu behandeln sein und relativ wenig ist über die Ursachen oder die Langzeitprognose bekannt.Diese Tumore neigen dazu, aggressiv zu sein und sind weniger wahrscheinlich Östrogenrezeptor-positiv oder HER2-positiv, was die Behandlungsmöglichkeiten einschränkt. Sie neigen auch dazu, schlecht auf eine Chemotherapie zu reagieren. Die Strahlentherapie kann jedoch wirksam sein, und neuere zielgerichtete Therapien wie die mTOR-Hemmung können nicht nur das Überleben verbessern, sondern auch die Hoffnung auf eine bessere Behandlung in naher Zukunft erwecken.
Metaplastischer Brustkrebs ist eine Form von invasivem duktalem Karzinom, dh er bildet sich in den Milchgängen und wandert dann in andere Gewebe der Brust. Diese Krebsarten unterscheiden sich von anderen Arten von Brustkrebs dadurch, dass diese Tumore häufig andere Arten von Gewebe enthalten, die normalerweise nicht in der Brust vorkommen. Zum Beispiel können diese Tumoren Plattenepithelkarzinome (Haut) oder Knochenzellen (Knochenzellen) umfassen.
Metaplastik vs. Metastatik
Der Begriff Metaplastik klingt sehr nach Metastasen, aber die beiden haben sehr unterschiedliche Bedeutungen. Metaplastic kommt von der griechischen Phrase für "verändert in der Form", weshalb es verwendet wird, um Zellen zu beschreiben, die sich scheinbar in die eines anderen Teils des Körpers verwandelt haben. 'beschreibt Krebs, der sich von seinem ursprünglichen Standort in andere Bereiche ausgebreitet hat.
Metaplastischer Brustkrebs kann für den Begriff Metaplasie auch verwechselt werden, da er manchmal verwendet wird, um abnormale Befunde bei einer Biopsie zu beschreiben. Wenn der Begriff Metaplasie in einem Pathologiebericht verwendet wird, der abnormale Zellen in einem anderen Gewebetyp beschreibt, wird er häufig verwendet, um Zellen zu beschreiben, die anomal sind, aber noch nicht krebsartig sind.
Symptome
Einige Frauen mit metaplastischem Brustkrebs haben überhaupt keine Symptome und werden durch Routineuntersuchungen identifiziert. Für andere sind die Symptome im Wesentlichen dieselben wie für andere Arten von Brustkrebs. Dazu können gehören:
- Knoten oder Verdickungen in der Brust, die vorher nicht da waren
- Zärtlichkeit, Ausfluss oder Veränderung des Aussehens der Brustwarze
- Veränderungen im Erscheinungsbild der Brusthaut: Rötung, Schuppenbildung, Faltenbildung oder Noppenbildung
- Reizung der Brust, einschließlich Rötung, Schwellung und Hautausschlag
- Unerklärliche Schmerzen in der Brust, insbesondere bei einem der oben genannten Symptome
Diagnose
Tests zur Diagnose von Brustkrebs sind ähnlich, unabhängig davon, welche Art von Krebs vorliegt. Zu den möglichen Imaging-Tests gehören:
- Diagnostische Mammographie. Dies ist Ihrem Routine-Screening-Mammogramm sehr ähnlich, mit der Ausnahme, dass zur Diagnose von Krebs (anstatt nur nach Krebs zu suchen) mehr Bilder aufgenommen und untersucht werden müssen.
- Ultraschall. Dabei werden hochfrequente Schallwellen verwendet, um Bilder von Brustgewebe zu erzeugen. Diese Bilder helfen Ärzten bei der Feststellung, ob ein Knoten in der Brust eine flüssigkeitsgefüllte Zyste oder ein fester Tumor ist.
- Magnetresonanztomographie (MRI). Dabei werden Magnetfelder verwendet, um Bilder des Körperinneren zu erzeugen.
- Computertomographie (CT oder CAT). Dadurch werden mehrere "Schicht für Schicht" Bilder des Körperinneren erstellt, die dann zu einem detaillierten Querschnittsbild kombiniert werden, das das Vorhandensein von Tumoren anzeigen kann.
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET) -Scan. Nach einer Injektion von radioaktiven Zuckermolekülen wird mit einem PET-Scan festgestellt, welche Körperbereiche den Zucker am schnellsten aufnehmen. Weil Krebszellen von Zucker gedeihen, "leuchten" sie auf einem PET-Scan.
- PET-CT-Scan. Dies kombiniert die Technologie der PET- und CT-Scans, sodass Ärzte beobachten können, welche Zellen krebsartig sein können, und genauer bestimmen können, wo sie sich im Körper befinden.
In der Mammographie kann metaplastischer Brustkrebs sowohl dem Duktalkarzinom als auch den gutartigen Massen sehr ähnlich erscheinen, was die Diagnose schwieriger machen kann.
Brustbiopsie
Jeder der oben genannten bildgebenden Tests kann hilfreich sein, um mehr über einen Tumor zu erfahren. Es ist jedoch eine Brustbiopsie erforderlich, um die genaue Art des Brustkrebses zu bestimmen und Informationen über die Eigenschaften des Tumors zu erhalten, wie etwa den Tumorgrad (Aggressivität des Tumors). und Rezeptorstatus.
Um den metaplastischen Brustkrebs gezielt zu diagnostizieren, muss das Brustgewebe biopsiert werden. Das bedeutet, dass ein Teil des Gewebes aus der Brust entnommen wird (chirurgisch oder mit einer speziellen Nadel) und unter einem Mikroskop untersucht wird. Eine Biopsie würde im Allgemeinen auf eine Art Bildgebung folgen, um zu bestätigen, dass ein Krebstumor vorliegt (im Gegensatz zu einem gutartigen Tumor oder einer mit Flüssigkeit gefüllten Zyste).
Eigenschaften
Es ist wichtig zu wissen, dass sich nicht zwei Brustkrebsarten ähneln, selbst Tumore, die als metaplastischer Brustkrebs diagnostiziert werden. Jede dieser Eigenschaften trifft möglicherweise nicht auf Ihren bestimmten Krebs zu. Metaplastische Brusttumore neigen dazu, aggressiv zu sein und wachsen schnell. Sie neigen auch dazu, gegen Chemotherapie und hormonelle Therapien resistent zu sein.
Behandlung
Aufgrund der Seltenheit sind die besten Behandlungsmodalitäten nicht wirklich bekannt, aber es scheint, dass eine Operation zur Entfernung des Tumors und eine Strahlentherapie von größtem Nutzen sind. Die geringe Häufigkeit dieser Art von Tumor führt auch dazu, dass sich ein erprobter Handlungsablauf deutlich bemerkbar macht. Wie bei allen Krebserkrankungen wird die Behandlung jedoch zunächst von folgenden Faktoren geleitet:
- Die Größe und Lage des Tumors
- Ob sich der Krebs ausgebreitet hat (dies schließt die regionale Ausbreitung auf Lymphknoten sowie die entfernte Ausbreitung in Bereiche wie Knochen, Leber, Lunge und Gehirn ein)
- Die allgemeine Gesundheit der Person
- Alter bei Diagnose
In Anbetracht dieser Fragen ist der erste Schritt in der Regel eine Operation, um den sichtbaren Tumor zu entfernen. Von hier aus können die folgenden Ergebnisse der Biopsie weitere Maßnahmen bestimmen:
- Test auf Hormonrezeptivität.Tests zur Bestimmung der Östrogen- und Progesteronrezeptor-Positivität bestimmen, ob die Krebszellen auf eine Hormontherapie wie Tamoxifen oder Aromataseinhibitoren als adjuvante Therapie ansprechen.Tamoxifen wirkt durch die Hemmung der Östrogenrezeptoren auf präkanzerösen und krebsartigen Brustzellen, da sich Östrogen mit diesen Rezeptoren verbindet, um Wachstum bei Östrogenrezeptor-positiven Tumoren zu bewirken. Aromatase-Hemmer wirken, indem sie die Umwandlung von männlichen Hormonen (Androgenen) in Östrogen blockieren, wodurch ein Wachstumsfaktor für einige Brustkrebserkrankungen reduziert wird.
- Test auf HER-2-Protein.Das HER2-Protein ist bei etwa einem Viertel aller Brustkrebserkrankungen überproduziert. Wenn dieses Protein in einem biopsierten Tumor gefunden wird, kann eine Behandlung mit Herceptin (Trastuzumab) eine Option sein. Das 1998 von der FDA zugelassene Herceptin bindet an das HER-2-Protein von Krebszellen, so dass sich Wachstumsfaktoren im Körper nicht binden und den Tumor wachsen lassen können. Seit der Zulassung von Herceptin stehen für HER2-positive Tumore weitere Medikamente zur Verfügung.
Beste Behandlungsoptionen (zusätzlich zu hormonellen oder gezielten Therapien, wenn der Tumor einen Östrogenrezeptor oder HER2-positiv ist, gehören:
- Chirurgie: Eine Lumpektomie oder Mastektomie ist die definitivste Behandlung. Da metaplastische Mammakarzinome bei der Diagnose tendenziell größer sind als andere Arten von Brustkrebs, kann eine Mastektomie anstelle einer Lumpektomie erforderlich sein.
- Chemotherapie: Viele dieser Krebsarten befinden sich in einem höheren Stadium als der Durchschnitt für Brustkrebs bei der Diagnose, und daher wird häufig eine Chemotherapie empfohlen. Allerdings scheint die Chemotherapie bei metaplastischem Brustkrebs nicht so wirksam zu sein.
- Strahlentherapie: Eine der bis dato umfangreicheren Studien, eine Studie aus dem Jahr 2017, die sich mit den Behandlungsoptionen befasste, ergab, dass die adjuvante Strahlentherapie wichtig ist, um lokale und regionale Rezidive bei metaplastischem Brustkrebs zu verhindern.
Die Behandlungsmöglichkeiten für metaplastische Krebsarten, die Östrogenrezeptoren und HER2-negativ (dreifach negativ) sind, sind eingeschränkter (da die Chemotherapie nicht besonders wirksam ist), aber die jüngsten Forschungsergebnisse bieten vielversprechende Möglichkeiten. In einer Studie von 2018 wurde die Reaktion dieser Tumoren auf die mTOR-Hemmung (eine gezielte Therapieform) mit den Medikamenten Afinitor (Everolimus) oder Torisel (Temsirolimus) untersucht. Es wurde festgestellt, dass Patienten mit metaplastischem, dreifach negativem Brustkrebs bessere Ergebnisse hatten als Patienten mit nicht-metaplastischen, dreifach negativen Tumoren. Dies ist nicht nur aus Sicht der Behandlung hoffnungsvoll, sondern identifiziert auch besser einen Weg, auf den diese Krebsarten zukünftig gestoppt werden können.
Bewältigung
Wenn Sie solch eine seltene Form von Brustkrebs haben, können Sie sich isoliert und verwirrt fühlen. Hier finden Sie einige Möglichkeiten, um Ihre Anliegen zu lindern:
- Finden Sie eine Support-Gruppe. Ihr Krankenhaus oder Ihr Krebsbehandlungszentrum kann Unterstützungsgruppen für Brustkrebspatientinnen beherbergen oder Sie zumindest an Sie verweisen. Selbst wenn Sie der Einzige in der Gruppe mit dieser spezifischen Diagnose sind, werden Sie wahrscheinlich Frauen treffen, die dieselben Behandlungen durchmachen und die gleichen Fragen haben wie Sie.
- Online gehen.Um sich mit anderen mit metaplastischem Brustkrebs in Verbindung zu setzen, können Sie sich online Communitys anschließen, in denen Patienten ihre Erfahrungen austauschen. Die American Cancer Society bietet eine große Auswahl an Online-Support-Gruppen, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern.
- Betrachten Sie eine klinische Studie. Ihr Arzt kennt möglicherweise klinische Studien, die darauf abzielen, mehr über Ihren Zustand zu erfahren. Wenn Sie sich für diese Studien anmelden, können Sie sich besser mit dem Prozess verbunden fühlen und neue Behandlungsmöglichkeiten entdecken. Um mehr über die Vor- und Nachteile von klinischen Studien zu erfahren und zu erfahren, wie Sie diese finden können, besuchen Sie die Website der klinischen Website der National Institutes of Health.
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