Bedenken am Lebensende mit metastasiertem Brustkrebs
Inhaltsverzeichnis:
- Beginn der Diskussionen
- Beenden der Behandlung
- Vorwegnehmender Kummer
- Hospizpflege
- Voranweisungen / Living Will
- Ende der Lebensplanung
Lungenkarzinom (November 2024)
Die meisten Menschen - sowohl diejenigen, die mit metastasiertem Brustkrebs leben, als auch deren Angehörige - haben Schwierigkeiten, über das Ende des Lebens zu sprechen.
Das übliche Szenario sieht so aus: Menschen mit metastasiertem Brustkrebs möchten über diese Bedenken sprechen, haben aber Angst, ihre Angehörigen zu verärgern - also bleiben sie ruhig. Auf der anderen Seite haben Angehörige Angst vor dem Staunen Sie indem sie über das Ende des Lebens sprechen - also sagen sie nichts.
Dasselbe gilt auch für Patienten und Onkologen. Studien zeigen, dass diese Gespräche viel seltener stattfinden, als sie sollten.
Viele Menschen fürchten, dass diese Diskussionen ein Zeichen des Aufgebens sind. Über Ihre Wünsche zu sprechen bedeutet jedoch nicht, dass Sie überhaupt aufgeben. Das bedeutet nicht, dass Sie die Hoffnung verloren haben, einer der Menschen zu sein, die jahrzehntelang mit Brustkrebs im Stadium 4 leben. Es bedeutet vielmehr, dass Sie möchten, dass Ihre Entscheidungen durchdacht werden und nicht dem Zufall überlassen werden. Es ist eine Möglichkeit, Ihre Wünsche zu kommunizieren, bevor Sie die Umstände dazu zwingen.
Wir werden uns einige der Sorgen am Lebensende ansehen, die Sie vielleicht haben, aber der beste Startpunkt ist der wichtigste Schritt. Wie können Sie diese Gespräche mit Ihren Angehörigen beginnen?
Beginn der Diskussionen
Es gibt keine beste Möglichkeit, die Bedenken am Lebensende auszudrücken, und was für eine Familie gut funktioniert, kann für eine andere nicht funktionieren. Hier sind einige Tipps, wie Sie eine Diskussion einleiten und die Kommunikationslinien öffnen können.
- Wählen Sie eine Zeit aus, zu der sich niemand gehetzt fühlen wird und nicht durch Ablenkungen gestört wird. Schalte dein Mobiltelefon aus.
- Seien Sie sich klar über die Diskussion, die Sie haben möchten. Wenn Sie versuchen, das Thema zu sanft aufzufrischen und Saum und Hau zu machen, ist es einfach, sich herauszuputzen, oder sagen Sie sich wenigstens, dass Sie das Thema an einem anderen Tag ansprechen. Entscheiden Sie sich, um das Problem an den Tisch zu bringen und gehen Sie nicht zurück.
- Sie möchten vielleicht zunächst einmal Ihren Angehörigen fragen, wie viel er über Ihren Zustand und die Prognose versteht. Die Forschung zeigt uns, dass etwa die Hälfte der Menschen der Meinung ist, dass metastasierter Brustkrebs heilbar ist.
- Sie möchten vielleicht auch damit beginnen, den Elefanten im Raum anzuerkennen - Sie hoffen immer noch, dass die Behandlung Ihren Krebs für viele Jahre in Schach hält, aber Sie wissen, dass dies nicht immer der Fall ist.
- Nehmen Sie sich Zeit, ohne zu unterbrechen. Ihre Angehörigen benötigen möglicherweise etwas Zeit, um Ihre Gedanken einzuholen, die Sie seit einiger Zeit bearbeiten. Erlauben Sie ihnen, sich auszudrücken - viele Leute schlagen eine andere Behandlungsoption vor, die Sie noch nicht erforscht haben - auch wenn Sie bereits entschieden haben, dass Sie keine weiteren Behandlungen wünschen.
- Seien Sie darauf vorbereitet, wohin das Gespräch führt. Gespräche am Lebensende sind meistens ein fortlaufender Prozess, und Sie müssen sich meist keine Gedanken darüber machen, was Sie alles in einer Sitzung besprechen möchten.
Beenden der Behandlung
Eine der schwierigsten Entscheidungen, die Menschen mit metastasiertem Brustkrebs treffen müssen, ist, wann die Behandlung abgebrochen wird. Dies war bis vor kurzem kein Problem, da die meisten Menschen einen Punkt erreichen würden, an dem einfach keine weiteren Behandlungen verfügbar waren.
Stattdessen haben wir jetzt viel mehr Behandlungsmöglichkeiten, und Frauen (und Männer) stehen irgendwann vor einer schwierigen Entscheidung. Sollten Sie eine weitere Behandlungslinie in Betracht ziehen, die Ihr Leben um ein paar Wochen verlängern kann, im Gegenzug für Nebenwirkungen, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen? Wann sollten Sie die Behandlung abbrechen?
Der erste Schritt bei dieser Entscheidung ist, sich einen Moment Zeit zu nehmen, die Ziele Ihrer Behandlung zu überdenken und diese mit dem zu vergleichen, was unser Onkologe denkt. Wir haben in den letzten Jahren gelernt, dass es große Unterschiede gibt, was Patienten und Onkologen von einer Chemotherapie bei Krebs im Stadium 4 erwarten können.
Eine Studie fand heraus, dass die Mehrheit der Menschen mit Krebs im Stadium 4 der Meinung war, dass eine Chemotherapie ihren Krebs heilen könnte, während die Onkologen sagten, es gebe wenig oder gar keine Chance auf Heilung.
Zu den Fragen, die Sie möglicherweise zum Beenden der Behandlung stellen möchten, gehören:
- Was kann ich von weiteren Behandlungen erwarten? Gibt es Behandlungen, die möglicherweise Ihre Überlebenschance erhöhen? Wenn nicht, welche Gewinne kann eine bestimmte Behandlung bieten? Verlängert die Behandlung das Leben um Wochen oder Monate? Natürlich hat niemand eine Kristallkugel, aber es kann hilfreich sein zu verstehen, was eine Behandlung für den „Durchschnittsmenschen“ erwartet.
- Gibt es Behandlungen, die möglicherweise Ihre Lebensqualität verbessern? Könnte eine Behandlung beispielsweise Schmerzen, Atemnot oder andere Symptome lindern?
Was bedeutet das Stoppen der Behandlung nicht:
- Ein Abbruch der Behandlung bedeutet nicht, dass Sie aufgeben.
- Anhalten bedeutet nicht, dass Sie alle Behandlungen abbrechen. Wenn eine Behandlung, wie beispielsweise eine Bestrahlungstherapie, Knochenschmerzen reduzieren kann, bedeutet das Beenden der Behandlung nicht, dass auf diese Arten von Behandlungen verzichtet wird.
Vorwegnehmender Kummer
Viele Menschen, die an metastasiertem Krebs leiden - und ihre Angehörigen - erleben eine ähnliche Trauer wie Tod und Sterben, leben aber noch. Diese Art von Trauer, die als "antizipatorische Trauer" bezeichnet wird, ist üblich, aber viele Menschen haben Angst, diese Gefühle auszudrücken.
Besonders geliebte Menschen finden es schwierig, mit diesen Emotionen fertig zu werden. Kommentare wie „Warum bist du traurig, wenn sie noch lebt“, können deine Gedanken verstärken, dass du diese Gefühle nicht haben solltest. Diese Gefühle sind jedoch sowohl für die späteren Krebsstadien als auch für ihre Angehörigen sehr verbreitet und sehr normal.
Antizipatorische Trauer (vorbereitende Trauer) kann sogar noch schwieriger zu bewältigen sein als herkömmliche Trauer (die Trauer nach einem Verlust), nicht nur weil es sich sozial nicht akzeptabel anfühlt, diese Trauer auszudrücken, sondern weil sie viele Verluste beinhaltet. Dies kann einen Verlust Ihrer Träume, einen Verlust Ihrer Rolle in der Familie und vieles mehr beinhalten.
Es gibt ein zartes Gleichgewicht zwischen dem Festhalten am Leben und dem Loslassen. Es gibt keine magische Lösung für diese Gefühle und keine Plattitüden, die die Angst, die Sie fühlen, verringern. Wenn Sie können, finden Sie einen Freund, der einfach auf Ihre Gefühle hören kann, in dem Wissen, dass nichts, was sie reparieren kann, ein wunderbarer Trost sein kann.
Hospizpflege
Die Entscheidung, ob und wann Hospizpflege zu wählen ist, ist emotional belastet. Wie beim Abbruch der Behandlung besteht die Befürchtung, dass die Wahl der Hospizpflege bedeutet, aufzugeben. Wenn Sie sich für ein Hospiz entscheiden, entscheiden Sie sich dafür, Ihre letzten Tage so angenehm wie möglich zu verbringen.
Was ist Hospizpflege?
Hospizpflege ist eine Art Palliativmedizin, und wie Palliativmedizin ist sie eher eine Philosophie als ein Ort. Viele Menschen erhalten Hospizpflege in ihren eigenen vier Wänden, es sind jedoch möglicherweise auch Hospizeinrichtungen vorhanden. Ein typisches Hospiz-Team besteht aus einem Arzt, der sich auf die Pflege am Lebensende, Hospiz-Krankenschwestern, Krebsberatern und Seelsorgern spezialisiert hat. Es ist ein Anliegen, das den Komfort und die Würde einer Person und ihrer Familie so lange aufrechterhält, wie sie lebt.
Wann sollten Sie um Hospizpflege bitten?
Sehr oft hören wir Menschen sagen, sie wünschten sich, sie hätten sich früher für eine Hospizpflege entschieden. Wie können Sie dann wissen, wann es Zeit ist?
Um Hospizbetreuung in Anspruch zu nehmen, benötigen Sie normalerweise eine ärztliche Notiz, die Sie darauf hinweist, dass Sie voraussichtlich höchstens sechs Monate alt werden. Wenn Sie länger leben, ist das kein Problem und es gibt keine Strafe. Ihre Behandlung kann entweder um weitere sechs Monate verlängert oder eingestellt werden. Sie können Ihre Meinung auch jederzeit ändern, wenn Sie lieber Behandlungen zur Krebsbehandlung suchen.
Wie hilft das Hospiz?
Viele Menschen sind erstaunt über die Hilfe, die bei der Einrichtung eines Hospizes zur Verfügung steht. Neben der Betreuung durch das Team stellt das Hospiz meistens ein Krankenhausbett, Sauerstoff und alle erforderlichen Geräte und Medikamente zur Verfügung. Dies kann für Ihre Familie viel Laufen sparen und Sie so bequem wie möglich machen.
Wenn Sie sich dafür entscheiden, zu Hause zu sterben, bedeutet die Unterbringung im Hospiz, dass die Polizei zum Zeitpunkt des Todes nicht gerufen werden muss. Ihre Familie kann Zeit mit Ihnen verbringen, bis sie das Bestattungsinstitut anrufen möchte.
Voranweisungen / Living Will
Wenn Sie während Ihrer Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert wurden, wurden Sie wahrscheinlich gefragt, ob Sie eine Lebenserhaltungs- oder Voranweisung haben. Es gibt viele Variationen eines lebenden Willens, aber alle sind im Wesentlichen eine Möglichkeit, Ihre Wünsche und Wünsche schriftlich auszudrücken, wenn Sie sie eines Tages nicht selbst ausdrücken können.
Die meisten fragen, was Sie gerne tun würden, zum Beispiel, wenn Ihr Herz zum Stillstand gekommen ist oder wenn Sie nicht alleine atmen können. Möchten Sie auf ein Beatmungsgerät gestellt werden? Sie können so detailliert sein, wie Sie möchten, und einige Personen geben auch Informationen zu ihren Wünschen für eine Gedenkfeier an, falls sie sterben sollten.
Ihr Krebszentrum hat Ihnen vielleicht eine Kopie Ihres Lebensunterhaltes gegeben oder kann alternativ aus dem Internet heruntergeladen werden. Um legal zu sein, müssen diese Dokumente am häufigsten von Ihnen, einem Zeugen und einem Notar unterzeichnet werden.
Warum diese Dokumente vorbereiten?
Es gibt zwei sehr wichtige Gründe für die Erstellung dieser Dokumente. Ein Grund ist für dich, damit deine Wünsche erfüllt werden. Sie gaben Ihnen die Möglichkeit zu diktieren, was passiert, wenn Sie nicht für sich selbst sprechen können.
Ein weiterer Grund ist für Ihre Familie. Entscheidungen am Lebensende sind anfangs schwierig, aber noch schwieriger, wenn sich Familienmitglieder erst einmal fragen, ob sie wirklich Ihren Wünschen entsprechen. Dies kann zu einem noch größeren Problem werden, wenn Familienmitglieder nicht zustimmen, und dies kann zu verletzenden Gefühlen und familiären Spannungen führen. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Wünsche zu formulieren, können schmerzhafte Meinungsverschiedenheiten vermieden werden, da Ihre Familienmitglieder darüber streiten, was sie Ihrer Meinung nach glauben.
Ende der Lebensplanung
Sie hören vielleicht etwas über „Lebensende-Planung“ und fragen sich: „Wie in aller Welt können Sie sich vorbereiten?“ Es stimmt, dass es wirklich keine Möglichkeit gibt, sich zumindest emotional auf die Vorbereitung vorzubereiten. Es gibt jedoch ein paar Dinge, über die Sie mit Ihren Angehörigen sprechen möchten. Das Einleiten dieser Gespräche kann wiederum sehr hart und emotional sein. Möglicherweise möchten Sie im Voraus auch einige Anmerkungen zu einigen Ihrer Wünsche machen.
Schmerzlosen Tod begegnen
Ein allgemeines Anliegen ist der Schmerz am Lebensende. Viele Menschen haben furchtbare Angst, dass das Sterben schmerzhaft sein wird. Andere befürchten, dass die Einnahme von Medikamenten ihren Tod beschleunigen wird, und möchten so aufmerksam wie möglich sein. Die beste Zeit für ein Gespräch mit Ihrem Arzt ist lange bevor das Problem auftritt. Es gibt viele Möglichkeiten zur Schmerzbekämpfung am Ende des Lebens und die große Mehrheit der Menschen kann sich wohl fühlen, selbst wenn sie zu Hause sterben.
Sprechen Sie mit Ihrer Familie und Ihrem Onkologen über Ihre Wünsche. Manche Menschen möchten so wenig Schmerzen wie möglich haben, auch wenn sie schläfrig werden. Ein weiterer Wunsch, so aufmerksam wie möglich zu sein, auch wenn sie mehr Schmerzen empfinden. Es gibt keinen richtigen oder falschen Weg, wenn es um Schmerzkontrolle geht, nur den Weg, der Ihren Wünschen am besten entspricht.
Standort auswählen
Eine weitere Sorge ist, wo Sie sterben werden. Manche Menschen ziehen es vor, in einem Krankenhaus oder einer Hospizeinheit zu sterben, während viele zu Hause sterben möchten. Wenn Sie zu Hause sterben möchten, kann es sehr hilfreich sein, lange bevor Sie mit Ihrer Familie und Ihrem Onkologen sprechen müssen, um sich zu Hause richtig vorzubereiten.Allzu oft werden diese Vorbereitungen nicht durchgeführt und die Menschen gehen gegen ihren Willen ins Krankenhaus.
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