Was ist die operative Marge bei Hautkrebs?
Inhaltsverzeichnis:
- Ränder für Basalzell- und Plattenepithelkarzinome
- Ränder für Melanomläsionen
- Basalzellkarzinome
- Plattenepithelkarzinome
BLK Gesundheitsmagazin weißer Hautkrebs Operation Krankenhaus Weissenfels (November 2024)
Einfache chirurgische Entfernung (Entfernung) ist die am häufigsten verwendete Methode zur Behandlung von primären und wiederkehrenden Tumoren von Hautkrebs. Das Verfahren beinhaltet die chirurgische Entfernung des Tumors und eine bestimmte Menge normal erscheinender Haut, die ihn umgibt. Diese umgebende Region wird als "Rand" oder "chirurgischer Rand" bezeichnet.
Das Entfernen des Randes maximiert die Chance, dass alle Krebszellen entfernt werden. Nachdem die Läsion ausgeschnitten ist, wird sie an einen Pathologen geschickt, der die Ränder der Exzision überprüft, um sicherzustellen, dass sie klar sind.
Ränder für Basalzell- und Plattenepithelkarzinome
Exzisionen werden verwendet, um sowohl primäre als auch wiederkehrende Tumore zu behandeln. Bei Basalzellkarzinomen (BCC) und Plattenepithelkarzinomen (SCC) liegen die Margen normalerweise zwischen 2 und 4 mm. Dies führt zu einer Heilungsrate von 95% bzw. 92% für primäre BCC und SCC. Diese Heilungsraten hängen von der Stelle, der Größe und dem Muster des Tumors ab. Die Exzision kann ambulant oder stationär durchgeführt werden, abhängig vom Ausmaß des Krebses.
BCC und SCC werden als Nichtmelanom-Hautkrebs bezeichnet und sind die häufigsten Formen von Hautkrebs, wobei BCC häufiger als SCC ist; Bis zu 75 Prozent der Nicht-Melanom-Hautkrebserkrankungen sind BCC. Trotz der häufigsten Hautkrebserkrankungen machen Nichtmelanom-Hautkrebserkrankungen nur 0,1 Prozent der Krebstodesfälle aus.
Ränder für Melanomläsionen
Bei Melanomläsionen ist der Rand viel größer und hängt vom Stadium der Erkrankung ab:
- Stufe 0: 0,5 cm Rand.
- Stufe I: 1 bis 2 cm, abhängig von der Dicke des Melanoms (als Breslow-Dicke bezeichnet).
- Stufe II: Wenn das Melanom 1 bis 2 mm dick ist, wird auch ein 1 bis 2 cm breiter Rand der normalen Haut entfernt. Wenn der Tumor 2 bis 4 mm dick ist, werden um die Tumorstelle herum mindestens 2 cm normale Haut entfernt. Wenn der Tumor mehr als 4 mm dick ist, wird ein Rand von 3 cm empfohlen, wenn dies anatomisch möglich ist.
- Stufe IIIJe nach Tumorstärke 1 bis 3 cm, gefolgt von Chemotherapie, Immuntherapie oder anderen adjuvanten Behandlungen.
Basalzellkarzinome
Basalzellkarzinome (BCCs) sind abnormale Wucherungen oder Läsionen in den Basalzellen der Haut, die in der tiefsten Schicht der äußeren Hautschicht auftreten. BCCs erscheinen im Allgemeinen als rote Flecken, Beulen, Wucherungen oder offene Wunden auf der Haut. Sie können auch als Narben erscheinen. BCC kann entstellend sein, metastasiert jedoch selten über den Tumor hinaus, obwohl es auftreten kann. Verdächtige BCCs sollten untersucht und behandelt werden und sollten nicht ignoriert werden.
Plattenepithelkarzinome
Plattenepithelkarzinome (SCCs) sind abnorme Wucherungen in den Hautzellen der obersten Hautschichten. SCCs erscheinen im Allgemeinen als offene Wunden, schuppige rote Flecken, Warzen oder Wucherungen, die eine Depression in der Mitte aufweisen. Diese können bluten oder Schorf entwickeln und sie können entstellen. Obwohl sie zu den häufigsten Hautkrebserkrankungen zählen und einen relativ geringen Prozentsatz der Todesfälle durch Krebs ausmachen, können sie metastasieren und sollten nicht ignoriert werden.
Chemotherapie bei Hautkrebs
Es gibt verschiedene Formen der Chemotherapie zur Behandlung von Hautkrebs, z. B. Chemotherapiecreme und systematische Chemotherapie.
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Eine Macule ist ein verfärbter Hautfehler, der nicht erhöht und relativ klein ist. Dies kann durch eine einfache Infektion bis hin zu Hautkrebs verursacht werden.
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