Behandlungsoptionen für schwere Perioden
Inhaltsverzeichnis:
- Zugrunde liegender medizinischer Zustand
- Strukturelle Veränderungen in Ihrem Uterus
- Keine zugrunde liegende Pathologie
Myome in der Gebärmutter: Behandlungsoptionen (November 2024)
Ruinieren Sie Ihre Unterwäsche und Bettwäsche?
Ändern Sie Ihre Pläne, um peinliche "Unfälle" während Ihrer Zeit zu vermeiden?
Bist du müde von deinen schweren Zeiten, die dein Leben regieren?
Wenn Sie eine dieser Fragen mit Ja beantwortet haben, ist es wichtig, dass Sie Ihre anomalen Uterusblutungen mit Ihrem Frauenarzt besprechen.
Ihr Frauenarzt stellt Ihnen Fragen und führt wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung durch. Sie kann auch einige zusätzliche Tests anordnen, um festzustellen, ob Sie an einer zugrunde liegenden Erkrankung leiden, die zu anormalen Blutungen führen kann.
Es ist möglich, dass Sie unter schweren oder längeren Menstruationsblutungen Anämie entwickelt haben. Wenn Ihnen dies passiert ist, kann Ihr Frauenarzt Ihnen vorschlagen, bestimmte eisenreiche Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Sie kann auch empfehlen, dass Sie ein Eisenpräparat nehmen. Durch die Erhöhung des Eisens in Ihrer Ernährung kann Ihr Körper die Anämie korrigieren. Gelegentlich ist die Blutung so stark und die Anämie so groß, dass Sie möglicherweise eine Bluttransfusion benötigen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Behandlung schwerer Menstruationsblutungen. Ihr Gynäkologe hilft Ihnen bei der Auswahl der für Sie richtigen Behandlungsoptionen.
Zugrunde liegender medizinischer Zustand
Es ist wichtig, mit Ihrem Frauenarzt über Ihre starken Menstruationsblutungen zu sprechen. Es kann gelegentlich zur Diagnose einer zugrunde liegenden Erkrankung kommen.
Blutungsstörungen, insbesondere die Von-Willebrand-Krankheit, können eine häufige Ursache für starke Menstruationsblutungen sein. Eine Lebererkrankung und eine Erkrankung, die als Thrombozytopenie bezeichnet wird, kann auch zu schweren Menstruationsblutungen führen. Eine Schilddrüsenfunktionsstörung, insbesondere eine Unterfunktion der Schilddrüse oder eine Hypothyreose, kann zu schweren Menstruationsblutungen führen
Die Behandlung des zugrunde liegenden medizinischen Problems kann manchmal dazu beitragen, die abnormen Gebärmutterblutungen zu verbessern.
Strukturelle Veränderungen in Ihrem Uterus
Wenn Ihr Gynäkologe Ihre schweren Menstruationsblutungen abgeschlossen hat, hat Sie bei Ihnen möglicherweise einen endometrialen Polypen oder einen submukosalen Uterusmyom diagnostiziert. Wenn bei Ihnen eine dieser Veränderungen an Ihrem Uterus festgestellt wurde, kann ein Verfahren empfohlen werden.
Eine Option, die wahrscheinlich mit Ihnen besprochen wird, ist die Hysteroskopie. Dies ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff, der mit einer Kamera und chirurgischen Instrumenten durchgeführt wird, die durch Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals in Ihre Gebärmutter gelangen. Es handelt sich um einen chirurgischen Eingriffstag, der normalerweise keine Übernachtung im Krankenhaus erfordert. Mit diesem Verfahren können ein Polypen oder ein submuköses Myom leicht entfernt werden.
Eine weitere Option für die Behandlung eines submukosalen Uterusmyoms ist ein Verfahren, das als Uterusarterienembolisierung (UAE) bezeichnet wird.
Keine zugrunde liegende Pathologie
Es ist üblich, dass alle diagnostischen Tests wieder normal sind. In diesem Fall liegt keine Ursache für Ihre starken Menstruationsblutungen zugrunde. Behandlungsmöglichkeiten beginnen in der Regel mit Medikamenten.
Empfängnisverhütende Steroidhormone werden verwendet, um die Auskleidung der Gebärmutter oder des Endometriums zu verdünnen. Sie haben auch den Vorteil der Verhütung. Optionen, die Ihr Frauenarzt vorschlagen kann, umfassen:
Orale Verhütungspille
Depo Provera
Nexplanon
Mirena
Wenn eine Empfängnisverhütung nicht erforderlich ist, kann Ihr Gynäkologe Sie für eine bestimmte Anzahl von Tagen jeden Monat oral Progesteron einnehmen, um die Gebärmutterschleimhaut zu verdünnen.
Neben den hormonellen Optionen stehen auch nichthormonale Optionen zur Verfügung. Diese können in bestimmten klinischen Situationen angemessen sein.
Es wurde gezeigt, dass nichtsteroidale Antirheumatika oder NSAIDs dazu beitragen, starke Menstruationsblutungen zu reduzieren, indem sie die Anzahl der von der Gebärmutter produzierten Prostaglandine verringern. Es gibt keine Hinweise darauf, dass ein NSAID bei der Senkung starker Menstruationsblutungen besser ist als ein anderes.
Tranexamsäure (Lysteda) ist eine weitere nichthormonale Option. Dieses Medikament wirkt mit dem natürlichen Blutgerinnungsmechanismus Ihres Körpers zusammen, um schwere Menstruationsblutungen zu reduzieren.
Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Frauenarzt sprechen, um herauszufinden, welche Medikamente für Sie geeignet sind.
Normalerweise wird Ihr Gynäkologe eine drei- bis sechsmonatige Studie mit Medikamenten empfehlen, um Ihre anomalen Uterusblutungen zu kontrollieren. Wenn Sie weiterhin starke Menstruationsblutungen haben, ist es wichtig, dies mit Ihrem Frauenarzt zu besprechen. In diesem Fall wird Ihr Gynäkologe wahrscheinlich zusätzliche Tests wie eine Endometriumbiopsie oder Hysteroskopie empfehlen. Ihr Gynäkologe bietet Ihnen möglicherweise auch eine endgültigere chirurgische Behandlung an, beispielsweise eine Endometriumablation oder eine Hysterektomie.
- Aktie
- Flip
- Text
Schwere Perioden und Haarausfall: Gibt es einen Zusammenhang?
Aufdeckung eines wahrscheinlichen genetischen Zusammenhangs zwischen Uterusmyomen und Haarausfall bei Frauen afrikanischer Abstammung.
Was verursacht schwere Perioden?
Informieren Sie sich über einige der Ursachen schwerer Perioden und die möglichen Tests Ihres Gesundheitsdienstleisters.
Behandlungsoptionen für schmerzhafte Perioden
Sind Ihre Menstruationsbeschwerden Sie unglücklich oder sogar von der Arbeit oder der Schule abhalten? Schmerzhafte Zeiten sind kein Witz. Lernen Sie, wie Sie mit den Schmerzen umgehen können.